1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Kann man nach der 12. Klasse in Hannover für die 13. nach Dortmund wechseln? :hi:

Hausherr fällt für die WM aus. Döll hat in 2-3 Wochen keinen Verein. Das kann wie bei Stockschläder enden. Somit rückt Fast-Nationalspielerin Rohr immer weiter vor ... :hi:

Kurze Frage: Döll ist doch Polizistin, oder? Wie einfach ist da ein Wechsel?

• ja klar :D

Wo siehst du das Problem? Kollegin Stockschläder musste in die 2. Liga. Berger zum damaligen Mittelmaß Bensheim. Nur weil man NM spielt, muss das nichts heißen.

Wieso? Für 1 Jahr in einem Süddeutschen Verein.

3 Monate. WM. Danach 1,5 Jahre Familienplanung und man hat zur Olympiasaison wieder Zeit ... Familienplanung bei Handballerinnen ist aktuell wieder im Trend :hi:

• Kurze Frage: Döll ist doch Polizistin, oder? Wie einfach ist da ein Wechsel?

Da braucht sie einen Tauschpartner von einem Bundesland ins andere zu wechseln, ansonsten wird das nix. Innerhalb eines Bundeslandes sollte es kein Problem sein... Da kann man auch ne Stelle schaffen...

• Man kann aber auch vom DHB Initiative zeigen und die Damen die in der Nationalmannschaft spielen sollen dann selbst trainieren... oder bei einem Verein trainieren lassen... Ist bestimmt nur ne Geldfrage...

• Man kann aber auch vom DHB Initiative zeigen und die Damen die in der Nationalmannschaft spielen sollen dann selbst trainieren... oder bei einem Verein trainieren lassen... Ist bestimmt nur ne Geldfrage...

Das heißt, du willst dass ein Großteil unserer Nationalmannschaft, vor einer (Heim)-WM, keinerlei Spielpraxis hat und nur trainiert? Das ist absolut nicht zielführend.

• im Falle der Fälle, werden die betroffenen Spielerinnen bzw. deren Berater sehr wohl Klinkenputzen. Und eine Döll oder Behrend werden auch, sicher für sehr viel weniger Geld, in Neckarsulm oder Göppingen spielen, um sich die Teilnahme für die WM nicht zu verbauen

• im Falle der Fälle, werden die betroffenen Spielerinnen bzw. deren Berater sehr wohl Klinkenputzen. Und eine Döll oder Behrend werden auch, sicher für sehr viel weniger Geld, in Neckarsulm oder Göppingen spielen, um sich die Teilnahme für die WM nicht zu verbauen

Definitiv. Jede Spielerin aus LB wird irgendwo unterkommen (wenn sie das will). Natürlich mit Gehaltseinbußen oder anderen "Goodies" auf die Verzichtet werden müssen. Aber ich denke keine deutsche Nationalspielerin will sich die Chance auf die Heim WM nehmen lassen. Dafür ist mMn. aber Spielpraxis unabdingbar.

Döll könnte ich mir auch sehr gut in Bensheim vorstellen.

Wir werden sehen was passiert, vielleicht spielt LB ja auch die Saison und danach gehen erst die Lichter aus.

• Das heißt, du willst dass ein Großteil unserer Nationalmannschaft, vor einer (Heim)-WM, keinerlei Spielpraxis hat und nur trainiert? Das ist absolut nicht zielführend.

Bis zur WM ist es nicht mehr allzu lange und Vereins-Spielpraxis wird gerne überbewertet, zumal die Nationalteams ja auch Vorbereitungsspiele machen werden.

Warum soll das also nicht zielführend sein, wenn man mal was Neues in Erwägung zieht? Nur weil es in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern noch nie ernsthaft probiert wurde, heißt das nicht, dass es nicht geht. - Norwegen, Ungarn und Niederlande sind z.B. gute Beispiele in Europa für regelmäßige längere Vorbereitungsphasen vor Großturnieren.

Aber dazu müsste man ja aus den Routinen ausbrechen, das wird also leider vermutlich nie passieren...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist doch nicht die Aufgabe des DHB Vereine für Spielerinnen zu finden. Dafür haben die ihre Berater. Ich denke auch, dass fast alle Spielerinnen noch einen Verein finden würden, wenn sie denn Abstriche beim Gehalt machen. Rein theoretisch könnten sie dann ja nach der Weltmeisterschaft wieder wechseln, falls sich irgendwo was tun sollte.

• Das sehe ich ganz anders. Es ist nicht die Aufgabe Dritter den Karren für andere aus dem Dreck zu ziehen. Der Verantwortlichen hatten ein Jahr Zeit, um neue Sponsoren zu finden. Das haben sie nicht geschafft. Dennoch wurden mit Spielerinnen neue Verträge geschlossen. Jetzt soll dann der Verband aushelfen und würde damit sogar einen Fall von Wettbewerbsverzerrung herstellen. Die anderen elf Vereine wirtschaften und agieren innerhalb ihrer Möglichkeiten und werden dann auch noch dafür "bestraft", dass Ludwigsburg gerettet werden muss?

• ist doch auch im Fußball üblich, dass der Nationaltrainer Nationalspieler bei Vereinswechseln berät und mal ein Telefonat führt. Warum sollte das der DHB nicht auch tun? Da sehe ich keine Wettbewebsverzerrung zu Gunsten Ludwigsburgs. Wenn, dann zu Lasten.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die Spielerinnen es nicht schwer haben werden, selber neue Vereine zu finden, Kompromissfähigkeit vorausgesetzt.

• Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die Spielerinnen es nicht schwer haben werden, selber neue Vereine zu finden, Kompromissfähigkeit vorausgesetzt.

Es ist davon auszugehen, dass sie bereits in den kommenden Wochen in Ludwigsburg ihre Kompromissfähigkeit trainieren werden.

• ist doch auch im Fußball üblich, dass der Nationaltrainer Nationalspieler bei Vereinswechseln berät und mal ein Telefonat führt. Warum sollte das der DHB nicht auch tun? Da sehe ich keine Wettbewebsverzerrung zu Gunsten Ludwigsburgs. Wenn, dann zu Lasten.

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass die Spielerinnen es nicht schwer haben werden, selber neue Vereine zu finden, Kompromissfähigkeit vorausgesetzt.

Der Nationaltrainer hat zuletzt den Spielerinnen geraten den Weg nach Ludwigsburg zu suchen. Das Ergebnis ist bekannt. Und nicht alle Dinge, die der Fußball macht, sind gut und sinnvoll.