Gegen die beiden Drittligisten ist es auch knapp hergegangen. Erst in den letzten Minuten hat man sich gegen Hanau abgesetzt und gegen Würzburg gab es ein unentschieden.
TV Großwallstadt 2025/2026
-
-
Dann könnte es ja in 2 Wochen eine wirklich interessante Partie im DHB-Pokal geben.
-
Alles anzeigen
Dessau siegt in Großwallstadt mit 45:33 (23:17)
Das hat ja fast schon wieder Dormagen Vibes...
Gibt's Augenzeugen des heutigen Spiels?
Vorerst Mal einen Haken dran
In 13 Tagen beim ersten Pflichtspiel der Saison zählt es!
Das Spiel dann hat sowohl Potenzial sich erst Mal Selbstvertrauen für die neue Saison zu holen, aber genau so auch kann es direkt den ersten und durchaus bitteren Knacks geben....
My 2 Cents:
- Hanau: wuscheck ist schon richtig, allerdings hat Lohrbach auch viel experimentiert. Die komplette erste Hälfte z.B. konsequent 7:6 spielen lassen. Hat wg. TF leider nur so semi-gut funktioniert, kommen wir gleich nochmal dazu. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hat der TVG dann so Mitte der 2. HZ den Deckel peu á peu drauf gemacht. Ich fand, das passte schon alles in allem.
- Rimpar: Hatte mir ihre 2. HZ gg. Hanau angeschaut. Fand sie in der Abwehr stark (incl. TW), vorne aber eher ausrechenbar. Nun ja, ging zwar gleich ordentlich los, gleich mal ein paar Tempogegenstöße gelaufen, dann aber fast den Rest des Spiels einem Rückstand hinterher. Der Betrug zeitweise -3, man schaffte es allerdings, ausreichend früh auf Remis zu stellen und hatte dann sogar den letzten Angriff. Trotzdem, souverän sieht anders aus.
- DRHV: Zuerst, alles Gute dem verletzten Spieler des DRHV. Ich hoffe, es stellte sich dann als nicht so schlimm heraus, wie es in der Halle den Anschein hatte (der Spieler wurde aus der Halle getragen und, wenn ich die Telefoniererei in diesem Zusammenhang richtig deute, - wie sagt man das ? – abgeholt? Ihr wisst, was ich meine). Nochmals beste Wünsche! Handball wurde auch gespielt, ist schnell erzählt: der DRHV konnte sich den Luxus erlauben, auf Torhüterleistung quasi zu verzichten, und trotzdem mit +7 in die Pause zu gehen. Wenn die Anzahl an TF die 2-Stelligkeit zur Pause noch nicht erreicht hatte, war sie zumindest nicht mehr weit davon entfernt. 2. HZ dann in Sachen TF etwas besser. Trotzdem gingen beide HZ klar an den DRHV. Somit Glückwunsch zum (Turnier-)Sieg!
Denke, trotzdem kein Grund zur Panik. Eigentlich haben mir Einstellung und die Performance der einzelnen Spieler sehr gut gefallen. Trotzdem war das heute der Tabellennachbar der letzten Saison, da sollte man sich nichts vormachen. Und ob die Mannschaft on track ist, kann nat. nur die SL beurteilen.
Ansonsten, was mir aufgefallen ist: auf Mitte hat Battermann ausgeholfen, nicht etwa Horner. Zimmer hat, wie letzte Woche auch, nur auf halb gespielt.
TLDR:
Hanau: passte schon.
Rimpar: passte nicht so wirklich.
DRHV: passte gar nicht.
-
TLDR:
Hanau: passte schon.
Rimpar: passte nicht so wirklich.
DRHV: passte gar nicht.Eine etwas bedenkliche Richtung bzgl. der Leistung, sollte ja eher andersherum sein
-
Wir sind 4 Wochen vor Ligastart, da würde ich mal nicht in kollektive Panik verfallen.
Man weiß ja nicht, wie die Trainingsinhalte aussahen etc.
Am Ende des Tages gibt das Konto halt auch nur das her was da ist, der Trainer muss mit seinem Team das Maximum raus holen.
Gut, dass wir uns hier alle einig sind, dass wir, unter der Voraussetzung einiger kommender Verletzungen mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden!
-
Gut, dass wir uns hier alle einig sind, dass wir, unter der Voraussetzung einiger kommender Verletzungen mit dem Klassenerhalt zufrieden sein werden!
Zustimmung!
Allerdings gibt es ja neben dem Ligastart in 4 Wochen auch den Pflichtspielstart heute in 12 Tagen
Und von einer Profimannschaft muss man erwarten, dass man diesen dann auch genau so ernsthaft und professionell angehen wird, wie den Ligastart selbst!
Sprich der Anspruch muss definitiv sein beim Drittligisten in Rimpar/Würzburg zu gewinnen und damit mal zumindest eine Runde weiter zu kommen!
Würzburg hatte am Samstag ebenso wie der TVG einige Ausfälle, darunter auch über Jahre hinweg der absolute TVG Schreck Steffen Kaufmann.
TVG ohne: Hahnemann, Aukstikanis, Meddeb, Trost
Würzburg ohne: Kaufmann, Dederding, Merk, Moussa
-
Eine etwas bedenkliche Richtung bzgl. der Leistung, sollte ja eher andersherum sein
Naja, Hanau und Rimpar waren am Samstag, Dessau am Sonntag. Dass über Nacht wohl eher keine Leistungsexplosion stattfindet, sollte klar sein. Und dass es gegen einen 2.-Ligisten herausfordernder wird als gegen die beiden 3.-Ligisten, auch.
-
Naja, Hanau und Rimpar waren am Samstag, Dessau am Sonntag. Dass über Nacht wohl eher keine Leistungsexplosion stattfindet, sollte klar sein. Und dass es gegen einen 2.-Ligisten herausfordernder wird als gegen die beiden 3.-Ligisten, auch.
Stimmt. Allerdings ist Dessau auch ein Zweitligist, hat am Samstag gegen Rodgau mit 3 und gegen Kirchzell mit 9 gewonnen. Und trotzdem war eine Leistungsexplosion über Nacht möglich, denn ausgerechnet das Spiel gegen uns ist zumindest vom Ergebnis her deren bestes. Ich war nicht da, ich hab's nicht gesehen... Aber wenn die Argumente sind dass Drittligisten auch guten Handball spielen und dass man am zweiten Tag ja nicht mit der krassesten Leistung rechnen kann, was macht Dessau denn anders dass es bei ihnen 3 Siege, zwei davon sehr deutlich werden?
-
Stimmt. Allerdings ist Dessau auch ein Zweitligist, hat am Samstag gegen Rodgau mit 3 und gegen Kirchzell mit 9 gewonnen. Und trotzdem war eine Leistungsexplosion über Nacht möglich, denn ausgerechnet das Spiel gegen uns ist zumindest vom Ergebnis her deren bestes. Ich war nicht da, ich hab's nicht gesehen... Aber wenn die Argumente sind dass Drittligisten auch guten Handball spielen und dass man am zweiten Tag ja nicht mit der krassesten Leistung rechnen kann, was macht Dessau denn anders dass es bei ihnen 3 Siege, zwei davon sehr deutlich werden?
Woher soll ich das wissen? Ich habe keinerlei Interna. Du? Mal davon abgesehen, dass bei einer Versuchsgröße n = 1 eine solche Diskussion sowieso komplett sinnlos ist. Zudem in einer Vorbereitung, die bei beiden Mannschaften noch nichtmal vergleichbar ist (zur Erinnerung: der DRHV hatte am 30.6. im Pott so ein kleines, nicht ganz unbedeutendes Happening. Zu diesem Zeitpunkt haben die TVG Spieler noch Urlaubsfotos gepostet). Ansonsten halt das Übliche: Schiedsrichterglück (spielte in dem Fall tats. keine Rolle), Matchglück (gab in der dranbleiben-oder-nicht Phase tatsächlich ein paar Mal Pech mit Aluminimum auf Seiten des TVG), größerer Kader (habe aber nicht nachgezählt), etc., etc. Muss ich dir nicht erklären.
Und ich weiß wirklich nicht, was so eine eindimensionale Betrachtung bringen soll, insbes. zu diesem Zeitpunkt. Der TVG hat gegen Hanau sogar mit +4 gewonnen. Kirchzell hat gegen exakt dieses Hanau (das sie im Übrigen letzte Saison in ihrer Staffel noch recht deutlich outperformt haben) im Spiel um Platz 5 mit -18!! verloren. -18!! Nochmal: -18!! Was liest du da jetzt aus deinem +9 heraus? Ist das jetzt mehr Wert als ein Remis gegen Rimpar, die letzte Saison Aufstiegsrunde gespielt haben? Und wie ordnest du in diesem Zusammenhang das +12 des TVG gegen Oftersheim/Schwetzingen von gerade mal letzter Woche ein? Ist ja bekanntermaßen auch ein Drittligist.
Man hat gegen den Taballennachbarn der letzten Saison gehörig eines auf die Mütze bekommen. Das sollte man (und wird man intern hoffentlich auch nicht) nicht kleinreden. Aber wie ich schon schrieb: wie das einzuordnen ist, ob die Mannschaft on track ist, kann zu diesem Zeitpunkt nur die SL beurteilen. Wir Feld-Wald-Wiesen Fans müssen uns dafür noch ein paar gehörige Wochen gedulden. Aber wir haben hier was zum schreiben und zum diskutieren. Ist doch auch was

-
Genau so wie man die Niederlage gegen Dessau nicht kleinreden sollte, muss man sich als Sonnenkopp (so nennen wir uns in Dessau) nichts auf das Ergebnis einbilden. Ja natürlich ist es schön gegen keinen geringeren als den TV Großwallstadt gewonnen zu haben. Der TVG und der DRHV haben in den letzten Jahren bewiesen, für alles "gut" zu sein. Spektakuläre Siege und auch (leider en masse) unnötige Punktverluste.
Good Luck, lasst uns die 2.Liga aufmischen. Wenn wir nichts können, aber das können wir

-
TV Großwallstadt gegen SV Großwallstadt Fussballspiel
Ergebnis: 3:3.
Besondere Vorkommnisse: Battermann im Tor des TVG hält einen Strafstoss
-
Naja was heißt weggeschickt?
Eigentlich klar verständlich…
-
Alles anzeigen
Danke für Deine Meinung.
Schau' Dir doch mal die paar wenigen Spiele an, die in der letzten Saison verloren wurden, die gewonnen werden mußten. Und zwar nur die Abwehrsituationen. Und dabei das Abwehrverhalten der Feldspieler. Sieh' genau hin, wo ist der Spieler? Örtlich und zeitlich!?
Wie verlief der Angriff-/Abwehrwechsel?
War der TW, als taktische Überzahl, sogar draußen? (...mal abgesehen davon, daß ich persönlich von dem ständigen Gewechsel überhaupt nichts halte!)
Dann schau' Dir die Situationen kurz vor diesen Abwehrsituationen im Angriff an. Zähl mal mit wieviele indivuelle Fehler der Feldspieler zu Gegenangriffen (meist Konter!) und freie Gegner vorm TW zu Gegentoren führten.
Ich behaupte nachwievor, daß die Torhüterleistung nicht massgeblich war.
Ja, auch der eine oder andere Torhüter wurde auf der Flucht angeworfen.

Die Torhüter halten haufenweise einfachste Bälle ins Torwarteck oder aus großer Distanz mit Block nicht und von Außen war die Quote komplett mies…
-
Ich behaupte nachwievor, daß die Torhüterleistung nicht massgeblich war.
Hätte man einen Adanir noch im Kader wäre man Problemlos in der vorderen Tabellenhälfte ohne Abstiegsgefahr gelandet…
-
Hätte man einen Adanir noch im Kader wäre man Problemlos in der vorderen Tabellenhälfte ohne Abstiegsgefahr gelandet…
Da muss ich Dir ausnahmsweise mal Recht geben
. -
Sehe ich nicht so. Für mich ist Adanir auch kein Überflieger und nicht besser als Minerva. Ein netter Podcast alleine machts auch nicht.
Wir sollten langsam mit dem lamentieren aufhören und das stützen was wir haben.
Es wird nicht mehr kommen.
-
TVG verliert 31:34 gegen den HC Elbflorenz.
-
Um es zu relativieren.
Addiere mal die Paraden der TW von Ferndorf (365) und vergleiche sie mal mit dem TVG (363). Leider sehe ich nicht die einzelnen Spielzeiten der Tw.
Und ich sehe auch nicht die Differenz vordere Tabellenhälfte und Abstiegsgefahr. Was ich sehe, ist 1 (!) Punkt zum 9. Tabellenplatz und 6(!) Punkte zum 6. Platz.
"Problemlos" sieht für mich irgendwie anders aus.
-
Um es zu relativieren.
Addiere mal die Paraden der TW von Ferndorf (365) und vergleiche sie mal mit dem TVG (363). Leider sehe ich nicht die einzelnen Spielzeiten der Tw.
Und ich sehe auch nicht die Differenz vordere Tabellenhälfte und Abstiegsgefahr. Was ich sehe, ist 1 (!) Punkt zum 9. Tabellenplatz und 6(!) Punkte zum 6. Platz.
"Problemlos" sieht für mich irgendwie anders aus.
Genau so ist es.
-
Interessante Aussage! Ich denke die Quoten der beiden TVG Torhüter sprechen da mit 23% und 26% für sich.. Die Anzahl der Paraden ist manchmal nicht wirklich aussagekräftig. Wie sah denn der direkte Vergleich damals in Elsenfeld aus? Ich erinnere mich nicht.
-