TV Großwallstadt 2025/2026

• ob 2,1 mio für die Top tem reichen, bezweifele ich stark, siehe Ferndorfs Kader als Beispiel. und soviele Nationaltorhüter gibt es nicht, welche signifikant besser als das aktuelle Gespann sind.

Das ist mal eine interessante Aussage ich denke dir nächste Saison wird uns eines besseren belehren.

Meiner Ansicht nach fließt Zuviel Geld in das Team hinter dem Team.

• Wir sind wieder im Bereich der mutmaßlichen Mutmaßungen. Zuviel für die zu viel für jene, kann ja keiner hier wissen. Die These mit den Torleuten unterschreibe ich auch nicht. Auch bleibe ich bei meiner Etat Aussage. Der Etat ist ja schließlich auch nur eine Größe welche der Vorstand genehmigt hat und nicht immer unbedingt gleich dem Budget.

Die hier transportierten Zahlen sind sicher nicht vergleichbar und auch nicht im gleichen Kontext, wie Nicole richtig ausgeführt hat.

Ich bleibe dabei, der TVG ist finanziell untere Hälfte in der Liga.

• Wir sind wieder im Bereich der mutmaßlichen Mutmaßungen. Zuviel für die zu viel für jene, kann ja keiner hier wissen. Die These mit den Torleuten unterschreibe ich auch nicht. Auch bleibe ich bei meiner Etat Aussage. Der Etat ist ja schließlich auch nur eine Größe welche der Vorstand genehmigt hat und nicht immer unbedingt gleich dem Budget.

Die hier transportierten Zahlen sind sicher nicht vergleichbar und auch nicht im gleichen Kontext, wie Nicole richtig ausgeführt hat.

Ich bleibe dabei, der TVG ist finanziell untere Hälfte in der Liga.

Wobei dies nicht bedeuten muss, das man weniger hat.

Der eine Verein hat mehr Ausgaben, der andere weniger, der eine Verein zahlt mehr Pacht/Miete der andere kaum.

Dann gehört oft nicht zum Etat, bekommt der Verein die Einnahmen für Getränke und Speisen. Steht vor der Halle ein Bratwurststand, bekommt die Standgebühr die Stadt oder der Verein. Ist der Shuttlebus gesponsert oder zahlt der Verein dafür.

Alles offene Fragen die es schwer machen ob der Etat im Einzelfall viel oder wenig ist um die Kosten, den Kader zu decken.

• Dann muß man sich wegen den Torhütern ja keine Gedanken machen, wenn die besser sind als die meisten Nationalkeeper !

... und wieder einmal ein völlig populistischer sinnfreier Beitrag, der mich unglaublich wütend macht!

1. Es braucht in der 2.HBL keine Nationaltorhüter; insbesondere aus Ländern, die international wenig von Bedeutung sind.

Oder warum ist dann Coburg nicht aufgestiegen?

2. Wenn einem Torhüter eine Aktion nicht gelingt, dann gibt's Meistens ein Gegentor.

Wenn sich Torhüter, im gleichen Maße wie die Feldspieler, technische Fehler, Fehlwürfe und schlechtes Stellungsspiel erlauben würden, dann wären die Teams eher in der Bezirksliga zu finden!

3. Wenn Torhüter sich auf die Abwehr verlassen und "ihre" Ecke decken, dann darf das Gegentor nicht dem Tw angelastet werden, wenn der Abwehrspieler zu spät kommt, die falsche Seite deckt oder permanent hinten dran hängt und die zweite Sicherung auch nicht funktioniert.

4. Wenn die Torhüter über weite Phasen nur auf der Bank sitzen, wo soll Motivation und Spielpraxis herkommen? Hierzu meine früheren Anmerkungen bzgl. Minerva und dem Coburger Tw-Wechsel.

5. Wenn man sich Minerva's frühere Statistiken ansieht, dann zählte er zu besten der 2. (und 1.) HBL. Warum wohl ist er nun statistisch so weit hinten? Weil er nicht gespielt hat! Auch der zweite Torhüter!

6. Es gehört auch zur Aufgabe eines Tw-Trainers, daß er unbedingt beim Cheftrainer die notwendigen Trainingseinheiten zur Abstimmung Abwehr<->Torwart einfordert, überwacht, analysiert und Fehler abstellt. Da habe ich beim TVG meine Bedenken, ob das überhaupt gemacht wird.

Hört mir hier endlich auf bei den Torhütern, die Schwachstellen zu suchen. Die eigentliche Ursache für das Gegentor ist außerhalb der Verantwortung und Einflusses der Torhüter.

Und ja. Natürlich kann "manchmal" der Torwart ein Spiel entscheiden. Das darf aber nicht die Erwartungshaltung sein.

Und dem jetzigen TW-Duo traue ich sogar Platz 1 bis 3 zu. Der Mannschaft ... da bin ich mir nicht so sicher. Auch Platz 9 nicht.

mit sportlichen fairen Grüßen

der Pilatus_Fan

PS: wer nicht verstanden hat, was ich meine, der sehe sich das Tor gegen DE an, mit dem unsere Frauen aus der EM geflogen sind.

Berger tut mir so leid!

Sie sieht die freien Angreiferinnen und schickt Ihre Abwehr dort hin. Die Abwehrspielerin, die der ballführenden Gegnerin hinterher läuft, kann den Schuss aufs Tor nicht verhindern und Berger steht nicht ganz in Ihrer Ecke, weil sie eine Flanke auf die beiden ungedeckten Spielerinnen erwartete. Tor.

Berger ist schuld!? NEIN.

War der Schuss haltbar? Logisch!

Wo entstand das Tor? In der Abwehrleistung davor!!! In der Mannschaft und nicht bei der Torfrau.

• Bedenklich, dass bereits jetzt 4! Leistungsträger gegen Göppingen mit teils nicht kleinen Verletzungen gefehlt haben.

Der Kader wird unter solchen Voraussetzungen sicherlich Probleme bekommen.

• Bedenklich, dass bereits jetzt 4! Leistungsträger gegen Göppingen mit teils nicht kleinen Verletzungen gefehlt haben.

Der Kader wird unter solchen Voraussetzungen sicherlich Probleme bekommen.

("böse") Gegenfrage: in welcher TVG Vorberitung der letzten Jahre war das dann jemals anders?

Wann hat denn der TVG zuletzt mal eine Vorbereitung durchziehen können, in der nur 1 oder 2 Leistungsträger gefehlt haben oder man gar mit der "vollen Kapelle" durchziehen konnte und dann sogar mit dieser "Kapelle" auch in die Saison starten konnte?

Ich bleibe dabei, die Verletzungsanfälligkeit des Kaders ist und bleibt seit Jahren ein riesiges / bekanntes / all zu oft ignoriertes oder hingenommenes Problem des TVG und der dortigen Kaderplanung.

Aber gut damit schafft man sich ja auch des öfteren eine Erklärung, warum man am Ende dann vielleicht doch hinter den eigenen Erwartungen geblieben ist.

• Jetzt wissen wir auch, wie die neuen Trikots aussehen. Leider immer noch mit der hässlichen Kontaktlinsen-Packung auf der Vorderseite, ansonsten finde ich die Designs recht gelungen.

• Dass die Torhüter viel mit der Abwehr zusammen arbeiten müssen ist richtig, allerdings sind die Torhüter auch individuell schlecht, den besten der letzten Jahre hat man weggeschickt…

• Dass die Torhüter viel mit der Abwehr zusammen arbeiten müssen ist richtig, allerdings sind die Torhüter auch individuell schlecht, den besten der letzten Jahre hat man weggeschickt…

Danke für Deine Meinung.

Schau' Dir doch mal die paar wenigen Spiele an, die in der letzten Saison verloren wurden, die gewonnen werden mußten. Und zwar nur die Abwehrsituationen. Und dabei das Abwehrverhalten der Feldspieler. Sieh' genau hin, wo ist der Spieler? Örtlich und zeitlich!?

Wie verlief der Angriff-/Abwehrwechsel?

War der TW, als taktische Überzahl, sogar draußen? (...mal abgesehen davon, daß ich persönlich von dem ständigen Gewechsel überhaupt nichts halte!)

Dann schau' Dir die Situationen kurz vor diesen Abwehrsituationen im Angriff an. Zähl mal mit wieviele indivuelle Fehler der Feldspieler zu Gegenangriffen (meist Konter!) und freie Gegner vorm TW zu Gegentoren führten.

Ich behaupte nachwievor, daß die Torhüterleistung nicht massgeblich war.

Ja, auch der eine oder andere Torhüter wurde auf der Flucht angeworfen. :irony:

Naja was heißt weggeschickt?

Es liegt doch auch immer daran welche Perspektiven ein Spieler sieht bei einem anderen Verein und was der Verein bietet. Die wenigsten Spieler machen es doch aus Sympathie zum Verein.

Leipzig ist doch das beste Beispiel, auch da folgen immer mehr Spieler dem Geld aus Erlangen und nicht weil Erlangen so eine schöne Stadt ist. Da geht es doch eher darum bis zum Karrierende noch ein paar Tausender mehr zu verdienen.

• Das Finale läuft gerade .

Dessau siegt in Großwallstadt mit 45:33 (23:17)

Das hat ja fast schon wieder Dormagen Vibes...

Gibt's Augenzeugen des heutigen Spiels?

Vorerst Mal einen Haken dran

In 13 Tagen beim ersten Pflichtspiel der Saison zählt es!

Das Spiel dann hat sowohl Potenzial sich erst Mal Selbstvertrauen für die neue Saison zu holen, aber genau so auch kann es direkt den ersten und durchaus bitteren Knacks geben....