Situation bei Minden - Dessau

• Es mag ja sein, dass Rheiner mit seinem Abarbeiten an allerlei Schiri-Entschedungen einigen hier mächtig auf den Sack geht. Aber wer den Unterschied zwischen einer - möglicherweise falschen - Tatsachenentscheidung und einem Regelverstoß nicht kennt, sollte sich mit Diskussionsbeiträgen evtl. etwas zurückhalten.

• Es mag ja sein, dass Rheiner mit seinem Abarbeiten an allerlei Schiri-Entschedungen einigen hier mächtig auf den Sack geht. Aber wer den Unterschied zwischen einer - möglicherweise falschen - Tatsachenentscheidung und einem Regelverstoß nicht kennt, sollte sich mit Diskussionsbeiträgen evtl. etwas zurückhalten.

Natürlich kennt man den Unterschied.

Aber was ist das bitte für ein lächerlicher Regelverstoß ?

Weil die Spielfortsetzung mit Tor ab statt Ausführung Ort Stürmerfoul stattgefunden hat ? Come on

Rheiner hat wie gesagt Recht, aber es ist weder ein Skandal noch hatte das irgendeinen Einfluss aufs Spiel.

• Stifler'sMom

Wenn es so ist, dass es Abwurf statt Freiwurf Minden gab (also wenn das Foul nach Ansicht der Schiedsrichter zuerst vom Dessauer kam und wenn das passierte, bevor der Ball im Tor war!), hast du Recht. Hätte keinen Einfluss auf‘s Spiel gehabt.

Aber wenn es Schiedsrichter und Delegierter in einem wichtigen Spiel in einer wichtigen Phase nicht schaffen, eine regeltechnisch korrekte Entscheidung zu treffen, sind mir das einfach zu viele Wenns.

Ich hoffe, Dessau hat einen Protest angekündigt (und zieht den durch). Dann kann aufgeklärt werden, welche Wahrnehmungen da waren und wie es zu der Abwurf-Entscheidung kam.

Ansonsten ist es bald wieder unter‘m Teppich.

• Wirklich eine unglaubliche Szene.

Ein spannendes Detail: Der Torwart von Minden kommt schon runter und setzt sich auf die Bank, weil die Entscheidung der Schiris Tor war und er denkt, jetzt hat seine Mannschaft den Ball im Angriff in Unterzahl - daher kommt er "automatisch" runter. Dann sieht er plötzlich, dass die Schiris doch zu Tor ab tendieren und extrem geistesgegenwärtig aber sportethisch fragwürdig dirigiert er hektisch einen Feldspieler runter, geht wieder drauf als hätte er Abwurf und "redet danach auf die Schiedsrichter ein" - macht dabei sogar das Tor ab Zeichen, als wäre es doch in der Situation jetzt selbstverständlich, dass es mit Tor ab weitergehe. So sieht es auf den Bildern aus - das heißt nicht, dass es so geschehen ist.

Es war aber doch ein ganz klares Dessau-Tor auch für ihn, sonst hätte er sich nicht wie von selbst auf die Bank gesetzt, um Gleichzahl im Angriff zu ermöglichen.

• Ich hoffe, Dessau hat einen Protest angekündigt (und zieht den durch). Dann kann aufgeklärt werden, welche Wahrnehmungen da waren und wie es zu der Abwurf-Entscheidung kam.

Ansonsten ist es bald wieder unter‘m Teppich.

Dessau wird genauso wenig Interesse an einem Protest haben wie seinerzeit Dresden (gegen Lübeck-Schwartau), weil es für sie nichts zu gewinnen gibt und die vermeintlich Leidtragenden Dritte sind, die kein Einspruchsrecht haben.

Die 2. HBL rühmt sich als Profiliga und Iker Romera sagte letztes Jahr, dass die 2. HBL in der Breite die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt sei. Dann müssen aber auch die Rahmenbedingungen seitens der Spielleitung stimmen. Es gab diese Saison zu viele offensichtliche Regelverstöße die spielentscheidenden Charakter hatten und am Saisonende Einfluss auf Auf- und Abstieg haben werden. Fehler passieren und in der Schnelle des modernen Handballs werden immer wieder Situationen falsch eingeschätzt werden. Aber hier hatten die Schiedsrichter zusammen mit dem Delegierten alle Zeit der Welt, um ihre Entscheidung und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Spielfortsetzung in Ruhe zu besprechen. Zwei Schiedsrichter und ein Delegierter, die die Handballregeln detailliert kennen und Woche für Woche anwenden, dürfen dann nicht einen solch offensichtlichen Regelverstoß begehen.

• Hallo, oh man, eine sehr hitzige Debatte.

Ich konnte mir bisher die Szene nicht anschauen (habe keinen Sportlongue-Zugang oder dgl).

Hat jemand einen frei zugänglichen Link?

Im Nachgang zu den Beitragen Nr. 6 und 8 des Kollegen Veteran:

Wenn also vom Feldschiedsrichter ein Angreiferfoul VOR dem Ballwurf/Torerfolg gesehen und geahndet werden sollte,

- dann kann das nachfolgende Tor nicht zählen (hat Torschiedsrichter vorher nicht erkannt/nicht so wahrgenommen;

ist auch nicht primär sein Beobachtungs- bzw. Entscheidungsbereich),

- dann kann das zunächst gegebene Tor wieder rückgängig gemacht werden (ich kann mir vorstellen, dass die Schiris das auch so untereinander besprochen/abgestimmt haben)

- dann muss es mit Freiwurf weitergehen.

Sollten sich die beiden Spieler NACH dem Foul noch “beharkt haben“, bekommen sie eben noch jeweils eine 2min Strafe.

Das ändert aber nichts an der zeitlichen Reihenfolge der Ereignisse und dem zu gebenden Freiwurf.

Dann geht es für den ausführenden Freiwurf noch um den zutreffenden/zu tolerierenden Ausführungsort. Dazu zitiere ich aus der Regel 13:6:

“Ungeachtet vorstehend festgelegter grundsätzlicher Bestimmungen darf ein Freiwurf niemals im eigenen Torraum oder zwischen Freiwurf- und Torraumlinie der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden. Müsste er nach den vorstehenden Absätzen eigentlich dort ausgeführt werden, so ist Ausführungsort die nächstgelegene Stelle außerhalb des eigenen Torraums bzw. der Freiwurflinie der gegnerischen Mannschaft.

Kommentar:

Wie tolerant die SR bei der Frage des Ausführungsorts für einen Freiwurf sein sollten, hängt von der Entfernung zum Tor der nicht ausführenden Mannschaft ab. An deren Freiwurflinie muss die Ausführung grundsätzlich genau an der Stelle des geahndeten Regelverstoßes erfolgen. Je weiter aber der Ort des Regelverstoßes von der Freiwurflinie der abwehrenden Mannschaft entfernt ist, desto toleranter sollten die SR sein, was den Ausführungsort angeht.“

Hierzu meine ich gibt es auch eine Frage/Situation im RFK, wo der Torwart bei einem von ihm ausgeführten Freiwurf noch mit einem Bein im Kreis steht.

Diese Ausführung sei zu tolerieren (kann ich aber nicht finden/benennen).

Ohne die Szene selbst gesehen zu haben, verstehe ich nicht, warum man hier sich so daran “festbeißt“, es habe ein Abwurf stattgefunden.

Das Tor zählt nicht (und sollte nicht zählen).

Kann es sich nicht ebenso “nur“ um einen falschen Freiwurf-Ausführungsort handeln (den die Schiris offenbar zu großzügig toleriert haben;

bedingt durch die 2min Strafen war das Spiel sowieso unterbrochen/Spielzeit stand. Konter mit Vorteil nicht möglich.

Also war der Freiwurf "irgendwo" dort auszuführen mit Wiederanpfiff, wozu der Torwart nicht zwingend hätte wieder eingewechselt werden mußte),

auch wenn der eingewechselte Torwart scheinbar einen Abwurf für sich angezeigt hat?

Wer kann mir die Szene zur Verfügung stellen?

Einmal editiert, zuletzt von f21dirk (1. Juni 2025 um 14:00)

• Dessau wird genauso wenig Interesse an einem Protest haben wie seinerzeit Dresden (gegen Lübeck-Schwartau), weil es für sie nichts zu gewinnen gibt und die vermeintlich Leidtragenden Dritte sind, die kein Einspruchsrecht haben.

Die 2. HBL rühmt sich als Profiliga und Iker Romera sagte letztes Jahr, dass die 2. HBL in der Breite die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt sei. Dann müssen aber auch die Rahmenbedingungen seitens der Spielleitung stimmen. Es gab diese Saison zu viele offensichtliche Regelverstöße die spielentscheidenden Charakter hatten und am Saisonende Einfluss auf Auf- und Abstieg haben werden. Fehler passieren und in der Schnelle des modernen Handballs werden immer wieder Situationen falsch eingeschätzt werden. Aber hier hatten die Schiedsrichter zusammen mit dem Delegierten alle Zeit der Welt, um ihre Entscheidung und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Spielfortsetzung in Ruhe zu besprechen. Zwei Schiedsrichter und ein Delegierter, die die Handballregeln detailliert kennen und Woche für Woche anwenden, dürfen dann nicht einen solch offensichtlichen Regelverstoß begehen.

Es sind aber immer noch Menschen, Arcosh.

Manchmal kann man halt als Außenstehender nicht verstehen, wieso Person XY so gehandelt hat,obwohl er es eigentlich besser wissen müsste.

An jedem Spieltag in Liga 2 müssen Schiedsrichter in jedem Spiel x Entscheidungen treffen.

Natürlich dürfen solche großen Fehler wie ein Mann zuviel auf dem Spielfeld etc nicht passieren, aber wie oft ist das in dieser Saison vorgekommen ?

Zähle mal alle Spiele zusammen, pro Spiel 50-60 Entscheidungen und dann im Vergleich dazu die wirklich groben Fehler, die in dieser Saison passiert sind.

Ja, es gab in den letzten Wochen grobe Fehlentscheidungen, aber daraus resultierend zu sagen, dass sich unser Schiedsrichterwesen auf dem absteigenden Ast befindet, geht entschieden zu weit.

Unterm Strich haben die Schiedsrichter auch in dieser Saison größtenteils tadellose Leistungen abgerufen , aber natürlich müssen auch die Fehler klar benannt werden.

Ich bin froh, dass wir in Deutschlands Eliteklassen so viele gute Gespanne haben, die sicherlich auch noch dazulernen werden.

Keiner ist auf dem "Olymp" angefangen.

Bei manchen habe ich hier das Gefühl, dass sie wie die Typen vom Ordnungshüter im Gebüsch liegen ( im übertragenen Sinne ) und nur darauf warte , bis jemand einen Fehler macht und sei er noch so klein.

Und der Fehler gestern ist zwar korrekt bemängelt worden, aber im Vergleich zu einem 8 Feldspieler o.ä. doch maximal gering.

Jetzt wieder alles in Frage zu stellen, wird den Schiedsrichtern in keinster Weise!! gerecht

• Stifler'sMom

Man hat bei den zu vielen Spielern etc. dauernd gesagt: „Wir brauchen Delegierte.“

Der Delegierten-Chef Frank Wenz hat im Podcast ganz klar gesagt, dass es die Hauptaufgabe der Delegierten ist, Regelverstöße zu verhindern!

Gestern hatte man einen Delegierten am Tisch!

Und es kam trotzdem eine Entscheidung bei raus, die regeltechnisch absurd war.

Klar, man kann das jetzt wieder unter‘n Teppich kehren wie sonst auch.

Oder man klärt es einfach mal auf.

Klingt komisch, is aber möglich.

• Du hast es doch aufgeklärt, was möchtest du denn jetzt für Konsequenzen erleben?

Gespann 2 Wochen suspendieren oder oder oder ??

Du solltest lieber mal hinterfragen, wieso deine Jutta im Ligaendspurt lieber in Budapest rumturnt als hier vor Ort zu sein.

• [...] Ja, es gab in den letzten Wochen grobe Fehlentscheidungen, aber daraus resultierend zu sagen, dass sich unser Schiedsrichterwesen auf dem absteigenden Ast befindet, geht entschieden zu weit.

Unterm Strich haben die Schiedsrichter auch in dieser Saison größtenteils tadellose Leistungen abgerufen , aber natürlich müssen auch die Fehler klar benannt werden. [...]

Da Du mich direkt zitiert hast, möchte ich betonen, dass ich nie geschrieben oder umschrieben habe, dass sich das DHB-Schiedsrichterwesen auf einem absteigenden Ast befinde. Wie Du sagst, müssen klare Fehler auch klar benannt und diskutiert werden dürfen.

Zumal ich die angebliche Offensivfoul-Entscheidung seitens des Feldschiedsrichters auch nicht nachvollziehen kann.

• Da Du mich direkt zitiert hast, möchte ich betonen, dass ich nie geschrieben oder umschrieben habe, dass sich das DHB-Schiedsrichterwesen auf einem absteigenden Ast befinde. Wie Du sagst, müssen klare Fehler auch klar benannt und diskutiert werden dürfen.

Zumal ich die angebliche Offensivfoul-Entscheidung seitens des Feldschiedsrichters auch nicht nachvollziehen kann.

Das hast du nicht geschrieben, richtig.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

Aber zumindest ich bekomme hier ( auch in anderen Threads ) das Gefühl, als hätten wir nur noch Luftpumpen an der Pfeife und das die Schiedsrichter immer schlechter werden.

Es sind eine verschwindend geringe Anzahl an groben Verstößen in einer Saison, aber daraus resultieren hier immer Grundsatzfragen und dem wollte ich ein bisschen entgegenwirken.

Einer Fehleranalyse wird sicherlich nach der Saison gemacht ( intern!!!!! ) und nächste Saison versuchen die Gespanne, es besser zu machen.

Ich finde es in Ordnung, dass Rheiner alle Pfiffe zerpflückt, aber ich verstehe nicht, was er unterm Strich! erwartet.

Was zum Teufel soll unter den Teppich gekehrt werden ?

Soll Jutta ein Bildinterview geben und das Gespann zum Abschuss freigeben ?

• Reicht dir intern nicht ?

Überhaupt nicht. Nein.

Gerade bei der Situation gestern ist völlig unklar, auf was entschieden wurde und wie es zu dieser Abwurf-Entscheidung kam.

Bei den zu vielen Spielern haben alle gepennt. Da muss man nix mehr aufklären.

Aber das gestern ist ja völlig undurchsichtig.

• Überhaupt nicht. Nein.

Gerade bei der Situation gestern ist völlig unklar, auf was entschieden wurde und wie es zu dieser Abwurf-Entscheidung kam.

Bei den zu vielen Spielern haben alle gepennt. Da muss man nix mehr aufklären.

Aber das gestern ist ja völlig undurchsichtig.

Und was fängst du mit einer Klärung an? Bist du irgendwie von dieser Entscheidung betroffen? Musst du als Lehrwart diese Entscheidung erklären können? Was ist der Hintergrund deiner Intervention?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Und was fängst du mit einer Klärung an? Bist du irgendwie von dieser Entscheidung betroffen? Musst du als Lehrwart diese Entscheidung erklären können? Was ist der Hintergrund deiner Intervention?

Ich muss mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich selbstverständliche Dinge im Profisport erwarte.

Regelkenntnis bei Schiedsrichtern/Delegierten und Transparenz nach groben Fehlern gehören dazu.

• Von Rechtfertigung hab ich nichts gesagt,ich bin nur irritiert angesichts der Heftigkeit Deiner Reaktion. Klar war das ein Fehler, sollte auf dem Level nicht passieren , ist aber passiert . Und jetzt? Den beiden ist schon klar,dass das nix war, ob jetzt mit der Situation überfordert oder Spielfortsetzung aufgrund falscher Wahrnehmung. Den Delegierten allerdings sollte man aus dem Verkehr ziehen . Kampfgerichte,die falsch zählen , fliegen auch raus und das zurecht.

Nur muss man da nicht so ein Fass aufmachen , bißchen mehr Sachlichkeit wäre angebracht .

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Geht halt nicht bei Rheiner muss alles was Schiedsrichter betrifft skandalisiert werden, wenn ein Spieler das leere Tor nicht trifft macht er seinen Job auch falsch, das interessiert nur keinen und erst recht nicht Rheiner. Wahrscheinlich ist er neidisch weil er es nie geschafft hat, auf diesem Niveau pfeiffen zu dürfen.