Ligasystem und Mannschaftsanzahl

• Ich sehe drei Aufsteiger aus der zweiten in die erste Liga kritisch. Schon in der Vergangenheit waren die Aufsteiger stark gefährdet. Steigen drei auf, kann es schnell passieren, dass die beiden ersten Absteiger sich herauskristallisieren.

Deshalb Platz 16 der 1. Liga eine Relegation gegen Platz 3 der 2. Liga

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• hätte der Zweitligist wenig bis keine Chance

Meistens würde sich sicher der 16. der 1. Liga durchsetzten, aber das wäre auch ok, es soll ja das stärkere Team 1. Liga spielen. Relegation gab es ja bereits bis Saison 09/10. Zuletzt setzte sich in der Relegation 03/04 der SV Post Schwerin gegen die SG Kronau/Östringen als Zweitligist durch und stieg somit in die 1. Liga auf, bzw. musste die SG Kronau/Östringen als 16. der 1. Liga absteigen.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• hätte der Zweitligist wenig bis keine Chance

Guckst du in die diesjährige Pokalrunde. Speziell Coburg war da öfters besser als der Erstligist. Oder davor Bietigheim.

Soweit ist die ZweiteLiga nicht weg.

• Guckst du in die diesjährige Pokalrunde. Speziell Coburg war da öfters besser als der Erstligist. Oder davor Bietigheim.

Soweit ist die ZweiteLiga nicht weg.

Irgendeine Pokalrunde zuhause kannst du nicht mit einer Relegation mit Hin- und Rückspiele vergleichen.

• Ich bin für folgende Variante, keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde:

18 Teams in der 2. Liga. 2 direkte Aufsteiger in die erste Liga. Und 4 direkte Absteiger in die 3. Ligen. Dafür steigen alle Staffelsieger der jeweiligen 3.Liga direkt auf.

Evt müssten die 3. Ligen dann immer mal wieder neu aufgeteilt werden, aber was solls!

Das wäre für alle Beteiligten spannend und vor allem gerecht.

Oder?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (21. Mai 2025 um 08:40)

• Von der Sache ist dein Ansatz ok.

Du hast dann aber jede Saison 4 neue Vereine/Hallen, die die Infrastruktur (Hallenboden, Beleuchtung, TV-Equipment incl. technisches Personal) haben müssen.

Bei zweien ist das überschaubarer.

• Is doch deren Problem!

Sie müssen ja nicht aufsteigen wenn sie nicht wollen oder können.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."