Ligasystem und Mannschaftsanzahl

• Hat Lemgoer Jung geschrieben.

Was ich als nicht zutreffend sehe!

Und warum die 2 Aufsteiger aus der 2. Liga dann auf einmal stärker sein sollen als jetzt, bzw. beide dann eine größere Chance auf den Klassenerhalt hätten, wird nicht erklärt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

2 Mal editiert, zuletzt von oko (19. Mai 2025 um 18:38)

• Stell dir mal eine 16er Liga in der HBL 2 vor. Wie geil spannend wäre das denn!

Überhaupt nicht! Spannender als jetzt geht es nicht mehr, Platz 7-17 können noch absteigen und Platz 4-2 können noch aufsteigen! Absolut spannende Liga! Jeder kann jeden schlagen! Und „stell dir mal vor wie das wäre“ ist kein Argument! Und ich schaue lieber 17 Heimspiele meines Teams, als nur 15!

• Hat Lemgoer Jung geschrieben.

Ja, das würde nach einer Reduzierung der Liga ein, zwei Saisons dauern und dann würde sich das nach und nach einpendeln, bis man genau dieselbe Lage hat wie bei 18 Mannschaften, nur eben zwei Plätze nach oben verschoben.

Die Kraft in uns.

• Warum siehst du die Aufsteiger in einer 16er Liga stärker als in einer 18er Liga?

Ich sehe das nicht so, denn in der zweiten Liga ist dadurch ja nicht mehr Geld verfügbar.

Wenn man eine ausgeglichenere Liga will muss man sich überlegen, wie man die Etats angleicht.

• Warum siehst du die Aufsteiger in einer 16er Liga stärker als in einer 18er Liga?

Ich sehe das nicht so, denn in der zweiten Liga ist dadurch ja nicht mehr Geld verfügbar.

Wenn man eine ausgeglichenere Liga will muss man sich überlegen, wie man die Etats angleicht.

Und generell würden weniger Spiele auch weniger Zuschauereinnahmen, weniger Sponsoreneinnahmen und weniger TV-Gelder bedeuten. Es wäre Kontraproduktiv!

• Spannender als jetzt geht es nicht mehr

Doch - bei 16er Liga ist es noch spannender. Dann hast du kein Konstanz dabei. Aber mir geht es auch um eine 16er Liga in Liga 1.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Und generell würden weniger Spiele auch weniger Zuschauereinnahmen, weniger Sponsoreneinnahmen und weniger TV-Gelder bedeuten. Es wäre Kontraproduktiv!

Dann müsste ja jedes Land eine 18er Liga in der ersten Liga machen. Warum machen die das nicht?

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Doch - bei 16er Liga ist es noch spannender. Dann hast du kein Konstanz dabei. Aber mir geht es auch um eine 16er Liga in Liga 1.

Natürlich hast dann Konstanz trotzdem mit dabei, weil die eben einer der Aufsteiger sind und in Liga 1 hast trotzdem Potsdam und Bietigheim! 16er hat nur Nachteile, außer für Kiel, etc.

• Die 1. und 2. Bundesliga finde ich mit 18 Vereinen schon passend, wobei ich einen Austausch von jährlich drei Vereinen schon besser fände. Was ich zwischen beiden Spielklassen noch erträglich finde, geht mit Blick auf die Schnittstelle zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga jedoch gar nicht.

Ich stelle mir einen Kompromiss so vor. Es gibt ja 12 Aufsteiger aus den Oberligen. Diese wären auch auf drei 3. Ligen aufteilbar, wenn diese dann vier Absteiger hätten und nicht drei wie jetzt. Und schon hätten wir drei Direktaufsteiger und diese Qualirundenglückspiele wären passé.

Wer vom Unterbau (Anzahl der Mannschaften) mal schauen möchte, welche Bereiche wie viele gemeldete Mannschaften vertreten (ich habe leider nur die Zahlen von 2017) kann mal in die Anhänge schauen. Diese veranschaulichen zugleich, wie ein Viertligaunterbau gleichmäßig verteilt ggf. auch 8 oder 7 Aufsteiger zuließe, wobei ich in den 7er-Versionen auch einen Ausgleich dafür eingebaut sehe, wenn der NRW-2. und ein Baden-Württemberg-Zweiter in einer Relegation noch einen 8. Aufsteiger ausspielen würden. Bei 8 Aufsteigern könnte man sogar auf zwei Drittligastaffeln kommen, in die jeweils ihrerseits vier Vereine aufsteigen. In einer Zweistaffeligkeit könnten 2 Vereine (die beiden Meister), 4 Vereine (1. und 2. beider Staffeln) oder auch drei Vereine in die 2. Liga aufsteigen, wenn die beiden Zweiten eine Relegation spielen.

• Natürlich hast dann Konstanz trotzdem mit dabei, weil die eben einer der Aufsteiger sind und in Liga 1 hast trotzdem Potsdam und Bietigheim!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Potsdam in die erste Liga kommen würde, wäre klein. Hüttenberg würde gar nicht hochkommen.

• Dann müsste ja jedes Land eine 18er Liga in der ersten Liga machen. Warum machen die das nicht?

Dann müsste andersrum ja jede 16er Liga in den anderen Ländern um Welten spannender und stärker sein als die 1. und 2. HBL! Warum ist das nicht so? Bei der deutschen Dichte und Stärke der 1. und 2. Liga passt 18 ideal!

• Die Wahrscheinlichkeit, dass Potsdam in die erste Liga kommen würde, wäre klein. Hüttenberg würde gar nicht hochkommen.

So ein Quatsch! 2 Aufsteiger und das wären auch in eine 16er Liga der BHC und Minden/Hüttenberg

• Bei der deutschen Dichte und Stärke der 1. und 2. Liga passt 18 ideal!

Ja genau. Vor allem weil die jeweils Tabellenletzten völlig abgeschlagen sind. Wir drehen uns im Kreis.

• Ja genau. Vor allem weil die jeweils Tabellenletzten völlig abgeschlagen sind. Wir drehen uns im Kreis.

Natürlich, weil es kein sinnvolles Argument für eine 16er Liga gibt, außer das der Top-Teams!

Ansonsten wäre es:

Weniger Geld (Zuschauer, Sponsoren, TV)

Weniger Spiele für die Fans

Aufsteiger wären nicht stärker als jetzt

Keine größere Spannung

Völlig egal ob die diese Saison abgeschlagen sind, der Abstiegskampf ist trotzdem absolut spannend, sowohl in Liga 1 und erst recht in Liga 2!

Einmal editiert, zuletzt von oko (19. Mai 2025 um 20:18)

• Die 1. und 2. Bundesliga finde ich mit 18 Vereinen schon passend, wobei ich einen Austausch von jährlich drei Vereinen schon besser fände.

Sehe ich auch so! 3 wäre auch ok, wobei der 16. mit Relegation schön wäre

• Wie gesagt: Wir drehen uns im Kreis. Ich sehe es anders. Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

• Die Wahrscheinlichkeit, dass Potsdam in die erste Liga kommen würde, wäre klein. Hüttenberg würde gar nicht hochkommen.

Es würden andere Mannschaften zu Potsdam oder Hüttenberg werden. Eine Lücke bleibt bzw. wird immer wieder neu entstehen, egal ob 18, 16 oder 14 Mannschaften.

Die Kraft in uns.

• Die 1. und 2. Bundesliga finde ich mit 18 Vereinen schon passend, wobei ich einen Austausch von jährlich drei Vereinen schon besser fände. Was ich zwischen beiden Spielklassen noch erträglich finde, geht mit Blick auf die Schnittstelle zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga jedoch gar nicht.

Ich stelle mir einen Kompromiss so vor. Es gibt ja 12 Aufsteiger aus den Oberligen. Diese wären auch auf drei 3. Ligen aufteilbar, wenn diese dann vier Absteiger hätten und nicht drei wie jetzt. Und schon hätten wir drei Direktaufsteiger und diese Qualirundenglückspiele wären passé.

Wer vom Unterbau (Anzahl der Mannschaften) mal schauen möchte, welche Bereiche wie viele gemeldete Mannschaften vertreten (ich habe leider nur die Zahlen von 2017) kann mal in die Anhänge schauen. Diese veranschaulichen zugleich, wie ein Viertligaunterbau gleichmäßig verteilt ggf. auch 8 oder 7 Aufsteiger zuließe, wobei ich in den 7er-Versionen auch einen Ausgleich dafür eingebaut sehe, wenn der NRW-2. und ein Baden-Württemberg-Zweiter in einer Relegation noch einen 8. Aufsteiger ausspielen würden. Bei 8 Aufsteigern könnte man sogar auf zwei Drittligastaffeln kommen, in die jeweils ihrerseits vier Vereine aufsteigen. In einer Zweistaffeligkeit könnten 2 Vereine (die beiden Meister), 4 Vereine (1. und 2. beider Staffeln) oder auch drei Vereine in die 2. Liga aufsteigen, wenn die beiden Zweiten eine Relegation spielen.

Ich wäre für 3 Absteiger aus Liga 1 und für 4 Absteiger aus Liga 2 und jeder Staffelsieger der dritten Liga steigt auf, der jetzige Aufstiegsmodus ist nicht wirklich sinnvoll.

Gerne auch Reduzierung auf 3 Staffeln in der dritten Liga, allerdings sind in der dritten Liga 16er-Staffeln, wenn hier 4 absteigen wäre es noch härter wie bei einer 18er-Staffel wie in 1. und 2. Bundesliga

• Ich wäre für 3 Absteiger aus Liga 1 und für 4 Absteiger aus Liga 2 und jeder Staffelsieger der dritten Liga steigt auf, der jetzige Aufstiegsmodus ist nicht wirklich sinnvoll.

Gerne auch Reduzierung auf 3 Staffeln in der dritten Liga, allerdings sind in der dritten Liga 16er-Staffeln, wenn hier 4 absteigen wäre es noch härter wie bei einer 18er-Staffel wie in 1. und 2. Bundesliga

Sehr gute Idee.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich sehe drei Aufsteiger aus der zweiten in die erste Liga kritisch. Schon in der Vergangenheit waren die Aufsteiger stark gefährdet. Steigen drei auf, kann es schnell passieren, dass die beiden ersten Absteiger sich herauskristallisieren.