Aktuelle Folge ZEIT-Verbrechen-Podcast (Folge 295 vom 6. Mai 2025)

• Triggerwarnung: Sexualisierte Gewalt.

Verbrechen / Vergewaltigung im Trainingslager:

Kein Spiel

Podcast "Verbrechen": Kein Spiel
    Ein 13-Jähriger wird offenbar vergewaltigt – während eines Handball-Trainingslagers, von seinen Mitspielern. Der Verein tut sich schwer mit der Reaktion auf…
    www.zeit.de

In der Sasionvorbereitung der C-Jugend des HSVH im Sommer 2023, soll es einen sexuellen Übergriff von Spielern auf (einen) andere(n) Spieler gegeben haben.

Die Folge hat mich an vielen Stellen sehr wütend gemacht, besonders beim Verhalten einiger Eltern.

Um das Thema in eine kontruktive Richtung zu lenken:

Welche Schutzmechanismen/Vorkehrungen sind euch in den Vereinen und Verbänden bekannt?

und

Gibt es flächendeckend Schutzmechanismen?

• TRIGGERWARNUNG

Folgend der Bericht, welcher im Oktober 2024 bereits in der ZEIT erschienen ist. Anhand des Berichts ist die Podcast-Folge entstanden.

Sexuelle Gewalt unter Kindern: Kein Spiel | ZEIT ONLINE

Für mich damals und heute vollkommen klar: Der Verein HSVH hat bei vielen Situationen vorher weggeguckt. Die Aktion der Kinder aus dem Bericht ist ein Resultat aus Versäumnissen von Problemen der älteren Jahrgänge.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (15. Mai 2025 um 10:39)

• Heftige Folge. Das macht mich sehr betroffen.

Und es erinnert mich daran, dass es auch beim VfL Potsdam im Jahr 2011 so einen Fall gab.

11.Klässler hatten einen jüngeren Schüler mit einem Gegenstand penetriert.

Auch in der Akademie in Flensburg gab es vor ein paar Jahren gewaltsame Vorfälle, welche wohl Aufnahmerituale sein sollten.

Ob dies ein strukturelles Problem ist, wenn Leistungssport in einer Mannschaftssportart betrieben wird?

• Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist...

Solche Verhaltensweisen sind maximal abartig und das schon in so jungen Jahren.

Einfach nur erschütternd und traurig.

Man kann nur hoffen, dass die Opfer diese Erlebnisse halbwegs verarbeiten und ein normales Leben führen können.

Für die Täter spüre ich maximale Verachtung und gefühlt möchte man da vorbeifahren......ich höre besser auf