• Offizieller Beitrag

Zum Thema "was ist spielentscheidend?" hat sich beim DHB die "Regel" durchgesetzt, dass das streitige Spiel nicht höher als mit zwei Toren Differenz verloren werden darf, damit ein Regelverstoß als spielentscheidend eingestuft wird. Hat mir mal der Uwe Stemberg erzählt.

Das ist ein (ungeschriebener) Richtwert, von dem nur in krassen und offensichtlichen Ausnahmefällen abgerückt wird.

Insofern war klar, dass der Einspruch bei einem 24:28 nicht durchgeht.

Allerdings lässt sich hervorragend darüber streiten, ob das juristisch okay ist!

Jedenfalls sollte jede Mannschaft, die schon während des Spiels bemerkt, dass möglicherweise ein Protestgrund vorliegt, alles daran setzen, das Ding nicht mit drei oder mehr Toren zu verlieren!

• Ich geb euch ja in allem Recht, wir sind auch selber schuld, dass wir das Spiel verloren haben.
    Die Spiele gegen diese Mannschaft sind auch immer etwas besonderes ! In den letzte vier Spielen gegen diesen Gegner gab es insgesamt 9 Rote Karten !

Was mich halt maßlos ärgert:
    Es ist ein einwandfreier Regelverstoss, und trotzdem wird das Spiel gewertet.
    Dann kann ich als Schiri (wenn ich böswillig wär;-)) jedes Spiel "hinpfeifen" und keiner könnte etwas machen !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Friggi
    Dann kann ich als Schiri (wenn ich böswillig wär;-)) jedes Spiel "hinpfeifen" und keiner könnte etwas machen !

Natürlich! Zumal Einsprüche gegen Tatsachenentscheidungen nicht zulässig sind! Regelverstöße sind selten und auch peinlich für die Schiris. Alleine das spricht in eurem Fall gegen Absicht. Hätte da einer was drehen wollen, hätte er es mit Stürmerfouls und 7 Metern gemacht etc., nicht mit einem Regelfehler!

Glücklicherweise laufen nach meiner Erfahrung 95% der Spiele ohne Schiebung ab und die Schiris geben sich alle Mühe!

• Zitat

Original von Helge
    Glücklicherweise laufen nach meiner Erfahrung 95% der Spiele ohne Schiebung ab und die Schiris geben sich alle Mühe!

NUR 95 % ???? :D

• Man kann als SR kaum Regelverstöße unabsichtlich machen, die wo man aus Unachtsamkeit gemacht werden können ist man abgesichert z.B. die gelben Karten pro Mannschaft: Man darf nur drei geben und im Regelwerk steht das nur drei geben sollte. Das ist so falls man als SR unabsichtlich die vierte zeigt und es nicht merkt. Den wenn darf statt sollte im Regelwerk steht wäre es schon ein Regelverstoß!!

• Zitat

Original von Friggi

Sicherlich geht das... Nur sei eins dazu gesagt: Ich versuche immer, die Spiele, die ich leite, regelgerecht zu leiten. Sicherlich gibt es die eine oder andere Situation, über die man streiten kann. Auch ist es mit schon einmal vorgekommen, dass ich regelwidrig entschieden habe. Doch das ist nicht absichtlich passiert. Vielmehr möchte ich für mich herausstellen, dass ich nicht absichtlich falsch entscheide. Weder Tatsachenfeststellungen noch kritische Entscheidungen. Und ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass kein SR absichtlich irgendetwas falsch entscheidet.

Was durchaus des öfteren passieren kann (wobei ich jetzt auch keine Absicht unterstellen will), ist dass Zeitnehmer und/oder Sekretär, die von einem der spielenden Teams gestellt werden, parteiisch sind. Ich will auch nicht ausschließen, dass einige "Sportskameraden" diesen Posten zum absichtlichen Beeinflussen des Spiels benutzen. Allerdings ist auch hier meist irgendeine kleine Unachtsamkeit der Grund der Fehler. Auch wenn schnell geschrien wird: "Absicht, Absicht", nur weil der Zeitnehmer/Sekretär seiner Mannschaft einen Vorteil verschafft.
    Jeder macht Fehler, auch der perfekteste Perfektionist. Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter den SR, allerdings denke ich, dass es wirklich Ausnahmen sind.

• Also ich hab inzwischen so ca. 500 Handballspiele live miterlebt und da waren eigentlich nur zwei Spiele die meiner Meinung nach bewusst "verpfiffen" wurden, eins davon nachweislich !

Ich unterstelle das auch niemandem und ich hab noch nie in irgendeinem Spielbericht den ich geschrieben habe auf den/die Schiedsrichter geschimpft, ABER:

Der DHB und seine Verbände sorgen eben mit solchen Entscheidungen dafür, dass es immer wieder vorkommen kann, dass man Absicht unterstellt und die Vereine, Zuschauer und Spieler schimpfen werden.