Österreich: 26 Monate Sperre für Ivan Horvath nach Foul

• Ganz ehrlich Arcosh... muss das sein... Du unterstellst HC Erlangen jedem einzelnen Spieler so ein Aktion... Oder insbesondere den Mittelblockern... auch wenn man Link und die anderen älteren Mittelblocker nicht mag... das geht nicht... sorry...

Und die besseren Mittelblocker wie Gebala / Scherer / oder auch Firnhaber... würden niemals so ein grobes Foul unanständiges persönliches Foul bege

Der HCE hat mit Kos und Bezjak zwei Spieler verpflichtet, die nach langen Sperren in Kroatien nicht mehr spielen durften. Das hat der HCE in einer Saison zweimal gemacht. Da darf doch der lustige Einwand erlaubt sein, dass Horvath vielleicht beim HCE noch unterkommt. Vermutlich hat er nicht die Klasse. Würde das aber nicht auf die Goldwaage legen und diesen Kontext beachten.

• Also - ja und nein... - die Aktion vom Bezjak war total daneben... und die Sperre auch gerechtfertigt... aber es war ein Rempler mit der Schulter... gegenüber einem Funktionär... (noch mal keine Entschuldigung für Bezjak)

Das Ding in Österreich - sorry - auf der Straße bekommst Du wegen Körperverletzung ein echtes Problem...

Naja, aber gerade gegen einen Funktionär... also gegen jemanden, der noch nichtmal aktiv am Spiel teilnimmt ist doch noch mehr und deutlicherer Vorsatz als während des Spiels gegen den ballführenden Spieler. Damit soll in keinster Weise das Foul von Horvat verharmlost werden, ich finde nur den Aussetzer, den Bezjak sich da erlaubt hat SO DERMAßEN unterirdisch!

• An so was hab ich auch schon gedacht, die Strafen an den Genesungsprozess des Spielers zu koppeln.

Zu dem Thema, er macht eine Körpertäuschung und trifft ihn deswegen am Kopf. Das sehe ich nicht so. Der Treffer am Kopf ist bevor, oder maximal kurz nach dem der Hintere Linke Fuß den Boden verlässt. Also Kann die Täuschung gar nicht so groß gewesen sein, das er sich darauf berufen kann nur deswegen den Kopf trifft. Zu dem geht die Hand nicht direkt auf den Körper sondern wird erst erhoben und holt damit aus. Daher ist es klarer Vorsatz das er nur einen Treffer landen will. Ob er den nun im Gesicht landen wollte kann man noch offen lassen. Aber die Strafe finde ich an sich schon gerechtfertigt.

Aber ist wie bei vielen, man darf ja nicht zu arg bestrafen. Mussten uns auch erst neulich anhören, in einer C Jugend darf es keien Rote geben, das wir nicht wissen was wir den Kindern damit antun.

• Naja, aber gerade gegen einen Funktionär... also gegen jemanden, der noch nichtmal aktiv am Spiel teilnimmt ist doch noch mehr und deutlicherer Vorsatz als während des Spiels gegen den ballführenden Spieler. Damit soll in keinster Weise das Foul von Horvat verharmlost werden, ich finde nur den Aussetzer, den Bezjak sich da erlaubt hat SO DERMAßEN unterirdisch!

Sorry, bei Vorsatz gibt es keinen Unterschied. Wenn ich in einer Sportart (Kampfsport ausgenommen) jemanden absichtlich auf den Kof/Nase Schlage ist es dabei unerheblich ob das ein Funktionär ist oder ein Spieler. Ein Schlag mit Vorsatz ist hierbei unerheblich ob nun Gegenspieler oder Trainer.

Ganz abstrakt gesehen, ist ein Schuss auf einen Polizisten weniger strafbar wie auf einen Zivilisten? Aus deiner Argumentation kann man auch sagen der Polizist rechnet immer damit erschossen zu werden aber der Zivilist nicht, daher ist dies nicht so strafbar wie beim Zivilist.

Eine Strafe muss immer gerechtfertigt sein und der Tat entsprechen, gegen wen die Tat begangen wird darf nie eine Rolle spielen!

• Ich wurde auch oft genug von super Gegenspielern ausgewackelt, aber noch nie nie nie hatte ich das Gefühl, da jetzt noch mal so zuschlagen zu müssen. Tut mir leid, aber Handballer, gerade in dieser Leistungsklasse, wissen, was sie tun. Wenn sie es nicht wissen, ist die Sperre auch wieder ok.

Tut mir leid, wenn das polemisch klingt, aber hier sagen ja einige, dass Horvat damit sein Geld verdient. Ja, das tut sein Gegenspieler auch.

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (9. Mai 2025 um 20:05)

• Die Spieler spielen ja weiter, es gibt ja Verbände wie den DHB den jucken sperren aus anderen Ländern nicht und lassen alle spielen. Beim DHB nimmt man Doping ja auch nicht ernst.

• Die Spieler spielen ja weiter, es gibt ja Verbände wie den DHB den jucken sperren aus anderen Ländern nicht und lassen alle spielen. Beim DHB nimmt man Doping ja auch nicht ernst.

Das ist doch quatsch... man muss die Wirkstoffe auch immer in den Mengenverhältnissen sehen. Wie sehr man Doping beim DHB nicht ernst nimmt, kannst du ja mal Niels Kretschmer fragen.

• .

Aber ist wie bei vielen, man darf ja nicht zu arg bestrafen. Mussten uns auch erst neulich anhören, in einer C Jugend darf es keien Rote geben, das wir nicht wissen was wir den Kindern damit antun.

😂

Und ob ich da Rot gebe wenn es gerechtfertigt ist. Wenn sie es da nicht lernen, wann denn dann?

Immer weiterkämpfen!

• 😂

Und ob ich da Rot gebe wenn es gerechtfertigt ist. Wenn sie es da nicht lernen, wann denn dann?

Tun wir auch., Aber wir hatten neulich die Situation in der C wo wir genau das gemacht haben und dann die Trainer mit der Argumentation kamen. Ich hatte hier nie Unterscheidungen gemacht.

• In Österreich gesperrt: Klub von Multi-Millionär will den Handball-Schläger
    Der in Österreich für über zwei Jahre gesperrte Handballer Ivan Horvat ist in Deutschland im Gespräch.
    m.bild.de
    Zitat

Nach BILD-Informationen ist Drittligist TuS Vinnhorst an Horvat interessiert. Der Klub aus einem Stadtteil Hannovers baut aktuell einen neuen Kader auf, um die Rückkehr in die 2. Liga zu schaffen.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• muss jeder selber wissen, ob er sich damit einen Gefallen tut.

Erlangen hat auch Kos und Bezjak verpflichtet. Ja, das Foul von Horvat war nochmal drüber, aber das Grundprinzip "ein Spieler, der woanders gesperrt ist, wird in D verpflichtet" bleibt dasselbe!

• Werden im Handball nicht Sperren von anderen Ländern wie im Fußball (alle FIFA Mitglieder) automatisch übernommen?

• Nein. sonst würden wie geschrieben Bezjak und Kos nicht in Erlangen spielen.

Im Fall Bezjak gab es noch etwas Störfeuer vom kroatischen Verband und die EHF war auch involviert. Ein paar Formalien müssen bei einem internationalen Wechsel auch eingehalten werden. Das hat dann im Fall Bezjak die Sache etwas verzögert, aber letztlich nicht verhindert. Im HCE-Thread müssten noch ein paar Details zu dem Fall zu finden sein.

• Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Aber vor einigen Jahren wollte ein Fußballspieler welcher in Wien in einer Unterklasse, nachdem er den Schiedsrichter niedergestreckt hatte so das dieser einige Tage auf der Intensivstation verbrachte,, lebenslänglich gesperrt, dann in einem anderen Land wieder spielen, das ist nicht gegangen.