Österreich: 26 Monate Sperre für Ivan Horvath nach Foul

• War so als allgemeiner Appell gemeint, für meinen Geschmack wird generell bei Roten Karten zuviel nach Entschuldigungsgründen für den Spieler gesucht, um eine vermeintliche Fehlentscheidung der SR zu begründen. In den allermeisten Fällen haben die SR aber korrekt entschieden.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Aber was, bitte, ist denn an dem Sachverhalt strittig? Gibt es irgendeine Situation, in der das Verhalten von Horvath den Regeln entspricht? War da irgendetwas, was man als korrektes oder spieltypisches Abwehrverhalten bezeichnen könnte?

ne, alles regelwidrig, das hat auch niemand bestritten. Es sind aber noch deutliche Steigerungsformen denkbar, die auch noch in den Strafrahmen passen müssen (ja, ich weiß, dass das Urteil nicht an der Maximalgrenze ist), daher muss das schon abgewogen werden.

• Ich geh ja auch nicht davon aus, dass es bei 26 Monaten bleibt, da wollte der Verband ein Signal setzen und hat eine Reduzierung mit eingeplant. Aber das bei einer solchen Aktion zumindest mal die Sperre so lang sein sollte wie die Ausfallzeit des verletzten Spielers halte ich schon für passend.

• Nicht mal in der Vierten oder fünften Liga ist das ein Foul, das nur 2 Minuten nach sich zieht.

Die Sperre an sich fand ich erst etwas zu lang. Aber als ich dann hörte, was dem Gegenspieler passiert ist und dass es nicht das erst mal war, da fand ich es es ok.

Handball ist hart, ja, und Spieler und Anhänger wollen das ja auch für sich und nach außen so verkaufen, aber es ist kein MMA. Spieler wollen miteinander hart umgehen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es dann auch darum geht, niemanden ernsthaft zu verletzen und gegenseitig auf sich aufzupassen.

• Ich verstehe überhaupt nicht, dass das eine Diskussion ist.
    Das ist nicht mal ansatzweise eine Abwehraktion, sondern ein gezielter Faustschlag ins Gesicht. Nichts Anderes.
    Kein "ups - sorry",
    Verstehe nicht, dass man so eine Aktion verteidigt oder verharmlost.

• Ich verstehe überhaupt nicht, dass das eine Diskussion ist.
    Das ist nicht mal ansatzweise eine Abwehraktion, sondern ein gezielter Faustschlag ins Gesicht. Nichts Anderes.
    Kein "ups - sorry",
    Verstehe nicht, dass man so eine Aktion verteidigt oder verharmlost.

Bleiben wir exakt, ist es ein Schlag mit der flachen Hand, kein Faustschlag. Das ist ein Beispiel dafür, was ich mit denkbarer Steigerungsform meine.

• Auch wenn das Urteil hart ist. Ich finde es ok als Präzendenzfall.

Da Horvath Wiederholungstäter ist und 32 ist das jetzt auch kein bedauerliches Einzelschicksal.

Das wird in der Profiszene haften bleiben. Wir haben ein mehrfach gebrochenes Nasenbein, d.h. Mahr wir sein Leben lang mit ner schiefen Nase rumlaufen. So weiss jeder Profi, dass mit so einem Blackout das Geldverdienen, zumindestens in Österreich dann vorbei ist.

• Sehr, sehr schwierig!
    26 Monate sind schon brutal, wenn man bedenkt, dass es ein Berufssportler ist, der auch davon lebt.
    Auf der anderen Seite riskiert er mit seiner dummen Aktion auch eine schwere Verletzung des Gegners, der natürlich genauso davon lebt.

Blaue Karte, völlig unstrittig , mehrere Monate Sperre zwingend notwendig. Fraglich ist, ob es über zwei Jahre sein müssen, wenn man bedenkt, dass die meisten Sperren über paar Spiele gehen. Er und das Urteil haben damit wsl. seine Karriere beendet.
    Vom Bauchgefühl her wäre ich bei einer Sperre bis zum Ende der Hinrunde der kommenden Spielzeit, aber nicht bei zwei kompletten Saisons.

Vielleicht kann man in solchen Fällen auch mal ein Urteil fällen, das folgende Faktoren beinhaltet:
    Mindeststrafe 1: z.B. 12/2025 (Ende der Hinrunde 2025/26) - vorher darf er auf keinen Fall zurückkehren
    Mindeststrafe 2: z.B. 3 Monate nach dem Comeback von dem verletzten Gegner - kann er ab Saisonstart wieder angreifen, dann gilt die Mindeststrafe 1, kann er erst z.B. in 11/2025 aufs Handballfeld zurückkehren, dann gilt die Sperre ab da noch 3 Monate - beendet so eine Aktion die Karriere des Gegenspielers, dann beendet es auch automatisch die eigene Karriere.

Das würde dann auch das abbilden, was man ggf. seinem Gegenspieler angetan hat, mit der dummen Aktion.

• Wenn die Regeln in Österreich so aufgestellt sind und das der mittlere Strafrahmen ist, gibt es wenig zu diskutieren, da entsprechend auch alle Spieler informiert sein werden. Ich habe es im SG-Thread schon geschrieben und daher verstehe ich einige derjenigen, die sich darüber empören, dass man das als zu hart empfindet nicht ganz....euch ist schon klar das es in der Bundesliga für sowas vielleicht rot oder blau gibt, aber sicherlich kaum so eine lange Sperre. Daher wirkt es für viele eben befremdlich, aber wie gesagt....die Spieler wissen womit sie es zu tun haben und daher ist das eben folgerichtig.

• Aus eigener Erfahrung als SR, da gab es noch den Ausschluss, da hat ein TW dem vor ihm liegenden Kreisläufer nach einem Foul mit Anlauf gegen den Kopf getreten, das gab 10 Spiele Sperre.

• Sorry, aber ich sehe da nicht eine Aktion die eindeutig darauf abzielt jetzt dem Gegenspieler eine ins Gesicht zu hauen. unmittelbar vor dem Kontakt erfolgt die Körpertäuschung des Angreifers. Hier eine klare Verletzungsabsicht zu unterstellen geht mir deutlich zu weit und daher auch dieses Strafmaß. Er darf ruhig eine Zeit gesperrt werden, aber die Strafzumessung ist da härter als bei idR vorsätzlichen Dopingvergehen. Aber über 2 Jahre Berufsverbot für eine grob fahrlässige Körperverletzung passt in meinen Augen nicht.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• ...über 2 Jahre Berufsverbot für eine grob fahrlässige Körperverletzung passt in meinen Augen nicht.

im Strafrecht beträgt das Strafmaß für grob fahrlässige Körperverletzung bis zu 3 Jahre Freiheitsentzug. So gesehen liegt es im Rahmen, wenngleich ich auch vermute, dass eine ähnliche Tat "in freier Wildbahn" meist mit Bewährung oder Geldstrafe enden wird.

• Ist eigentlich jemanden eine längere Sperre eines/einer Spielers/Spielerin bekannt?

Dem ein oder anderen dürfte der Kopfstoß von Torsten Jansen gegen Ivan Nincevic noch in Erinnerung sein. Dafür gab es eine Sperre von zehn Meisterschaftsspielen sowie 15.000 € Geldstrafe. Dazu muss man sagen, dass dies gemäß DHB-Rechtsordnung die Höchststrafe ist, die bei einer blauen Karte verhängt werden kann.

• Er kann immer noch zum HC Erlangen wechseln.

Ganz ehrlich Arcosh... muss das sein... Du unterstellst HC Erlangen jedem einzelnen Spieler so ein Aktion... Oder insbesondere den Mittelblockern... auch wenn man Link und die anderen älteren Mittelblocker nicht mag... das geht nicht... sorry...

Und die besseren Mittelblocker wie Gebala / Scherer / oder auch Firnhaber... würden niemals so ein grobes Foul unanständiges persönliches Foul begehen.

• Du bist auf dem Holzweg.

Es geht um Bezjak, der in Kroatien lange gesperrt wurde und dann von Erlangen verpflichtet wurde.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Also - ja und nein... - die Aktion vom Bezjak war total daneben... und die Sperre auch gerechtfertigt... aber es war ein Rempler mit der Schulter... gegenüber einem Funktionär... (noch mal keine Entschuldigung für Bezjak)

Das Ding in Österreich - sorry - auf der Straße bekommst Du wegen Körperverletzung ein echtes Problem...