Wie sind denn die Zahlen?
In der Bilanz der MT Spielbetriebs- und Marketing AG zum Geschäftsjahr 2022/23 steht ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag in Höhe von 2.643.991,33 Euro.
Wie sind denn die Zahlen?
In der Bilanz der MT Spielbetriebs- und Marketing AG zum Geschäftsjahr 2022/23 steht ein nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag in Höhe von 2.643.991,33 Euro.
Alles anzeigenNatürlich ist das in Hamburg fragwürdig etc., aber nichts anderes passiert z.b. in Melsungen auch.
Unterschied ist nur,dass Melsungen sich auf die Zahlungen von Frau Braun verlassen kann,egal wie hoch die Summe ist.
Wenn also den Standort Hamburg in Frage stellen, dann bitte auch im gleichen Ton den Standort Melsungen.
Auch Melsungen lebt deutlich über seine Verhältnisse,Frau Braun gleicht jedes Saisonende aus.
Wenn Frau Braun morgen sagen würde, Geld kommt nicht mehr, wird es evtl Melsungen noch geben, aber niemals auf diesem Niveau.
Dasselbe passiert jetzt in Hamburg...
So ist es halt , wenn der Großteil von einer Person abhängig ist.
Erfüllt Hamburg die Bedingung,ist alles ok !
Ich finde das auch nicht gut, aber so ist es halt oftmals im Sport.
So viel Unsinn in einem Kommentar!
![]()
Das System der MT Melsungen ist mit der AG und der Ausgabe von Genussrechten vollkommen anders aufgebaut.
Wie oft war der Handball in Melsungen schon insolvent?
Wie oft gab es Lizenzprobleme in Melsungen?
Wie oft musste Melsungen klagen um die Lizenz zu erhalten?
Wie oft brauchte Melsungen einen Retter in letzter Sekunde?
Die MT Melsungen kann sich auf eine stabile, langfristige und verlässlichen Finanzierung durch einen starken Hauptsponsor verlassen. Die MT gibt in Absprache mit dem Aufsichtsrat das Geld aus, welche der Aufsichtsrat bereit und in der Lage ist zu finanzieren. Der HSV Hamburg gibt Geld aus, ohne eine entsprechende Refinanzierung zu haben, baut auf finanzielle Unsicherheiten/Annahmen und ist ständig auf kurzfristige externe Lösungen angewiesen, um den Spielbetrieb in der Bundesliga überhaupt noch aufrechterhalten zu können. Das eine (MT) ist ist eine strategische, solide Finanzplanung, das andere (HSVH) ein unseriöses wirtschaftliches Geschäftsgebaren!
Alles anzeigenNatürlich ist das in Hamburg fragwürdig etc., aber nichts anderes passiert z.b. in Melsungen auch.
Unterschied ist nur,dass Melsungen sich auf die Zahlungen von Frau Braun verlassen kann,egal wie hoch die Summe ist.
Wenn also den Standort Hamburg in Frage stellen, dann bitte auch im gleichen Ton den Standort Melsungen.
Auch Melsungen lebt deutlich über seine Verhältnisse,Frau Braun gleicht jedes Saisonende aus.
Wenn Frau Braun morgen sagen würde, Geld kommt nicht mehr, wird es evtl Melsungen noch geben, aber niemals auf diesem Niveau.
Für solche wie Dich ist offenbar der Spruch erfunden worden: "Wenn man keine ... halten"!
Dich scheint der Unterschied zwischen Darlehen/Verbildnlichkeiten und Genussrechte/Eikenkapital einfach mal pauschal nicht zu interessieren, obwohl es ein RIEISGER Unterschied ist.
Wenn Herr Müller will, so soll er seine Schatulle öffnen und dem HSVH jedes Jahr x Mios EK zuschutern, dann sagt bzgl. Lizensierung keiner mehr was. Tut er aber mehr als DEUTLICH NICHT! Jetzt den Unterschied kappiert?
Es geht hier NICHT um Geld von einer Person oder ähnlichem, es geht hier um die Lizenzierung, also wirtschaftliche Handlungsfähigkeit über eine Saison! Ist hierbei die MT Melsungen auffällig? Sind heirbei die Rhein-Neckar-Löwen auffällig? War es ein Problem, als Herr Rudolph den HSVH "bezahlt hat", wurde auch nicht gemeckert.
Gemeckert wird, wenn einer eben seine Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen kann!
Darfst mir auch gerne Erklären, warum Herr Müller seine Darlehen bis Juni 2026 datiert hat und bei Frau Braun es eben Genussrechte sind. Auch darfst mir erklären, warum HErr Müller eben nicht Genussrechte oder Anteile gekauft hat, damit eben nicht im Juni 2026 der HSVH vor dem nächsten riesigen Problem steht, sodern die kommende Saison über Kredite abgesichert wird.
Warum willst Du eigentlich immer absichtlich von den Fakten ablenken und bedienst Dich dabei sachlich völlig deplatzierter Vergleiche? Wenn Dir einzelne Geldgeber im Handball ein Dorn im Auge sind, dann eröffne dafür doch den passenden Thread, anstatt hier die überhaupt zu erwähnen, wo es inhaltlich nicht passt.
Alles anzeigenSo viel Unsinn in einem Kommentar!
![]()
Das System der MT Melsungen ist mit der AG und der Ausgabe von Genussrechten vollkommen anders aufgebaut.
Wie oft war der Handball in Melsungen schon insolvent?
Wie oft gab es Lizenzprobleme in Melsungen?
Wie oft musste Melsungen klagen um die Lizenz zu erhalten?
Wie oft brauchte Melsungen einen Retter in letzter Sekunde?
Die MT Melsungen kann sich auf eine stabile, langfristige und verlässlichen Finanzierung durch einen starken Hauptsponsor verlassen. Die MT gibt in Absprache mit dem Aufsichtsrat das Geld aus, welche der Aufsichtsrat bereit und in der Lage ist zu finanzieren. Der HSV Hamburg gibt Geld aus, ohne eine entsprechende Refinanzierung zu haben, baut auf finanzielle Unsicherheiten/Annahmen und ist ständig auf kurzfristige externe Lösungen angewiesen, um den Spielbetrieb in der Bundesliga überhaupt noch aufrechterhalten zu können. Das eine (MT) ist ist eine strategische, solide Finanzplanung, das andere (HSVH) ein unseriöses wirtschaftliches Geschäftsgebaren!
Das die MT anders aufgebaut ist als der HSV habe ich nie anders gesagt.
Es ist aber so , dass es am Ende jeder Saison einen Fehlbetrag gibt, der durch eine! Person ausgeglichen wird.
Es stimmt einfach nicht, dass die MT ohne Braun Spitzenhandball bieten kann.
Es glaubt doch nicht wirklich einer daran, dass die MT Schulden macht, die nicht mit Braun, bzw. dem Aufsichtsrat abgestimmt sind?
Im Bundesanzeiger ist aus 2023 nachzulesen, dass die AG bis 2027 weiteres Mezzanines-Kapital in Form von Genussrechten ausgibt. Hier ist eine klare Finanzplanung in ruhigem Fahrwasser zu erkennen. Die Finanzplanung in Hamburg ist eher die eines in Seenot geratenen Schiffes, man findet immer wieder ein großes Leck und versucht es kurzfristig zu stopfen, in der Hoffnung dass es gelingt…
Das die MT anders aufgebaut ist als der HSV habe ich nie anders gesagt.
Es ist aber so , dass es am Ende jeder Saison einen Fehlbetrag gibt, der durch eine! Person ausgeglichen wird.
Versuch dich nicht aus deinen wirren Aussagen herauszureden! Ich habe nicht behauptet dass die MT nicht von Braun abhängig ist! Dein Argument ist jetzt auf einmal jedoch nur noch diese Abhängigkeit von Braun, stellst aber den HSVH komplett auf eine Stufe mit der MT! Und das ist Unsinn! Ich kann Schulden machen soviel ich will! Wenn ich es vorher mit meinem Geldgeber abgestimmt habe und weiß dass dieser alle vereinbarten Schulden bezahlt ist das legitim! Der HSVH macht aber Schulden ohne diese mit einem seriösen Geldgeber abgestimmt zu haben, weiß nicht wer am Ende die Zeche bezahlt und verursacht ständig Lizenztheater und rechtliche Auseinandersetzungen, bringt andere Vereine in Planungsunsicherheiten und hebelt vereinbarte finanzielle Grundsätze in der HBL aus. Eine nun mögliche Klage betroffener Vereine ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit!
Versuch dich nicht aus deinen wirren Aussagen herauszureden! Ich habe nicht behauptet dass die MT nicht von Braun abhängig ist! Dein Argument ist jetzt auf einmal jedoch nur noch diese Abhängigkeit von Braun, stellst aber den HSVH komplett auf eine Stufe mit der MT! Und das ist Unsinn! Ich kann Schulden machen soviel ich will! Wenn ich es vorher mit meinem Geldgeber abgestimmt habe und weiß dass dieser alle vereinbarten Schulden bezahlt ist das legitim! Der HSVH macht aber Schulden ohne diese mit einem seriösen Geldgeber abgestimmt zu haben, weiß nicht wer am Ende die Zeche bezahlt und verursacht ständig Lizenztheater und rechtliche Auseinandersetzungen, bringt andere Vereine in Planungsunsicherheiten und hebelt vereinbarte finanzielle Grundsätze in der HBL aus. Eine nun mögliche Klage betroffener Vereine ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit!
So ist es! Und das ist auch nicht die Aufmerksamkeit welche die HBL, bzw. der Handball in Deutschland braucht!
...
Eine nun mögliche Klage betroffener Vereine ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit!
H O F F E N T L I C H !
Und Bohmann und Konsorten bitte umgehend mitentsorgen!
….
Das glaubt hier die Masse der Benutzer auch gar nicht!
H O F F E N T L I C H !
Und Bohmann und Konsorten bitte umgehend mitentsorgen!
Dass Frank Bohmann das letztjährige Lizenzierungstheather überstanden hat ohne den Job zu verlieren ist ein Skandal an sich (und zB einer der Gründe weshalb ich oben meinte: warum machen die anderen Vereine das mit?).
Ich finde, man sollte gar nicht unterscheiden, ob es einen oder 20 Sponsoren gibt. Relevant ist doch ausschließlich, ob die Verbindlichkeiten rechtzeitig gedeckt sind. So wie es in HH ist, kann es kritisch werden, wenn es jetzt kurz vor knapp wird. In Melsungen kommen doch gar keine Zweifel über die Finanzen auf, weil die Sponsoren (oder die Sponsorin) eben rechtzeitig zahlen.
Blöde Frage :
Gibt es eigentlich auch Hamburg-Fans in diesem Forum oder haben die keine Meinung zum Thema ?
Die schämen sich alle für dieses Gebaren
Blöde Frage :
Gibt es eigentlich auch Hamburg-Fans in diesem Forum oder haben die keine Meinung zum Thema ?
Was nützt es, sich bei diesem Vorgang die Meinungen um die Ohren zu hauen? Schön ist das wirklich nicht, natürlich, nur hat der gewogene Hamburg-Fan – wie auch die meisten anderen hier – absolut keinen Einfluss auf das Geschehen.
Wir (meine Liebste und ich) hoffen, dass es auch in der kommenden Saison weiterhin Bundesliga-Handball in Hamburg gibt, und dass der Verein langfristig einen Weg aus diesem Kuddelmuddel finden wird. Wäre sehr betrüblich sonst.
Das war tatsächlich weder sarkastisch noch beleidigend gemeint ![]()
Ich habe nur wirklich hier gar keine Hamburg Fans wahrgenommen.
Passt am ehesten hier zu Lizenzen:
Weiß jemand, warum die Profi-Vereine ihre Jahresabschlüsse der Spielbetriebsgesellschaften nicht mehr im Bundesanzeiger veröffentlichen, bzw. nicht innerhalb der üblichen Frist von 1 Jahr? Hab mal 6 Vereine exemplarisch angeschaut, bei allen ist es gleich:
Es wurden früher immer die Jahresabschlüsse um 1 Jahr versetzt dort hochgeladen, zuletzt aber eben im Sommer 2023 mit dem JA 30.06.2022. Seither kein neuer Jahresabschluss mehr....warum?
Passt am ehesten hier zu Lizenzen:
Weiß jemand, warum die Profi-Vereine ihre Jahresabschlüsse der Spielbetriebsgesellschaften nicht mehr im Bundesanzeiger veröffentlichen, bzw. nicht innerhalb der üblichen Frist von 1 Jahr? Hab mal 6 Vereine exemplarisch angeschaut, bei allen ist es gleich:
Es wurden früher immer die Jahresabschlüsse um 1 Jahr versetzt dort hochgeladen, zuletzt aber eben im Sommer 2023 mit dem JA 30.06.2022. Seither kein neuer Jahresabschluss mehr....warum?
Schau mal im Unternehmensregister ![]()
Schau mal im Unternehmensregister
Ja da stehen jetzt die aktuelleren. Ist mir neu, dass der Bundesanzeiger das jetzt nur noch im Unternehmensregister veröffentlicht.
Aber danke, hast mir geholfen ! ☺️