Moustafa bekommt deutschen Gegenkandidaten

• Auch, wenn der Kandidat selber nicht mit seiner Wahl rechnet, dass es erstmals seit 16 Jahren überhaupt wieder einen Gegenkandidaten zu Moustafa gibt, ist immerhin ein Fortschritt:

Wahl zum IHF-Präsidenten: Deutscher tritt gegen "Pharao" Moustafa an - "Es braucht frische Impulse"
    Der skandalumwitterte Präsident des Handball-Welthandballverbandes bekommt einen deutschen Gegenkandidaten. Gerd Butzeck tritt gegen den seit 25 Jahren…
    www.sportschau.de
  • Butzeck:

„Insbesondere durch die Abwahl des Deutschen Thomas Bach als IOC-Präsident sehe ich Handball als olympische Sportart in Gefahr“, sagte der 66-Jährige im Interview mit der Sportschau. Bach-Nachfolgerin Kirsty Coventry aus Simbabwe habe „vermutlich noch nie ein Handballspiel gesehen“.

• Und in dem Alter könnte er sich ja für die Papstwahl aufstellen lassen. Ausreichend kriminelle Energie vorhanden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Und in dem Alter könnte er sich ja für die Papstwahl aufstellen lassen. Ausreichend kriminelle Energie vorhanden.

Oder Präsident der USA 😊

Ach nein da musste ja verurteilt sein als Straftäter.

Mit 81 gehört man nicht mehr auf so einen Posten selbst mit blütenweißer Weste !

• Immerhin kommt der DHB endlich mal - etwas - aus der Deckung. Wahrscheinlich sieht man in Mustafa keinen Garant zur finanziellen Weiterentwicklung mehr und wendet sich deshalb ab. Der Verband und einzelne seiner Repräsentanten haben nach meinen Informationen von einem absoluten Handball-Insider über Jahre ja bestens profitiert vom System Mustafa und deshalb nicht den Mund aufgemacht. Da scheint jetzt Sand ins Getriebe gekommen zu sein....

Ich kenne Herrn Butzeck nicht. Aber seine Vita lässt einen 1A-Elite-Funktionär vermuten, der das System vermutlich hier und da leicht verändern würde ohne es in Frage zu stellen.

Chancen werden ihm übrigens nicht groß eingeräumt. Mustafa ist ja auch Repräsentant der arabischen Welt und in der werden die Strippen im Welthandball gezogen. Die Scheichs aus Katar, Kuwait, Saudi Arabien u.a. werden schon Mittel und Wege finden, ihren Mann durchzusetzen.

• Die Scheichs interessieren sich für Handball?! Warum machen wir uns dann Sorgen, Handball könne bei den Olympischen Spielen rausfliegen? :cool:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Die Scheichs interessieren sich für Handball?! Warum machen wir uns dann Sorgen, Handball könne bei den Olympischen Spielen rausfliegen? :cool:

Vielleicht ja, weil das ganz große Machtzentrum des Weltsports, die USA, eine Handball-Diaspora ist und es auch noch länger bleiben wird? Aber amerikanische "Trendsportarten" drängen ins olympische Programm und irgendwer muss dann ja rausfliegen. Spekulation...

• Das ausführliche Interview mit Dr. Gerd Butzeck habe ich erst heute entdeckt, weil Bob Hanning sich einmal mehr als omnipräsenter Kritiker des DHB in die Medien gebracht hat und ewige Dankbarkeit für den Pharao einfordert.

Handball-World.com: Butzeck: "Keine Gegenkandidaten - für mich eine Horrorvorstellung"

Grundsätzlich bin ich dagegen, dass ein hohes Amt in einem Verband oder auch einer Regierung zu lange von derselben Person besetzt wird. Das tut der Entwicklung selten gut und insofern würde ich es begrüßen, wenn es Hassan Moustafa nach 24 Jahren an der Spitze der IHF und im Alter von inzwischen 81 Jahren das Amt abgeben würde. Da er selbst zu diesem Schritt noch nicht bereit scheint, drücke ich Gerd Butzeck die Daumen bei der Wahl im Dezember. Seine Ansätze, den Handball international besser zu verbreiten und dabei auf Grassroots-Bewegungen und vereinfachte Spielformen zu setzen, finde ich gut.

• klar, unter Moustapha wird die IHF zur Kleptokratie. Der Mann ist vielleicht im Kopf noch klar, aber bei der letzten Pokalübergabe hatte er schon sichtlich zu kämpfen und wirkt rein optisch wie ein Klappergreis, der sich ohne Rollator unwohl fühlt.

Ich sehe aber keine Mehrheiten bei dem Abstimmungsmodus, so wie er ist. Es ist auch fraglich ob Moustapha nach seiner Wahl überhaupt noch einen Wunschnachfolger an den Start schiebt. Butzeck wäre bei der übernächsten Wahl um die 70, da wäre er wohl schon zu alt und dann auch sicher nicht die erste Wahl, derer, die unter Moustapha gut gefahren sind, und das sind viele Verbände.

• klar, unter Moustapha wird die IHF zur Kleptokratie. Der Mann ist vielleicht im Kopf noch klar, aber bei der letzten Pokalübergabe hatte er schon sichtlich zu kämpfen und wirkt rein optisch wie ein Klappergreis, der sich ohne Rollator unwohl fühlt.

Ich sehe aber keine Mehrheiten bei dem Abstimmungsmodus, so wie er ist. Es ist auch fraglich ob Moustapha nach seiner Wahl überhaupt noch einen Wunschnachfolger an den Start schiebt. Butzeck wäre bei der übernächsten Wahl um die 70, da wäre er wohl schon zu alt und dann auch sicher nicht die erste Wahl, derer, die unter Moustapha gut gefahren sind, und das sind viele Verbände.

Das war mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen. So häufig habe ich ihn nicht gesehen, nur in größeren Abständen bei Turnieren der IHF. Aber der körperliche Verfall, war schon sichtbar. Er war ja früher auch Leistungssportler, ist inzwischen 81 Jahre alt. Ich frage mich immer, was manche Leute so antreibt, dass sie einfach nicht von der Macht loslassen können.

Meinst du Gerontokratie?

• Meinst du Gerontokratie?

ja, richtig.

Zitat

Ich frage mich immer, was manche Leute so antreibt, dass sie einfach nicht von der Macht loslassen können.

ist doch ein normales Muster. Letztlich erhält das Amt auch die Lebensflamme. Ohne den Job und die Annerkennung ist die Alternative doch nur noch Bingorunde im Altersheim.

• interessant von Hanning: die Art und Weise der Nominierung hat ihm nicht gefallen. Kretzsche und Siewert hat eine gewisse Art und Weise auch nicht so gefallen schätze ich...