25. Spieltag: SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg

• Also sollten deiner Meinung nach in den letzten Minuten 7m nicht mehr gepfiffen werden, auch wenn es eindeutig welche sind? Vielleicht hätten die Leipziger Verteidiger "einfach" anders verteidigen müssen, damit es keine 7m würdigen Fouls sind? Weil gerade in den letzten Minuten habe ich eigentlichen keine falschen Pfiffe in Erinnerung, in den 50 min davor schon (und nicht nur zu Gunsten des SCM).

Gegenfrage: fandest Du alle 7m Pfiffe der letzten 10Minuten eindeutig? Jetzt mal objektiv ohne die rot-grüne Brille?

• Wenn du so fragst deutlich eindeutiger als den gegen Claar wegen Abwehr im Kreis obwohl er selbst beim Pfiff noch deutlich außerhalb stand oder den, den wir nicht bekommen haben als Gisli einen auf die Nase bekommen hat (da hätte es auch noch 2 min geben müssen). Die SR haben auf beiden Seiten Fehler gemacht.

• Die allermeisten Siebenmeter waren glasclaar. Ich kriege das natürlich nicht mehr alles auf die Reihe, aber gestern ist mir nur einer aufgefallen, der (für mich) nicht eindeutig war. Es gab aber auch andere bereits erwähnte zweifelhafte Situationen, die zugunsten von Leipzig entschieden wurden. Außerdem hatte ich phasenweise den Eindruck, dass der Arm der Schiris bei uns schneller hochging als bei Leipzig. Nur so ein Gefühl. Unsere Vereinsbrille haben die meisten von uns sowieso auf. Der Sieg war äußerst glücklich, aber unverdient war er nicht.

• Den 7-Meter 3,5 Minuten vor dem Ende fand ich falsch.

Die anderen korrekt.

Die rote Karte hätte ich wieder mal gerne in Originalgeschwindigkeit gesehen. Die gab‘s nur in der Totalen, und da war der Treffer verdeckt.

Bei der Zeitstrafe gegen Weber ganz am Anfang hatte ich Befürchtungen (dieses Spiel wurde in der Vergangenheit oft eher mäßig geleitet).

Aber war insgesamt gut, fand ich.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (7. April 2025 um 09:43)

• Glücklicher Sieg für den SCM! Über eine Punkteteilung hätte sich bei Magdeburg niemand beschweren dürfen, ein Remis wäre sicher gerecht gewesen. Ich bin durchaus bei Runar, dass es ein paar zu viele 7-Meter für Magdeburg gab. Speziell nicht gerade wenige Aktionen von Gisli waren viel näher am Stürmerfoul als am 7-Meter. Und schön anzusehen war das Angriffsspiel von Magdeburg außer für die SCM Anhänger sicher für niemanden. Die Rote für Ernst war (AUSNAHMSWEISE BEI ERNST) zumindestens fragwürdig. Einen klaren Gesichtstreffer konnte ich auch in der x-ten Wiederholung nicht erkennen. Es gab eine ganze Reihe Fehlentscheidungen der Schiris auf beiden Seiten aber das SCM hat davon sicher deutlich mehr profitiert. Dass die ganze Sache nicht soooooo eindeutig war zeigen doch auch die zahlreichen Beiträge hier zu dem Spiel.

Besonders bemerkenswert fand ich das Banner, was im Vorspann des Spieles gezeigt wurde. Es zeigt deutlich, dass auch die Fanclubs einen solches (Nicht) Einsatz wie gegen Lemgo nicht länger tolerieren wollen. Das Spiel gegen den SCM war ein erster Anfang in Richtung zum Positiven hin. Nun liegt es an der Mannschaft zu zeigen dass dies keine Eintagsfliege war. Wenn wir diese Einstellung konservieren können werden auch wieder positive Ergebnisse rauskommen. Das man den Turnaround in einer bisher desolaten Saison schaffen kann zeigt ja momentan FAG.

• .... aber das Spiel hat so ein Ende mit den vielen 7Meter Pfiffen einfach nicht verdient gehabt. ..... und das auch immer wieder mit Strafwurf belohnt wurde...ich fand das manchmal zu einfach für den SCM...

So kann man argumentieren, muss man aber nicht. Da war gestern der MDR- Kommentator sogar sehr ausgewogen und verwies zwar auf die vielen 7Meter, verbunden aber mit dem Hinweis, dass die Aktionen der Abwehr nun mal dementsprechend auch nicht regelkonform waren und somit die 7Meter auch in Ordnung gehen.

Ob das ansehnlich ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. liesse ja die Argumentation zu, sollen sie sich (die Abwehrspieler) halt zurückhalten, dann ist es wieder ansehnlich! Wenn eine Spielweise von Gisli nur regelwidrig zu stoppen ist, dann gibt es halt 7Meter.

Ich find es auch manchmal schade, dass Gidsel einfach so ein Spiel dominiert durch seine 10 Tore und das zu einfach ist ;)

• Glücklicher Sieg für den SCM! Über eine Punkteteilung hätte sich bei Magdeburg niemand beschweren dürfen, ein Remis wäre sicher gerecht gewesen. Ich bin durchaus bei Runar, dass es ein paar zu viele 7-Meter für Magdeburg gab. Speziell nicht gerade wenige Aktionen von Gisli waren viel näher am Stürmerfoul als am 7-Meter. Und schön anzusehen war das Angriffsspiel von Magdeburg außer für die SCM Anhänger sicher für niemanden. Die Rote für Ernst war (AUSNAHMSWEISE BEI ERNST) zumindestens fragwürdig. Einen klaren Gesichtstreffer konnte ich auch in der x-ten Wiederholung nicht erkennen. Es gab eine ganze Reihe Fehlentscheidungen der Schiris auf beiden Seiten aber das SCM hat davon sicher deutlich mehr profitiert. Dass die ganze Sache nicht soooooo eindeutig war zeigen doch auch die zahlreichen Beiträge hier zu dem Spiel.

Besonders bemerkenswert fand ich das Banner, was im Vorspann des Spieles gezeigt wurde. Es zeigt deutlich, dass auch die Fanclubs einen solches (Nicht) Einsatz wie gegen Lemgo nicht länger tolerieren wollen. Das Spiel gegen den SCM war ein erster Anfang in Richtung zum Positiven hin. Nun liegt es an der Mannschaft zu zeigen dass dies keine Eintagsfliege war. Wenn wir diese Einstellung konservieren können werden auch wieder positive Ergebnisse rauskommen. Das man den Turnaround in einer bisher desolaten Saison schaffen kann zeigt ja momentan FAG.

Es ging auch nicht unbedingt nur um einen Gesichtstreffer, sondern weil er mit Unterarm und Ellenbogen nur von der Seite nur in den Mann geht ohne die Chance den Ball zu bekommen und da er von der Seite kommt ist das so zu ahnden. Für mich ein typischer Fall von Übermotiviert.

Ich habe den Anfang nicht gesehen, was für ein Banner wurde gezeigt? In den Heimspielen gegen Magdeburg sind die Leipziger gefühlt immer hoch motiviert und angezündet. Ich bin aber auch gespannt, ob die Leipziger die restlichen Spiele ähnlich motiviert angehen. Von den Rückenprobleme von L. Witzke war gefühlt auch nichts mehr zu erkennen, dafür das er auch nicht richtig trainieren konnte, hat er unsere Abwehr vor ganz schönen Problemen gestellt. :huh: Er hat doch auch durch gespielt oder bei Semper sprach der Kommentator noch von dosierter Belastungssteuerung. Nach 3 Jahren endlich mal wieder in Leipzig gewonnen, es bleibt aber weiterhin ein enges Höschen... :saint:

Lange Tage und angenehme Nächte  :*

• Derby ist halt Derby. Da spielt es keine Rolle, was vorher war. Das lässt sich da leichter ausblenden. Bedeutet aber auch für nachher nix (natürlich nicht nur beim Derby). Im Sport fragt leider niemand nach Gerechtigkeit. Ist manchmal brutal. Ein-Tore-Ergebnisse im Handball sind selten gerecht.

• So kann man argumentieren, muss man aber nicht. Da war gestern der MDR- Kommentator sogar sehr ausgewogen und verwies zwar auf die vielen 7Meter, verbunden aber mit dem Hinweis, dass die Aktionen der Abwehr nun mal dementsprechend auch nicht regelkonform waren und somit die 7Meter auch in Ordnung gehen.

Ob das ansehnlich ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. liesse ja die Argumentation zu, sollen sie sich (die Abwehrspieler) halt zurückhalten, dann ist es wieder ansehnlich! Wenn eine Spielweise von Gisli nur regelwidrig zu stoppen ist, dann gibt es halt 7Meter.

Ich find es auch manchmal schade, dass Gidsel einfach so ein Spiel dominiert durch seine 10 Tore und das zu einfach ist ;)

Bennos System ist nun mal auf Durchbrüche und Würfe aus Nahdistanz ausgelegt. Alles andere lässt er nicht zu. Darauf hat er den Kader zusammengestellt und damit den SCM in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Handballmannschaft gemacht. Früher sah es auch einfach schöner aus, weil die Spieler im 1:1 zu schnell für die Abwehrspieler waren. Mittlerweile haben sich aber immer mehr Mannschaften (und nicht nur Spitzenteams) in der Verteidigung auf diese Spielweise einstellen können. Dazu kommt, dass mancher SCM-Wühler auch nicht mehr so schnell auf den Beinen ist. Und dann bleibt man öfters mal stecken bzw. die Lücken schließen sich, bevor man durch ist und dann rammelt es. Es gibt halt 7m oder auch Stürmerfoul. Das sieht dann alles nicht mehr fließend aus und ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass System zu modifizieren. Die Mischung macht es. Neben dem 1:1 auch Würfe aus Rückraum fern und die Außen besser einbinden. Letzteres sollte möglich sein. Mit Würfen aus Rückraum fern wird´s schwieriger.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Derby ist halt Derby. Da spielt es keine Rolle, was vorher war. Das lässt sich da leichter ausblenden. Bedeutet aber auch für nachher nix (natürlich nicht nur beim Derby). Im Sport fragt leider niemand nach Gerechtigkeit. Ist manchmal brutal. Ein-Tore-Ergebnisse im Handball sind selten gerecht.

Im Sport Holli, geht´s auch nicht um Gerechtigkeit. Es geht um Siege, ums gewinnen. Und das haben wir geschafft und damit die Patzer der Konkurrenz für uns genutzt. Darüber freu ich mich.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bennos System ist nun mal auf Durchbrüche und Würfe aus Nahdistanz ausgelegt. Alles andere lässt er nicht zu. Darauf hat er den Kader zusammengestellt und damit den SCM in den letzten Jahren zur erfolgreichsten Handballmannschaft gemacht. Früher sah es auch einfach schöner aus, weil die Spieler im 1:1 zu schnell für die Abwehrspieler waren. Mittlerweile haben sich aber immer mehr Mannschaften (und nicht nur Spitzenteams) in der Verteidigung auf diese Spielweise einstellen können. Dazu kommt, dass mancher SCM-Wühler auch nicht mehr so schnell auf den Beinen ist. Und dann bleibt man öfters mal stecken bzw. die Lücken schließen sich, bevor man durch ist und dann rammelt es. Es gibt halt 7m oder auch Stürmerfoul. Das sieht dann alles nicht mehr fließend aus und ist eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass System zu modifizieren. Die Mischung macht es. Neben dem 1:1 auch Würfe aus Rückraum fern und die Außen besser einbinden. Letzteres sollte möglich sein. Mit Würfen aus Rückraum fern wird´s schwieriger.

Ich glaube, daß das schon eingeleitet ist. Zehnder (leider verletzt) ist ja schon ein etwas anderer Typ und Jonsson ja auch.

• Leipzig hatte am Ende auch ein bisschen Pech.

Hätte Mamic den Ball bei seinem Steal besser kontrollieren können hätte es den 7m von Musche gar nicht gegeben und Leipzig hätte einen langen letzten Angriff spielen können!

• Ich glaube, daß das schon eingeleitet ist. Zehnder (leider verletzt) ist ja schon ein etwas anderer Typ und Jonsson ja auch.

Busti, das liebe ich an dir. Du findest immer was Positives. Ich dagegen sehe dann mehr die Probleme. Also wenn wir beide in ne Jauchengrube fallen würden, würdest du sagen, zum Glück guckt der Kopf noch raus, während ich fluchen würde, wegen dem Gestank.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Leipzig hatte am Ende auch ein bisschen Pech.

Hätte Mamic den Ball bei seinem Steal besser kontrollieren können hätte es den 7m von Musche gar nicht gegeben und Leipzig hätte einen langen letzten Angriff spielen können!

Jo Mom, mein alter Trainer sagte immer: "Hätte der Hund nicht geschixx, hät er den Hasen gekriegt" :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jo Mom, mein alter Trainer sagte immer: "Hätte der Hund nicht geschixx, hät er den Hasen gekriegt" :hi:

Michi Rösch hat mal gesagt, hätte meine Tante nen Schniepel, wär's mein Onkel und ein kognitiv eingeschränkter Fußballer, wäre, wäre Fahrradkette.

Auf der Rennbahn beim zocken sagt man, drin ist drin und draußen ist's kalt :)

2 Punkte und in diseer Saison versauen uns die Sachsen zumindest nicht die Meisterschaft ;)

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Busti, das liebe ich an dir. Du findest immer was Positives. Ich dagegen sehe dann mehr die Probleme. Also wenn wir beide in ne Jauchengrube fallen würden, würdest du sagen, zum Glück guckt der Kopf noch raus, während ich fluchen würde, wegen dem Gestank.

Sagt mein Chef auch immer. Als er neulich gesagt hat, daß das letzte Geschäftsjahr Sch... war, habe ich ihm gesagt, daß es dann dieses Geschäftsjahr einfacher ist uns zu verbessern. ;)

Bei der Jauchegrube hast du noch was vergessen. Neben dem Kopf der rausguckt hat man eigentlich auch meistens warme Füße. :P

• Bei der Jauchegrube hast du noch was vergessen. Neben dem Kopf der rausguckt hat man eigentlich auch meistens warme Füße. :P

:jump: herrlich

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Weber begann mit Anpfiff und macht das erste Tor für den Club. Danach rennt er durch den Mittelkreis und bekommt 2 min. Nach diesen 2 min versucht er zweimal den Überzieher, dann gibt es Zeitspiel und er versemmelt den Wurf (nach letzten Pass). Danach sitzt er auf der Bank und rutscht noch nach Mika. Nach geschätzten 5 Min Spielzeit sitzt unser Natio Spieler und Vertrag bis 2028 am fast Ende der Bank. Aber er kommt kurz zum Beginn der 2.Hz nochmal für 3 Min und danach sehen wir Ihn erst zu den Interviews nach Spielende, wo er die Glückwünsche zum Sieg entgegennimmt und was von Kaltgetränken erzählt.

Übrigens Hornke auf Außen hatte keinen einzigen Wurf und Zechel war auch nur 4 Minuten auf dem Feld.

Sorry, ich verstehe Benno und seine Entscheidungen in dieser Saison nicht mehr. Sergej hat keine Hand an die Bälle bekommen und hat die erste Hz. komplett durchgespielt. Claar hatte gestern nicht seinen besten Tag, hat aber fast durchgespielt.

Mit viel Dusel und Glück und viel Schiedsrichterhilfe (2.Hz) holen wir 2 Punkte, gegen Leipziger welche nur von Witzke am Leben gehalten wurden.