Blaue Karte für Jugendspieler - Konsequenz für Trainingseinheit?

• Hallo, folgende Situation bei unserem letzten Spiel: einer meiner Spieler sagt zum SR ein unschönes Wort und sieht dafür die blaue Karte. Alles richtig, alles regelkonform. Meine Frage ist, welche Konsequenz zieht man im Training oder zieht man überhaupt eine Konsequenz? SR Beleidigung haben wir schön öfter thematisiert und trotzdem ist es jetzt zum Worst Case Fall gekommen.

Hattet ihr schon mal eine ähnliche Situation?

• Guten Tag Schilli

Steckt Dein Spieler mitten in der Pubertät?

Wenn ja: Da verdrahtet sich das ganze Hirn neu und daher befindet er sich wahrscheinlich mitten in einem Spannungsfeld. Druck in der Schule, Druck zu Hause, der Körper verändert sich und jetzt drohen auch noch Konsequenzen im Hobby...

Hier hast Du die Chance aus der (wahrscheinlich vorhandenen) Masse der Bestrafenden heraus zu stechen.

Mit den mir bekannten Infos würde ich dem Junior den Ball mit einer offenen Frage und unter vier Augen ("Wie kam es Deines Erachtens zur blauen Karte?") zuspielen und je nach seiner Reflexion entsprechend reagieren.

Danach würde ich wenn immer möglich auf eine Blossstellung vor seinen Kameraden verzichten.

Keine Reaktion Deinerseits würde ich als falsch empfinden, da diese ein Freibrief für die Mitspieler darstellen würde.

Meines Erachtens würde die Massnahme ein (internes, jedoch nicht seine Mannschaft betreffende) Spiel im Verein zu leiten einen Mehrwert darstellen. Idealerweise mit anschliessender Reflexion.

Hoffe, dass hilft Dir so weiter und wünsche einen schönen Tag.

• Hey Schilli,

wie KreisläuferCH schon sagte. Wichtig ist eine Aussprache mit dem Spieler. Hier kommt's mit drauf an wie alt war der Spieler, wie war die Situation im Spiel, wie ist die mentale Situation des Spielers. Und erst danach nochmal überlegen ob eine Strafe folgen soll. Wichtig ist ihm aber klar zu machen, dass so was nicht geht, auch wenn es nach seinen Erläuterungen verständlich ist.

Wichtig ist aber, wenn es eine Mannschaftsstrafenkatalog gibt un dort eine Blaue Karte hinterlegt ist sollte die auf jedenfall "bezahlt" werden, da diese ja in der Regel von der Mannschaft gemacht wurden.

Liebe Grüße

Danny