3. Liga 25/26 Teilnehmerfeld und Staffeleinteilung

• Da sich im Gegensatz zu den Frauen letzte Woche in Sachen Einteilung bislang nichts getan hat, vermute, ja befürchte ich, dass jetzt nicht nur das gestrige Spiel abgewartet wurde, sondern auch noch die Entscheidung über den Aufstockungsantrag ausgesessen werden muss.

Ist dann aber nur Folgerichtig, wie ich finde. Ich gehe aber davon aus, dass man mindestens das Szenario '3. Liga mit Hamm' bereits vorbeieitet hat. Nach der entsprechenden Entscheidung muss das nur jemand öffentlich machen. Was hoffenlich noch am gleichen Abend passieren wird.

• Weiß jemand, wann die Entscheidung (auf der Mitgliederversammlung?) getroffen wird. In den einschlägigen Medien ist bisher nichts dazu zu finden.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Versammlung am 03.07. (Donnerstag) ist... also müssen wir uns wahrscheinlich bis Abends oder Freitag gedulden.

Einmal editiert, zuletzt von wuscheck (30. Juni 2025 um 16:24)

• Was heißt am gleichen Abend???? Du meinst am Abend der Versammlung???

Gruß Kokolores

Ja genau. Der Abend der Versammlung (oder etwas später). Hätte das sicher verständlicher Formulieren müssen. :)

Weiß jemand, wann die Entscheidung (auf der Mitgliederversammlung?) getroffen wird. In den einschlägigen Medien ist bisher nichts dazu zu finden.

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Versammlung am 03.07. (Donnerstag) ist... also müssen wir uns wahrscheinlich bis Abends oder Freitag gedulden.

Hast du eine offzielle Quelle, oder beziehst du dich auf die (naheliegenden) Spekulationen im 2.-Liga-Abstiegskapf-Faden?

Nachtrag: Hier ist von "der Mitgliederversammlung am Donnerstag" die Rede. Das ist dann tatsächlich der 03.07.

Einmal editiert, zuletzt von speedylsa (30. Juni 2025 um 17:34)

• Ich finde das trotzdem echt mies für die vereine, der erste Spieltag ist am WE 22-24.08. was den vereine knapp 7 Wochen zeit gibt die Belegung der hallen Busfahrten u.s.w. zu planen und für die die an der Pokalrunde teilnehmen noch mindesten 1 Woche kürzer, wobei weiss da einer wann da die Auslosung für sein soll ?

ich hab dazu noch nichts gefunden.

• Hier habe ich mal beim LSC aufgeschnappt, dass auch hier die Ligaversammlung abgewartet werden muss, weil die Durchführungsbestimmungen verändert/angepasst werden müssen. Weil Balingen (als Zweitligist) Dritter beim Final 4 wurde, sind die bereits für Runde X qualifiziert (Runde 2 oder 3, weiß net genau). Dieses Szenario,quasi mit einer Mannschaft weniger im Zweitligatopf, ist wohl in den Durchführungsbestimmungen nicht vorgesehen und muss neu abgestimmt werden unter den Teilnehmern, daher gibt es bislang weder Auslosung noch DFB für die Pokalrunde 25/26. Ohne Gewähr diese Sätze ;)

PS: die Auslosung hätte eigentlich im Juni stattfinden sollen, dann kam Das Essen-Dessau-Fiasko und man musste abwarten, wer die DHB Pokal Plätze in Liga 2 überhaupt belegt...

• Ich finde das trotzdem echt mies für die vereine, der erste Spieltag ist am WE 22-24.08. was den vereine knapp 7 Wochen zeit gibt die Belegung der hallen Busfahrten u.s.w. zu planen und für die die an der Pokalrunde teilnehmen noch mindesten 1 Woche kürzer, wobei weiss da einer wann da die Auslosung für sein soll ?

ich hab dazu noch nichts gefunden.

Das ist richtig, aber ich sehe keine Alternative. Wenn man jetzt eine wie auch immer gestalltete Einteiltung veröffentlichen würde, bevor der Hamm-Dessau Antrag abgestimmt ist, mancht man sich angreifbar...

• Das ist durchaus verständlich. Aber nicht die knapp sieben Wochen Planungszeit (ist tatsächlich kürzer wegen diverser Fristen) sind das größte Problem. Bei einem Verein mit über 20 Mannschaften - und davon gibt es einige - muss oder sollte der Gesamtspielplan koordiniert sein. Und das ist im Moment nicht möglich, sprich alle hängen in der Luft.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (1. Juli 2025 um 14:20)

• Stimmt da war was,

Zunächst wurden zwei Runden mit insgesamt 24 Mannschaften ausgetragen. Die 24 Mannschaften setzten sich wie folgt zusammen:

1. Runde

Für die erste Runde wurden die Teams in eine Nord- und eine Süd-Gruppe aufgeteilt, aus denen jeweils drei Partien gezogen wurden. Dafür wurden zufällig sechs Mannschaften aus der 2. Bundesliga und sechs Mannschaften aus den 3. Ligen gezogen, so dass immer einer Duell zwischen einem Drittligisten und einem Zweitligisten entstand.

2. Runde

An der 2. Runde nahmen die sechs Sieger der 1. Runde sowie die zwölf verbleibenden Teams in den Lostöpfen der 1. Runde teil. Somit nehmen an dieser Runde 18 Teams in neun Partien teil.

3. Runde

An der 3. Runde nahmen insgesamt 26 Teams teil, die sich wie folgt zusammensetzten:

• neun Sieger aus der 2. Runde
    • die zwei Finalisten des Amateurpokals 2023
    • 15 Teams aus der 1. Bundesliga (Platz 1–3 des DHB-Pokal 2022/23 sind direkt für das Achtelfinale gesetzt)

Achtelfinale

Die Teilnehmer am Achtelfinale waren die 13 Sieger der 3. Runde und die Teams, welche die Plätze 1–3 des DHB-Pokals 2022/23belegten.

• Das ist durchaus verständlich. Aber nicht die knapp sieben Wochen Planungszeit (ist tatsächlich kürzer wegen diverser Fristen) sind das größte Problem. Bei einem Verein mit über 20 Mannschaften - und davon gibt es einige - muss oder sollte der Gesamtspielplan koordiniert. Und das ist im Moment nicht möglich, sprich alle hängen in der Luft.

das ist wohl war, geht uns grade genau so. wir sollen möglichst bald alle Mannschaften von den Regionsklassen bis in die Regionalliga einstellen können das aber nicht weil die 3. Liga halt noch fehlt. und solange die Termin nicht fix sind geht da leider mal garnichts.

• Favoriten für mich im Norden sind: SV Grün-Weiß Schwerin & SV Nord-Harrislee, hier eventuell noch der Frankfurter HC // in der Mitte: HSG Bad Wildungen Vipers, trotz der vielen Abgänge & TSG 1846 Mainz-Bretzenheim, eventuell noch der 1.FC Köln // im Süden: HC Erlangen & SG Schozach-Bottwartal

• Favoriten für mich im Norden sind: SV Grün-Weiß Schwerin & SV Nord-Harrislee, hier eventuell noch der Frankfurter HC // in der Mitte: HSG Bad Wildungen Vipers, trotz der vielen Abgänge & TSG 1846 Mainz-Bretzenheim, eventuell noch der 1.FC Köln // im Süden: HC Erlangen & SG Schozach-Bottwartal

Willkommen in der HE! Aber leider bist Du beim Start in der Handballecke, gleich im falschen Thread gelandet. Hier geht es um die 3. Liga der Männer.

Die 3.Liga der Frauen, findest Du im Unterforum Frauenhandball. Klick

• Nord-Ost ist schon knackig.

Aue macht ja nach der letzten Saison im Süden jetzt eine Art Deutschlandreise.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Wir haben es ja vorher ausführlich durchgekaut. Irgendwer hat immer die A-Karte, egal bei welcher Variante. Blöd für die Reiseweltmeister. Andere werden zufrieden sein.

Mein Interesse gilt in erster Linie der Staffel Nord-Ost und da finde ich die Zusammenstellung sehr interessant. Im Kampf um die beiden Plätze für die Aufstiegsrunde, geht es hoffentlich ordentlich eng zu, bei wahrscheinlich 4 potentiellen Kandidaten.

• Nord-Ost ist schon knackig.

Aue macht ja nach der letzten Saison im Süden jetzt eine Art Deutschlandreise.

Absolut. Das ist die Gruppe mit den meisten starken Teams. Die Südgruppe hat Glück, kann Aue mit Jungandreas raus ist. Lützelberger hat in Saarlouis ganz gute Chancen, bei der Südwestgruppe was zu reißen.

Einmal editiert, zuletzt von jango (3. Juli 2025 um 19:32) aus folgendem Grund: Neben der Nordostgruppe hat es sich die Nordwestgruppe aber auch in sich. Bei den Gruppenersten und -zweiten sehe ich Vorteile gegenüber denen im Süden und Spdwesten, wenn es zu den Entscheidungspielen kommt. Sie dürften die stärkeren Teams haben.