23. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

• Mail an die Geschäftsstelle der SG Flensburg Handewitt mit Kopie an Frank Bohmann (GF Daikin HBL) ist raus.

Mir ist klar, dass dieses Gebrüll von einer kleinen Minderheit kommt. Aber ich finde, dass hat in unserem Sport nichts zu suchen.

Dem ist nichts hinzuzufügen :thumbup: Und diese Gepöbel war auch in Hamburg/Köln auffällig, warum bekommen diese sogenannten Fans überhaupt noch Karten ???

• Die GP Joule Arena ist die Halle, mit der größten Stehplatztribüne. Billige Tickets, gute Stimmung im Fanblock - dort macht sich ja auch beim Fußball oft ein Eigenleben breit. Und wenn man so dicht an dicht steht, zusammen mit anderen Honks, dann pöbelt es sich leichter, als wenn man "gesittet" in einer Mehrzweckarena im Oberrang sitzt. Ich würde an dieser Stelle mutmaßen, dass das kein , an sich Flensburger Phänomen ist, ( bzw.dass Flensburger Handballfans nicht per se asozialer sind als anderswo). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ähnliches Klientel auch in anderen Hallen zusammentun würde, solange sie die Tri"Bühne" dafür zur Verfügung hätten . Ich denke Pöbelpotenzial gibt es in vielen Hallen (noch dazu bei Derbys), aber das gibt eine reine Sitzplatzhalle eher nicht her.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Die GP Joule Arena ist die Halle, mit der größten Stehplatztribüne. Billige Tickets, gute Stimmung im Fanblock - dort macht sich ja auch beim Fußball oft ein Eigenleben breit. Und wenn man so dicht an dicht steht, zusammen mit anderen Honks, dann pöbelt es sich leichter, als wenn man "gesittet" in einer Mehrzweckarena im Oberrang sitzt. Ich würde an dieser Stelle mutmaßen, dass das kein , an sich Flensburger Phänomen ist, ( bzw.dass Flensburger Handballfans nicht per se asozialer sind als anderswo). Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ähnliches Klientel auch in anderen Hallen zusammentun würde, solange sie die Tri"Bühne" dafür zur Verfügung hätten . Ich denke Pöbelpotenzial gibt es in vielen Hallen (noch dazu bei Derbys), aber das gibt eine reine Sitzplatzhalle eher nicht her.

Jetzt sind nicht die Leute schuld an dem Schund, was da gerufen wird, sondern die Tribüne.

Oh man... :wall:

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Natürlich sind die Leute Schuld, die das rufen. Und dafür kann man sich nur fremdschämen. Aber aus meiner Sicht wird das durch die Tribünensituation begünstigt (nicht entschuldigt). Wenn die Typen alle irgendwo versprengt im Familienblock sitzen würden, dann hätten sie gar nicht erst die Gelegenheit dazu.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Weil ja hier gerne "gibt es woanders nicht" argumentiert wird - war da nicht mal was vor Jahren (!) mit Minden und Lübbecke ?

Auch in Kiel sind nicht nur Engel anwesend......

• Maaahhnn, jetzt ist mein Popcorn alle ;(

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Diskussion ist mittlerweile und hier relativ sinnlos.

Die Flensburger hier beteiligen sich nicht an den Rufen und eine geforderte Reaktion der Führung wird es hier nicht geben, egal wie oft man sie einfordert.

Die Spiele zwischen Flensburg und Kiel sind immer sehr emotional, deshalb ist es nicht nur ein Derby, sondern DAS Derby. Das rechtfertigt die Beleidigungen nicht, aber von den Emotionen lebt halt auch das Derby. Und das ist schon sehr viel ruhiger geworden als früher. Wer sagt, dass er im Handball keine Verhältnisse wie im Fußball haben will ist entweder zu jung oder verdrängt die Vergangenheit. Früher war es normal, dass vor und in der Halle bei den Derbys die Polizei deutlich präsent war. Als ich 2001 zum ersten mal zum Derby in der Ostseehalle war (Traktors erster Einsatz gegen Kiel) mit einer Karte die nicht aus dem Flensburger Kontingent stammte hab ich mich unter den Kielern nicht getraut die Jacke auszuziehen und das Flensburger Trikot zu zeigen um nicht den Flug vom Dach aufs Spielfeld zu machen. Die Aggression gegen alles Flensburger war auch in Kiel früher deutlich härter, bis zum Polizeieinsatz auf dem Spielfeld.

Ja, das ist jetzt nach dem Motto "Opa erzählt vom Krieg", aber wer wie gesagt meint er wolle keine Verhältnisse wie im Fußball muss gar nicht so sehr in die Vergangenheit gehen. Es sind "nur noch" Schmährufe von einer kleinen Gruppe, die die Aggressiven Zeiten des Derbys größtenteils wohl auch nur aus Erzählungen kennt.

Wird es eine Reaktion der Flensburger Führung geben? Vermutlich nicht so, wie es sich hier einige zu wünschen scheinen. Diejenigen die da rufen gehören auch zu dem Kern, von dem auf der Nord die Stimmung ausgeht (aus dem Megafon habt ihr das übrigens garantiert nicht gehört!) und das ist nunmal ein großes Pfund dieser Halle. Nicht die Schmährufe, sondern 1500 Leute auf der Stehtribüne die für Druck sorgen und dass es in Flensburg keinen Hallensprecher braucht, der zum aufstehen oder auch nur klatschen auffordern muss - und das betrifft nicht nur die Stehribüne, die ist idR. nur die Keimzelle.

Da wird die Führung nicht rangehen. Was könnte sie auch machen? Hallenverbot für alle, die mutmaßlich Beleidigungen gerufen haben? Kaum durchzusetzen und könnte auch nach hinten losgehen wenn Äußerungen verboten werden. Wird sie also gar nichts machen? Das glaube ich auch nicht, es wird ständig mit den Fanclubs gesprochen und Beschwerden weitergegeben. Selbst, dass man beim Einlauf schlechter sehen kann weil Doppelhalter hochgehalten werden. Aber das geschieht intern, da gibt es keine Pressemitteilung.

Das soll alles keine Rechtfertigung sein, eher eine Einordnung. Wir kommen beim Derby aus Zeiten mit Polizei auf dem Spielfeld und sind jetzt noch bei Schmährufen. Auch das wird sich noch ändern, aber nicht durch ständige Wiederholung hier.

• Ich schrieb ja bereits, solange sie nur grölen.

Ich kenne das noch, als das anders war. Als man von den Ultras bespuckt, mit Bier und Feuerzeugen usw. beworfen wurde.

Und die normalen Zuschauer in der Campushalle haben sich auf ihre Sitze gestellt, um uns die Sicht zu nehmen.

Und mot Boldsen und dem Flensburger Handballgott ging es auch auf dem Feld noch anders zu.

Selbst ein Lövgren war sich nicht zu schade, den Handballgott im entscheidenden Moment vom Olymp zu stoßen, was die IHF dann zu einer Regeländerung veranlasste.

Dagegen war das am Samstag ne lahme Veranstaltung.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Maaahhnn, jetzt ist mein Popcorn alle ;(

Wenn die Schiris oder 1 Szene nicht so viel hergeben müssen halt die Asi-Fans ran.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Natürlich sind die Leute Schuld, die das rufen. Und dafür kann man sich nur fremdschämen. Aber aus meiner Sicht wird das durch die Tribünensituation begünstigt (nicht entschuldigt). Wenn die Typen alle irgendwo versprengt im Familienblock sitzen würden, dann hätten sie gar nicht erst die Gelegenheit dazu.

Ich hab Dich schon verstanden. Ich denke auch, dass Du damit gar nicht so falsch liegst.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• ...

Wird es eine Reaktion der Flensburger Führung geben? Vermutlich nicht so, wie es sich hier einige zu wünschen scheinen. Diejenigen die da rufen gehören auch zu dem Kern, von dem auf der Nord die Stimmung ausgeht (aus dem Megafon habt ihr das übrigens garantiert nicht gehört!) und das ist nunmal ein großes Pfund dieser Halle. Nicht die Schmährufe, sondern 1500 Leute auf der Stehtribüne die für Druck sorgen und dass es in Flensburg keinen Hallensprecher braucht, der zum aufstehen oder auch nur klatschen auffordern muss - und das betrifft nicht nur die Stehribüne, die ist idR. nur die Keimzelle. ...

Ich war vor Ort und kann das bestätigen. Der Megafon-Mann hätte es aber in der der Hand bzw. im Megafon, sofort gegenan zu gehen und einen alternativen "Schlachtruf" auszurufen.

Ich bin mir auch sicher, dass die Geschäftsführung das Gespräch mit den Fanclubs suchen wird und halte das für den richtigen Weg.

Ansonsten fand ich das Derby einfach geil, Skippy hat mir richtig gut gefallen (hätte ich am liebsten gleich dabehalten), es war spannend bis zum Schluss, und natürlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Wenn die Schiris oder 1 Szene nicht so viel hergeben müssen halt die Asi-Fans ran.

Also meiner Ansicht nach waren die Schiedsrichter in hohem Maße am Ausgang dieses Spieles Schuld, denn beim Stande von Minus 1 gegen den THW war der Pfiff bei Stürmerfoul der SG und der Zeitstrafe für Peke genau so daran Schuld wie die zwei Minuten für den THW Angreifer beim Gerangel mit dem Schweden (Entweder beide vom Feld oder keiner) für einen dann vier Tore Vorsprung der Gastgeber und einer gewissen Vorentscheidung.

• Also meiner Ansicht nach waren die Schiedsrichter in hohem Maße am Ausgang dieses Spieles Schuld, denn beim Stande von Minus 1 gegen den THW war der Pfiff bei Stürmerfoul der SG und der Zeitstrafe für Peke genau so daran Schuld wie die zwei Minuten für den THW Angreifer beim Gerangel mit dem Schweden (Entweder beide vom Feld oder keiner) für einen dann vier Tore Vorsprung der Gastgeber und einer gewissen Vorentscheidung.

Ich suche noch das Ironie-Schild...

• Also meiner Ansicht nach waren die Schiedsrichter in hohem Maße am Ausgang dieses Spieles Schuld, ....

Das fand ich auch, sie haben unaufgeregt das Spiel geleitet, das so von der an dem Tag besseren Mannschaft gewonnen wurde. Daran sind sie Schuld, indem

sie ihre Aufgabe gut erfüllt haben. :thumbup:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Also meiner Ansicht nach waren die Schiedsrichter in hohem Maße am Ausgang dieses Spieles Schuld, denn beim Stande von Minus 1 gegen den THW war der Pfiff bei Stürmerfoul der SG und der Zeitstrafe für Peke genau so daran Schuld wie die zwei Minuten für den THW Angreifer beim Gerangel mit dem Schweden (Entweder beide vom Feld oder keiner) für einen dann vier Tore Vorsprung der Gastgeber und einer gewissen Vorentscheidung.

Da die Stehertribüne hier die Diskussion klar beherrscht, kann das mit den Schiris nicht so schlimm gewesen sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hatte eine Mail an die Geschäftsstelle geschrieben und habe jetzt grad eine Antwort bekommen, dass meine Rückmeldung angekommen ist und im kommenden Treffen mit den Fanclubs besprochen wird!

• Handballer2105 Hast du eine Rückmeldung bekommen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.