Handball besser bei den Winterspielen aufgehoben? Und andere Aussagen zu Olympischen Spielen

• Ruhrgebiet wäre perfekt, würde auch endlich ein besseres Image für die Region bringen.

Wer oft im Pott ist oder besser noch dort lebt wird im laufe der letzten Jahre festgestellt haben das kräftig am Image mit Erfolg gearbeitet wurde. Das brauch alles seine Zeit vom Schmuddelkind zum Laufstegmädel.

Olympia im Pott oder Berlin oder halt in Deutschland kann mir keiner verkaufen bei den rufen nach alle müssen sparen. Es gibt wichtigeres. Da verdienen sich ein paar wenige eine goldene Nase und der Steuerzahler muss ins Portmonee greifen .

• Freundschaft!

Wer oft im Pott ist oder besser noch dort lebt wird im laufe der letzten Jahre festgestellt haben das kräftig am Image mit Erfolg gearbeitet wurde. Das brauch alles seine Zeit vom Schmuddelkind zum Laufstegmädel.

Olympia im Pott oder Berlin oder halt in Deutschland kann mir keiner verkaufen bei den rufen nach alle müssen sparen. Es gibt wichtigeres. Da verdienen sich ein paar wenige eine goldene Nase und der Steuerzahler muss ins Portmonee greifen .

Es ist ein Irrglaube, dass wir sparen müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir müssen wieder mehr investieren. In Brücken. In Schulen. In sozialen Wohnungsbau. In Klimaanpassung. In erneuerbare Energien. Dieses Land wurde jetzt einige Jahrzehnte kaputt gespart.

Olympia muss nicht sein - kann aber, wenn man es richtig macht, ein Teil der Lösung für eine Modernisierung sein.

• Es wurde ja nicht gespart, sondern auf Substanz gelebt. Nicht investieren ist das Gegenteil von Sparen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Es ist ein Irrglaube, dass wir sparen müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir müssen wieder mehr investieren. In Brücken. In Schulen. In sozialen Wohnungsbau. In Klimaanpassung. In erneuerbare Energien. Dieses Land wurde jetzt einige Jahrzehnte kaputt gespart.

Olympia muss nicht sein - kann aber, wenn man es richtig macht, ein Teil der Lösung für eine Modernisierung sein.

Bei der Aussage über investieren in verschiedene Sachen die du auch auflistest bin ich zu 100 nein 1000 Prozent deiner Meinung.

Nur bei Olympia sehe ich persönlich keinen Gewinn für unser Land. Eventuell einen kleinen bei dem Tourismus aber das ist mir nicht genug im Vergleich zu den Kosten. Und es sahnen mir zu viele ab die im Prinzip null Risiko tragen und sich richtig die Taschen voll machen.

Wie bei den Fußballern und ihren großen Veranstaltungen

• Also ich fand München 1972 sehr gelungen und es hat München extrem geholfen. Das U-Bahnnetz, die Sportstätten, das olympische Dorf und der Olympiapark. Also sinnlos waren diese Investitionen nicht.

Auch würde wieder mehr Wert auf andere Sportarten gelegt.

Außerdem ist es für mich auch ein großer ideeller Wert.

• Das waren noch andere Zeiten. Ansonsten hocken die Gastgeber meist auf riesigen Schulden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das waren noch andere Zeiten. Ansonsten hocken die Gastgeber meist auf riesigen Schulden.

Und da muss ein umdenken herbei. Die Institutionen die in der Vergangenheit nur abgesahnt haben müssen kräftig in Finanzierung mit einzahlen. Verdienen sie dann halt nicht mehr diese Unsummen.

Wenn ich an Paris denke was allein die Eröffnung gekostet haben mag. Obwohl ganz ehrlich es war toll das Event.

Aber es muss ein finanzielles gleiches Maß für alle gefunden werden.

• Also ich fand München 1972 sehr gelungen und es hat München extrem geholfen. Das U-Bahnnetz, die Sportstätten, das olympische Dorf und der Olympiapark. Also sinnlos waren diese Investitionen nicht.

Auch würde wieder mehr Wert auf andere Sportarten gelegt.

Außerdem ist es für mich auch ein großer ideeller Wert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Freundschaft!

Sehe ich auch so. Olympia nur wenn man in Sachen Infrastruktur etc. einen doppelten Nutzen hat. Es nützt nix und kostet unnötig Geld, das man an anderer Stelle besser einsetzen kann, wenn irgendwelche Bauten entstehen die im Anschluss an Olympia keinen Nutzen für die Allgemeinheit darstellen. Wenn es aber gelingt, dies Ganze für den doppelten Nutzen zu generieren, dann hat man echt etwas geschafft.

• Olympia in Deutschland ? Die Spiele sind vorbei, bevor die Planungen zu Ende sind. Planfeststellungsverfahren, Umweltverträglichkeitsprüfung, Öffentlichkeitsbeteiligung, Nachhaltigkeitsprüfung, Bürgerinitiativen und jede Menge Klagen von Umweltverbänden. Vor 2048 wird das nix.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Berlin wird wohl zusammen mit Kiel (Segeln, etc.) den Hut in den Ring werfen!

Kiel konkurriert da mit Warnemünde. Also Berlin kooperiert mit beiden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, Kiel ist immer dabei, wenn irgendwo "Olympia in Deutschland" geraunt wird. :rolleyes: Die Stadt hätte ja auch gern zusammen mit Hamburg die Spiele 2024 ausgerichtet, was ja zum Glück per Hamburger Volksentscheid gescheitert ist.

• Macht ja für Kiel auch Sinn. Müssen ja nicht so viel investieren. Ist ja eh alles da. Und man weiß, wie man Wettbewerbe durchzieht. Die olympischen Segelwettbewerbe sind letztlich kleiner als die Kieler Woche.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Macht ja für Kiel auch Sinn. Müssen ja nicht so viel investieren. Ist ja eh alles da. Und man weiß, wie man Wettbewerbe durchzieht. Die olympischen Segelwettbewerbe sind letztlich kleiner als die Kieler Woche.

Genau da ist der Ansatz

Das bestehende nutzen vollumfänglich.

Wenn was neu muss sollte es unter dem Gesichtspunkt geplant werden das eine weitere Nutzung gewährleistet ist wie weiter oben schon geschrieben wurde.

• Da würde ein Besuch in Berlin zu Olympia anstehen und wir Handballfans säßen in Leipzig in einer Messehalle. Ganz mein Humor :verbot:

Hamburg bewirbt sich für die Olympischen Spiele. Da würde Segeln, Handball und Rugby nach Kiel ausgelagert, Kanuslalom wäre in in Markkleeberg (Sachsen), die Schieß-Wettbewerbe in Suhl (Thüringen) und das Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen bei Lüneburg.

Trifft das eher deinen Humor?

• Warum man erneut den Handball (wie ursprünglich in Paris angedacht) auslagern will, erklärt sich mir nicht. Das ist den Handballern gegenüber ein Schlag in die Fresse. Was soll das eigentlich?

Handball, Basketball und Volleyball belegen jeweils eine komplette Arena. Handball hat sechs Spiele pro Tag mit Frauen- und Männerwettbewerben im täglichen Wechsel. Wenn der Austragungsort nicht mehrere große Multifunktionsarenen zur Verfügung hat, dann bliebe höchstens noch eine umgebaute Messehalle, aber die werden meistens schon für Fechten, Judo u.ä. genutzt. Aufgrund des internationalen Stellenwertes und Medieninteresses "verliert" Handball dann gegenüber Basketball.

Bei olympischen Spielen in der Metropolregion Rhein-Ruhr stünden sicherlich ausreichend Arenen zur Verfügung.

• Jo, Köln, Düsseldorf, Oberhausen.

Dazu könnte man theoretisch noch ne Fussballarena nutzen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut