Handball besser bei den Winterspielen aufgehoben? Und andere Aussagen zu Olympischen Spielen

• Basketball oder Volleyball werden doch nicht in den Sommermonaten in der Halle gespielt.

Dazu muss noch gesagt werden, dass diese beiden Sportarten kein Globales Problem haben. Dass hat aktuell nur der Handball.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Dazu muss noch gesagt werden, dass diese beiden Sportarten kein Globales Problem haben. Dass hat aktuell nur der Handball.

Für manche vielleicht, für mich nicht. Diese Diskussion ist überflüssig und könnte bei dutzenden anderen Sportarten ebenso geführt werden. Welches Milliardenpublikum haben z. B. Bogenschießen oder Synchronschwimmen, deren Berechtigung ich auch anerkenne, obwohl mein Interesse dafür gegen Null geht.

kuestentanne hat es bereits in Post #16 kurz zusammengefasst.

Gibt es denn vom IOC konkrete Ansagen Richtung Handball?

• Für manche vielleicht, für mich nicht. Diese Diskussion ist überflüssig und könnte bei dutzenden anderen Sportarten ebenso geführt werden. Welches Milliardenpublikum haben z. B. Bogenschießen oder Synchronschwimmen, deren Berechtigung ich auch anerkenne, obwohl mein Interesse dafür gegen Null geht.

kuestentanne hat es bereits in Post #16 kurz zusammengefasst.

Es geht doch nicht um das Milliardenpublikum in den jeweiligen einzelnen Sportarten, sondern darum wie breit gefächert die "Medaillenchancen" der Nationen dort sind.

• Syncronspringen - amerikanische, europäische, asiatische, afrikanische (Südafrika) und australische Teams haben Chancen Medaillen zu gewinnen.
    • Bogenschießen - amerikanische, europäische, afrikanische (Südafrika), asiatische und australische Teams haben Chancen Medaillen zu gewinnen.
    • Handball - europäische und "vielleicht" afrikanische (Nordafrika) Mannschaften haben die Chancen Medaillen zu gewinnen

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ok, die Medaillenchancen. Aber auch dazu findet man sicher Gegenbeispiele für verschiedene Sportarten/Disziplinen, wenn man danach sucht.

Es gibt eben Nationen oder Regionen auf der Welt, die in bestimmten Sportarten führend sind und das schon über einen langen Zeitraum hinweg. Und die Verhältnisse ändern sich ja auch zum Teil. Das braucht manchmal aber auch Zeit.

• Man darf auch nicht vergessen:

Glaub, es gibt keine andere Sportart außer Männerfußball und Tennis, wo die Bedeutung von Olympia so „niedrig“ ist wie beim Handball.

In allen anderen Sportarten steht Olympia weit vor allen anderen Wettbewerben. Das ist beim Handball nicht so. Die WM ist gefühlt zu nah dran, was den Stellenwert angeht.

Das ist bei Basketball, Volleybal, Hockey, Eishockey etc. anders. Da kommt Olympia - und dann lange gar nichts.

• Rheiner, die Vergleiche passen mMn nicht. Die FIFA kann bei Olympia nicht die Hand aufhalten. Außerdem durften Profis früher generell nicht an olympischen Spielen teilnehmen. Das betraf ja auch die besten Tennisspieler über Jahrzehnte hinweg, bis Tennis wieder ins Programm aufgenommen wurde. Das ein Olympiasieg beim Handball weniger zählt, glaube ich nicht. Eher das Gegenteil, weil nur alle 4 Jahre ein olympisches Turnier ausgetragen wird und das Teilnehmerfeld deutlich reduziert ist gegenüber einer WM.

• Man darf auch nicht nur auf die Männer gucken...

Bei den Frauen sieht es bezüglich Medaillenmöglichkeit von Mannschaften außerhalb Europas noch dramatischer aus.

Ich bin kein Freund vom Beachhandball, aber dort sieht es halt total anders aus.

Auch das Sehverhalten der jungen Menschen spielt eine Rolle.

Oder warum glaubt ihr, dass z.b. 3 gegen 3 Basketball so beliebt ist....

Handball muss aufpassen, aber bitte nicht für Beachhandball

• Ok, die Medaillenchancen. Aber auch dazu findet man sicher Gegenbeispiele für verschiedene Sportarten/Disziplinen, wenn man danach sucht.

Es gibt eben Nationen oder Regionen auf der Welt, die in bestimmten Sportarten führend sind und das schon über einen langen Zeitraum hinweg. Und die Verhältnisse ändern sich ja auch zum Teil. Das braucht manchmal aber auch Zeit.

Es ist die Kombi aus Medaillenchancen und großer Anzahl an Spielern, die das Problem sind.

Beim Bogenschießen sind nur 1 oder 2, beim Handball halt gleich 14 oder 15.

• Man könnte doch Olympia und EM gemeinsam veranstalten, da sowieso nur Europäer gewinnen, ist das kein Problem, sind dann European Open und Olympia in einem. Spart auch Spiele und entzerrt den Terminkalender (Achtung: Ironie !)

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Es ist die Kombi aus Medaillenchancen und großer Anzahl an Spielern, die das Problem sind.

Beim Bogenschießen sind nur 1 oder 2, beim Handball halt gleich 14 oder 15.

Hallenhandball ist seit 1972 im Programm und ganz bestimmt nicht allein dafür verantwortlich, dass in den letzten Jahrzehnten die Anzahl der Teilnehmer und der Wettbewerbe deutlich zugenommen hat. Dafür gibt es genug andere Gründe. Es wird soviel Geld in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen verdient und dann sollen die, um die es eigentlich geht, nämlich die Sportler, die großen Kostentreiber sein?

• Rheiner schreibt:

Zitat

Glaub, es gibt keine andere Sportart außer Männerfußball und Tennis, wo die Bedeutung von Olympia so „niedrig“ ist wie beim Handball.

Das ist eine 'exclusiv' deutsche Sichtweise, überall sonst in der Welt denkt man in olympischen Zyklen (in Deutschland halt in Heimturnier-Zyklen).

Auf den Aspekt der stattlichen Sportförderung auch in D habe ich schon hingewiesen, dieser ist gekoppelt an dem Olymiastatus einer Sportdisziplin.

• Von einer exklusiven, also von einer, die es nur in Deutschland gibt. Von einer, die hier zunächst mal nur Rheiner geäußert hat.

Das ist für mich also eine persönliche und keine deutsche, ob nun eine oder die.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Hallenhandball ist seit 1972 im Programm und ganz bestimmt nicht allein dafür verantwortlich, dass in den letzten Jahrzehnten die Anzahl der Teilnehmer und der Wettbewerbe deutlich zugenommen hat. Dafür gibt es genug andere Gründe. Es wird soviel Geld in Zusammenhang mit den Olympischen Spielen verdient und dann sollen die, um die es eigentlich geht, nämlich die Sportler, die großen Kostentreiber sein?

Ich sage nicht, dass sie die Kostentreiber sind. Die Veranstalter sagen doch seit Jahren, dass die Anzahl der Sportler ein Problem für das olympische Dorf sind. Und da sind eben die Mannschaftssportarten besonders im Fokus. Daher dürfen bei Olympia auch nach wie vor "nur" 14 auf dem Bogen stehen und so weit ich weiß die Nummer 15 und 16 auch nicht im olympischen Dorf wohnen.

Wenn dann noch das Thema der weltweiten Relevanz einer Sportart dazukommt, kann es dann eng werden.

Vor allem wenn neue Mannschaftssportarten teilnehmen, wie 2028 Lacrosse. Hat zwar keine weltweite Relevanz, ist aber auf Wunsch des Gastgebers einmalig im Programm.