wie politisch das Zuschauervoting ist, sieht man ja schön an den 12 P für Deutschland aus Österreich. Wüsste gerne, wie oft das schon der Fall war.
Eurovision Song Contest 2025 in Basel
-
-
Deutschland-Österreich ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, denn so häufig gab's das in der Vergangenheit wirklich nicht.
(Im Halbfinale gab's von den deutschen Zuschauern auch nur 5 Punkte für Österreich.)
Ansonsten ist das sogenannte "Block-Voting" schon ein Thema.
Dass z.B. die Balkanstaaten sich gerne untereinander 12 Punkte geben... oder auch die Skandinavischen Länder... oder Griechenland nach Zypern und umgekehrt... führte ja mittlerweile dazu, dass man die beiden Halbfinals derart konzipiert, dass möglichst wenig Länder aus einem gemeinsamen "Block" im gleichen Halbfinale sind.
Da wird also nicht gelost, da wird geschaut, dass man das Block-Voting minimieren kann.
-
Voten in den Halbfinals nicht eh alle Teilnehmer?
-
Voten in den Halbfinals nicht eh alle Teilnehmer?
Nein, im Halbfinale noch nicht. Da dürfen nur die Länder anrufen, die in dem jeweiligen Halbfinale antreten.
Auch die für das Finale gesetzten Länder (Big 5 + Titelverteidiger) dürfen nicht in beiden Halbfinals abstimmen.
Deutschland z.B. durfte nur im zweiten Halbfinale anrufen.
Ausnahme ist der "Rest of the world"... die dürfen jeweils in beiden Halbfinals abstimmen (online), haben dann aber natürlich auch nur einmal 12 Punkte zu vergeben.
-
Ich bekomme das nur am Rande mit, aber Deutschland wird mit Tünnes und Schäl 15.? Dann schickt doch mal Bernd Stelter dahin, vielleicht klappts dann.(Achtung:Sarkasmus!)
-
Wen meinst du denn mit Tünnes und Schäl? Hab da niemanden gesehen, der den Puppen ähnlich käme.
-
Wen meinst du denn mit Tünnes und Schäl? Hab da niemanden gesehen, der den Puppen ähnlich käme.
Das ist ein Wortspiel bezogen auf die Künstlernamen Tynna und Arbor.
-
Reformvorschlag und Nachlese zum ESCDr. Pop blickt für uns auf die ESC-Beiträge von Estland, Island, Österreich, Israel, Malta, Schweden und Italien. Und er macht einen Reformvorschlag, im Sinne…www.radioeins.de -