[Update: Nullschritt nach Prellen definitiv eingeführt] Regeländerungen 2025 - Nullschritt nach Prellen, Spieleranzahl, 2min nach 7M/FW

• Hab ich, wenns heißt die Topspieler sind nicht gut genug für die JHBL geh ich von einem Verein aus der mind. auf Verbandspielt, den wenn in der untersten Liga ein Spieler ist der JHBL spielen könnte benötigt man keine 16 Spieler, da dieser dann alles schon fast allein richten würde.

Zumindest hier ist die Schwelle zur JBLH nicht besonders groß, mit der in der Hinterhand werden schon mittelmäßige Spieler abgeworben, nur um dann in der JBLH auf der Bank zu sitzen…

• Ich erlaube mir einmal, das Thema neu aufzumachen. Da es meiner Meinung nach die relevanteste Regeländerung ist und nun der DHB seine Zusatzbestimmungen zu den IHF Regeln publiziert hat. In den internationalen Regeln gab es noch Guidelines und Interpretationen die meiner Regelauslegung widersprachen, diese sind vom DHB nun gestrichen worden. (Quelle: )

Regel 7 | Spielen des Balles, passives Spiel (fett=neu)

Es ist erlaubt:

7:3 sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a), nachdem der Ball von einem anderen Spieler angenommen oder nach Prellen wieder aufgenommen wird. Wenn ein Spieler den Ball erhält oder fängt, während seine beiden Füße den Boden nicht berühren, wird das Aufsetzen eines Fußes oder beider Füße gleichzeitig auf den Boden nicht als Schritt gewertet. Ein Schritt gilt als ausgeführt: [...]

Guidelines und Interpretationen alt:

Schrittregel, Anprellen (Regel 7:3)

Gemäß Regel 7:3c, d zählt das erste Berühren des Bodens nach der Ballannahme im Sprung nicht als Schritt (Nullkontakt). Unter „Ballannahme“ ist jedoch nur die Ballannahme nach einem Zuspiel zu verstehen. Demgegenüber ist das eigene Anprellen und wieder Fangen des Balles in der Luft nicht mehr als „Ballannahme“ im Sinne der Regel zu verstehen. Der Bodenkontakt nach Anprellen zählt deshalb ausnahmslos als Schritt.

Guidelines und Interpretationen neu:

Komplett und ersatzlos gestrichen (siehe Seite 74/88 im Quelldokument)

Mit der Streichung sollte jetzt denke ich klar sein, dass man den Nullschritt aus dem Anprellen ganz bewusst einführt.

Danke an rrbth den der ursprüngliche Widerspruch zwischen Regeln und Guidelines und Interpretationen zuerst aufgefallen war.

Einmal editiert, zuletzt von Florian_Bsn (19. Mai 2025 um 13:55)

• Ja, das ist ja der Kern der Änderung.

Versteh ich jetzt nicht, was die neue Info sein soll.

In den IHF Regeln war die Guideline noch nicht gestrichen. Man hätte also das neue "erhält oder fängt" auch als "erstmals" oder "von einem anderen Spieler" interpretieren können. So war es hier durchaus vielfach der Fall. Diese Widersprüchlichkeit ist jetzt definitiv nicht mehr gegeben.

• Florian_Bsn 20. Mai 2025 um 21:43

Hat den Titel des Themas von „Regeländerungen 2025 - Nullschritt nach Prellen, Spieleranzahl, nur noch 2min nach 7M/FW“ zu „[Update: Nullschritt nach Prellen definitiv eingeführt] Regeländerungen 2025 - Nullschritt nach Prellen, Spieleranzahl, 2min nach 7M/FW“ geändert.
  • Ich glaube, dass hier zu viel über die Schritte diskutiert wird.

Die Stars hatten den Schritte-Bonus immer - daran wird sich nichts ändern.

Gibt dann nur noch ne zusätzliche Rechtfertigung („die neue Regel“).

Das wird nach ein paar Spieltagen kein großes Thema mehr sein. Zumindest nicht mehr als in den letzten Jahren.

Viel interessanter wird die Regel bei Abwehr durch den Kreis.

Das wird Theater geben, weil bei jeder Berührung der Kreislinie 7-Meter gefordert wird.

Und vor allem in den letzten 30 Sekunden kann man das ja per Videobeweis prüfen („game changing situations“).

Kann man, muss man nicht.

Das wird noch mehr Willkür als bisher schon.

Und vor allem kriegen die Stars auch noch nach 5 Schritten nen 7-Meter, wenn der Abwehrspieler mit den Hacken auf der Linie steht.

• Mit der rechtlichen Etablierung des Nullschritts aus dem eigenen Prellen hat jeder Spieler de-facto 4 Schritte zur Verfügung. Mir gefällt das gar nicht. Das macht es für die Abwehrspieler nur noch schwerer bis unmöglich, ein 1vs1 über Stellungsspiel zu gewinnen.

Klar, der Sport soll für die Generation "Aufmerksamkeitsspanne und Reizsensibilität durch TikTok ruiniert" attraktiv gemacht werden - heißt noch schneller, noch mehr Tore, noch mehr Run and Gun. Das wird die neue Regel auch sicher hergeben. Bald sind dann 37:41 keine Seltenheitsergebnisse mehr sondern der Standard - der Trend ging da ja auch ohne den vierten Schritt schon hin.

Und wenn dann auch weiterhin "ein Schritt mehr" nicht gezählt wird, dann sind die Genossen Kristiansson und Konsorten bald regelmäßig bei 5. Nicht mehr lange und man erkennt unseren Sport gar nicht mehr wieder.

Ich für meinen Teil liebe die Abwehr beim Handball. Abwehrschlachten sind für mich taktisch die schönsten Sipele. Und die aufopferungsvolle Abwehrarbeit wird massivst ins negative revolutioniert durch die neue Regel.

Warum eigentlich nicht direkt komplett ohne Abwehr spielen - jeden Angriff Schussfalle - und dann sofort wieder zur anderen Seite? Das dürfte den TikTok-Kids doch entsprechen.

• Mit der rechtlichen Etablierung des Nullschritts aus dem eigenen Prellen hat jeder Spieler de-facto 4 Schritte zur Verfügung. Mir gefällt das gar nicht. Das macht es für die Abwehrspieler nur noch schwerer bis unmöglich, ein 1vs1 über Stellungsspiel zu gewinnen.

Klar, der Sport soll für die Generation "Aufmerksamkeitsspanne und Reizsensibilität durch TikTok ruiniert" attraktiv gemacht werden - heißt noch schneller, noch mehr Tore, noch mehr Run and Gun. Das wird die neue Regel auch sicher hergeben. Bald sind dann 37:41 keine Seltenheitsergebnisse mehr sondern der Standard - der Trend ging da ja auch ohne den vierten Schritt schon hin.

Und wenn dann auch weiterhin "ein Schritt mehr" nicht gezählt wird, dann sind die Genossen Kristiansson und Konsorten bald regelmäßig bei 5. Nicht mehr lange und man erkennt unseren Sport gar nicht mehr wieder.

Ich für meinen Teil liebe die Abwehr beim Handball. Abwehrschlachten sind für mich taktisch die schönsten Sipele. Und die aufopferungsvolle Abwehrarbeit wird massivst ins negative revolutioniert durch die neue Regel.

Warum eigentlich nicht direkt komplett ohne Abwehr spielen - jeden Angriff Schussfalle - und dann sofort wieder zur anderen Seite? Das dürfte den TikTok-Kids doch entsprechen.

Wenn du richtig liegst mit deiner Einschätzung ist Fußball bald Schnee von gestern.

• das frag ich mich schon lange, warum schauen sich soviele mit Begeisterung jeden müden Dreckskick an, wo 80 Minuten lang nichts passiert und feiern das auch noch ab :pillepalle:

Weil sich da die Fans (Ultras) mittlerweile selbst abfeiern

Immer weiterkämpfen!

• Ich bin (noch) nicht überzeugt. In der IHF-Version ist die Erläuterung zu 7:3 (immer noch) nicht gestrichen.

Ich befürchte, daß man vielleicht der Meinung war, auf die Erläuterung verzichten zu können, denn „wenn ein Spieler den Ball erhält

oder fängt, während seine beiden Füße den Boden nicht berühren, wird das Aufsetzen eines Fußes oder beider Füße gleichzeitig auf den Boden nicht als Schritt gewertet“.

Den „Ball erhalten“ kann man aber nur, wenn man ihn nicht schon hat – beim „Fangen“ ist es allerdings nicht so klar, das könnte auch aus eigenem Prellen geschehen.

Wenn also wirklich gemeint ist, daß der Nullschritt auch aus eigenem Anprellen erlaubt ist (die Streichung der Erläuterung weist darauf hin), dann wurde/wird damit aber das Spiel extrem verändert. Kann man sowas einfach so machen?

Andererseits, siehe oben …

(Danke für den Hinweis auf den Beschluß des DHB-Bundesrats vom 18. Mai 2025)

Ich erlaube mir einmal, das Thema neu aufzumachen. Da es meiner Meinung nach die relevanteste Regeländerung ist und nun der DHB seine Zusatzbestimmungen zu den IHF Regeln publiziert hat.

Guidelines und Interpretationen neu:

Komplett und ersatzlos gestrichen (siehe Seite 74/88 im Quelldokument)

Mit der Streichung sollte jetzt denke ich klar sein, dass man den Nullschritt aus dem Anprellen ganz bewusst einführt.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Hallo,

bei diesen ganzen Diskussionen über das Auslegen/die Neuerung zur Regel 7.3:

a) Wann gibt es wohl mal eine ganz eindeutige Stellungnahme vom DHB (hat die SchiriFortbildung Halberstadt schon stattgefunden?),

und zwar bitte öffentlich auf der Homepage und nicht nur in mündlichen Anweisungen/Auslegungen auf internen Fortbildungen,

was nun genau gewollt und beabsichtigt ist mit der Neuerung

(einschl. warum Streichen Guidelines und Interpretationen, wenn sie in der IHF-Ausgabe noch drin sind),

zumal der DHB vielleicht im Vorfeld auch eine Stellungnahme zur Ansicht des Verbandes abgegeben hat,

bevor die Änderung ins IHF-Regelwerk übernommen wurde?

b) Hat jemand irgendwo her schon Videomaterial, dass die beiden Varianten des Nullschritts visuell erläutert?

Das wäre toll und für viele (Trainer, Eltern, Schiris, Fernsehkommentatoren usw.) extrem lehrreich.

Gruß an die Experten

• b) Hat jemand irgendwo her schon Videomaterial, dass die beiden Varianten des Nullschritts visuell erläutert?

Ich weiß nicht ganz, welche "beiden Varianten des Nullschritts" du meinst. Es gibt nur einen Nullschritt - der ist dann gültig (und zählt als "zusätzlicher" Schritt) sofern der ballerhaltende Spieler den Ball gepasst bekommt und in der Luft fängt, noch bevor er wieder Bodenkontakt hat.

Zukünftig muss der Spieler den Ball eben nicht mehr gepasst bekommen sondern darf auch den zusätzlichen Schritt machen, wenn er den Ball aus dem eigenen Prellen in der Luft fängt, noch bevor beide Beine Bodenkontakt hatten. Der Nullschritt bleibt der gleiche bzw. es kommt keine neue Variante hinzu - entscheidend für die neue Regel ist nur, was vor dem Nullschritt passiert.

• Ja, genau das meine ich:

Variante_1: Ich bekomme den Ball in der Luft fremd zugespielt und lande zB mit beiden Füßen gleichzeitig = Nullschritt (Landung mit beiden Füßen gleichzeitig zählt nicht als Schritt)

(kennen wir schon lange; wie bisher)

Variante_2: NEU, nun kann ich mir den Ball im Prellen "selbst in der Luft zuspielen", lande mit beiden Füßen, und das soll nun ebenfalls kein Schritt sein.

Oder wie ist das zu verstehen?
    Kann irgendjemand im Training mal diese Variante aufnehmen (mit Zustimmung der Beteiligten) und hier zeigen/hochladen?

Thanks

• Ääh, ja also diese Variante 2 wird seit Jahren im Training eingeübt in der Hoffnung die SR pfeifen das nicht. Anprellen, abspringen, Ball in der Luft fangen, landen, das kann und kennt jeder, da brauch man doch kein Video.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Du musst gar nicht mit beiden Füßen gleichzeitig landen für den Nullschritt. Das ist nur eine spezielle Form des Nullschritts.

Ball in der Luft fangen und a) mit einem Fuß landen sowie b) mit beiden gleichzeitig landen zählt beides als Nullkontakt.