Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 4

• Für mich waren die Kroaten gestern wahre Mentalitätsmonster, man muss dankbar sein das sie bis jetzt nicht unseren Weg kreuzten.

Trotzdem bleibt es gegen die Slowenen ein Derby

Den Eindruck hatte ich auch.

Die Isländer hatten die Schuhe noch nicht richtig gebunden, da lagen sie schon mit 4 hinten.

Die Slowenen hätten trotzdem bestimmt Lust, den Kroaten in die Suppe zu spucken ;)

• Für mich waren die Kroaten gestern wahre Mentalitätsmonster, man muss dankbar sein das sie bis jetzt nicht unseren Weg kreuzten.

Trotzdem bleibt es gegen die Slowenen ein Derby

Die Isis haben gestern total versagt.

Insbesondere von der Bank kam da gefühlt nichts. Dass sie ihren besten Spieler 20 Minuten in Halbzeit 1 20 Minuten pausieren ließen und sein Ersatz keine Hand an die Würfe bekam, bleibt mir ein Rätsel. Mit Hallgrimssons Leistung von HZ2 hätte Island deutlich besser da gestanden.

Kuzmanovic war gestern überragend. Bei seinen vielen Paraden war ich überrascht, dass der Abstand in der zweiten Halbzeit konstant blieb trotz üppigster kroatischer Chancen.

Der Schlüssel war Hallgrimsson. Hatte der circa 12 Paraden in der 2. Halbzeit?

Mir tun die Isis leid. Eine schwache Halbzeit genügt, um aus dem Turnier zu fliegen, während Ägypten sich in der letzten Minute gegen Slowenien durchduselt.

Kroatiens Spiel gegen Ägypten war eine unterirdisch nervöse Nicht-Leistung.

Gestern haben sie gezeigt, was sie drauf haben. So hätten sie Ägypten auch geschlagen. Island kam gestern unter die kroatischen Räder ohne sich richtig zu wehren.

2 Mal editiert, zuletzt von nuvolo (25. Januar 2025 um 10:11)

• Du hast es geahnt. Warum war das den Isis während des Spiels nicht klar?

Das ist am Ende auch eine Fügung des Spielplans. Zum Auftakt der Hauptrunde kann noch niemand genau sagen, welches Ergebnis notwendig sein wird. Also freuten sich die Isländer und schwebten nach deutlichen Siegen gegen Slowenien und Ägypten auf Wolke 7. Für den Trainer ist es von außen auch nicht so einfach bei einer 5-Tore-Führung gegen Ägypten den Spielern zu vermitteln, dass der Sieg noch höher ausfallen muss - insbesondere, wenn in zwei Tagen der nächste schwere Gegner wartet. Island hatte in der 54. Minute beim Stand von 25:21 eine Auszeit genommen. Ich weiß nicht, was der Trainer seiner Mannschaft mitgegeben hat, aber angesichts des Sieges der Ägypter gegen Kroatien mit +4 Toren, hätte ich der Mannschaft die Aufgabe gegeben, die letzten fünf Spielminuten mit +2 Toren für sich zu entscheiden.

Die Kroaten hingegen wussten gestern Abend vor Spielbeginn, dass +4 Tore für das Weiterkommen und +6 Tore für den Gruppensieg notwendig sind. Damit hat die gesamte Mannschaft ein klares Ziel vor Augen. Das war auch daran zu erkennen, dass sie beim letzten Angriff der Isländer kaum Gegenwehr geleistet haben, denn sie wussten, dass sie das Gegentor hinnehmen konnten.

• Freundschaft!

Glaubst du, Kroatien patzt gegen Slowenien?

Ich weiß nicht, ob das patzen wäre. Slowenien ist sportlich mindestens auf Augenhöhe. Man muss abwarten, wie sich die Umstände auswirken. 2000 hat auch Slowenien gewonnen und ist nach Sydney gefahren.

• Die Torhüter sind auf beiden Seiten bisher noch kein Faktor. 26% vs. 22%

Die Rudelbildung nach Ende der ersten Halbzeit könnte schon ein Vorgeschmack auf das sein, was kommen könnte, falls es bis zum Ende eng bleiben sollte.