Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Was ich sehen will, ist weniger Hektik, weniger Fehler und weniger Rammelei in der Mitte. Mehr Kreuzungen, Einläufer, mehr give and go, ein paar Sperren für den Rückraum, Spiel breiter machen, mehr Außen, nix wildes oder unmögliches. Aber etwas mehr Teamhandball und weniger Einzelaktionen.

Was auch nicht schlecht wäre, wenn sie mal vor der 40. Minute anfangen würden

Korrekt!

• Das etwas im argen liegt in der Mannschaft zeigte die sichtbare Wut und Enttäuschung von Andreas Wolff nach dem Spiel. Seine Aussage das es etwas aufzuarbeiten gibt lässt tief blicken.

Was mich enttäuscht ist, dass diese Aussage von einem Spieler und nicht vom Trainer kommt. Für den gibt es bis jetzt nur ein weiterso.

Das man in sämtlichen Spielen eine enttäuschende erste Halbzeit spielt, muss man auch der Vorgabe und Aufstellung durch den Trainer anlasten.

Selbstkritik sieht anders aus.

• Ich verstehe nicht, dass hier einige erwarten, alle Interna offenzulegen. Das Wolff verärgert ist kann natürlich nicht mit der Leistung der Mannschaft zu tun haben, nein, es muss an Querelen und Unstimmigkeiten in der Mannschaft liegen.

• Ich verstehe nicht, dass hier einige erwarten, alle Interna offenzulegen. Das Wolff verärgert ist kann natürlich nicht mit der Leistung der Mannschaft zu tun haben, nein, es muss an Querelen und Unstimmigkeiten in der Mannschaft liegen.

Diese Erwartungshaltung lese ich hier ehrlich gesagt nicht.

schwabe schreibt ja nur, dass er vermutet, dass etwas im Argen liegt, das muss ja nichts zwischen den Spielern sein.

Ich sehe den Wutausbruch und die Aussagen von Wolff auch nicht nur als Enttäuschung über das Ausscheiden und die Leistung, da steckt meines Erachtens mehr dahinter.

Aber wie du schreibst, das braucht nicht in die Öffentlichkeit, aber hoffentlich wird es intern aufgearbeitet.

• Ist für mich nur sekundär, warum Andi Wolff sauer ist, mich interessiert, warum wir ausgeschieden sind. Könnte gleichlautend sein, muss es aber nicht. Hab mir das Spiel nochmal angeschaut und hab immer mehr Fragezeichen über dem Kopf. Dieser Gegner war gut, aber schon mit Normalform müssen wir ihn satt besiegen. Und das Problem war diesmal auf der Bank. Vielleicht war Alfred mit den Gedanken beim Vater, vielleicht ist er amtsmüde. Aber er hat die Mannschaft mit dem Wissenstand vom letzten Sommer gecoacht.

Renars Uscins hat zu keiner Zeit in der WM diese Einsatzzeiten gerechtfertigt, noch war es notwendig ihn so leerzusaugen. Er war kein Ausfall, aber die Würfe wurden von Spiel zu Spiel schlechter und verzweifelter. Er wirkte überspielt und richtig freie Würfe hatte er kaum, Steine werfen war da die Devise.

Johannes Golla ähnlich durchwachsen. Das Abwehrverhalten in der letzten Sekunde spricht Bände, als ob er auf Reserve gespielt hat. Hat vermutlich auch damit zu tun, dass man ab Mitte der ersten Hälfte immer einem fetten Rückstand hinterhergelaufen ist, weil die Mannschaft NIE korrekt eingestellt war. Das kann einmal passieren, aber nicht bei jedem Spiel. Das kostet Körner.

Und die TRF, alter Vater, was für TRF... das war teilweise Handball 1 mal 1, wofür ne B-Jugend Straftraining bekommen hätte.

Aber nicht, weil die Spieler das nicht können, sondern mE weil die Mannschaft nicht aufeinander abgestimmt war. Wenn man seinen Nebenmann nach zig Wiederholungen woanders vermutet, als er am Ende steht, dann gibts nen Fehlpass oder Schritte oder Stürmerfoul. Das hat dann auch bei nem Spiel mit ner guten Wurfquote wie beim Tunesienspiel die Freude getrübt.

Grgic perfektes Beispiel. 11/13 Tore aber TRF, die er normalerweise in 5 Spielen nicht hat. Warum? Weil wir nur ein Zusammenschluss von Einzelspielern waren, kein eingespieltes Team.

• Alfred würde das sinkende Schiff zuletzt verlassen, wie es sich für einen Trainer gehört. Die Jungs können es z.Z. hält nicht besser. Bei den ganz Jungen versteht man es, bei den älteren nicht.

Auch wenn ich nicht so wirklich DER Fussball Fan bin, würde ich mir hier wünschen, dass man die "Ich-feuere-erst-mal-den-Trainer" Mentalität übernehmen würde. Auch wenn´s hart klingt.

• Auch wenn ich nicht so wirklich DER Fussball Fan bin, würde ich mir hier wünschen, dass man die "Ich-feuere-erst-mal-den-Trainer" Mentalität übernehmen würde. Auch wenn´s hart klingt.

Du kannst gerne beim DHB einen Antrag stellen, Alfred zu feuern. Dann sollte es aber auch konstruktiv sein, d.h. du solltest gleichzeitig einen zur Verfügung stehenden und willigen Nachfolger benennen. Alles andere ist nicht hilfreich.

Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, das es nicht zu Alfred's DNA passt, vor Problemen wegzulaufen, sofern er der Auffassung ist, noch etwas bewirken zu können. Ich gehe fest davon aus, dass die Form und körperliche sowie mentale Frische und damit verbunden auch die Wurfquoten und ja, selbstverständlich auch die Spielweise, sich wieder verbessern werden.

• Ein Spiel dauert 60 min und nicht nur 30.

Insofern ist es eine Schwäche, sogar eine sehr kuriose, wenn man bedenkt, dass wir das in praktisch jedem Spiel durchgezogen haben, aber es war nicht turnierentscheidend.

Die Spiele, die wir gewinnen mussten, haben wir auch noch gewonnen.

Aber da gehört dann zur Ehrlichkeit auch dazu, dass jeweils auch starke bis überragende Torwartleistungen dazukommen mussten, sonst hätte es gegen die Schweiz schon nicht gereicht und gegen Portugal hätte es eine Klatsche gegeben.

Das ist insgesamt ein Zeugnis erschreckender Schwäche.

Entweder waren Spieler gar nicht in einer vernünftigen WM-Form oder sie hatten starke Schwankungen drin. Auf Grund von Krankheiten und kleinerer Blessuren oder Vorverletzungen kann man die Einzelspieler schwer beurteilen, auf jeden Fall war es in Summe, als Team, viel zu wenig.

Einige kamen auch so selten zum Einsatz, dass eine Bewertung ebenfalls schwerfällt.

Fischer, Grgic, Lichtlein. Da fehlte es mir aber an Versuchen, zumal eben Uscins oder Golla auch nicht überzeugten. Auch wenn Lichtlein nicht mehr als RR zählt, aber er ist wenigstens Linkshänder oder man muss es mit einem Rechtshänder versuchen. Wäre für mich immer noch verständlicher gewesen als sich Uscins anzugucken, der gar nix gebacken kriegt.

Spieler wie Köster, Golla und Uscins kamen schon ausgelutscht zur Nationalmannschaft.

Köster hat sich insgesamt noch ganz gut geschlagen, aber Uscins Turnier wurde vom Highflyer zum Geiersturzflug.

Der Bengel muss es irgendwie wegstecken.

Was ich also dem Trainer ankreiden muss, ist, dass das ganze Turnier von vorne bis hinten gleich schlecht abgespult wurde, keine Steigerung, keine sichtbaren Versuche des Trainers irgendwas zu verbessern oder pos. Einfluss auszuüben.

Nun kam auch noch der Tod von Alfreds Vater dazu. Kein normaler Mensch kann das komplett ausblenden.

Habe ich auch im Hinterkopf, aber das der Trainer danach auch noch ein rundum positives Fazit zieht, kann ich dann beim besten Willen nicht mehr verstehen und das wiegt bei mir auch am schwersten.

Wer gar keine Probleme sieht oder sie sieht und trotzdem abstreitet, dem kann ich auch nicht zutrauen etwas zu verbessern.

Was auch, ist ja alles bueno. :(

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gute Beschreibung, was die Spieler betrifft. Alfred's vorläufiges unmittelbar nach dem Ausscheiden erfolgte Fazit, ist fragwürdig. Natürlich war das Turnier ein Rückschritt. Da dürfte von Alfred sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein, zumindest intern, dafür wird Andi schon sorgen. Was ich ihm zugute halte ist, dass er keinen Spieler öffentlich kritisiert oder gar draufhaut wie manch anderer Trainer. Ihm aber deshalb zu unterstellen, die Probleme nicht zu sehen, wird Alfred nicht gerecht.

Angesichts der Spielweise unserer Nachwuchshoffnungen Uscins und Grgic z. B. in den Spielen gegen den THW, beide als Alleinunterhalter unterwegs, Grgic zwar erfolgreich, Uscins wurde wirklich vorgeführt und hätte von Prokop auf die Bank gesetzt werden müssen, war mir schon klar, das es schwierig werden würde, mit ihnen in der NM Erfolg zu haben.

Also bitte, einfach mal abwarten, was die kommenden Wochen noch so ergeben.

• Letzteres von Alfred sind Aussagen, die ich seiner mentalen Verfassung nach dem Tod seines Vaters zuschreibe. Der will sich zumindest öffentlich nicht mit Negativem beschäftigen.

Normalerweise hat Alfred immer was zum Kritisieren gefunden, selbst bei 12 Tore Siegen beim THW.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Muss man ihm hoch anrechnen, dass er nicht sofort abgereist ist !

Seinen Vater zu verlieren ist brutal und ich wünsche ihm wirklich viel Kraft für die nächsten Wochen.

Erst seine Frau, jetzt sein Vater...sehr traurig !

• Gute Beschreibung, was die Spieler betrifft. Alfred's vorläufiges unmittelbar nach dem Ausscheiden erfolgte Fazit, ist fragwürdig. Natürlich war das Turnier ein Rückschritt. Da dürfte von Alfred sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein, zumindest intern, dafür wird Andi schon sorgen. Was ich ihm zugute halte ist, dass er keinen Spieler öffentlich kritisiert oder gar draufhaut wie manch anderer Trainer. Ihm aber deshalb zu unterstellen, die Probleme nicht zu sehen, wird Alfred nicht gerecht.

Angesichts der Spielweise unserer Nachwuchshoffnungen Uscins und Grgic z. B. in den Spielen gegen den THW, beide als Alleinunterhalter unterwegs, Grgic zwar erfolgreich, Uscins wurde wirklich vorgeführt und hätte von Prokop auf die Bank gesetzt werden müssen, war mir schon klar, das es schwierig werden würde, mit ihnen in der NM Erfolg zu haben.

Also bitte, einfach mal abwarten, was die kommenden Wochen noch so ergeben.

Ich habe ihm das so nicht unterstellt. Ich habe gesagt/gemeint, wer dieses Turnier nur positiv bewertet sieht Probleme nicht oder er gibt es nicht zu, dass es welche gibt.

Vielleicht will er es auch nur nicht öffentlich tun, aber angesichts dessen, was alle gesehen haben, ist so ein Statement Volx-/Fanverdummung.

Man kann den Fans nicht jeden Scheiß erzählen. In der Regel wirkt Ehrlichkeit und Realismus sympathischer.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich habe ihm das so nicht unterstellt. Ich habe gesagt/gemeint, wer dieses Turnier nur positiv bewertet sieht Probleme nicht oder er gibt es nicht zu, dass es welche gibt.

Vielleicht will er es auch nur nicht öffentlich tun, aber angesichts dessen, was alle gesehen haben, ist so ein Statement Volx-/Fanverdummung.

Man kann den Fans nicht jeden Scheiß erzählen. In der Regel wirkt Ehrlichkeit und Realismus sympathischer.

Dann führt dies vielfach aber leider auch dazu, dass Ross und Reiter genannt werden. Andi war ja kurz davor. Und genau dies wollte er wohl vermeiden. In einem hat er Recht, die Jungs haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Ihnen wurden teilweise klare Grenzen aufgezeigt. Das wird Alfred intern gewiss ansprechen und Besserung einfordern.

• Dann führt dies vielfach aber leider auch dazu, dass Ross und Reiter genannt werden. Andi war ja kurz davor. Und genau dies wollte er wohl vermeiden. In einem hat er Recht, die Jungs haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Ihnen wurden teilweise klare Grenzen aufgezeigt. Das wird Alfred intern gewiss ansprechen und Besserung einfordern.

Wir brauchen aber mehr Ross und Reiter und weniger Friede, Freude, Eierkuchen.

Na und, dann knallt es eben mal. Wenn Wolff ausgeblubbert hat, wird er spätestens merken, dass es keine andere Mannschaft gibt. Entweder er spielt mit denen oder er lässt es sein, wenn sie ihm nicht gut genug sind.

Keiner ist größer als der Geier, der mal ein Adler war.

• Um Sporthallen zu öffnen, braucht es aber erstmal mehr Sporthallen.

Außerdem ist es in Dänemark auch nicht so, dass es dort haufenweise Leerstand gibt, der für freies Spielen genutzt wird. Die Hallen dort sind schon auch ausgebucht. Es ist eher so, dass die Kinder bei den Trainingseinheiten älterer Teams zuschauen, sich dadurch etwas abschauen können und in der Trinkpause oder zwischen den Trainings schnell mal ausprobieren können. Das ist Goldwert. Passt aber nicht zur deutschen Mentalität, wo jedes Elternteil denkt, dass jede freie Sekunde für die Schule malocht werden muss und selbst zwei Mal die Woche Handballtraining schon eine echte Herausforderung in zeitlicher Hinsicht sind.

Handysucht erschwert das ganze heutzutage natürlich noch zusätzlich.

• Um Sporthallen zu öffnen, braucht es aber erstmal mehr Sporthallen.

Außerdem ist es in Dänemark auch nicht so, dass es dort haufenweise Leerstand gibt, der für freies Spielen genutzt wird. Die Hallen dort sind schon auch ausgebucht. Es ist eher so, dass die Kinder bei den Trainingseinheiten älterer Teams zuschauen, sich dadurch etwas abschauen können und in der Trinkpause oder zwischen den Trainings schnell mal ausprobieren können. Das ist Goldwert. Passt aber nicht zur deutschen Mentalität, wo jedes Elternteil denkt, dass jede freie Sekunde für die Schule malocht werden muss und selbst zwei Mal die Woche Handballtraining schon eine echte Herausforderung in zeitlicher Hinsicht sind.

Handysucht erschwert das ganze heutzutage natürlich noch zusätzlich.

Wenn das in der Realität wirklich so wäre, so wundert es mich , wieso die Leistungen trotzdem immer mehr in den Keller gehen ...!

Du weißt wie ich, dass das in den wenigsten Familien der Fall ist

• Hanning geht mir auf die Nerven mit seinem Fuchs Lichtlein.

Wenn man sich in eine Mannschaft spielen will, muss man abliefern, wenn man auf dem Feld steht (erstmal natürlich kurz).

Und das hat Lichtlein in der Nationalmannschaft zu keinem Zeitpunkt gemacht.