Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Je kleiner der Winkel, den mein Außen benötigt, desto größer wird der Durchbruchraum für meinen Rückraum. Bei einem abschlussschwachen Außen kann man diesen sogar in ungünstige Wurfsituationen bringen.

Von daher geht an Freihöfer eigentlich kein Weg vorbei. Die Statistik spricht eindeutig für ihn.

• Je kleiner der Winkel, den mein Außen benötigt, desto größer wird der Durchbruchraum für meinen Rückraum. Bei einem abschlussschwachen Außen kann man diesen sogar in ungünstige Wurfsituationen bringen.

Von daher geht an Freihöfer eigentlich kein Weg vorbei. Die Statistik spricht eindeutig für ihn.

Ich hätte in diseer Saison auch Freihöfer mitgenommen statt Dahmke. Von den LA hat er in der Bundesliga die beste Quote, ohne 7m sind es aber sicher keine Welten, die zwischen Mertens und ihm liegen, obwohl m.E. Mertens in dieser Saison nicht an seinem Optimum spielt. Die Sicherheit beim 7m ist ein dickes Plus, was man aber vorab bei der Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht im Fokus hatte, weil es normalerweise einige sichere 7m Werfer gibt.

Zum oben genannten Thema weiche Faktoren. Lt. HBL Statistik haben Mertens und Freihöfer je 3 Steals bei einer Zeitstrafe (Mertens), Dahmke hat einen Steal bei 4 Zeitstrafen. Mertens hat dazu von den drei Spielern die wenigsten TRF und die meisten Assists. Also um Mertens vor Dahmke zu sehen, braucht es keine grün rote Brille. Dahmke anstelle Freihöfer ist aber schon schwer, argumentativ zu belegen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Zählt ein abgefangener Ball beim Zurücklaufen nicht als Steel? Wie sieht es mit provozierten Stürmerfouls und erzwungenen technischen Fehlern auf Außen aus?

Da dürfte Dahmke vorne liegen. Vom fighting spirit lebt Dahmke. In Kiel lässt Jicha ihn mittlerweile viel einlaufen/hinterlaufen. So wäre er in der Nationalmannschaft effektiver. Wäre aber eine Änderung der Spielanlage.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (26. Januar 2025 um 12:33)

• Die Brille war nur auf Mertens und Zerbe gemünzt.

Meine Favoriten sind Freihöfer und dazu tatsächlich Dahmke (wegen Erfahrung und Spielverständnis, für brenzlige Phasen), rechts Steinhauser und entweder Kastening, Hornke oder Blohme. Da wäre ich flexibel 😁.

Der Post war nicht als allgemeiner Anti-SCM oder Anti-THW gemeint, Du klingst angefasst?

Übrigens: Keine Nummer eins und zwei, sich ergänzende Duos sehe ich in meiner Vision.

Über Zerbe würde ich noch mal nachdenken, den kannst du auch als LA einsetzen. Vielleicht kommt Alfred noch auf weitere Einsatzideen und testet ihn da mal.

Für Dahmke sollte nach dieser WM dann aber Schluss sein. Fast 10 Jahre reichen. Wenn er jetzt noch eine Bronze-Medaille holen würde, hätte er einen vollen Satz beisammen. Das ist mehr als zu erwarten war.

• Ich hätte in diseer Saison auch Freihöfer mitgenommen statt Dahmke. Von den LA hat er in der Bundesliga die beste Quote, ohne 7m sind es aber sicher keine Welten, die zwischen Mertens und ihm liegen, obwohl m.E. Mertens in dieser Saison nicht an seinem Optimum spielt. Die Sicherheit beim 7m ist ein dickes Plus, was man aber vorab bei der Nationalmannschaft wahrscheinlich gar nicht im Fokus hatte, weil es normalerweise einige sichere 7m Werfer gibt.

Zum oben genannten Thema weiche Faktoren. Lt. HBL Statistik haben Mertens und Freihöfer je 3 Steals bei einer Zeitstrafe (Mertens), Dahmke hat einen Steal bei 4 Zeitstrafen. Mertens hat dazu von den drei Spielern die wenigsten TRF und die meisten Assists. Also um Mertens vor Dahmke zu sehen, braucht es keine grün rote Brille. Dahmke anstelle Freihöfer ist aber schon schwer, argumentativ zu belegen.

Man hat bei keinem die Garantie, dass er in der Nati so funktioniert wie im Club, (sieht man auch bei Grgic und Uscins) aber Form über einen längeren Zeitraum wäre mein Argument Nr. 1. Plus Zukunft.

Es ist schwierig, Prantner konnte gegen Mertens auch machen was er wollte. Abwehr war da auch gegen 0. Aber Dahmke konnte beim Turnier auch nicht den Gegenbeweis anstellen, ich tröste mich damit, dass Wohl und Wehe insgesamt sicher nicht von LA abhängen wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zählt ein abgefangener Ball beim Zurücklaufen nicht als Steel? Wie sieht es mit provozierten Stürmerfouls und erzwungenen technischen Fehlern auf Außen aus?

Da dürfte Dahmke vorne liegen. Vom fighting spirit lebt Dahmke. In Kiel lässt Jicha ihn mittlerweile viel einlaufen/hinterlaufen. So wäre er in der Nationalmannschaft effektiver. Wäre aber eine Änderung der Spielanlage.

Einläufer/Hinterläufer würde ich eher zu den Basics zählen, aber ich glaube auch dabei hat Dahmke was liegen lassen. Schön einlaufen und dann verballern ist auch nur verballern.

Editha: Der Isi Thorkelsson gefällt mir bei der WM. Starke Würfe, starke Quote.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (26. Januar 2025 um 15:55)

• Hat eigentlich schon jemand den Trainer korrigiert?

Zitat: "Neun technische Fehler. Das ist eigentlich eine Katastrophe"

WIESO "EIGENTLICH"??? Das ist eine absolute Katastrophe.

Also ich fand das Spiel echt grottenschlecht.

• Man hat bei keinem die Garantie, dass er in der Nati so funktioniert wie im Club, (sieht man auch bei Grgic und Uscins) aber Form über einen längeren Zeitraum wäre mein Argument Nr. 1. Plus Zukunft.

Es ist schwierig, Prantner konnte gegen Mertens auch machen was er wollte. Abwehr war da auch gegen 0. Aber Dahmke konnte beim Turnier auch nicht den Gegenbeweis anstellen, ich tröste mich damit, dass Wohl und Wehe insgesamt sicher nicht von LA abhängen wird.

Der letzte Satz trifft das Schwarze unter dem Nagel. Deshalb hatte mich das auch komplett kalt gelassen. Bin da jetzt mal mit eingestiegen, weil es langsam Formen in der Diskussion annahm, als hinge der Erfolg bei der WM tatsächlich von dieser Position und insbesondere von der Nichtnominierung eines 22 jährigen Rookie ab. Daher habe ich mal kurz in die HBL Statistik geschaut, um mal ein paar Fakten zu bringen. Wenn dann allerdings weiter eher so Eindrücke wie schönere Haare als Gegenargument kommen, wird es natürlich schwierig.

BTW. auch Tim F. aus B. ist bisher nicht als Abwehrmonster in Erscheinung getreten. Es ist auch nicht zwangsläufig so, dass ein Außen seine Abwehraufgaben schlecht erfüllt hat, wenn sein direkter Gegenspieler viele Tore gemacht hat. Egal, wie schon oben geschrieben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Ich halte Mertens auch nicht für den besten denkbaren Außenverteidiger, aber kurz gesagt, überzeugen mich weiche Faktoren wie Ausstrahlung eher weniger. Dahmkes beste Zeit in der Nati ist lange her. Das ist nicht die Erfahrung, die ich als Pluspunkt gegenüber dem 28-jährigen auch nicht unerfahrenen Mertens sehe.

Da fände ich sogar eine Freihöfersche Unbekümmertheit besser.

Wir spielen eh zu wenig über außen und darum nehme ich bei den paar Bällen, die da landen lieber 80 als 50 %.

Also da kommen wir nicht überein.

Aber wie gesagt, Tim wäre mein Starter.

Dahmkes beste Zeit in der Nati?

Gab es eine Dahmke-Zeit in der Nati?

Wäre Mertens nicht wie viele unserer SCM-Jungs in dieser Saison einfach nicht bei 100%, gäbe es gar keine Diskussion.

Einen Mertens sehe ich, wenn er denn den Ball mal bekommt, in Deutschland auf Nr. 1,

auch wenn er sicher nicht die Form vergangener Saisons hat.

• Freundschaft!

Dahmkes beste Zeit in der Nati?

Gab es eine Dahmke-Zeit in der Nati?

Tatsächlich die EM 2016. Das war das einzige Turnier, bei dem er wirklich relevante Zahlen aufs Board gebracht hat (wenn auch mit unterdurchschnittlichen Quoten). Da war Gensheimer verletzt. Es gibt immer irgendwelche Glücksritter, wie z.B. Dahmke, der einfach mal EM-Gold und OS-Silber mitnimmt. Und Spieler wie Kretzschmar, Heinevetter oder Gensheimer, die 15 Jahre jedes Turnier mitmachen, verpassen genau das Gold-Turnier.

In den anderen Turnieren, in denen er dabei war, hatte Dahmke kaum einen nennenswerten Impakt. Ein reiner Kaderspieler. Was er im Grunde beim THW auch immer war. Die meisten Feldtore einer Saison sind bei Dahmke 82. Mertens Rekord liegt bei 148. Das ist schon ein Unterschied.

Man sieht daran aber auch wieder, dass Dagur auch nicht zwingend überall das High-End-Talent brauchte, um erfolgreich zu sein. Er konnte auch mal einen Spieler zu einer gewissen Leistung pushen.

2 Mal editiert, zuletzt von ALF (26. Januar 2025 um 17:58)

• Einläufer/Hinterläufer würde ich eher zu den Basics zählen, aber ich glaube auch dabei hat Dahmke was liegen lassen. Schön einlaufen und dann verballern ist auch nur verballern.

Editha: Der Isi Thorkelsson gefällt mir bei der WM. Starke Würfe, starke Quote.

Beim THW funktioniert es. Und auch die indirekte Wirkung auf die Deckung hilft dort den Entscheidungsträgern mittlerweile sehr. In der recht konzeptionslosen Nationalmannschaft geb ich dir diesbezüglich recht.

• Freundschaft!

Hat eigentlich schon jemand den Trainer korrigiert?

Zitat: "Neun technische Fehler. Das ist eigentlich eine Katastrophe"

WIESO "EIGENTLICH"??? Das ist eine absolute Katastrophe.

Was ich daran viel dramatischer finde, ist, dass er das zweimal gesagt hat. Statt irgendwelche Anweisungen zu geben, kommt da immer sehr viel Smalltalk. Dass er das einmal sagt, okay. Dass er dann nach einem Themenwechsel noch mal darauf zurückkommt, zeigt, dass er gar keinen strukturierten Inhalt hat, den er in 60 Sekunden vermitteln will. Das ist rein Gedankenflipperei.

• Auch ohne Fanbrille erschließt sich mir das seitenlange Bashing gegen Rune (der ja bekanntlich krank ist und z.Z. gar nicht spielt) überhaupt nicht...

Über weite Strecken sind die Diskussionen ja relativ sachlich und kein Bashing gegen Dahmke. Es gibt allerdings Ausnahmen, das ist wahr. Da wundert es einen dann aber auch nicht.

• Beim THW funktioniert es. Und auch die indirekte Wirkung auf die Deckung hilft dort den Entscheidungsträgern mittlerweile sehr. In der recht konzeptionslosen Nationalmannschaft geb ich dir diesbezüglich recht.

Ich meine auch eher, dass in der Nati nicht mal in erwähnenswertem Umfang Mittel eingesetzt werden, die jetzt vielleicht nicht 4 Jahre tägliches Training erfordern, wie mehr Einläufer z. B. Könnten sie ruhig öfter probieren. Chance auf Treffer ist allemal größer als irgendwelche Würfe von 10 m.

• Auch ohne Fanbrille erschließt sich mir das seitenlange Bashing gegen Rune (der ja bekanntlich krank ist und z.Z. gar nicht spielt) überhaupt nicht...

Mir erschließt sich auch ohne Fanbrille nicht, was es damit zu tun hat und was jetzt schon wieder Bashing sein soll, dass Dahmke gerade krank ist, wenn es um seine Leistungen im Nationalteam insgesamt geht?

Dahmke UND Mertens haben das Pech, dass auf ihrer Position einer in D gerade mehr auf sich aufmerksam macht.

Ich hätte auch kein Fass aufgemacht, wenn es um Mertens gegangen wäre, weil der auch nicht durchgehend überzeugt hat.

Das Problem ist eigentlich nur, dass Freihöfer nicht dabei ist und da hätte es Mertens oder Dahmke treffen können. Bei Freihöfer hat AG wohl etwas der Mut verlassen.