Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Was macht die deutsche Mannschaft personell oder taktisch zum Favoriten gegen Portugal? Oder anders gefragt: Was kann Deutschland den Portugiesen entgegenstellen, das Norwegen, Schweden oder Spanien nicht konnten?

In der Vergangenheit ist den Portugiesen im Laufe von Turnieren gerne die Puste ausgegangen, weil es an Breite der Bank fehlte. Das ist vielleicht eine Hoffnung für die DHB-Auswahl.

Das war/ist auch zum Teil mein Gedankengang.

Ich sehe uns einfach ausgeglichener besetzt und das ist in einem längeren Turnier ein großer Trumpf.

Portugal hat oft stark angefangen und dann in den entscheidenden Momenten "versagt"!

Hinzu kommt noch, dass ihre Spiele teilweise mehr Körner gekostet haben dürfen als unsere Spiele.

Zu guter Letzt haben wir einen Tag länger Regeneration, sollte auch nicht unterschätzt werden.

• Ich würde es noch toppen. Unser Kreisspiel ist sogar eine Gefahrenquelle.🙋🏼‍♂️

Bedeutet aber auch: Es kann nur besser werden 🇩🇪 🤔😉😂

Recht hast Du. In einer HZ, ich weiß nicht mehr, welche es war, haben wir 3 oder 4 Turnovers allein mit versuchten Anspielen an den Kreis produziert. Extrem. Zuletzt wurde es vorsichtshalber gar nicht mehr probiert.

• Keine Pause für Gidsel, 60 Minuten gegen Tschechien, damit er seine Torstatistik aufplustern kann. Heute durfte er sogar einen 7m werfen.

Wieso Gidsel und Pytlick gegen solche Gegner, wenn es um nichts mehr geht, keine Pausen bekommen, das weiß auch nur Jacobsen. Im Grunde ist das die größte und einzige Chance der Konkurrenz, nämlich am Ende des Turniers wenn es besonders auf die Physis ankommt, auf eine müde Stammbesetzung im Rückraum der Dänen zu hoffen. Das ist der große Unterschied zu den Franzosen, die da viel mehr durchwechseln und die Spielanteile bis zur K.O-Runde gleichmäßiger verteilen.

• Wieso Gidsel und Pytlick gegen solche Gegner, wenn es um nichts mehr geht, keine Pausen bekommen, das weiß auch nur Jacobsen. Im Grunde ist das die größte und einzige Chance der Konkurrenz, nämlich am Ende des Turniers wenn es besonders auf die Physis ankommt, auf eine müde Stammbesetzung im Rückraum der Dänen zu hoffen. Das ist der große Unterschied zu den Franzosen, die da viel mehr durchwechseln und die Spielanteile bis zur K.O-Runde gleichmäßiger verteilen.

Und das heutige Spiel wird Spuren hinterlassen.

Gegen Brasilien geht das noch durch. Im Halbfinale wird es dann schon knackig und am Ende könnte Frankreich profitieren.

• Beim Tunesier Wael Jallouz hat Alfred übrigens komplett versagt. Der war schließlich so verunsichert, dass er kaum einen Ball mehr fangen konnte. So gesehen, ist bei Alfred eine erfreuliche Entwicklung im Umgang mit Nachwuchsleuten festzustellen.

• Also angriffsuntauglich ist David Schmidt ganz sicher nicht. Er ist von der Quote her limitiert, kann aber gut richtig gute Spiele machen. Und er kann in der Anwehr hinlangen. Erfahrung hat er auch, das wäre ein Vorteil gegenüber Benecke Benecke hat aber mehr Potential im Angriff, ist aber sehr jung. Aber beide sind nicht eingespielt. Wie gut Benecke Abwehr spielen?

Jetzt mal ernsthaft. Glaubst du, dass Schmidt in seiner aktuellen Form in die Nationalmannschaft gehört? Da gehört eigentlich Steinert schon nicht mehr hin.

Ich habe meinen Beitrag nicht ganz ernst gemeint, aber man muss schließlich berücksichtigen auf was für ein Niveau wir jetzt treffen und wer uns da realistischerweise noch helfen könnte.

Schmidt zähle ich nicht dazu und Steinert nur defensiv.

Beneke kann man schlecht einschätzen, viel Talent, aber auch nicht im Flow.

Im Zweifel würde ich mich immer für die Jugend entscheiden, weil nur die Sinn für die Zukunft hat. Defensiv könnte man hinten zur Not auch einen Rechtshänder hinstellen, aber vorne traue ich Beneke einfach mehr zu.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Witzke gefällt mir nicht bisher.

Was hat er denn falsch gemacht?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!