Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1

• Hallo Trainerkollegen- die Erkenntnis lautet doch primär, daß wir ein Abwehrproblem haben. Gefühlt waren die dänischen Angriffe kürzer u. die Torchancen im Nahwurfbereich klarer...

Die resultierten aber nicht primär aus einer löchrigen Abwehr, sondern eher aus den Ballverlusten in der Offensive. Teilsweis waren Sahnepässe in die Arme des Gegenspielers dabei. Die Dänen konnten dadurch auch mehr TG laufen, eh da unsere Abwehr zurück war, lag der Ball im Netz. Wenn ich die o. a. Statistik noch richtig in Erinnerung habe und die stimmen sollte, haben die Dänen 48-mal auf´s Tor geworfen und Deutschland 42-mal.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Keine direkten monetären Kosten, aber du weißt ja, Zeit ist Geld.

Nö, Zeit kostet Geld :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• in Minute 12 lag die Deutsche Mannschaft ja schon 5 Tore zurück, zur HZ dann 6.

Diese 6 Tore hatten Bestand bis in Minute 54 beim 34:28 und glaube damit hätte man ganz gut leben können.

Leider gab es dann noch gute 6 unangenehme Minuten die man 6:2 verlor.

Der Angriff konnte einfach die Abwehrschwäche nicht ausgleichen. Es ist einfach schwer, wenn man in jedem Angriff ein Tor erzielen muss, da man zu 85% (geschätzt) eins kassiert. Es ist da viel entspannter zu spielen wenn man sich darauf verlassen kann, immer wieder mal einen Ballgewinn zu verbuchen. Hat jemand die Angriffseffizienz beider Mannschaften parat?

Denke Deutschland war da gar nicht schlecht, Dänemark allerdings überragend.

So sehe ich das auch. Wenn man mit 5-6 Toren verliert, dann wäre doch auch der allgemeine Eindruck nach dem Spiel etwas positiver gewesen. Wir haben in Dänemark gegen Dänemark gespielt, das ist aktuell die Herkulesaufgabe schlechthin im Handball. Daher sind die letzten Minuten etwas schade und das es am Ende doch wieder 10 Tore Abstand waren. Wie du aber schon richtig gesagt hast, wenn man quasi mit jedem Angriff ein Tor erzielen muss, weil es hinten dann gleich wieder klingelt, dann ist das einfach nicht zu kompensieren und man muss irgendwann abreißen lassen. Zumindest gegen eine Weltklassetruppe wie Dänemark. Ich meine, die haben ja selbst auch keine so schlechte Abwehr und Nielsen noch dahinter. Wenn mir vor dem Spiel jemand erzählt hätte, wir stehen in der Halbzeit bei 18 Toren, ich hätte es unter dem Eindruck der ersten drei Spiele nicht geglaubt. Mir macht für die nächsten Spiele Hoffnung das auch Köster und Witze (6 bzw. 5 Tore) gestern aus dem Rückraum viel Torgefahr gezeigt haben. Sonst hängt zu viel an Uscins. Jetzt muss Grgic noch richtig ins Turnier kommen. Dass Semper mal wieder nicht zur Verfügung steht, daran hat man sich leider schon gewöhnt.

• Hallo Trainerkollegen- die Erkenntnis lautet doch primär, daß wir ein Abwehrproblem haben. Gefühlt waren die dänischen Angriffe kürzer u. die Torchancen im Nahwurfbereich klarer. Selbst das Passpiel in unserem Abwehrschlauch konnte nicht unterbunden werden. Die abwehrschwächsten Spieler wurden gezielt gesucht und gefunden. Das Gute dabei ist - Abwehr ist das am schnellsten korrigierbare Grundelement unseres Sports. Allerdings wird das den Qualitätsabstand zu den überragenden Dänen ( Kompliment!) voraussichtlich nur um 3-5 Tore verringern. Bleiben wir zuversichtlich beim erreichen UNSERER gesteckten Ziele bei dieser WM. Spaß macht' s trotzdem :)

Nur weil sich jetzt ein wenig auf den Angriff eingeschossen wurde heißt das ja nicht, dass wir angesichts von 40 Gegentoren so blind wären nicht zu sehen, dass wir auch defensiv für die Dänen keinen Prüfstein dargestellt haben.

Die Crux für mich ist aber die, dass man Dänemark nun mal auch nicht als Maßstab nehmen darf, weil die gegen jeden Gegner 40 machen können.

Wir hingegen haben in allen anderen Spielen die Gegner unter 30 gehalten und das waren alles Europäer und keine Amis, Kuwaiter oder Westafrikaner.

Unsere TW waren bisher auch kein Problem, haben uns eher das Gesäß gerettet (Schweiz), aber auch die fallen gegen Dänemark auf 19 %. Es würde ja auch keiner sagen, dass wir ein TW-Problem haben.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwie im Mitteldrittel oder Drittelmittel von Abwehr, TW und Angriff.

Das müsste alles bei 117 % sein, um gegen Dänemark nur mithalten zu können

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die resultierten aber nicht primär aus einer löchrigen Abwehr, sondern eher aus den Ballverlusten in der Offensive. Teilsweis waren Sahnepässe in die Arme des Gegenspielers dabei. Die Dänen konnten dadurch auch mehr TG laufen, eh da unsere Abwehr zurück war, lag der Ball im Netz. Wenn ich die o. a. Statistik noch richtig in Erinnerung habe und die stimmen sollte, haben die Dänen 48-mal auf´s Tor geworfen und Deutschland 42-mal.

54:46

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wir waren von Anfang bis Ende chancenlos. Wenn man das Spiel nur nach dem Ergebnis (zwischenzeitlich waren es in HZ2 nur -4) bewerten will, kann man das natürlich schön reden. Aber letztlich ist´s egal, ob es -5 o. -10 ausgeht. Es ist auch egal, wie die letzten Minuten verliefen. Entscheident ist, dass die Mannschaft zu keiner Zeit den Gegner wirklich unter Druck setzen und gefährlich werden konnte. Der Angriff fand keine Mittel gegen die dänische Abwehr, der Ball lief nicht flüssig, vieles war für den Gegner vorhersehbar.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir hingegen haben in allen anderen Spielen die Gegner unter 30 gehalten und das waren alles Europäer und keine Amis, Kuwaiter oder Westafrikaner.

Unsere TW waren bisher auch kein Problem, haben uns eher das Gesäß gerettet (Schweiz), aber

Das zeigt doch aber auch, dass wir eben von der Spitze (auch ohne Danmark) doch recht weit entfernt sind. Die Vorrundengegner sind ja nun auch nicht am oberen Ende der Pyramide und wenn´s da schon den Bösen braucht, um gerettet zu werden, dann sollte man auch nicht viel mehr als das VF erwarten. Und selbst das, ist ja nun kein Selbstgänger.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Selbstläufer gibt es für uns spätestens ab dem VF nicht mehr. Aber auch für fast alle anderen Teams nicht mehr.

Ich meinte nicht das Spiel im VF, sondern das Erreichen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Also 75% oder 3/4 der Tore ist doch etwas anderes als 66,6 % oder nur 50 %...also vom Verhältnis der erzielten Tore.

Ja, hatte ein anderer Beitrag auch schon aufgegriffen, dass die Beispiele nicht optimal waren, gebe ich gerne zu. Mein zentraler Punkt war der, dass ich die Anzahl der Tore nicht einfach losgelöst von den Gegentoren betrachten darf, weil mehr Gegentore = mehr eigene Angriffe. Und bei 50 Angriffen 30 Tore zu werfen (nur als Beispiel) ist schlechter als bei 40 Angriffen 25 Tore.

Die Kraft in uns.

• Ein Selbstläufer wird es gegen Italien nicht, aber das gestrige Spiel gibt für mich keinen Anlass sich jetzt vor Italien in die Hosen zu machen. Meines Erachtens ist Deutschland weiterhin klarer Favorit für dieses Spiel und eine solide Leistung sollte ausreichen.

Aber natürlich sollte man den Gegner nicht unterschätzen. Wenn man Ebner zu einer 40% Quote verhilft und weder David noch Andy eine gute Leistung zeigen, kann es natürlich auch gegen Italien schief gehen.

Laut Bericht auf ntv ist Juri wohl gesundheitlich angeschlagen, Erkältung, aber auch das sollte uns nicht davon abhalten, die Favoritenrolle anzunehmen und selbstbewusst ins Spiel zu gehen.

• Das zeigt doch aber auch, dass wir eben von der Spitze (auch ohne Danmark) doch recht weit entfernt sind. Die Vorrundengegner sind ja nun auch nicht am oberen Ende der Pyramide und wenn´s da schon den Bösen braucht, um gerettet zu werden, dann sollte man auch nicht viel mehr als das VF erwarten. Und selbst das, ist ja nun kein Selbstgänger.

Sehe ich doch nicht anders. Wir sind strukturell nicht so weit wie viele vielleicht denken, nur weil wir mal ein HF oder F erreicht haben.

Es können da durchaus auch mal wieder bittere Rückschläge kommen. Gegen die Schweiz wäre es beinahe so weit gewesen.

Das Ding gegen Dänemark bildet den Abstand zur absoluten Spitze ganz gut ab. Ich wage auch zu behaupten, dass wir gegen Espana`, Sverige und natürlich Fronkreisch in diesem Turnier den kürzeren ziehen werden.

Am ehesten schlagen wir noch dezimierte Schweden mit einem bocklosen Johannson, der sich jetzt schon für den Rückrundenauftakt schont.

• Laut Bericht auf ntv ist Juri wohl gesundheitlich angeschlagen, Erkältung, aber auch das sollte uns nicht davon abhalten, die Favoritenrolle anzunehmen und selbstbewusst ins Spiel zu gehen.

Ich will ja nun keinen auf dem Schlips treten, aber nach meiner Wahrnehmung lief das Spiel bei dieser WM bisher immer etwas besser, wenn Juri auf der Bank saß.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich will ja nun keinen auf dem Schlips treten, aber nach meiner Wahrnehmung lief das Spiel bei dieser WM bisher immer etwas besser, wenn Juri auf der Bank saß.

Gerade die Anfangsphase gegen die Schweiz war ohne Juri im Angriff sehr schwach. Da kam Witzke im Gegensatz zum Spiel gegen die Polen überhaupt nicht zum Zug.

Aber ich glaube da zu diskutieren können wir uns sparen, die Diskussion gab es schon zu genüge.

• Insgesamt gesehen sind wir mit -10 gestern noch ganz gut bedient worden.

Das war fehlerbehafteter Standhandball gegen genau gespielten Tempohandball.

Wenn man allein gesehen hat, wieviele unserer Kurzpässe an den Kreis bei den Dänen gelandet sind. Die Dänen konnten auch ohne Probleme die Abwehr in der Mitte verdichten, weil nach Außen ist ja ohnehin nichts gekommen.

• Insgesamt gesehen sind wir mit -10 gestern noch ganz gut bedient worden.

Das war fehlerbehafteter Standhandball gegen genau gespielten Tempohandball.

Wenn man allein gesehen hat, wieviele unserer Kurzpässe an den Kreis bei den Dänen gelandet sind. Die Dänen konnten auch ohne Probleme die Abwehr in der Mitte verdichten, weil nach Außen ist ja ohnehin nichts gekommen.

Genau so hab ich´s wahrgenommen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gerade die Anfangsphase gegen die Schweiz war ohne Juri im Angriff sehr schwach. Da kam Witzke im Gegensatz zum Spiel gegen die Polen überhaupt nicht zum Zug.

Aber ich glaube da zu diskutieren können wir uns sparen, die Diskussion gab es schon zu genüge.

Mach sein, hab ich aber nicht so intensiv verfolgt. Bei diesem Turnier ist mir halt aufgefallen, dass Juri Knorr neben guten Einzelaktionen leider zu viele Ballverluste produziert und die Spielsteuerung doch recht ausrechbar ist. Nach meiner Wahrnehmung hat er in seiner Entwicklung stagniert. Das ist sehr schade, muss man abwarten, wie es dann weiter geht, wenn er in Aalborg spielt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid