Das Kreis-/ und Außenanspiel war leider auch schwer zu ertragen. Entweder der Ball kam nicht an oder die Würfe wurden versemmelt. Und leider hatten wir auch keine Tw Leistung, wie man an der hohen Anzahl der Gegentore sehen kann.
Handball-WM 2025 - Hauptrunde, Gruppe 1
-
-
Das Kreis-/ und Außenanspiel war leider auch schwer zu ertragen. Entweder der Ball kam nicht an oder die Würfe wurden versemmelt. Und leider hatten wir auch keine Tw Leistung, wie man an der hohen Anzahl der Gegentore sehen kann.
Das fand doch so gut wie gar nicht statt. Stattdessen nur Schema F. Alles durch die Mitte und an den Kreis. Die vielen Ballverluste machten es den Dänen dann noch leichter. Aber dafür waren die Auszeiten köstlich.
Hier gib´s ja einige Meinungen über die leichte Hauptrunde, aber ne 2. Niederlage kann man sich jetzt nicht mehr leisten

-
Bzgl. Kreis und Außen gebe ich dir recht. Beide Positionen werden zu wenig ins Spiel eingebunden, wenn sie dann Möglichkeiten bekommen, ist die Quote schwach. Gerade bei Golla ist man das halt auch überhaut nicht gewohnt, gerade gestern habe ich da Kohli als Alternative vermisst, der eben auch anders spielt als Golla und im Turnier als Alternative fehlt.
Bei den Torhütern waren wir gestern nicht wesentlich schwächer als die Dänen, da diese auch keine guten Quoten hatten und da gebe ich auch nicht den Torhütern die Schuld. Dänemark konnte ja zumeist von 6m abschließen, da bist du als TW auf verlorenem Posten.
-
Das fand doch so gut wie gar nicht statt. Stattdessen nur Schema F. Alles durch die Mitte und an den Kreis. Die vielen Ballverluste machten es den Dänen dann noch leichter. Aber dafür waren die Auszeiten köstlich.
Hier gib´s ja einige Meinungen über die leichte Hauptrunde, aber ne 2. Niederlage kann man sich jetzt nicht mehr leisten

Es war doch eigentlich schon jedem logisch denkenden Menschen vorher klar, dass man das Spiel gegen Dänemark nicht gewinnen wird. Insofern stand auch schon vorher fest, dass man die Hauptrundenspiele gegen Italien und Tunesien gewinnen muss, um aus eigener Kraft das Viertelfinale zu erreichen.
-
Sieg gegen Italien genügt, es sei denn die Schweiz besiegt Dänemark.
-
Bei den Torhütern waren wir gestern nicht wesentlich schwächer als die Dänen, da diese auch keine guten Quoten hatten und da gebe ich auch nicht den Torhütern die Schuld. Dänemark konnte ja zumeist von 6m abschließen, da bist du als TW auf verlorenem Posten.
Alles richtig was Du schreibst, aber .... - wenn wir gegen diese Top-Mannschaft aus Dänemark auch nur den Hauch einer Chance haben wollen, ist es elementar, dass auch die Torhüter einen absoluten Sahnetag erwischen. Da muss Danish Dynamite auch mal die ein oder andere Hundertprozentige weggenommen werden.
Die Torhüterleistung war o.k., aber halt auch nicht so außergewöhnlich, wie man es braucht. Aber vielleicht bekommen wir ja in diesem Turnier noch eine Chance

-

Es gab so circa 6 kurze Bodenpässe ohne Vorbereitung. Die wurden zu fast 100 Prozent abgefangen. Die vorbereiteten Kreisanspiele aus wuchtigen Aktionen waren dagegen prima. Nur die Verwertung war suboptimal.
Gegen Dänemark muss man nahezu fehlerfrei agieren, seine Chancen nahezu gleichwertig nutzen und das Torwartduell möglichst gewinnen.
Wäre die Mannschaft mal auf 3 Tore rangekommen, dann hätte man mal einen Pretest für Dänemarks Hurra-Spiel gehabt.
-
Bei den Torhütern waren wir gestern nicht wesentlich schwächer als die Dänen, da diese auch keine guten Quoten hatten
Dänemark: 12/42 = 29%
Deutschland: 9/48 = 19%
Dänemark konnte ja zumeist von 6m abschließen, da bist du als TW auf verlorenem Posten.
"zumeist"? Dänemark: 6/6 Tore von 6m, 6/7 von Außen
-
Dänemark: 12/42 = 29%
Deutschland: 9/48 = 19%
"zumeist"? Dänemark: 6/6 Tore von 6m, 6/7 von Außen
Ok, du hast dir die Statistik genauer angeschaut.
Dann waren unsere eben statistisch 10% schlechter, trotzdem sind die 29% der Dänen auch unter deren Durchschnitt und die hatten einige einfachere Bälle dabei als unsere Torhüter.
Was möchtest du mir mit der zweiten Statistik sagen? Dass Dänemark nur 12 Tore von 6m gemacht hat? Dann glaube ich der Statistik nicht oder es werden Tore von 6,50m nicht mehr dazu gezählt. Die Dänen kamen ständig frei in der Nahwurfzone zum Abschluss.
-
Es war doch eigentlich schon jedem logisch denkenden Menschen vorher klar, dass man das Spiel gegen Dänemark nicht gewinnen wird. Insofern stand auch schon vorher fest, dass man die Hauptrundenspiele gegen Italien und Tunesien gewinnen muss, um aus eigener Kraft das Viertelfinale zu erreichen.
Dann gehöre ich nicht zu dieser Spezies.
Dass Dänemark Favorit ist, war claar. Aber wenn die Spieler genauso denken, brauchen sie zum Spiel erst gar nicht antreten. Im Sport lässt sich nun mal nicht alles mit Logik erklären und dass man aktuell gegen Italien gewinnen muss, ist halt nur der Tatsache geschuldet, dass Italien recht deutlich gegen Tschechien gewonnen hat und damit haben auch die wenigsten logisch denkenden Menschen
gerechnet, ansonsten hätte auch ein Unentschieden ausgereicht.Wäre die Mannschaft mal auf 3 Tore rangekommen, dann hätte man mal einen Pretest für Dänemarks Hurra-Spiel gehabt.
Die Chance war in HZ2 gegeben. Kam leider ein völlig unvorbereiteter Wurf von Knorr. Insgesamt war die Fehlerquote bei den Pässen viel zu hoch. Wir hatten zu viele Angriffe ohne Torwurf und haben das Spiel zu zentral ausgerichtet. Die Außen waren im Spiel an sich Statisten, wurden nicht wirklich mit einbezogen. Statt das Spiel breit zu machen, ging fast alles nur über die Mitte. Ist dann auch für den gegnerischen Torhüter einfacher.
Es gab so circa 6 kurze Bodenpässe ohne Vorbereitung. Die wurden zu fast 100 Prozent abgefangen. ..
und bescherten wie viel Gegentore?

-
Ok, du hast dir die Statistik genauer angeschaut.
Dann waren unsere eben statistisch 10% schlechter,
Na ja, im Handball macht den TH-Quote von 29 % zu 19 % schon einen Unterschied. Oder anders, wenn beide Teams annähernd gleichwertig sind, wirste halt mit 3 gehaltenen Bällen weniger verlieren. Hier kam noch dazu, dass beide nicht gleichwertig waren, insofern lag die deutliche Klatsche am wenigsten am bösen Wolff und Späth.
-
Bei allem Respekt, Italien muss und wird man klar schlagen.
Nach gestern kann man aber auch klar sagen, dass maximal das Halbfinale noch drin sitzt.
Wäre gefühlt ein Erfolg, obwohl wir dann im Prinzip nur eine richtige Mannschaft ( VF ) geschlagen haben.
-
Italien hat gegen Dänemark wesentlich weniger Fehler gemacht. Bis zur 25. Minute hatten die aber nur 4 Tore trotz zahlreicher freier Würfe. Die kamen mit Emil Nielsen überhaupt nicht klar.
Italien spielt seinen Stiefel millimetergenau runter bisher. Das kann deutlich schwerer werden, als die meisten Experten denken. Aber vielleicht denken die Azzuri genau jetzt zu viel nach, denn wer von ihnen hätte vorher an ein Achtelfinale gegen Deutschland geglaubt....
Ich wollte das Spiel gegen Tschechien noch abwarten, ob das bei Italien eine Ein- Zwei- oder Dreitagsfliege ist, isses aber nicht und somit haben wir das Spiel auch noch lange nicht gewonnen.
Für mich sind die Italiener das gelebte Gegenbeispiel zu den Leuten, die bei uns immer behaupten, dass wir ja gar nicht anders spielen können, weil man ja nie Zeit hat irgendwas zu trainieren. Selbst bei den unattraktiv spielenden und klar unterlegenen Tschechen kann ich mehr Konzept als Team erkennen als bei uns.
Wir haben unbestritten viele junge, talentierte Handballer, aber die maximieren ihre individuellen Stärken nicht im Team.
Jeder macht irgendwie nur seins.
Nominell deutlich schwächer besetzte Teams holen mit einer funktionierenden Spielanlage insgesamt deutlich mehr aus einem eigentlich unterlegenen Spielermaterial heraus.
-
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe gestern bei den Kommentatoren irgendwie aufgeschnappt, dass Krickau als künftiger Nationaltrainer der Dänen im Gespräch sei. Hat das noch jemand gehört?
-
Bei allem Respekt, Italien muss und wird man klar schlagen.
Nach gestern kann man aber auch klar sagen, dass maximal das Halbfinale noch drin sitzt.
Wäre gefühlt ein Erfolg, obwohl wir dann im Prinzip nur eine richtige Mannschaft ( VF ) geschlagen haben.
Bei allem Respekt,
Deutschland ist nicht so schlecht, wie hier von einigen Usern kritisiert wird.
Aber ihr seit momentan eben auch nicht Dänemark oder Frankreich, von denen man behaupten kann, dass sie praktisch jeden Gegner klar schlagen werden.
Unter normalen Umständen denke ich auch, dass Italien verlieren wird.
Jedoch wäre ohne den überragenden Wolf, auch gegen uns Schwiizer eine Niederlage von Deutschland absolut möglich gewesen...
-
Mal ne Frage in die Runde. Ich habe gestern bei den Kommentatoren irgendwie aufgeschnappt, dass Krickau als künftiger Nationaltrainer der Dänen im Gespräch sei. Hat das noch jemand gehört?
War ein wenig verschwiemelt -das Gerede der beiden Herren
Aber irgendwie hab ich was von Aalborg und Krickau als Trainer dort verstanden.
-
War ein wenig verschwiemelt -das Gerede der beiden Herren
Aber irgendwie hab ich was von Aalborg und Krickau als Trainer dort verstanden.
Ich hab´s nur mit nem halben Ohr aufgeschnappt, weil meine Frau gerade was wollte. Deswegen nochmals die Nachfrage. Als ich das hörte, musste ich unwillkürlich an den neuen SG Trainer denken

-
Ich hab das so verstanden, als sei er bei Aalborg im Gespräch.
-
Ich hab´s nur mit nem halben Ohr aufgeschnappt, weil meine Frau gerade was wollte. Deswegen nochmals die Nachfrage. Als ich das hörte, musste ich unwillkürlich an den neuen SG Trainer denken

Nee, wurde tatsächlich von Naß gesagt, im Zusammenhang mit dem Wechsel von Knorr, glaube ich. Und das Gerücht wurde von Bitter dann mehr oder weniger bestätigt. Ähnlich wie die Aussage zu Gidsel.
-
Bei allem Respekt,
Deutschland ist nicht so schlecht, wie hier von einigen Usern kritisiert wird.
Aber ihr seit momentan eben auch nicht Dänemark oder Frankreich, von denen man behaupten kann, dass sie praktisch jeden Gegner klar schlagen werden.
Unter normalen Umständen denke ich auch, dass Italien verlieren wird.
Jedoch wäre ohne den überragenden Wolf, auch gegen uns Schwiizer eine Niederlage von Deutschland absolut möglich gewesen...
Das sind wir seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr, ob wir es jemals wieder werden...
Aber ich bin ehrlich zu dir.
Du lobst deine Schwiizer in fast jedem Post, die Spieler in der HBL sind auch meist top.
Einigen wir uns in der Mitte. Du siehst deine Schweiz zu gut und wir sind in Deutschland noch nicht so weit, wie viele hier meinen.
Ich hatte immer betont, dass wenn Torwart&Abwehr überragend funktionieren, wir gegen eigentlich jeden Gegner gewinnen können ( ja auch evtl mal gegen die Dänen ) , funktioniert beides nicht wir aber auch gegen viele Nationen Probleme bekommen, vor allem dann, wenn Knorr oder Uscins auch im Angriff nicht überragend spielen.
Ich habe das Gefühl, dass wir als Deutschland kein gewissen Grundlevel haben. Also ein Level , dass auch an schlechten Tagen ein gewisses Niveau hat und zwar vorne wie hinten.
Bei uns gibs irgendwie nur diese Extreme
-