Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe E

• Gruppe E (Oslo, Norwegen)

Norwegen

Portugal

Brasilien

USA

Spielplan:

Mittwoch, 15. Januar 2025

18:00 Uhr: Portugal - USA

20:30 Uhr: Norwegen - Brasilien

Freitag, 17. Januar 2025

18:00 Uhr: Portugal - Brasilien

20:30 Uhr: USA - Norwegen

Sonntag, 19. Januar 2025

18:00 Uhr: Brasilien - USA

20:30 Uhr: Norwegen - Portugal

Für Co-Gastgeber Norwegen dürfte im Hinblick auf den Heimvorteil das WM-Halbfinale das Ziel sein und dafür sollten sie unbedingt schadlos durch diese Vorrundengruppe kommen, denn in der Parallelgruppe warten mit Schweden und Spanien zwei Schwergewichte auf die Norweger.

Bei der WM 2023 rang Brasilien den Portugiesen in der Hauptrunde ein Unentschieden ab und Portugal hat dieser Punktverlust am Ende das Viertelfinale gekostet. Bei der diesjährigen Konstellation sehe ich weder bei Portugal noch Brasilien Chancen aufs WM-Viertelfinale, aber das Duell beider Mannschaften verspricht eines der interessanteren Spiele der WM-Vorrunde zu werden.

Für die USA geht die Vorbereitung auf die olympischen Spiele 2028 in Los Angeles dank Wildcard der IHF weiter. Bei der Handball-WM 2023 konnten sie in der Vorrunde Marokko und in der Hauptrunde Belgien besiegen und belegten einen guten 20. Platz 20. In der stark besetzten Gruppe E dürfte ihnen dieser Erfolg jedoch verwehrt bleiben.

Mein Tipp:

1. Norwegen

2. Portugal

3. Brasilien

4. USA

• Von Portugal erwarte ich bei diesem Turnier den nächsten Schritt. Für mich sind sie - gerade wenn man sich die Ergebnisse von Lissabon in der Champions-League anschaut - eher ein Halbfinalkandidat als Norwegen. Ich sehe sie an 1 in der Gruppe. Norwegen könnte meiner Meinung nach eher die Enttäuschung des Turniers werden, für mich wurde ihr Spiel Turnier für Turnier uninspirierter.

• Von Portugal erwarte ich bei diesem Turnier den nächsten Schritt. Für mich sind sie - gerade wenn man sich die Ergebnisse von Lissabon in der Champions-League anschaut - eher ein Halbfinalkandidat als Norwegen. Ich sehe sie an 1 in der Gruppe. Norwegen könnte meiner Meinung nach eher die Enttäuschung des Turniers werden, für mich wurde ihr Spiel Turnier für Turnier uninspirierter.

Im Prinzip bin ich bei dir, aber der Heimvorteil ist nicht zu unterschätzen 😉

• 58:20 min gespielt: Brasilien führt mit 27:25 gegen Norwegen. Stream einschalten! (Das Spiel der deutschen Mannschaft ist eh entschieden)

58:40 min: Norwegen wirft den Ball weg. Alle Trümpfe jetzt bei den Südamerikanern.

59:15 min: Brasilien trifft zum 28:25. Das muss die Entscheidung gewesen sein.

Endstand: Norwegen - Brasilien 26:29

Kompletter Fehlstart für die Gastgeber.

• Was war den eigentlich bei Norwegen gegen Brasilien los? Ich lese hier was von einer 4. Hinausstellung gegen Edney Oliveira.

Edit: OK, konnte es Dank on Demand auflösen. Er bekam in der 42. Minute seine 3. Hinausstellung und machte eine abwertende Bewegung und bekam dadurch eine 4-Minuten-Hinausstellung. Anschließend wurde er disqualifiziert. Eigentlich wundert es mich, dass es nicht als Team Penalty (also Mannschaftsreduzierung/Mannschaftsstrafe) im Spielbericht vermerkt ist. Jedenfalls war die Mannschaft 4 Minuten in Unterzahl.

• Wo? Nicht bei TP, da muss ein Vermerk (Spielzeit) rein. Die 4 oben hat mich ja erst aufmerksam gemacht und irritiert. War auch im PBP (Play-by-Play) nicht klar ersichtlich gewesen. Wie gesagt, erst SportDeutschland konnte im onDemand da Abhilfe schaffen.

• Freundschaft!

Gucken wir mal ein bisschen Hauptrunden-Handball. Dürfte ein spannendes Spiel bleiben. Bisher Brasilien mit einem sehr guten Start.

• Freundschaft!

Gucken wir mal ein bisschen Hauptrunden-Handball. Dürfte ein spannendes Spiel bleiben. Bisher Brasilien mit einem sehr guten Start.

Die Brasilianer haben gezeigt das der Sieg über Norwegen kein Zufall war. Über weite Strecken lagen sie in Führung, zeitweise sogar mit 4 Toren, bis zum 23:23 konnten sie das Spiel offenhalten. Hinten heraus ging ihnen ein bisschen die Luft aus. Wobei man berücksichtigen muss das sie vor zwei Tagen ein hartes Spiel gegen Norwegen hatten und der Kader der Portugiesen sehr viel breiter ist.

• Freundschaft!

Kiko Costa ist mit Sprunggelenksverletzung raus. Sagosen jetzt auch gerade umgeknickt. Sieht kurz vor Schluss eher nach einem Sieg Portugal aus.

• Freundschaft!

Kiko Costa ist mit Sprunggelenksverletzung raus. Sagosen jetzt auch gerade umgeknickt. Sieht kurz vor Schluss eher nach einem Sieg Portugal aus.

Kiko Costa hat aber wieder gespielt, das letzte Tor für Portugal geworfen. War dann anscheinend nicht so schlimm.

Ich hatte den richtigen Riecher ;)