7-meter eigentor

• stellt euch mal vor bei einem 7-meter würde der ball an den pfosten bzw. Latte und dann auf der anderen seite ins tor fliegen bzw. rollen. wäre das regelgerecht.

ich weiß ist ne doofe frage weil so was nie passieren wird

[GLOW=darkblue]Johan Pettersson :respekt:[/GLOW]

[GLOW=orangered]der beste rechtsaussen der liga :Hail:[/GLOW]

[ALIGN=0][GLOW=darkred]:klatschen:THW Kiel[/GLOW][/ALIGN]wir müssen uns vor keinem verstecken :devil:

:jump: :jump: :jump:

• Ich denke mal, dass es ein Tor wäre.

Aber wie kommt man auf so eine Frage? Du könntest aus unserem Bezirk kommen, da gibt es einige Schiris die bei den Lehrgängen solch "blöde" Fragen stellen und diese unötig in die Länge ziehen. ;)

Gruß Jan

• Zitat

Original von Dany
    Stimm ich dir voll und ganz zu den so ein Tor muss eigentlich det TW siher haben bzw. wenn er den 7m selber schießt ein Abwehrspieler.

Deshalb wir es so ein tor auch niemals geben.
    Wie würde es dann eigentlich im Spielbericht als Torschütze eingetragen werden?

• Das ist soweit ich weiß eine kleine Regellücke, aber es wäre am logischsten wenn es der Gegenspieler wäre der den Ball als letztes berührt hat.

• Zitat

Original von Dany
    Das ist soweit ich weiß eine kleine Regellücke, aber es wäre am logischsten wenn es der Gegenspieler wäre der den Ball als letztes berührt hat.

Das Problem ist, dass das niemand weiß, wer das war. Weil die Manschaft hat ja im Angriff gespielt, und da kommt der Gegner ja nur sleten in Ballbesitz, also müsste man wissen, welcher Spieler im vorherigen Angriff, zuletzt am Ball war. Zimlich unmöglich das zu wissen.

• Also ich kann mich meine Vorschreibern nur anschließen. Es wäre ein Tor!
    Mit dem in den Spielbericht eintragen wäre das auch so kompliziert wie ihr es beschrieben habt.

Naja eine etwas ausgefallene Frage und außerdem möchte ich diesen Werfer kennenlernen der solch eine Bums im Arm hat! 8o

• Also ich denke mal das so etwas wirklich nur einmalig wenn überhaupt mal passiert.Na gut es gibt ja auch ziemlich kleine hallen und da wäre es theorethisch möglich.Aber wie die anderen schon gesagt haben,ich würde es natürlich auch als tor gelten lassen!!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Das es ein Tor ist darüber sind wir uns ja einig. Ich glaube als Torschützen würde ich den Torwart eintragen, auch wenn es eigentlich nicht richtig ist, aber wer weiss schon wer den Ball sonst zuletzt berührt hat.

Was mich schon die ganze Zeit beschäftigt ist, ob ich das Tor überhaupt pfeiffen könnte. Ich glaube entweder wäre ich so überrascht/erstaunt das ich nicht pfeiffen könnte oder ich müßte so lachen das ich keine Luft mehr für die Pfeife hätte.

Gruß Jan

• Das Tor wäre ein reguläres Eigentor, damit steht niemand als Torschütze für dieses Tor im Bericht. Ein gegnerischer Spieler kann nicht eingetragen werden, denn es hat niemand gegnerisches dieses Tor geworfen. Und dass Eigentore nicht dem jeweiligen Schützen zugeschrieben werden, ist ein ungeschriebenes ZN/S-Gesetz, zumindest bei uns hier in der Nähe.
    Also: Tor und kein Eintrag bei den Toren.

Aber mal eine andere kuriose Sache, die genausogut ein Tor ist:
    7-m. Torwart hält, geht zu Boden. Der Ball trifft den Feldschiedsrichter und prallt von diesem Richtung Tor ab, rollt danach direkt ins Tor.
    Die Entscheidung muss Tor lauten, und hier können wir ja auch nicht dem SR ein Tor zuschreiben, oder?

• Zitat

Original von jfherden
    Aber mal eine andere kuriose Sache, die genausogut ein Tor ist:
    7-m. Torwart hält, geht zu Boden. Der Ball trifft den Feldschiedsrichter und prallt von diesem Richtung Tor ab, rollt danach direkt ins Tor.
    Die Entscheidung muss Tor lauten, und hier können wir ja auch nicht dem SR ein Tor zuschreiben, oder?

Ja da hast du recht,es muss auf jedenfall auf tor entschieden werden.Aber wenn dies wirklich passirt frage ich mich was der schiedsrichter im Feld verloren hat.Und außerdem wird das sicherlich nicht gerade einfach für diesen schiedsrichter,wenn die halle voll ist und es dann auch noch eine sehr knappe Partie an diesem tag ist!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Wenn ich dann als Schiedsrichter nicht schnell genug Time-out gebe (oder gegeben habe - Tatsachenfeststellung ob vor oder nach dem Überschreiten der Torlinie durch den Ball), dann habe ich wirklich verloren.

• Mit welcher Begründung bzw. auf welcher Grundlage willst Du denn time-out geben ?
    Etwa nur weil der Schiri den Ball berührt hast ?

• Zitat

Original von mwichmann

Ja da hast du recht,es muss auf jedenfall auf tor entschieden werden.Aber wenn dies wirklich passirt frage ich mich was der schiedsrichter im Feld verloren hat.

Es war doch die Rede vom "Feldschiedsrichter", der steht natürlich eigentlich immer auf dem Feld. Dass der allerdings den Ball so abbekommt, dass er in Tor rollt, ist wohl wirklich zu unwahrscheinlich...

Zu Hans-Christian: Mich würde auch die Begründung für dein Time-out interessieren.

:bier: Todde:ficken:

• Laut Sachverhalt ist der Schiedsrichter zu Boden gegangen. Daraus habe ich eine vermutete Verletzung gedeutet.

Aber Du hast natürlich recht, wenn diese nicht andeutungsweise vorliegt, kann ich als SR natürlich kein Time-out geben. Dann habe ich schlicht und ergreifend falsch gestanden. Schließlich soll ich als Tor-SR ja auch nicht im Feld stehen. Dann würde ich ja auf Abwurf entscheiden können und dass dies dem Feld-SR passiert ist ja wohl kaum anzunehmen.

• Das mit dem zu Boden gehen war nicht im Sinne einer Verletzung gemeint, sondern als "Erklärung", dass er den rollenden Ball nicht gehalten hat.

Übrigens: Dieser Fall ist wirklich vorgekommen (glücklicherweise nicht mir), das ganze war Oberliga, und auch nur ein Testspiel. Wenn das in einem regulären Spiel passiert wäre, dann hätte der SR sicherlich ein paar Probleme bekommen, heile aus der Halle zu kommen. Aber Gott sei dank gibt es ja auch noch Hinterausgänge ;)

• [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/d-lol.gif]Leutz, ich lieg grad schreiend vorm Computer[Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/lol2.gif] Wie kommt ihr nur auf sowas, bzw. wem passieren so bescheuerte sachen??? [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/biglaugh_2.gif] Übrigens, ich war der Meinung, der Torwart is zu Boden gegangen, nich der Schiedsrichter :D:head:

• Zitat

Original von Katrin
    [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/d-lol.gif]Leutz, ich lieg grad schreiend vorm Computer[Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/lol2.gif] Wie kommt ihr nur auf sowas, bzw. wem passieren so bescheuerte sachen??? [Blockierte Grafik: http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/biglaugh_2.gif] Übrigens, ich war der Meinung, der Torwart is zu Boden gegangen, nich der Schiedsrichter :D:head:

Ja, der Torwart ist zu Boden gegangen. Ich denke, dass HC sich nur verschrieben hat.

Und: Das ist wie gesagt in einem Vorbereitungsspiel passiert, so was denke ich mir nicht aus :)