Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Schade, dass Heymann nicht rechtzeitig gesund wurde; er würde uns in der Mitte helfen.

Ich war nie ein großer Fan von Heymann, aber zuletzt bei der Nati schien ihn Alfred ein bißchen aufgetaut zu haben. In dieser mutigen Form wäre er auch für mich die bessere Variante gewesen.

Ich bin ja eigentlich dem Stutzke nicht abgeneigt, aber so richtig warm werde ich mit ihm bei der WM noch nicht.

Ich schätze es eigentlich, dass er in Hannover oft volle Granate in den Gegenstoß, bzw. 2. Welle geht und konsequent den Abschluss sucht, aber gestern hat er die größte Lücke aller Zeiten in der ganzen weiten Welt ausgelassen und versucht stattdessen Mertens anzuspielen.

Das war so fundamental gegen seine sonstige Spielweise, wo er eher der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein scheint, da habe ich mich echt gefragt ob da der Alfred eingegriffen hat oder ob das nur Stutzkes Respekt vor WM und dem Adler ist?

Wir brauchen einen mutigeren, unbekümmerten Stutzke.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich war nie ein großer Fan von Heymann, aber zuletzt bei der Nati schien ihn Alfred ein bißchen aufgetaut zu haben. In dieser mutigen Form wäre er auch für mich die bessere Variante gewesen.

Ich bin ja eigentlich dem Stutzke nicht abgeneigt, aber so richtig warm werde ich mit ihm bei der WM noch nicht.

Ich schätze es eigentlich, dass er in Hannover oft volle Granate in den Gegenstoß, bzw. 2. Welle geht und konsequent den Abschluss sucht, aber gestern hat er die größte Lücke aller Zeiten in der ganzen weiten Welt ausgelassen und versucht stattdessen Mertens anzuspielen.

Das war so fundamental gegen seine sonstige Spielweise, wo er eher der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein scheint, da habe ich mich echt gefragt ob da der Alfred eingegriffen hat oder ob das nur Stutzkes Respekt vor WM und dem Adler ist?

Wir brauchen einen mutigeren, unbekümmerten Stutzke.

Das ist die pure Angst des Schützen vorm Misserfolg. Nachdem sie bei allen Einzug hielt, was will man da von einem "Verteidiger" erwarten. Das mit Alfred in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich recht weit hergeholt. Gewiss, er ist im Moment sein Trainer. Aber das hat ihm eher Prokop beigebracht: Wirf selber nur, wenn du dir 100%ig sicher bist.

• Nein, weil wir den Super-Juri haben und Späth immer mal angeworfen wird. Die Tore zum Schluss macht Lusche Grgic auch nur weil die Tschechen platt waren und vor Juris Weltklasse kapituliert haben.

Du hast denke ich mal die Ironie Tags vergessen.

Dass Grgic Tore gemacht hat, lag in allererster Linie mal daran, dass er auf dem Feld stand. Richtig skurril teilweise, da geht er für Köster rein und in der Auszeit 1 Minute später nimmt er ihn wieder für Köster raus. So kann man einen jungen Spieler auch zum Nachdenken bringen. Grgic ist noch nicht auf einem Niveau wie Knorr oder Uscins, aber zu Köster ist der Gap nicht so groß, sodass man hier nicht viel besser die Belastung verteilen kann. Kommt auch Köster zu gute.

Ist ja auch nicht so, dass ich da ne eingespielte Mannschaft sehe. Die spielen mir aktuell zu viel Grenadierhandball: dran, drauf, drüber.

Richtig Vertrauen hat Alfred offenbar nur zu 4 Leuten, den Rest nimmt er rein, wenn die 4 wie die Maikäfer pumpen. Lichtlein hat mE auch viel Mehr Zeit auf der Platte verdient. Dagegen muss Uscins nicht Torschützenkönig werden. Mir ist lieber, wenn er bis zum Ende durchhält und die wichtigen Buden macht. Die 7m Schwäche ist ein klares Symptom für ne mentale Schwäche, die geht man aber nicht an, wenn man die Jungs nach einem Fehler wieder raus nimmt.

• Das ist die pure Angst des Schützen vorm Misserfolg. Nachdem sie bei allen Einzug hielt, was will man da von einem "Verteidiger" erwarten. Das mit Alfred in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich recht weit hergeholt. Gewiss, er ist im Moment sein Trainer. Aber das hat ihm eher Prokop beigebracht: Wirf selber nur, wenn du dir 100%ig sicher bist.

Also langsam wird es skurril, was du so alles pro Alfred und contra Prokop vorbringst.

Genau das scheint mir gerade bei Stutzke nämlich nicht zu passen, weil er in Hannover relativ viel und auch gern mal überstürzt oder unvorbereitet oder um es mal höflich zu sagen, nicht unbedingt in den günstigsten Momenten draufzimmert und Prokop es ihm offensichtlich gerade nicht ausgetrieben hat oder es evtl. auch gar nicht versucht hat.

Darüber hinaus scheint in Hannover unter Prokop generell nicht gerade die Wurfangst umzugehen, was man auch bei Kulesh und Uscins sehen kann.

Ich will da auch kein Alfred-Prokop-Ding draus machen, es fiel mir bei Stutzke nur auf. Wenn das jetzt Semper gewesen wäre, hätte ich genauso gestutzket, weil es mir allgemein um Spieler geht, die lieber 1x mehr als 1x zu wenig werfen.

Oder um es mal noch plakativer zu machen, jedes Mal wenn beim SCM Damgaard eine Lücke nicht nutzt, zuckt mir auch sofort ein Wiegert-Verbot durch die Rübe.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Des weiteren sind die Auszeiten und Ansagen vom erfahrensten Trainer in ganz Schland immer noch eine Katastrophe und das Spiel sieht immer noch so aus, dass jeder einzelne Spieler immer nur versucht hin und wieder seine Lieblings-Moves zu zeigen.

Das ist mir immer noch zu viel Individual- und zu wenig Teamhandball mit Struktur. Auch wenn wenig Vorbereitungszeit ist und immer war, ein wenig Trainerhandschrift könnte man nach all den Jahren evtl. doch mal erwarten.

Da stellt sich mir die Frage, was du bei den derzeit erfolgreichsten Nationen, insbesondere den Dänen und den Franzosen, siehst? Die leben doch auch von ihrer individuellen Klasse. Ohne Gidsel, Pytlick und Nielsen müsste niemand vor den Dänen in Ehrfurcht erstarren.

Eigentlich müsstest du dann fordern, eine Vereinsmannschaft mit ausschliesslich deutschen Spielern aufzubauen und zu den Wettbewerben der Nationalmannschaft zu entsenden.

• Du hast denke ich mal die Ironie Tags vergessen.

Dass Grgic Tore gemacht hat, lag in allererster Linie mal daran, dass er auf dem Feld stand. Richtig skurril teilweise, da geht er für Köster rein und in der Auszeit 1 Minute später nimmt er ihn wieder für Köster raus. So kann man einen jungen Spieler auch zum Nachdenken bringen. Grgic ist noch nicht auf einem Niveau wie Knorr oder Uscins, aber zu Köster ist der Gap nicht so groß, sodass man hier nicht viel besser die Belastung verteilen kann. Kommt auch Köster zu gute.

Ist ja auch nicht so, dass ich da ne eingespielte Mannschaft sehe. Die spielen mir aktuell zu viel Grenadierhandball: dran, drauf, drüber.

Richtig Vertrauen hat Alfred offenbar nur zu 4 Leuten, den Rest nimmt er rein, wenn die 4 wie die Maikäfer pumpen. Lichtlein hat mE auch viel Mehr Zeit auf der Platte verdient. Dagegen muss Uscins nicht Torschützenkönig werden. Mir ist lieber, wenn er bis zum Ende durchhält und die wichtigen Buden macht. Die 7m Schwäche ist ein klares Symptom für ne mentale Schwäche, die geht man aber nicht an, wenn man die Jungs nach einem Fehler wieder raus nimmt.

Ich habs nicht so mit dem Ironie-Schild. Ich bin der Meinung, dass ein geneigter Leser einiges auch mal ohne "vorsagen" rausfinden kann, wie du vortrefflich beweist.

Alles was du schreibst kann ich zu 120 % unterschreiben. Das mit der nicht eingespielten Mannschaft würde ich insofern etwas relativieren, weil ja zumindest der Rückraum Nr. 1 mit Knorr, Köster und Uscins schon ein paarmal zusammen auf der Platte gestanden hat. Auch kriegen sie ja punktuell auch mal ein Schmankerl wie einen Kempa hin.

Was mir fehlt sind ein paar Standardabläufe aus dem kleinen 1x1, wie Kreuzungen, Leerkreuzungen, give and go, Passtäuschungen, Einläufer am Kreis, 2. Kreisläufer, also eher ein Griff in den normalen Werkzeugkasten.

Dagegen wird mir viel zu viel voll in die Abwehr gegangen und wenn man eigentlich schon fest ist, dann wird noch versucht den Ball auf Zwang zum Kreis loszukriegen, der aber auch schon zu ist. Dann können wir regelmäßig froh sein, wenn unterbrochen wird und wir im Ballbesitz bleiben. (Beispiel) Der Rest ist dann weitestgehend Individualhandball, Einzelaktionen.

• Eigentlich müsstest du dann fordern, eine Vereinsmannschaft mit ausschliesslich deutschen Spielern aufzubauen und zu den Wettbewerben der Nationalmannschaft zu entsenden.

So eine Idee hatte ja der Bob schon für deutsche Talente, die er außer Konkurrenz in der HBL antreten lassen wollte.

Aber mit Profis im besten Alter wird so eine Konstellation ja niemals realisierbar sein.

• So eine Idee hatte ja der Bob schon für deutsche Talente, die er außer Konkurrenz in der HBL antreten lassen wollte.

Aber mit Profis im besten Alter wird so eine Konstellation ja niemals realisierbar sein.

Und das ist auch gut so! Mir ist die Konkurrenz der HBL-Vereine mit deutschen, aber eben auch ausländischen Spielern lieber.

• Ich habs nicht so mit dem Ironie-Schild. Ich bin der Meinung, dass ein geneigter Leser einiges auch mal ohne "vorsagen" rausfinden kann, wie du vortrefflich beweist.

Alles was du schreibst kann ich zu 120 % unterschreiben. Das mit der nicht eingespielten Mannschaft würde ich insofern etwas relativieren, weil ja zumindest der Rückraum Nr. 1 mit Knorr, Köster und Uscins schon ein paarmal zusammen auf der Platte gestanden hat. Auch kriegen sie ja punktuell auch mal ein Schmankerl wie einen Kempa hin.

Was mir fehlt sind ein paar Standardabläufe aus dem kleinen 1x1, wie Kreuzungen, Leerkreuzungen, give and go, Passtäuschungen, Einläufer am Kreis, 2. Kreisläufer, also eher ein Griff in den normalen Werkzeugkasten.

Dagegen wird mir viel zu viel voll in die Abwehr gegangen und wenn man eigentlich schon fest ist, dann wird noch versucht den Ball auf Zwang zum Kreis loszukriegen, der aber auch schon zu ist. Dann können wir regelmäßig froh sein, wenn unterbrochen wird und wir im Ballbesitz bleiben. (Beispiel) Der Rest ist dann weitestgehend Individualhandball, Einzelaktionen.

Dann habe ich Dich richtig verstanden. Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Da stellt sich mir die Frage, was du bei den derzeit erfolgreichsten Nationen, insbesondere den Dänen und den Franzosen, siehst? Die leben doch auch von ihrer individuellen Klasse. Ohne Gidsel, Pytlick und Nielsen müsste niemand vor den Dänen in Ehrfurcht erstarren.

Eigentlich müsstest du dann fordern, eine Vereinsmannschaft mit ausschliesslich deutschen Spielern aufzubauen und zu den Wettbewerben der Nationalmannschaft zu entsenden.

Wenn man in der absoluten Spitze aber nun mal keine Ausnahmespieler wie Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Remili, Mem oder Fabregas hat, dann muss man mehr Spielzüge kreieren und genau das machen die Dänen und Franzosen auch. Die setzen ihre Außen mehr ein, der Ball zirkuliert flüssiger und es wird nicht nur am Kreis in der Mitte rumgewürgt. Sich dann wie Gidsel auch noch mal die ein oder andere 1:1-Situation zu nehmen kommt dann noch on top. Aber dabei geht ein Gidsel auch mal so weite Wege, dass er fast über LA abschließt.

Pytlick ebenso, den habe ich auch schon öfters mal halbrechts gesehen. Beispiele beliebig erweiterbar. Die spielen dann eben auch mal extreme Kreuzungen. Also kurz gesagt, mir geht es um nix wildes, sondern um Handball-Basics. Da haben wir noch viel Luft nach oben.

Wir sind seit Jahr und Tag darauf angewiesen, dass 1 Spieler ein überragendes Spiel macht, um es mal leicht zu überspitzen.

Rest siehe oben.

• Wenn man in der absoluten Spitze aber nun mal keine Ausnahmespieler wie Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Remili, Mem oder Fabregas hat, dann muss man mehr Spielzüge kreieren und genau das machen die Dänen und Franzosen auch. Die setzen ihre Außen mehr ein, der Ball zirkuliert flüssiger und es wird nicht nur am Kreis in der Mitte rumgewürgt. Sich dann wie Gidsel auch noch mal die ein oder andere 1:1-Situation zu nehmen kommt dann noch on top. Aber dabei geht ein Gidsel auch mal so weite Wege, dass er fast über LA abschließt.

Pytlick ebenso, den habe ich auch schon öfters mal halbrechts gesehen. Beispiele beliebig erweiterbar. Die spielen dann eben auch mal extreme Kreuzungen. Also kurz gesagt, mir geht es um nix wildes, sondern um Handball-Basics. Da haben wir noch viel Luft nach oben.

Wir sind seit Jahr und Tag darauf angewiesen, dass 1 Spieler ein überragendes Spiel macht, um es mal leicht zu überspitzen.

Rest siehe oben.

Außer unter Dagur. Da war es anders.

Die Taktik der deutschen heißt "inshallah". Keine Idee dahinter.

• Wenn man in der absoluten Spitze aber nun mal keine Ausnahmespieler wie Gidsel, Pytlick, Saugstrup, Remili, Mem oder Fabregas hat, dann muss man mehr Spielzüge kreieren und genau das machen die Dänen und Franzosen auch. Die setzen ihre Außen mehr ein, der Ball zirkuliert flüssiger und es wird nicht nur am Kreis in der Mitte rumgewürgt. Sich dann wie Gidsel auch noch mal die ein oder andere 1:1-Situation zu nehmen kommt dann noch on top. Aber dabei geht ein Gidsel auch mal so weite Wege, dass er fast über LA abschließt.

Rest siehe oben.

Dass Knorr als Spielmacher Defizite hat, wurde hier x-mal diskutiert, dass es mit Lichtlein oder Witzke besser aussieht, sehe ich auch nicht.

Wir haben hoffnungsvolle Talente, aber noch längs keine perfekten Spieler. Gerade von den Halben kommt im Zusammenspiel recht wenig. Ausser vielleicht Witzke haben wir keinen dt. Johansson, der für mich einen der besten Entscheider ist, werf ich selber oder finde ich den besser positionierten Mitspieler. Uscins z.B. spielt viel zu eigensinnig. Immer wieder haudrauf. Wenn es gut geht, sind wir alle begeistert, wenn nicht, meckern wir. Der große Vorbereiter ist er jedenfalls nicht.

• Außer unter Dagur. Da war es anders.

Die Taktik der deutschen heißt "inshallah". Keine Idee dahinter.

Ja, die Dagur-Zeit war schon nicht verkehrt. Da haben wir auch nix wildes gemacht, aber es sah etwas mehr nach Teamsport aus.

Also die Kombi aus Selbstbewusstsein vermitteln und die eigenen Stärken rausarbeiten war schon gut.

Nur mit diesem Bad Boy-Mist konnte ich nie was anfangen und ausgerechnet Schwiegermuttis Darling Finni Lemke zum Ober-Bad Boy zu machen war eigentlich ein Witz. Hat aber irgendwie funktioniert.

• Dass Knorr als Spielmacher Defizite hat, wurde hier x-mal diskutiert, dass es mit Lichtlein oder Witzke besser aussieht, sehe ich auch nicht.

Wir haben hoffnungsvolle Talente, aber noch längs keine perfekten Spieler. Gerade von den Halben kommt im Zusammenspiel recht wenig. Ausser vielleicht Witzke haben wir keinen dt. Johansson, der für mich einen der besten Entscheider ist, werf ich selber oder finde ich den besser positionierten Mitspieler. Uscins z.B. spielt viel zu eigensinnig. Immer wieder haudrauf. Wenn es gut geht, sind wir alle begeistert, wenn nicht, meckern wir. Der große Vorbereiter ist er jedenfalls nicht.

Auch wenn es vielleicht so aussieht als ob ich mich an Knorr festbeiße, aber so ist es nicht. Der ist halt nur als RM für mich der 1. Adressat, der Hauptverantwortliche für Takt und Spielsteuerung, aber jeder andere, gerade auch Uscins kann seine +- Statistik gerne etwas verbessern, hätte ich auch nix dagegen.

• Oder um es mal noch plakativer zu machen, jedes Mal wenn beim SCM Damgaard eine Lücke nicht nutzt, zuckt mir auch sofort ein Wiegert-Verbot durch die Rübe.

Das ist eben der Unterschied zwischen einem Konzepttrainer und Alfred, bei dem vermutlich keiner Wurfverbot hat.

Wieviel 100%ige haben sie bisher im Turnier liegen lassen, und zwar alle? Da kann man sich als Trainer doch nur die Haare raufen. Selber reinmachen kann er sie nicht.

Dass Alfred mit seinen Ein- und Auswechselungen nicht immer richtig liegt, was bei dem einen oder anderen dazu führen kann, dass sein Ego dadurch nicht gerade aufgebaut wird, ist die eine Sache. Wir wissen aber garnicht, was es intern für Absprachen gibt, wie Spielerwechsel erfolgen sollen.

• Das ist eben der Unterschied zwischen einem Konzepttrainer und Alfred, bei dem vermutlich keiner Wurfverbot hat.

Wieviel 100%ige haben sie bisher im Turnier liegen lassen, und zwar alle? Da kann man sich als Trainer doch nur die Haare raufen. Selber reinmachen kann er sie nicht.

Dass Alfred mit seinen Ein- und Auswechselungen nicht immer richtig liegt, was bei dem einen oder anderen dazu führen kann, dass sein Ego dadurch nicht gerade aufgebaut wird, ist die eine Sache. Wir wissen aber garnicht, was es intern für Absprachen gibt, wie Spielerwechsel erfolgen sollen.

Die Chancenverwertung ist aber gefühlt ein Dauerproblem, welches auch deutlich älter ist als die Trainerstationen von Alfred oder Prokop. Dieses Virus befällt wahrscheinlich vor allem Deutsche und das immer im Rudel und reihenweise. Das macht auch vor den älteren und nominell besseren Spielern nicht halt. Egal ob sie Gensheimer hießen oder Golla, Kastening, Häfner, Wienczek, Pekeler, Mertens, Kohlbacher etc.

Da kommen gefühlt die wenigsten an ihre Werte aus der Liga heran und es ist ja nicht so, dass wir nur gegen ein Niveau spielen, welches über Bundesliga ist. Also ich habe dafür keine Idee einer Erklärung.

• Die Chancenverwertung ist aber gefühlt ein Dauerproblem, welches auch deutlich älter ist als die Trainerstationen von Alfred oder Prokop. Dieses Virus befällt wahrscheinlich vor allem Deutsche und das immer im Rudel und reihenweise. Das macht auch vor den älteren und nominell besseren Spielern nicht halt. Egal ob sie Gensheimer hießen oder Golla, Kastening, Häfner, Wienczek, Pekeler, Mertens, Kohlbacher etc.

Da kommen gefühlt die wenigsten an ihre Werte aus der Liga heran und es ist ja nicht so, dass wir nur gegen ein Niveau spielen, welches über Bundesliga ist. Also ich habe dafür keine Idee einer Erklärung.

Man hat in der Nationalmannschaft vor Mio Zuschauern mehr Druck 😉

• Das ist die pure Angst des Schützen vorm Misserfolg. Nachdem sie bei allen Einzug hielt, was will man da von einem "Verteidiger" erwarten. Das mit Alfred in Verbindung zu bringen, ist nun wirklich recht weit hergeholt. Gewiss, er ist im Moment sein Trainer. Aber das hat ihm eher Prokop beigebracht: Wirf selber nur, wenn du dir 100%ig sicher bist.

Nein, wäre es ein Hannover-Spiel gewesen, wäre er ziemlich sicher aufs Tor gegangen.

Diese Aufgabe hat Gislason ihm nicht mitgegeben, so scheints.

Und soviel zur Taktik: Gislason lässt die jungen Männer machen und Taktik Nr. 1 ist: wenn es nicht läuft, wechseln, was das Zeug hält. ;)

Die Einstellung stimmt, darauf kann er sich verlassen, das ist die halbe Miete. Die andere Hälfte muss irgendwie woanders herkommen, schlechter Gegner, herausragende Einzelleistung, ob Torhüter oder Mitte oder Halbspieler und vor allem Kondition bis zum Schluss.

Ich denke, morgen wird es dennoch oder deshalb eng, Dänemark wird eher gewinnen, aber sicher nicht so deutlich wie zu Olympia.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich denke, morgen wird es dennoch oder deshalb eng, Dänemark wird eher gewinnen, aber sicher nicht so deutlich wie zu Olympia.

Einzige Einschränkung, Dänemark gewinnt 100pro und auch deutlich, vielleicht nicht 2-stellig, aber deutlich.