Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Wenn die Mannschaft ins Rollen kommt, hat sie handballerisch sehr viel zu bieten.

So eine talentierte Truppe hatten wir schon lange nicht mehr.

Was noch fehlt, ist das am wenigsten diskutierte und trainierte Element im deutschen Handball:

Der TORWURF.

Mal schauen, ob da noch was nachkommt in Zukunft.

• Was noch fehlt, ist eine ausgefuchste Mannschaftstaktik. Deutschland spielt extrem individuell. Irgendein lockerer Auftakt ohne Wirkung, dann prellt einer drauf.

Funktioniert natürlich gegen schwächere Teams, sodass dann halbwegs souveräne Siege gegen Polen und Tschechien sowie ein knapper Sieg gegen die Schweiz rauskommen.

Ich glaube aber nicht, dass das gegen stärkere Teams auch noch reicht, sofern es keine komplette Überperformance von mindestens zwei Akteuren gibt.

Bei Olympia gab es die, und außerdem hatten da viele Gegner die Deutschen nicht in der Art auf dem Schirm, weil sie noch nicht oft gegen die betreffenden Gegenspieler gespielt haben.

Frankreich hatte bei Olympia übrigens das gleiche Problem, das ich bei den Deutschen jetzt sehe.

Gegen Kader auf Augenhöhe braucht es dann auch einfach Taktik. Tore durch eingeübte Kooperationen auf den Punkt. Mal sehen, ob Gislason da noch was im Köcher hat.

• Der jetzt veröffentlichte Spielplan ist noch der von der IHF vorgegebene Rahmenspielplan, diese ändert sich, wenn mit den beteiligten Fernsehsendern eine Abstimmung der Termine erfolgt ist. Am Dienstag gegen Dänemark dürfte 20.30 Uhr ziemlich sicher sein, am Donnerstag gegen Italien bin ich mal gespanntg, vielleicht hat ja das ZDF noch was im Köcher !

• Frage: Hat der Kommentator von der ARD überhaupt Ahnung vom Handball?

Toll,Super,Yeah ...was anderes kann er nicht

Wenn man sich die Auszeiten Deutschlands anhört, könnte man den Eindruck gewinnen, dass man mit einem ähnlichen Vokabular auch Nationaltrainer werden kann.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• 1. Ich persönlich habe noch keine Taktik gesehen, lediglich Einzel- oder max. Zweier-Aktionen. Ich haben so den Eindruck, dass die nie zusammen trainieren und falls doch, frage ich mich was. Bestimmt keine Spielzüge.

2. Schönfärberei bei den Kommentatoren: Bin gespannt, wenn, bei ähnlicher Leistung gg. Dänemark, die Tordifferenz in der 2ten Halbzeit im zweistelligen Bereich liegt.

3. Diese Auszeiten, bei denen jeder mit quatschen darf. Hat Gislason nichts zu sagen?

4. Ja, die Jungs sind noch jung, aber dann brauchen sie eben jemanden, der ihnen sagt, was zu tun ist. War bei uns früher der Trainer, scheint heute anders zu sein.

Wäre schön wenn´s gg. Dänemark mal besser aussieht. Gewinnen sehe ich logischerweise nicht, aber das Gesicht wahren. Wahrscheinlich gibt es dafür ja zwei Gelegenheiten *g*

• Was sind das alles für Kaxxspiele?

Holli, ich bin schockiert. Du warst für mich immer Mr. Stiff Upperlip. Die Fleisch gewordene Contenance.

Wir sollten vielleicht nur noch 2. Halbzeiten spielen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wir bekommen die Initiative, weil Tschechien platt ist und nicht so wechseln kann wie wir!

Nein, weil wir den Super-Juri haben und Späth immer mal angeworfen wird. Die Tore zum Schluss macht Lusche Grgic auch nur weil die Tschechen platt waren und vor Juris Weltklasse kapituliert haben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Holli, ich bin schockiert. Du warst für mich immer Mr. Stiff Upperlip. Die Fleisch gewordene Contenance.

Wir sollten vielleicht nur noch 2. Halbzeiten spielen.

OK. Es war eine Entgleisung. Kommt nicht wieder vor. Aber es ist auch nicht verboten, mal besser in ein Spiel zu starten. Auf die Idee könnte man ja kommen, wenn man die letzten 5 Spiele einschließlich der Vorbereitetung betrachtet. Oder man macht es einfach, wie von Dir vorgeschlagen :hi:

• Nein, weil wir den Super-Juri haben und Späth immer mal angeworfen wird. Die Tore zum Schluss macht Lusche Grgic auch nur weil die Tschechen platt waren und vor Juris Weltklasse kapituliert haben.

Es war wie in den Spielen zuvor, irgendwann hat es beim Gegner Zisch gemacht und dann war es entschieden.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Nein, weil wir den Super-Juri haben und Späth immer mal angeworfen wird. Die Tore zum Schluss macht Lusche Grgic auch nur weil die Tschechen platt waren und vor Juris Weltklasse kapituliert haben.

Ja, der Juri, dieser Juri, Super-Juri......

Wo sind nur all die anderen Juris?

• Wenn die Mannschaft ins Rollen kommt, hat sie handballerisch sehr viel zu bieten.

So eine talentierte Truppe hatten wir schon lange nicht mehr.

Was noch fehlt, ist das am wenigsten diskutierte und trainierte Element im deutschen Handball:

Der TORWURF.

Mal schauen, ob da noch was nachkommt in Zukunft.

Man könnte noch den speziellen Torwurf namens 7 Meter mit dazu nehmen und evtl. sollte man den Jungs noch mal sagen, dass die 1. Hz auch schon in die Wertung eingeht und nicht mehr zum Warm up gehört.

Des weiteren sind die Auszeiten und Ansagen vom erfahrensten Trainer in ganz Schland immer noch eine Katastrophe und das Spiel sieht immer noch so aus, dass jeder einzelne Spieler immer nur versucht hin und wieder seine Lieblings-Moves zu zeigen.

Das ist mir immer noch zu viel Individual- und zu wenig Teamhandball mit Struktur. Auch wenn wenig Vorbereitungszeit ist und immer war, ein wenig Trainerhandschrift könnte man nach all den Jahren evtl. doch mal erwarten.

Wahrscheinlich ist Prokop auch damals gescheitert, weil er sich erdreistet hat der Mannschaft sowas wie ein taktisches Gerüst zu verpassen. Wenn man natürlich Prokop-Gegner ist, müsste es heißen, dass Herr Oberlehrer versucht hat die gestandenen Männer und Super-Cracks in ein taktisches Korsett zu pressen.

Was der Ex zu viel wollte, macht der alte Silberrücken jetzt zu wenig.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. Januar 2025 um 12:53)