Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Was ich erschreckend fand, war das Rückzugsverhalten der Mannschaft. Wie viele Tore haben wir den über Tempogegenstoß und schnelle Mitte bekommen ? Gefühlt denke ich 2/3 der Schweizer Tore kamen so zu Stande ! In der ersten Halbzeit haben Golla und Köster den Eindruck gemacht, als hätten sie vor dem Spiel schon einen Marathonlauf absolviert !

• Ich finde wir sollten alle mal positiver in die nächsten Spiele gehen. Lieber gegen gute gegner sich einen abwürgen, als gegen Chile oder Kapverden mit 20 Toren und dem Busfahrer gewinnen. So wurden wir gefordert und sind im Wettkampf Modus.

Jeder hat jetzt die richtige Einstellung und alle haben ein Bild von dem Schiri Fokus bei dieser WM.

Ich denke wir fangen uns und werden uns in der Hauptrunde souverän für das VF qualifizieren.

Ich muss bei solch grenzenlosem Optimismus immer an die Anfangsszene von Mars Attacks! denken, als die Leute jubelnd die Aliens begrüßt haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Was ich erschreckend fand, war das Rückzugsverhalten der Mannschaft. Wie viele Tore haben wir den über Tempogegenstoß und schnelle Mitte bekommen ? Gefühlt denke ich 2/3 der Schweizer Tore kamen so zu Stande ! In der ersten Halbzeit haben Golla und Köster den Eindruck gemacht, als hätten sie vor dem Spiel schon einen Marathonlauf absolviert !

Auch das stimmt. Aber man muss feststellen, dass es den Eindruck hatte, dass sie es schon wollten aber nicht so recht konnten.

• Für mich lebt die deutsche National-Mannschaft seit 2016 weitgehend durch und von Andreas Wolf. Mit einem anderen Torwart wäre sie nie soweit gekommen. Das hat auch der so viel gerühmte Gislason nicht ändern können!

• Für mich lebt die deutsche National-Mannschaft seit 2016 weitgehend durch und von Andreas Wolf. Mit einem anderen Torwart wäre sie nie soweit gekommen. Das hat auch der so viel gerühmte Gislason nicht ändern können!

Demnach hat Wolff ja einige schlechte Jahre haben müssen. Das sehe ich anders. Wolff ist ein Top TW aber die NM lebt aktuell von der neuen Spielergeneration die unter Heuberger Weltmeister wurde. Garniert von Juri + Grgic.

Sehe ich nicht so. Sicherlich ist Wolff ein überragender Torhüter und hat uns gestern den Sieg gerettet, aber es ist ja nicht so, dass er in jedem Spiel überragend hält.

Handball bleibt ein Mannschaftssport und ich erinnere nur an Uscins gegen Frankreich, da war er der entscheidende Spieler.

• Sieht man doch auch in der Bundesliga.

Kiel, Melsungen leben doch größtenteils nicht von ihrem überragenden Angriffsspiel.

Wie Kiel nur mit einem normalen Torwart dasteht, haben wir letzte Saison gesehen.

Wolff oder manchmal auch Späth überdecken oftmals das pomadige Angriffsspiel und bügeln die Fehler, die im Angriff gemacht werden, aus.

Wenn der Gegner ( halbwegs guter Gegner ) in etwa dieselbe Torhüterleistung wie wir hat, wird es doch gefühlt jedes Mal eng oder wir verlieren.

Der Schweiz muss man ein Lob aussprechen. Sie sind nicht, wie ich fälschlicherweise angenommen habe, Anfang 2.Halbzeit eingebrochen und haben bis zum Ende durchgezogen. Respekt dafür. Die Fehlwürfe vom Siebenmeterpunkt und RA tun so einer Nation natürlich doppelt weh

• Sehe ich nicht so. Sicherlich ist Wolff ein überragender Torhüter und hat uns gestern den Sieg gerettet, aber es ist ja nicht so, dass er in jedem Spiel überragend hält.

Handball bleibt ein Mannschaftssport und ich erinnere nur an Uscins gegen Frankreich, da war er der entscheidende Spieler.

Natürlich hält Wolf nicht immer überragend und es dominieren auch mal andere Spieler. Aber in der Leistungskontinuität über Jahre ist er für mich "der" deutsche Erfolgsfaktor. Stärker als zuvor andere Torwarte, auch die Legenden Thiel, Schmidt, Fritz u.a..

• Ich habe nicht verstanden, warum beim 7:6 im Rückraum mit Grigc, Köster und Uscins gespielt wurde. Man hat mit Knorr, Witzke und Lichtlein drei Mittelmänner im Kader, die gut die Kreisläufer einsetzen können. Beim 7:6 muss dann mindestens einer von ihnen auf der Platte sein. Später hat Alfred das dann auch eingesehen.

Genau das ist das Thema, wir haben nicht nur Rückraum-Spieler, sondern auch AUSSEN und KREISLÄUFER!

• Polen, habe ich persönlich unterschätzt. Allerdings nur eine Halbzeit lang gut mitgehalten gegen Deutschland. Die Schweiz, ebenso unterschätzt. Waren mind. 55 Minuten lang gut dabei. Morgen nun gegen die Tschechen. Was kommt da heraus? Ein Spaziergang, ist die Vorrunde für die DHB-Auswahl nicht. Gute Einstimmung auf die Hauptrunde. Am Ende könnte es in Gruppe A mit der Reihenfolge noch kompliziert werden, wenn die Tschechen gegen Deutschland verlieren und Polen/Schweiz unentschieden spielen. Dann geht die Rechnerei los.

• D´accord, also zumindest, wenn keine Unterzahl.

Den Zeitpunkt, den Gislason da wählte, fand ich in dem Moment ziemlich unpassend.

"Riecht so ein wenig" nach "keine Ideen mehr".

In Unterzahl wäre es dann der 6. Feldspieler ;) .

Ansonsten finde ich das 7:6 auch absolut besch....

• Natürlich hält Wolf nicht immer überragend und es dominieren auch mal andere Spieler. Aber in der Leistungskontinuität über Jahre ist er für mich "der" deutsche Erfolgsfaktor. Stärker als zuvor andere Torwarte, auch die Legenden Thiel, Schmidt, Fritz u.a..

Sehe ich anders. Damals wurde ein anderer Handball gespielt. Auch ein Manfred Hofmann war klasse und top. Jedoch wurde in jeder Epoche ein anderer Handball gespielt. Daher kann man diese einzelnen Torhüter nicht miteinander vergleichen. Innerhalb seines Slots ist Wolff sicherlich einer der Besten. Man sollte aber auch Jogi, Lütti oder Heine jeweils in ihrer absoluten Topzeit nicht vergessen. Schland hat nie ein TW Problem gehabt.

• Was bin ich froh, dass hier niemand die Fangquote zum Maßstab von Wolffs (Un?)vergleichbarkeit heranzieht. Die ist ja, wie irgendwo schonmal zu lesen war, wenig aussagekräftig, gerade bei einer WM mit ihren Exoten.

Anderes Thema: Ich sah das Spiel beim ZDF. Muss sagen, dass die beiden Kommentatoren meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Schweigen und Sprechen, Erklären für Handballfremde und Analyse für die Kenner gefunden haben!

• Was bin ich froh, dass hier niemand die Fangquote zum Maßstab von Wolffs (Un?)vergleichbarkeit heranzieht. Die ist ja, wie irgendwo schonmal zu lesen war, wenig aussagekräftig, gerade bei einer WM mit ihren Exoten.

Anderes Thema: Ich sah das Spiel beim ZDF. Muss sagen, dass die beiden Kommentatoren meiner Meinung nach eine gute Mischung zwischen Schweigen und Sprechen, Erklären für Handballfremde und Analyse für die Kenner gefunden haben!

Genau meine Meinung. Ganz im Gegensatz zum Oberlehrerhaften Dampfplauderer des anderen öffentlich rechtlichen Kanals.

Da stellt sich auch die Frage, warum beide öffentlich rechtlichen Sender (von unseren Gebührengeldern) vor Ort sein müssen. Einer hätte es doch auch getan und mit einem Spiel jeden zweiten Tag wären die Leute vor Ort auch nicht überlastet.

• Freundschaft!

Die sind auf jeden Fall deutlich besser als die im Ersten.

• Knorr Weltklasse. Dieses Auge, diese Aura, diese Ausstrahlung. Er reißt das Spiel sofort an sich. Jetzt wird alles gut. Juri wirds schon richten.

Für das Prädikat Weltklasse, ist er ist er in einigen Situationen zu hektisch und unkonzentriert, zudem schwankt seine Leistung zu stark. Er ist eine super Spielmacher, der Spiele allein entscheiden kann, aber Weltklasse ist er nicht.

GWD Minden ist mein Verein!