Handball-WM 2025 - Vorrunde, Gruppe A

• Fazit: Spätestens im Viertelfinale ist Schluss, wenn nicht ganz schnell ein paar Gänge höher gefunden werden. Fakt ist, selbst gegen die abwehrstarken Tschechen wird es so ne Menge Probleme geben.

Mir fehlt die Fantasie, wie man gegen Frankreich oder Dänemark mit so einer Leistung halbwegs eine Chance haben will. Gründe sind die mangelnde Zeit an Vorbereitung und an Regeneration, sowie total überspielte, kränkliche und halbverletzte Spieler.

• Deutschland hat ca 45min gebraucht, um sich auf die Schiedsrichterlinie einzustellen. Sie haben immer mit den Foulpfiff gerechnet, der kam aber nie. Richtig so. Die Abwehr für gutes verteidigen belohnt.

Und wenn, war‘s Stürmerfoul.

Hab gefühlt lange nicht mehr so viel Stürmerfoulpfiffe in einem Spiel / am Stück wahrgenommen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Souveräner Sieg gegen völlig überforderte Schwei... achne, das war der vor dem Spiel vorbereitete Text. Nun muss es wohl anders lauten in dem Kommentar zum Spiel.

Andi Wolff Weltklasse. Das Mannschaftsgfüge stimmt. Gewonnen. Soviel zu den (sehr) positiven Aspekten.

Die Rückzugsbewegung war weitgehend gruselig. Gefühlt waren die Schweizer bei jedem schnell vorgetragenen Angriff früher am deutschen Kreis als das Gros der deutschen Spieler. Und auch im gebundenen Spiel haben die Schweizer viel zu oft einen klaren Abschluss finden können. Vielleicht sollte man sich mal das Abwehrspiel der Tschechen anschauen. Sonntag hat man dazu eine gute Möglichkeit.

Vorne war man oftmals zu unkonzentriert. Woraus viele Fehler resultierten, sowohl technische Fehler als auch beim Abschluss. Auch positiv ist zu bemerken, dass wenn mal konzentriert gespielt wurde, vor allem auch im gebundenen Spiel, oftmals Lösungen gefunden wurden. Dass dann die Würfe viel zu selten drin waren, lag sicher auch an diesem tollen Torhüter (den hab ich irgendwo schonmal gesehen...? Hm...), aber eben auch an der Unkonzentriertheit. Vielleicht war der Druck zu groß.

Es ist noch Luft nach oben. Aber um die KO-Runde zu erreichen, sollten sich die Spieler nicht nur phasenweise konzentriert zeigen, sondern vielleicht mal 55 Minuten lang. Am besten sogar 60 Minuten lang.

P.S.: Der 7. Feldspieler sollte verboten werden. Nicht nur, weil ich da jedes Mal nah am Herzinfarkt bin. Auch weil ich den Eindruck hab, dass im Angriff zu wenig dabei rumkommt und die Automatismen nicht funktionieren mit sieben Feldspielern. Das kann man meines Erachtens machen, wenn man eine nahezu 100-%-Quote hat, aber davon ist man weit entfernt. Also: Bleiben lassen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Mir fehlt die Fantasie, wie man gegen Frankreich oder Dänemark mit so einer Leistung halbwegs eine Chance haben will. Gründe sind die mangelnde Zeit an Vorbereitung und an Regeneration, sowie total überspielte, kränkliche und halbverletzte Spieler.

Es wird gegen Frankreich oder Dänemark eine andere Leistung kommen. Die Gründe, die du anführst, sind identisch mit denen vor Olympia. Oder fehlte da ein Ironie-Smilie?

• Ich habe SDTV geguckt und der Kollege Commentatore hat mit seinem Schwulst von Aura und Ausstrahlung etc. gleich zu Anfang mein Blut schon mehr in Wallung gebracht als das Gegurke auf der Platte.

Aber eins hat er in der 2. Hz gesagt, was ich unterschreiben würde.

Er bezog es auf Knorr, der ja sonst eher über den grünen Klee gelobt wird. Er sagte, dass unser Angriffsspiel immer etwas hektisch und fahrig wirkt und das eine ruhige, ordnende Hand fehlen würde. Das Gefühl habe ich auch.

Es wird mit Vollgas in Richtung Abwehr gerannt und auf 1x ist die Wand da und man weiß nicht wohin mit dem Ball. Da kommt der Pass zu spät oder es ist schon Stürmerfoul. Da ist man mit den Armen und Beinen schneller als im Kopf. Ich würde das aber nicht alles und allein Knorr anlasten. Unter den anderen im Rückraum sieht es auch nicht anders aus, aber einer, der mal kurz auf die Bremse tritt, mal ne beruhigende Geste macht, der fehlt mir wirklich. Sind vielleicht alle noch zu jung und ungestüm.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zumindest dürfte Portner mehr Vereinstitel gewonnen haben, allein die zwei CL Siege und die DM hätte der böse Wolff sicher auch gerne. Heute ab der Hälfte der ersten Halbzeit deutlich besser.

Hätte er bestimmt gerne, 2x Cl ( Kielce )und 1x DM vize ( Kiel ) tun sicher weh.

Aber ein paar Vereinstitel hat er schon in seiner Vita, 4 x Meister und 1 x mal Pokalsieger mit Kielce und

2 x DHB Pokal und 1 x EHF Pokal mit Kiel - Immerhin

• Es wird gegen Frankreich oder Dänemark eine andere Leistung kommen. Die Gründe, die du anführst, sind identisch mit denen vor Olympia. Oder fehlte da ein Ironie-Smilie?

Nö fehlte nicht. Vor Olympia hatte Alfred seine Truppe sehr viel länger zur Verfügung mit einer kurzen Pause für alle vorher. Dies ist vor der WM nicht gegeben. Wie gesagt, überspielt, ohne Pause etc. Schau dir Uscins an, der ist quasi seit 2023 ohne Erholung am durchkeulen. Er ist aber nur ein Mensch und keine Maschine.

• Moin,

habe bzgl. Handball noch nie etwas gepostet, aber so langsam platzt mir der Kragen.

Irgendwie scheinen die Jungs nicht zu wissen, dass sie auch zwei Aussen haben.

Wie viele Anspiele gab es an diese Positionen? Und wie viele Tore?

Das spiegelt sich m.E.n. auch in der Tatsache wieder, dass Überzahl ausspielen nicht gerade eine Tugend der Nationalmannschaft ist.

Ist zumindest das, was ich seit Jahrzehnten beobachte.

Haben wir vor mehr als vierzig Jahren schon in der D-Jugend gelernt und praktiziert:

Ball mehrmals durchlaufen lassen, ein Richtungswechsel und zack, steht ein Aussen frei.

Andere Mannschaften können das doch auch ...

Kann man ja auch trainieren sowas.

Dass der/die Kreisläufer sich mal etwas mehr bewegen, fände ich auch super.

Gilt übrigens auch für die Aussen.

Wenn hinten am Kreis rum gewuselt wird, kann die gegnerische Mannschaft nicht so eine vorgezogene Deckung spielen.

Würde dem Rückraum mehr Platz geben.

So gibt es in der nächsten Runde jede Menge Packungen!

• Ich finde wir sollten alle mal positiver in die nächsten Spiele gehen. Lieber gegen gute gegner sich einen abwürgen, als gegen Chile oder Kapverden mit 20 Toren und dem Busfahrer gewinnen. So wurden wir gefordert und sind im Wettkampf Modus.

Jeder hat jetzt die richtige Einstellung und alle haben ein Bild von dem Schiri Fokus bei dieser WM.

Ich denke wir fangen uns und werden uns in der Hauptrunde souverän für das VF qualifizieren.

• Hallo Tilman, herzlich willkommen in der HE!

Da sind wir mit deiner Meinung zu den Außen schon zu zweit. Ich habe mich u.a. im Thread weibliche Jugend schon mehrmals dazu geäußert, auch die Gründe, die nach meiner Beobachtung dazu führen, dass die Außen allgemein deerzeit im Handball oft so stiefmütterlich behandelt werden.

Kann man nur hoffen, dass bei den Trainern etc. irgendwann ein Umdenken einsetzt.

Mich würde mal interessieren, wie oft LA gestern in der 1. HZ überhaupt am Ball war. Ich meine, einen Abpraller hat er abgefangen...

• Ich habe nicht verstanden, warum beim 7:6 im Rückraum mit Grigc, Köster und Uscins gespielt wurde. Man hat mit Knorr, Witzke und Lichtlein drei Mittelmänner im Kader, die gut die Kreisläufer einsetzen können. Beim 7:6 muss dann mindestens einer von ihnen auf der Platte sein. Später hat Alfred das dann auch eingesehen.

• Irgendwie scheinen die Jungs nicht zu wissen, dass sie auch zwei Aussen haben.

Wie viele Anspiele gab es an diese Positionen? Und wie viele Tore?

Das ist ein Problem was man auch in der HBL sieht. Die Außenspieler sind ständig beim Orthopäden, weil sie vom rumstehen unter chronischen Plattfüßen leiden. :( . Das Spiel breit machen und die Außen einsetzen als taktisches Mittel wird viel zu wenig genutzt. Ich habe es damals bei Reichmann gesehen. Zu der Zeit war er Weltklasse auf rechts Außen und er konnte froh sein mal einen Ball zu bekommen bzw. einen Tempogegenstoß zu fahren. Das war Perlen vor die Säue werfen. Ist schade drum, wenn man seine Möglichkeiten zu selten nutzt. Stattdessen gibts zu oft Zentrumsgerammel, dass oft nicht zielführend ist.

• Ich habe nicht verstanden, warum beim 7:6 im Rückraum mit Grigc, Köster und Uscins gespielt wurde. Man hat mit Knorr, Witzke und Lichtlein drei Mittelmänner im Kader, die gut die Kreisläufer einsetzen können. Beim 7:6 muss dann mindestens einer von ihnen auf der Platte sein. Später hat Alfred das dann auch eingesehen.

Stimmt vollkommen, ebenso hatte ich nicht verstanden, dass er Lichtlein nicht weiter eingesetzt hat. Der hat doch in HZ 1 recht gut gespielt und gewirbelt, sogar 3x genetzt.

• Stimmt vollkommen, ebenso hatte ich nicht verstanden, dass er Lichtlein nicht weiter eingesetzt hat. Der hat doch in HZ 1 recht gut gespielt und gewirbelt, sogar 3x genetzt.

War er vielleicht angeschlagen? Er wurde nach einem Tor auf der Platte behandelt und sein Gegenspieler hat eine 2 Minutenstrafe kassiert.