Misha Kaufmann - wird seine Trainings- und Taktiklehre den Handball dauerhaft verändern?

• Vereine brauchen auch Einnahmen und Zuschauer möchten ggf. auch in der Pause mal z.B. Getränke oder ne Wurst kaufen, schon allein deswegen sollte man die Pause nicht kürzen, denn in gut besuchten Hallen braucht auch das seine Zeit.

Ich denke, dass auch Fans zumindest den Besuch von Profispiele als Event sehen sowie erleben wollen und da gehört der Verzehr vor, während und nach dem Spiel beim Austauscht mit anderen Fans / Freunden auch dazu.

Fans die sich vor, während und nach dem Spiel langweilen - kann ich mir nicht vorstellen.

Vergiss mir den obligatorischen Toilettenbesuch nicht😉

Dafür opfere ich meistens sogar 2 Minuten von der ersten Halbzeit

• Für mich gilt: Lieber 18 oder gar 20 Minuten Pause als nur 10 Minuten. Das gibt dann auch mehr Werbemöglichkeiten. - In vollen Arenen sind 15 Minuten schon ziemlich knapp für Biopause, Verpflegung und Plausch. Überbrücken in der Halle kann man das ja durch eine gutes Halbzeit-Rahmenprogramm.

Die dritte Auszeit, so wie sie aktuell in Verwendung ist, halte ich aus taktischen Gründen für sehr wichtig, denn sie macht das Spiel potentiell viel interessanter.

• Um die Griffigkeit des Balls zu erhöhen soll er dann wohl etwas kleiner (Größe 2) sein.

Ich weiß nicht, ob das hier genauso gemeint ist, aber die neuen harzfreien Bälle (z.B. Molten D60 Pro) sind ein bis zwei cm im Umfang kleiner als die eigentlich vorgeschriebenen Größen. Gibt’s also schon.

• Das es der IHF ohne Harz versucht ist für mich absolut logisch..

Mit Harz bleibt Handball eine überwiegend Europäische Erscheinung.. ohne Harz besteht zumindest die Chance einer Internationalisierung..

Die U17 haben ja gezeigt das es geht, 37:37 sieht jetzt nicht danach aus als ob da massive Fangprobleme bestanden haben und auch der Abschluss muss bei der Masse an Toren passen.

• Und damit kannst Du dann so problemlos den Ball fangen wie mit Harz? Sorry, aber das verändert das Spiel und wir leben auch von Hebern, Drehern und Legern oder tollen Kempa-Toren. Nicht jeder Profi-Handballer hat extrem große Hände.

Die Zukunft "weltweit" ist 5er Handball auf dem Basketballfeld mit graden Linien, ohne Außen, ohne Harz und dort wo es warm ist, gerne auch auf Sand, habe ich bei Dir gehört. 8)

• Die Auswahlmannschaften sowie die höheren Ligen spielen alle mit Harz damit haben wir mit Harz mehr Spieler als andere Länder im ganzen Verband.

Das ist aber nicht der Punkt.. wenn es wenige Hallen gibt und da ist verbot hast du nix wenn du gar keine Halle hast kannst du es ja gerne mal mit Harz probieren (in D haben sicher einige schonmal einen Ball mit Harzresten gesehen der draußen benutzt wurde)

Damit Handball International eine Chance hat, muss es einigermaßen hochklassig auch im freien gespielt werden können, was mit Harz ausgeschlossen ist.

• Ach ja, die Größe der Hand spielt gar nicht so die Riesen Rolle wie man vermuten könnte..

Wasserballer spielen mit Bällen der Größe 5 (wie ein Fußball) die können den Ball auch einhändig fangen und Tore erzielen... Ohne Harz ;) und durch Übergröße Hände fallen die auch nicht auf

• Ach ja, die Größe der Hand spielt gar nicht so die Riesen Rolle wie man vermuten könnte..

Wasserballer spielen mit Bällen der Größe 5 (wie ein Fußball) die können den Ball auch einhändig fangen und Tore erzielen... Ohne Harz ;) und durch Übergröße Hände fallen die auch nicht auf

Im Wasserball benutzt man eine ganz andere Technik zum fangen und werfen als im Handball. Diese würde im Handball überhaupt nicht funktionieren und zu Schulterschmerzen führen.

• Die Auswahlmannschaften sowie die höheren Ligen spielen alle mit Harz damit haben wir mit Harz mehr Spieler als andere Länder im ganzen Verband.

Das ist aber nicht der Punkt.. wenn es wenige Hallen gibt und da ist verbot hast du nix wenn du gar keine Halle hast kannst du es ja gerne mal mit Harz probieren (in D haben sicher einige schonmal einen Ball mit Harzresten gesehen der draußen benutzt wurde)

Damit Handball International eine Chance hat, muss es einigermaßen hochklassig auch im freien gespielt werden können, was mit Harz ausgeschlossen ist.

Du glaubst also Handball in Zentralafrika wird durchstarten, wenn die IHF ein generelles Harzverbot erteilt? Das einfach so weit weg von den wahren Problem, dass ich Dir dahingehend leider ein wenig Naivität unterstellen muss.

• Damit Handball International eine Chance hat, muss es einigermaßen hochklassig auch im freien gespielt werden können, was mit Harz ausgeschlossen ist.

Auch ohne Harz kann man Handball im Freien nicht hochklassig spielen. Wir reden ja nicht über Parkett oder Tartan ohne Dach, sondern Ascheplätze. Kann man nicht richtig dribbel und Abrollverhalten nach Sprungwurf oder von aussen geht auch nicht.

• Im Wasserball benutzt man eine ganz andere Technik zum fangen und werfen als im Handball. Diese würde im Handball überhaupt nicht funktionieren und zu Schulterschmerzen führen.

Warum soll ein Wasserballer eine Bewegung ohne Schmerzen machen können die ein Handballer nur mit Schmerzen kann??

(Und klar das das eine komplett andere Bewegung sein muss)

• Auch ohne Harz kann man Handball im Freien nicht hochklassig spielen. Wir reden ja nicht über Parkett oder Tartan ohne Dach, sondern Ascheplätze. Kann man nicht richtig dribbel und Abrollverhalten nach Sprungwurf oder von aussen geht auch nicht.

Tratan, auch Parkett (wo es sehr trocken ist) aber auch Beton sind besserer Bedingungen und leichter her zu stellen (nicht für die Aussen hat Kiel zur Hoch-Zeit nicht auch auf einfachen Holz auf Beton gespielt)..(Schwingboden ist nicht drin).. haupt Kostenfaktor ist das Dach

Einmal editiert, zuletzt von MatHE (2. November 2025 um 19:52)

• Du glaubst also Handball in Zentralafrika wird durchstarten, wenn die IHF ein generelles Harzverbot erteilt? Das einfach so weit weg von den wahren Problem, dass ich Dir dahingehend leider ein wenig Naivität unterstellen muss.

Das habe ich nicht gesagt..

Wiederholung:

Mit Harz bleibt es überwiegend ein europäische Erscheinung

Ohne bestehst die Chance auf Internationalisierung (das da noch viel mehr zugehört sollte allen klar sein)

• Warum soll ein Wasserballer eine Bewegung ohne Schmerzen machen können die ein Handballer nur mit Schmerzen kann??

(Und klar das das eine komplett andere Bewegung sein muss)

Weil der Wasserballer den Ball häufig mehr schleudert als wirft. Dadurch hat der Ball wesentlich weniger Speed, kann aber besser über den Boden titschen. Wasserballer mir sehr großen Händen können auch nochmal werfen, tun aber auch dies nicht immer.

• Hier mal so Möglichkeiten

NBA Africa and Opportunity International to build basketball courts and conduct youth clinics in Kenya and Rwanda - NBA.com: NBA Communications
    NBA Africa and Opportunity International, a global nonprofit organization that develops innovative programs that use financial services, training and support…
    pr.nba.com

https://www.courtsoftheworld.com/upload/courts/67348/2/COTW-de-grendel-court-1722085732.jpg

• Weil der Wasserballer den Ball häufig mehr schleudert als wirft. Dadurch hat der Ball wesentlich weniger Speed, kann aber besser über den Boden titschen. Wasserballer mir sehr großen Händen können auch nochmal werfen, tun aber auch dies nicht immer.

Nicht die Antwort auf meine Frage.. aber egal, geschrieben habe ich den ursprünglichen Text auch nur bezüglich der Aussage capitano19 das man ohne Harz nicht fangen kann wo doch Wasserballer ohne Harz einen viel größeren Ball mit einer Hand fangen und das bei viel weniger Stabilität im Körper (die dürfen ja nicht stehen)..

• Nicht die Antwort auf meine Frage.. aber egal, geschrieben habe ich den ursprünglichen Text auch nur bezüglich der Aussage capitano19 das man ohne Harz nicht fangen kann wo doch Wasserballer ohne Harz einen viel größeren Ball mit einer Hand fangen und das bei viel weniger Stabilität im Körper (die dürfen ja nicht stehen)..

Auch beim fangen gibt es Unterschiede. Die Pässe im Wasserball sind langsamer und bogenförmiger als im Handball. Deswegen kann der Wasserballer ihn einfach auf seine Hand fallen lassen. Das geht um Handball nicht.

• Warum soll das beim Handball nicht gehen.. auch Wasserballer können sich keine Bogenlampen leisten, je höher das Niveau desto grader und schneller auch die Pässe..und das mit Größe 5...

Wenn natürlich alles so bleiben muss wie es ist dann kann man natürlich nie was ändern...

Aber Moment, der Handball ist heute ganz anders als vor 10 Jahren oder 20 Jahren und so weiter.. wie könnt ihr noch Handball sehen, der ist ja nicht so wie er war???