Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Die Kündigung laufender Verträge durch den Spieler aus wichtigem Grund ist ne neue Masche, die gab es vorher nicht in dem Maße.

Auch die finanzielle Beteiligung durch den Spieler, um den Wechsel zu ermöglichen, scheint ein neueres Thema zu sein…Grgic, A. Runarsson,…

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich verstehe die Aufregung auf Eisennacher Seite sowieso nur zum Teil. Wie schon x-Seiten vorher geschrieben wechselte Marko Grgic unter ähnlichen Umständen von einem 3-Liga Verein zum 2-Liga Verein nach Eisenach und da hat sich bestimmt auch keiner in Eisenach aufgeregt. Man war auf Saarlouiser Seite auch nicht glücklich. Letztlich einigte man sich auf eine Summe und die Sache war gelaufen. Gab halt auch wie gesagt ein paar Nebengeräuschen und sicherlich auf Grund des Status seines Vaters in Saarlouis wurde der Wechsel dann schnell vollzogen.

Man hat doch als Verein in solchen Situationen mittlerweile kaum noch Möglichkeiten. Klar man kann den Spieler "zwingen", den Vertrag zu erfüllen. Aber wer will denn einen Spieler bei den engen Budgets bezahlen, der im besten Fall seinen Job macht aber im Kopf schon bei einem anderen Verein ist. Im schlimmsten Fall entwickelt er sich zum Stinkstiefel etc... Ist halt der Nachteil des Profisports. Und ja es gibt bestimmt Vereine die Finger von so einem Spieler lassen, aber es gibt immer noch genug die den betreffenden Spieler verpflichten würden. Und je höher sein Status, um so größer die Anzahl der Vereine die sich für den Spieler interessieren. Ist doch auf der normalen Arbeit ähnlich. Bei einem Betriebswechsel der normal abläuft arbeitet der Betreffenden bis zum Schluß seines Arbeitsverhältnis sehr oft ganz normal weiter. Kommt es aber dazu, dass jemand warum auch immer plötzlich die Firma verlassen will und die Firma besteht auf die Kündigungsfrist, habe ich noch nie erlebt, dass der Betreffenden viel mehr als seiner Anwesensheitspflicht nachgekommen ist

• Auch die finanzielle Beteiligung durch den Spieler, um den Wechsel zu ermöglichen, scheint ein neueres Thema zu sein…Grgic, A. Runarsson,…

Und das rechne ich ihm hoch an. Sehr hoch sogar. Problem ist und bleibt das Spielen mit unberechtigten fristlosen Kündigungen. Die können die großen Vereine nunmal aussitzen, kleine Vereine müssen dann aus wirtschaftlichen Gründen handeln. Das ist ein Ungleichgewicht und nur darum gehts mir, wenn das zur Standardmethode wird.

• Ich verstehe die Aufregung auf Eisennacher Seite sowieso nur zum Teil. Wie schon x-Seiten vorher geschrieben wechselte Marko Grgic unter ähnlichen Umständen von einem 3-Liga Verein zum 2-Liga Verein nach Eisenach und da hat sich bestimmt auch keiner in Eisenach aufgeregt. Man war auf Saarlouiser Seite auch nicht glücklich. Letztlich einigte man sich auf eine Summe und die Sache war gelaufen. Gab halt auch wie gesagt ein paar Nebengeräuschen und sicherlich auf Grund des Status seines Vaters in Saarlouis wurde der Wechsel dann schnell vollzogen.

Man hat doch als Verein in solchen Situationen mittlerweile kaum noch Möglichkeiten. Klar man kann den Spieler "zwingen", den Vertrag zu erfüllen. Aber wer will denn einen Spieler bei den engen Budgets bezahlen, der im besten Fall seinen Job macht aber im Kopf schon bei einem anderen Verein ist. Im schlimmsten Fall entwickelt er sich zum Stinkstiefel etc... Ist halt der Nachteil des Profisports. Und ja es gibt bestimmt Vereine die Finger von so einem Spieler lassen, aber es gibt immer noch genug die den betreffenden Spieler verpflichten würden. Und je höher sein Status, um so größer die Anzahl der Vereine die sich für den Spieler interessieren. Ist doch auf der normalen Arbeit ähnlich. Bei einem Betriebswechsel der normal abläuft arbeitet der Betreffenden bis zum Schluß seines Arbeitsverhältnis sehr oft ganz normal weiter. Kommt es aber dazu, dass jemand warum auch immer plötzlich die Firma verlassen will und die Firma besteht auf die Kündigungsfrist, habe ich noch nie erlebt, dass der Betreffenden viel mehr als seiner Anwesensheitspflicht nachgekommen ist

Ich sehe keine Aufregung. Die einzige Aufregung, die ich sehe, kapriziert sich fälschlicherweise auf Witte, der hier vom ursprünglichen Plan abrücken musste. Egal, Flensburg soll gaaanz tief in die Tasche gegriffen habe, sodass selbst Erlangen neidisch sein soll. Soviel habe ich zwischenzeitlich erfahren. Marko hat sogar dafür auf Gehalt verzichtet, alles iO.

Wir sehen am Ende der Saison, wie das Spiel aufgeht. Aber das kann egal wie auch anders laufen. Was ist, wenn sich Marko verletzt? Was ist, wenn Marko in ein Tief rutscht? Was ist, wenn von den Neuverpflichtungen sich als neuer Star herausstellt? In allen Fällen würden wir dem verpassten Verkauf traurig hinterherschauen.

Im Vergleich "Marko bleibt bei uns und fightet noch ein Jahr" und "der komplette Angriffsrückraum wird ausgetauscht", auch die erste Variante für erfolgversprechender gehalten. So auch das Management. Aber die Vorteile überwiegen nicht so sehr, dass die Alternative einem Drama gleichkommt.

ABER: Die Entscheidung, ob man auf Vertragserfüllung besteht, sollte aber vom Verein getroffen werden und nicht von dem Spieler, der mit einer frivolen Kündigung arbeitet. Das ist das Problem, was uns sehr weh tun kann, wenn das Schule macht.

In Erlangen ging es fast schief. Hätte man nicht zum Ende des letzten Jahres nochmal ganz tief in die Tasche gegriffen und Viggo Kristjansson verpflichtet, wären sie abgestiegen. Einen Viggo zu kriegen, war großes Glück. Das kann und wird irgendwann auch schief gehen und dann steigt ein Verein ab, weil ein Spieler seinen Vertrag fristlos gekündigt hat, um einen Wechsel zu erzwingen.

Es ist kein Eisenacher Problem, es ist ein ligaweites Problem.

• Na klar, die SG sagt geh doch und schlagartig hat Mensah nen 4-Jahresvertrag in Skjern an der Angel... klingt für mich sehr konstruiert!

So meine ich das nicht. Ich würde nur nicht so sehr auf dem alleinigen Wechselwunsch von Mensah rumreiten und das der nur von ihm kam. Das Mensahs Zeit in Flensburg abläuft wird der auch schon länger wissen, ergo kümmert er sich auch und der vorzeitige Wechsel jetzt ermöglichte eben auch den Vorzug von Grgic.

Ich würde es eher naiv finden, wenn man glaubt, dass das alles insgesamt nur eine glückliche Fügung war.

Mit anderen Worten, die Gesamtaktion wurde schon länger vorbereitet und es gab nicht den plötzlichen Wechselwunsch.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zudem kam der Wechselwunsch (vor Vertragsende) von Ggric auch nicht plötzlich , sondern den gab es schon seit Monaten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Trotzdem wird es teuer sein und es spricht auch viel dafür Mads noch ein Jahr zu halten von wegen Hierachie usw. wie gesagt das ist jetzt alles ziemlich offen.

Hierarchie hin oder her. Der positive Einfluss, bzw. der Mehrwert fürs Spiel der SG ging doch bei Mensah sehr in den Keller, wie bei Gotti eben auch und damit hätte man die Probleme der neu zu formierenden Mannschaft und dem gegenüber die Power der neuen Spieler, die Frischzellenkur.

Ich würde die neu gewonnene Power höher bewerten als die Probleme einer neuen Hierarchie, die sich ja vielleicht als gar nicht so groß herausstellen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So meine ich das nicht. Ich würde nur nicht so sehr auf dem alleinigen Wechselwunsch von Mensah rumreiten und das der nur von ihm kam. Das Mensahs Zeit in Flensburg abläuft wird der auch schon länger wissen, ergo kümmert er sich auch und der vorzeitige Wechsel jetzt ermöglichte eben auch den Vorzug von Grgic.

Ich würde es eher naiv finden, wenn man glaubt, dass das alles insgesamt nur eine glückliche Fügung war.

Mit anderen Worten, die Gesamtaktion wurde schon länger vorbereitet und es gab nicht den plötzlichen Wechselwunsch.

Wahnsinn, was Du aus der Entfernung alles so weißt…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• So meine ich das nicht. Ich würde nur nicht so sehr auf dem alleinigen Wechselwunsch von Mensah rumreiten und das der nur von ihm kam. Das Mensahs Zeit in Flensburg abläuft wird der auch schon länger wissen, ergo kümmert er sich auch und der vorzeitige Wechsel jetzt ermöglichte eben auch den Vorzug von Grgic.

„wird der auch schon länger wissen“ :

Man hat Mensah im Frühjahr gesagt, dass 2026 Schluss ist, das war auch in der überregionalen Presse und für den Markt sichtbar.

Da er einer derjenigen Spieler ist, der sich selbst managt, wird er gute Kontakte zu Vereinen haben. Ich finde das nicht konstruiert. Was wirklich überraschend war, ist der Wechsel von Gaudin, und da hat Skjern mit Mensah oder Mensah mit Skjern verhandelt.

Die SG hat dann Bedarf geäußert

Wer jetzt danach die Initiative ergriffen hat, werden wir nur erschwurbeln können, aber das ist nicht so meins.

Bin ja bezüglich dieser Personalie noch nicht euphorisch, da sind mir menschlich und sportlich noch zu viele Fragezeichen.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wenn Mads Wechsel früher klar gewesen wäre, hätte er einen Abschied bekommen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kriegen ja selbst die Halbjahresverpflichtungen eine angemessene Würdigung, geschweige denn ein Spieler der Jahre bei uns war. Das es für uns anscheinend gut passt, stimmt natürlich. Man wird sich nicht gewehrt haben, nachdem realisiert wurde, dass das finanziell darstellbar ist. Geplant war das aber kaum bzw. wenn dann reden wir wirklich von Monatsfrist was Alter dieses Plans angeht. Nach Saisonende ist ja selbst die Geschäftsführung mal im Urlaub.

Hierarchie hin oder her. Der positive Einfluss, bzw. der Mehrwert fürs Spiel der SG ging doch bei Mensah sehr in den Keller, wie bei Gotti eben auch und damit hätte man die Probleme der neu zu formierenden Mannschaft und dem gegenüber die Power der neuen Spieler, die Frischzellenkur.

Ich würde die neu gewonnene Power höher bewerten als die Probleme einer neuen Hierarchie, die sich ja vielleicht als gar nicht so groß herausstellen.

Das wird sicherlich die Überlegung sein, aber sicher auch wirklich das man Mads diese Chance nicht verbauen wollte nochmal 4 Jahre Leitwolf bei einer anderen Mannschaft zu sein. Soviel Anstand traue ich der SG da schon zu. Was ich eher meine ist die Identität einer Mannschaft und die war halt Mads/Jim im Rückraum. Die haben gesagt wo es langgeht und auch intern geleitet (sagt dir ja auch jeder dänische Nationalspieler, wenn gefragt wird, warum Mads eigentlich fast immer dabei ist). Das muss sich einspielen und ich denke was wird man auch sehen.

• Tobias Reichmann, neue als Kolumnist bei Handball-World.com hat eine klare Meinung:

Zitat

[...] Ich als Spieler hätte das nicht begrüßt. Mich an meiner eigenen Ablösesumme selbst zu beteiligen, wäre für mich nicht in Frage gekommen. Entweder, der neue Verein will den Wechsel und kann den Wechsel auch stemmen - oder eben nicht.

Der bestehende Vertrag mit möglicher, festgeschriebener Ablösesumme ist ja extra mal so festgelegt worden. Der Spieler hat sich mit seinem Verein darauf geeinigt. Dann muss man vielleicht auch hinnehmen, wenn ein interessierter Verein (noch) nicht bereit ist, so viel Geld zu zahlen. Grundsätzlich sollten Verträge Gewicht haben. Sonst braucht man sie irgendwann auch nicht mehr abzuschließen.

[...]

Selbst zu meiner aktiven Zeit gab es das schon. Zumindest hieß es, dass Julius Kühn bei seinem Wechsel von Gummersbach nach Melsungen auch die private Schatulle geöffnet hat. Nochmal: Ich würde das für mich ausschließen. Einzige Ausnahme: Ich möchte als Spieler unbedingt weg, weil es wirklich nicht mehr passt und ein selbst geebneter vorzeitiger Abgang die einzige Option ist. [...]

• Das wird sicherlich die Überlegung sein, aber sicher auch wirklich das man Mads diese Chance nicht verbauen wollte nochmal 4 Jahre Leitwolf bei einer anderen Mannschaft zu sein.

der Mann plant seine eigene Karriere bis mindestens 37. Da sollte klar sein, dass er schon seit Monaten am Eintüten seiner Zukunft ist. zudem hat er doch die 10 Jahre Steuerfrist. "abgesessen". Vielleicht haben Grgic und Mensah ja sich gegenseitig den Status getextet und am Ende waren alle glücklich.

• der Mann plant seine eigene Karriere bis mindestens 37. Da sollte klar sein, dass er schon seit Monaten am Eintüten seiner Zukunft ist. zudem hat er doch die 10 Jahre Steuerfrist. "abgesessen". Vielleicht haben Grgic und Mensah ja sich gegenseitig den Status getextet und am Ende waren alle glücklich.

Wie gesagt, Skjern hatte vorher eigentlich keinen Bedarf. Mir scheint das keine langfristige Angelegenheit zu sein, aber letztendlich bleibt beides Spekulation.

• Tobias Reichmann, neue als Kolumnist bei Handball-World.com hat eine klare Meinung:

Und die teile ich, das könnte schnell ein Grounder werden für Marko. Aber er wird sich langfristig durchsetzen. In einem Punkt lässt seine Argumentation noch eine sehr plausible Erklärung offen, die eine "Beteilung" Marko an der Ablöse sogar wirtschaftlich sinnvoll macht. Markos Vertrag wurde vor etwa 1,5 Jahren verlängert und verbessert. Ich vermute mal, er wird durch die damalige Verlängerung gerade mal über die Schwelle zur Sechstelligkeit gekommen sein, vielleicht 150k, keinesfalls mehr als 200k. Damals war er noch in der zweiten Reihe und hinter Zehnder ganz klar im Schatten. Der Vertrag mit Flensburg dürfte locker eine 3 vorne stehen haben, vielleicht sogar ne 4, Wenn er nur 200k davon abzieht, hat er immer noch ein höheres Einkommen als er in Eisenach in dem Jahr hätte. Er gewinnt also trotzdem. Ich kann mir gut vorstellen, dass das genau die Beteiligung ist, und die ist auf vielen Ebenen sinnvoll.

An alle Flensburger, die hier so tun, als ob Mensah Larsen hier ohne Druck seinen letzten Vertrag nochmal an anderer Stelle geschlossen hat. Sorry, das ist Unsinn. Natürlich hat Flensburg hier deutlich gemacht, dass man eine Auflösung wünschen. Der wird in Kürze 34. Allein die Tatsache, dass er ein Jahr vor dem Ende die Info bekommt, dass er keine Verlängerung bekommt, is ne Message. Die da lautet: "Hol Dir noch einen langen Vertrag und wechsel jetzt noch, bevor du 35 bist und keiner mehr bereit ist Dir einen langfristigen Vertrag zu geben."

Verstehe gar nicht, was daran verwerflich ist, dass man es negiert. Das ist von Flensburg sehr fair gewesen und nunmal der Gang der Dinge. Flensburg hätte - und das habe ich hier mehrfach gesagt - ein Überangebot an Rückraumspielern und musste erst Platz schaffen, das haben sie jetzt durch Mithilfe von Mensah Larsen geschafft. Ich behaupte sogar, dass es genau der Punkt war, worauf Marko gewartet hat. Und er hat es auch damals gesagt, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Die SGF hat ihm gesagt, solange er da ist, haben wir viel Gehalt gebunden und keinen Platz für Dich. Das hat sich geändert.

Lassen wir mal eine mögliche fristlose Kündigung außen vor: Alles gut.

• Wahnsinn, was Du aus der Entfernung alles so weißt…

Steht da irgendwo, dass ich das weiß?

Wenn du mir allerdings untersagst darüber mal ein paar Gedanken zu spinnen, dann mache ich das natürlich.

Warum einige immer gleich angepisst sein müssen, Wahnsinn. Weswegen eigentlich?

Habe ich irgendwen beleidigt oder was?

:pillepalle:

• Ich habe auch nicht von konstruiert gesprochen. Das war der SG-Fan 19....

Dieser hat sich aber wahrscheinlich auch gleich auf den Schlips getreten gefühlt, wie Sportfreund Baloo wohl auch.

Ich habe lediglich die "Plötzlichkeit" des Wechselwunsches von Mensah in Frage gestellt. Gerade weil er ja weiß, dass 2026 Schluss ist, muss ja wohl vor dem Wechselwunsch die Einigung mit Skjern gestanden haben und ich gehe mal davon aus, dass es den Wechselwunsch von Mensah nicht gegeben hätte, wenn es mit Skjern nicht geklappt hätte.

• Ich habe auch nicht von konstruiert gesprochen. Das war der SG-Fan 19....

Dieser hat sich aber wahrscheinlich auch gleich auf den Schlips getreten gefühlt, wie Sportfreund Baloo wohl auch.

Ich habe lediglich die "Plötzlichkeit" des Wechselwunsches von Mensah in Frage gestellt. Gerade weil er ja weiß, dass 2026 Schluss ist, muss ja wohl vor dem Wechselwunsch die Einigung mit Skjern gestanden haben und ich gehe mal davon aus, dass es den Wechselwunsch von Mensah nicht gegeben hätte, wenn es mit Skjern nicht geklappt hätte.

Nö, fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Genau das meinte ich doch, dass Mensah (nachdem Skjern von dem Wechsel Gaudins erfahren hat) von Skjern ein Angebot bekommen hat, daraufhin an die SG getreten ist. Diese wollte ihm keine Steine in den Weg legen. Darauf kam dann der mögliche Wechsel von Grgić zustande...

• Steht da irgendwo, dass ich das weiß?

Wenn du mir allerdings untersagst darüber mal ein paar Gedanken zu spinnen, dann mache ich das natürlich.

Warum einige immer gleich angepisst sein müssen, Wahnsinn. Weswegen eigentlich?

Habe ich irgendwen beleidigt oder was?

:pillepalle:

Ich bin nicht angepisst! Ich wundere mich nur immer mal wieder, warum jegliche Aussagen von Funktionären/Spielern/Vereinen immer wieder in Frage gestellt werden müssen?

Kann es nicht einfach mal so hingenommen werden, wie es kommuniziert wird?

Natürlich kann es auch anders gelaufen sein - aber erstmal stehen die Aussagen der Personen Glandorf/Vranjes, Mensah und Grigic mehr oder weniger deckungsgleich zu Buche. Warum soll es also nicht mal (glücklicherweise) so gelaufen sein?

Das stört mich - und nirgendwo steht etwas von angepisst oder beleidigt!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!