Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Hat auch keiner von Addition gesprochen! Vieles hier ist Spekulation! Wie gesagt, das Niveau Grigic braucht Eisenach nicht. Spätestens 26/27 müssen sie ihn so oder so in irgendeiner Form ersetzen! Auch da werden sie keinen 1:1 Ersatz finden und haben dazu nicht die Transfereinnahme

All das werden sie sich überlegt haben. Hinterher ist man sowieso immer klüger.

• Von außen betrachtet, würde ein Verkauf von grigc Sinn machen. Er ist unzufrieden und wird Profi hin oder her in der nächsten Saison nicht völlige 100% geben. Von dem Geld was in den Medien im Umlauf ist, kann man 2 Spieler holen. Mit neuem Trainer können die besser funktionieren.

Aber alles auch ein "hätte wenn und aber" 😅

Ich möchte nicht in der Haut der verantwortlichen stecken. Ein riesiges Dilemma aktuell

Ich finde, daß der "Verkauf" kaum Sinn macht, weil sich Eisenach damit einen Verbleib in der 1. HBL erschweren würde und ja z. B. irgendwann die neue Halle fertig sein soll. Desweiteren gilt für mich Vetrag ist Vetrag und Grigic ist Arbeitrnehmer und hat den Vetrag einzuhalten und Äußerungen wie von Kaufmann hätten für mich dazu geführt den Herrn ganz schnell zu beurlauben (nicht freizustellen) und dann ggf. vors Arbeitsgericht zu gehen (Vereins(Firmen)schädigendes Verhalten). Der Abstieg ist relativ sicher verhindert und man muß sich von Kaufmann (der in meinen Augen allen Kredit verspielt hat) auf der Nase rumtanzen lassen.

Wenn Grigic jetzt "Dienst nach Vorschrift" machen würde, würde er sich nur selber schaden. Zum einen würde er seinen Ruf versauen und zum anderen ist mit der fehlenden Einstellung die Verletzugsgefahr echt höher.

Ich hoffe nicht, daß im Handball die Fußballverhältnisse einzug halten. Nach dem Motto, ich will den Spieler bis zum Jahr X, wir machen einen Vetrag bis X+1, damit ich ihn dann "verkaufen" kann.

Genauso schlimm finde ich es von Spielern bzw. Trainern (s. o.) einen Vetrag zu verlängern und sich das sicher auch bezahlen zu lassen um dann 3 Monate später seine Entlassung zu provozieren oder zu sagen ich will jetzt doch weg.

• Der Abstieg ist relativ sicher verhindert und man muß sich von Kaufmann (der in meinen Augen allen Kredit verspielt hat) auf der Nase rumtanzen lassen.

Ich schätze das hat Witte zumindest schon mal theoretisch durchgespielt. Entlassung Kaufmanns wegen vereinsschädigender Äusserungen . Es geht noch um ca 4 Gehälter. Dagegen hätte Kaufmann erst mal klagen müssen. Vielleicht hätte dem ja auch gedämmert, dass er sich in der Aussendarstellung immer weiter ins Extreme bewegt hätte.

Problem: Man müsste auch Grgic Senior beurlauben und der Krach um Grgic junior wäre nochmal ne Stufe härter gekommen. Ich hätte aber schon viele Argumente für die Entlassung gesehen. Letztlich müssten die gestandenen Eisenacher Spieler Walz, Meyer, Saul den Laden zusammenhalten. Die Truppe mus sich mit Hinze und dem Umbruch eh neu finden.

Wie ist denn im Eisenacher Fanlager die Stimmung? Hätte Witte mit so einem Schachzug nicht dort Meter machen können? Hatte ja schwere Zeiten bei der Kaufmannnummer.

• Wenn Grigic jetzt "Dienst nach Vorschrift" machen würde, würde er sich nur selber schaden. Zum einen würde er seinen Ruf versauen und zum anderen ist mit der fehlenden Einstellung die Verletzugsgefahr echt höher.

Glaube ich bei Grgic nicht, er wird sich wie immer komplett reinhängen. Ob ihm weiterhin alles wie bisher gelingt, oder ihn das Ganze mental dann doch irgendwie hemmt, wird man sehen

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich schätze das hat Witte zumindest schon mal theoretisch durchgespielt. Entlassung Kaufmanns wegen vereinsschädigender Äusserungen . Es geht noch um ca 4 Gehälter. Dagegen hätte Kaufmann erst mal klagen müssen. Vielleicht hätte dem ja auch gedämmert, dass er sich in der Aussendarstellung immer weiter ins Extreme bewegt hätte.

Problem: Man müsste auch Grgic Senior beurlauben und der Krach um Grgic junior wäre nochmal ne Stufe härter gekommen. Ich hätte aber schon viele Argumente für die Entlassung gesehen. Letztlich müssten die gestandenen Eisenacher Spieler Walz, Meyer, Saul den Laden zusammenhalten. Die Truppe mus sich mit Hinze und dem Umbruch eh neu finden.

Wie ist denn im Eisenacher Fanlager die Stimmung? Hätte Witte mit so einem Schachzug nicht dort Meter machen können? Hatte ja schwere Zeiten bei der Kaufmannnummer.

Willst du als Verantwortlicher wegen wenigen Monaten wirklich so viel Unruhe und ggf. Spaltung in dein Umfeld bringen? Glaube nicht

• Ich schätze das hat Witte zumindest schon mal theoretisch durchgespielt. Entlassung Kaufmanns wegen vereinsschädigender Äusserungen . Es geht noch um ca 4 Gehälter. Dagegen hätte Kaufmann erst mal klagen müssen. Vielleicht hätte dem ja auch gedämmert, dass er sich in der Aussendarstellung immer weiter ins Extreme bewegt hätte.

Das Problem ist, es würde das Fanlager noch sehr viel weiter spalten. Misha hat einen sehr starken Rückhalt (Team Kaufmann) und dann gibt es die anderen. Ich hänge zB irgendwo dazwischen, mit Tendenz zu einer immer kritischeren Einstellung zu Misha. Auch weil er gerade ziemlich wenig Rücksicht auf die nimmt, die in Eisenach bleiben wollen.

Aber wenn jetzt Misha rausgeschmissen wird, explodiert alles mit unvorhersehbarem Ausgang. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert. Aber deren Macht haben wir zu Weihnachten ja gesehen.

Ich würde es mir einfach wünschen, dass Kaufmann sein angeschlagenes Denkmal in Eisenach nicht weiter demontiert und sich verflucht nochmal aus allen Dingen heraushält, die ihn auf eigenen Wunsch nichts (mehr) angehen. Auf jeden Fall hat er nicht das Recht die Seite von wechselwilligen Spielern oder anderen Vereinen einzunehmen. Er hat unbestreitbar viel geleistet und ich glaube, dass ist einer der Hauptgründe, warum er noch das Team trainieren darf. Jeder andere Trainer beim ThSV vor ihm wäre schon lange entlassen worden.

• Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert. Aber deren Macht haben wir zu Weihnachten ja gesehen.

Das ist vermutlich in jedem Verein so. Wer sieht die Dinge schon so umfassend wie Du bzw. wir die hier viele Aspekte beleuchten.

Am Ende des Tages wird die Geschäftsführung die Tage zählen, bis das Kapitel beendet ist und man mit Hinze bei Null anfangen kann.

Das Umfeld sieht vermutlich nicht, was für einen Aufwand man auf der Geschäftsstelle betreiben muss, um Kohle ranzuschaffen. Beispiel Sondertriktot. Hauptponsor für 1 Spieltag (oder mehr) Sommergewinn. Dahinter steckt das Eisenacher Frühlingsfest. Man hat sich also ein paar Euros von der Tourismusbehörde geholt. Auch das ein Indiz für meine Argumenation in Eisenachthread, dass der ThSV auch mit neuer Halle einen weiten weg zu gehen hat. Viel Arbeit und Engagement.

• Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert.

Typisches schwarz/weiß denken, leider überall viel zu oft vorhanden!

• Das Problem ist, es würde das Fanlager noch sehr viel weiter spalten. Misha hat einen sehr starken Rückhalt (Team Kaufmann) und dann gibt es die anderen. Ich hänge zB irgendwo dazwischen, mit Tendenz zu einer immer kritischeren Einstellung zu Misha. Auch weil er gerade ziemlich wenig Rücksicht auf die nimmt, die in Eisenach bleiben wollen.

Aber wenn jetzt Misha rausgeschmissen wird, explodiert alles mit unvorhersehbarem Ausgang. Es gibt eine nicht unerhebliche Anzahl von Fans, die die wirtschaftliche Komponente ziemlich unterschätzen bzw. glauben, dass wir aber wirklich alles Misha zu verdanken haben. Dass es tatsächlich auch eine erhebliche Anstrengung der Sponsoren ist und nur mit einem gewissen finanziellen Risiko geht, wird verdrängt oder negiert. Aber deren Macht haben wir zu Weihnachten ja gesehen.

Ich würde es mir einfach wünschen, dass Kaufmann sein angeschlagenes Denkmal in Eisenach nicht weiter demontiert und sich verflucht nochmal aus allen Dingen heraushält, die ihn auf eigenen Wunsch nichts (mehr) angehen. Auf jeden Fall hat er nicht das Recht die Seite von wechselwilligen Spielern oder anderen Vereinen einzunehmen. Er hat unbestreitbar viel geleistet und ich glaube, dass ist einer der Hauptgründe, warum er noch das Team trainieren darf. Jeder andere Trainer beim ThSV vor ihm wäre schon lange entlassen worden.

Ich sehe es wie du.

Meine Meinung zu Kaufmann hat sich auch gravierend geändert.

Man muss ja nur mal zurückblicken zum Spiel in der Hinrunde in Leipzig, wo er es der Mannschaft in der Kabine gesagt hat.

Und als dann anschließend sein Berater behauptet hat, es gibt keinen Aufhebungsvertrag, was sich anschließend als unwahr herausgestellt hat.

Kaufmann hat letzten Endes versucht, und bei einigen ist es ihm auch gelungen, die Fans auf seine Seite zu ziehen.

Das er nun Eisenach anscheinend komplett „vernichten“ will, weil er noch an weiteren Spielern baggert, um diese mit nach Stuttgart zu nehmen, finde ich unter aller Sau.

Sowas gehört sich nicht.

• Ja, vor einem Jahr hätte er nicht glücklicher sein können.

Was man jetzt so liest, erinnert an eine "verbrannte Erde" Strategie. Ich glaube nicht mal, dass er so denkt, aber er handelt aktuell entweder unbedacht oder sehr unglücklich.

Seine emotionale Intelligenz versetzt ihn in die Lage, absolute Ergebenheit zu produzieren. Zehnder, Mengon, Snaijder, Meyer die würden alle für ihn durchs Feuer gehen, ohne zu fragen, was auf der anderen Seite der Flamme ist. Solange er genug Leute um sich geschart bekommt, die ihm bedingungslos vertrauen und Erfolg versprechen, ist alles bestens. Aber wehe, er beißt auf Granit und der "Partner" spielt nicht mit. Dann wird er selbst emotional.

Die Vorkommnisse um die Auflösung waren das beste Beispiel. Der Verein hat ne PM rausgehauen, in der drin steht, dass Misha den Wunsch geäußert hat, zu gehen. Man habe ihm einen Vertrag zU vorgelegt. Da kochte es richtig hoch. #tellthetruth, er habe nichts unterschrieben, hier würde nicht die Wahrheit erzählt.

Blöd nur, dass das gar keiner behauptet hatte. Das, was behauptet wurde, stellte sich als wahr heraus. Hier hat Misha plötzlich die Kontrolle verloren, erst für einen Moment über sich und danach über die Lawine, die er so sicher nicht wollte. Den Teil der Fans, den er in der Tasche hatte, haben durch die Eskalation kurz vor Weihnachten jeglichen Rückweg verbaut.

G. Oßwald würde eine weitere Schmähung höchstwahrscheinlich nicht überleben, und das meine ich nicht bildlich. Er atmet den ThSV und war richtig getroffen. Der größte Sponsor Mantos muss auch irgendwann alles auf den Prüfstand stellen, wenn ein Drittel der Fans nur noch Ächtung und Häme für ihn übrig haben. Ich glaube, an dieser stelle war der Karren endgültig im Dreck.

Und jetzt zurück zu Marko: Misha hatte den Machtkampf verloren und auch Danijel Grgic würde in Eisenach nie Co-Trainer werden. Die letzte Chance, dem Management nicht den kompletten Sieg zu überlassen, ist, Marko wegzulotsen. Beide wissen, dass Marko ein Garant für den Klassenerhalt sein kann. Ich glaube nicht einmal, dass das mit vollem Bewusstsein gemacht wird, ist aber im Ergebnis egal.

Statt Marko zu sagen: "Bleib noch ein Jahr hier, hier biste der King, die Leute verzeihen Dir alles. Und in einem Jahr kannst Du die Hälfte der gesparten Ablöse als Gehalt fordern. Dazu kommt Alfred nicht an Dir vorbei und dafür haste sogar 20 Spiele weniger im Jahr." machen beide das Gegenteil.

Am Ende gibt es nur Verlierer.

Handballer22 Du hast übrigens ne PM.

• G. Oßwald würde eine weitere Schmähung höchstwahrscheinlich nicht überleben, und das meine ich nicht bildlich. Er atmet den ThSV und war richtig getroffen. Der größte Sponsor Mantos muss auch irgendwann alles auf den Prüfstand stellen, wenn ein Drittel der Fans nur noch Ächtung und Häme für ihn übrig haben.

Hat sich G.Oswald von diesem unsäglichen verbalen Angriff auf ihn (ggf. auch auf Mantos) erholt, im Sinne von „ich stehe wie die ganzen Jahre zuvor zu 100% hinter dem Verein“?

• Zum Thema Co-Trainer:

Wer sagt denn, das der ThSV nicht bereit war ihm jemanden zur Seite zu stellen?

Vielleicht war der ThSV dazu bereit, Kaufmann hatte einen Favoriten, der wollte zu viel Geld oder sonst welche Forderungen und daraufhin hat sich Rene Witte quer gestellt.

Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

Und würde man Rene Witte vom Hof jagen, würde Mantos (meinen Infos nach der größte und demnach wichtigste Geldgeber) sein Sponsoring einstellen.

• Zum Thema Co-Trainer:

Wer sagt denn, das der ThSV nicht bereit war ihm jemanden zur Seite zu stellen?

Vielleicht war der ThSV dazu bereit, Kaufmann hatte einen Favoriten, der wollte zu viel Geld oder sonst welche Forderungen und daraufhin hat sich Rene Witte quer gestellt.

Wäre zumindest auch eine Möglichkeit.

Und würde man Rene Witte vom Hof jagen, würde Mantos (meinen Infos nach der größte und demnach wichtigste Geldgeber) sein Sponsoring einstellen.

Was den Co-Trainer angeht, gibt es widerstreitende Darstellungen. Der Wunsch nach einem Co-Trainer soll unmittelbar im Zusammenhang mit D. Grgic aufgekommen sein, vorher wollte er gar keinen haben, sagt zumindest die eine Seite. Die Personalie selbst hat man aber kritisch gesehen, zumindest als Trainer des Sohnes. Das kann ich nachvollziehen. Sowas kann man nur machen, wenn man absolutes Vertrauen darin hat, dass Entscheidungen nicht durch persönliche Belange überlappt werden. Rückblickend betrachtet, jetzt nicht zwingend eine falsche Einschätzung.

Was René Witte angeht: Das ist mMn genau das Problem. Der Fahrplan des ThSV ist doch kein Hirnfurz von Witte, da haben alle Gesellschafter mit daran gearbeitet und lange überlegt, ob sie investieren. Vielleicht hat er einige Schwerpunkte ins Spiel gebracht und den Fahrplan ausentwickelt, aber alles, was da passiert, ist keine Einmannshow. Witte zu entlassen würde das komplette Investment der Gesellschafter kopflos lassen. Was dann passieren würde, ist doch völlig klar. R. Weber (Mantos) müsste alles hinterfragen.

Leider versteht ein Großteil der Fans nicht, dass es ohne die Webers und Oßwalds keinen Erstligahandball in Eisenach gäbe, wahrscheinlich nicht einmal die zweite Liga. Klar segelt der Verein ständig hart am Wind und muss sich Einnahmen suchen, an die vorher keiner gedacht hat. Aber wie auch sonst? Mit 2.800 Zuschauern kannste nunmal den sportlichen Erfolg nicht dauerhaft finanzieren. Deshalb wird aktuell alles dem Erhalt des Erstligahandballs bis zur Halleneröffnung untergeordnet. Harte Entscheidungen des Managements sind dann natürlich bei den Fans und den Vereinsmitgliedern nicht immer mehrheitsfähig. Aber ganz ehrlich, das müssen sie auch nicht. Die Marketing GmbH ist genau deshalb separiert.

Ob das alles gelingt? Keine Ahnung, rechnerisch sind wir auf absehbare Zeit wirtschaftlich IMMER Abstiegskandidat Nummer 1. Sollte das Erwartbare eintreten, hatten wir bis dahin aber ne tolle Zeit als ThSV. Wenn man bereit ist, diese Zeit zu genießen.

• Hat sich G.Oswald von diesem unsäglichen verbalen Angriff auf ihn (ggf. auch auf Mantos) erholt, im Sinne von „ich stehe wie die ganzen Jahre zuvor zu 100% hinter dem Verein“?

Keine Ahnung, ich hatte das Glück ihn kurz nach der #tellthetruth Affaire zu sprechen. Da war er sehr sachlich, aber auch nachdenklich. Frei von Zweifeln war er mMn nicht. Danach wurde er ausgepfiffen und seine Unternehmenszentrale brannte nieder. Was das in einem Menschen auslösen kann, kann sich jeder vorstellen. Der ThSV und Federn Oßwald sind praktisch sein Lebenswerk. Beides war praktisch gleichzeitig kurz vor dem Abgrund. Der eine Teil buchstäblich, der andere Teil bildlich.

Anders ausgesprochen: Dass er sich aus dem undankbaren Geschäft zurückzieht und seine letzten Lebensjahre genießen möchte, ist nicht unwahrscheinlicher geworden.

• Sorry, ich hatte den Eindruck im letzten Spiel gegen die Löwen, dass Grigc ziemlich lustlos und überheblich (vorallen seinen Mitspielern gegenüber) rübergekommen ist. Der Smalltalk mit den Natiokumpels (bei den Löwen) war dagegen freundlich und intensiv.

Ich muss jedoch dazusagen, ich habe nur längere Ausschnitte vom Spiel gesehen und will hier keine Stimmung machen.

• Sorry, ich hatte den Eindruck im letzten Spiel gegen die Löwen, dass Grigc ziemlich lustlos und überheblich (vorallen seinen Mitspielern gegenüber) rübergekommen ist. Der Smalltalk mit den Natiokumpels (bei den Löwen) war dagegen freundlich und intensiv.

Ich muss jedoch dazusagen, ich habe nur längere Ausschnitte vom Spiel gesehen und will hier keine Stimmung machen.

Im Spiel gegen die Löwen hatte Grgic nicht den besten Tag, wenn man seine Leistung mit der Performance aus vorherigen Spielen vergleicht. Ursächlich für die Niederlage waren aber nach meiner Wahrnehmung die viel zu vielen technischen Fehler der Eisenacher. Dürften wieder im zweistelligen Bereich gewesen sein. Da müsste der Hebel angesetzt werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Im Spiel gegen die Löwen hatte Grgic nicht den besten Tag, wenn man seine Leistung mit der Performance aus vorherigen Spielen vergleicht. Ursächlich für die Niederlage waren aber nach meiner Wahrnehmung die viel zu vielen technischen Fehler der Eisenacher. Dürften wieder im zweistelligen Bereich gewesen sein. Da müsste der Hebel angesetzt werden.

Zu den TF hat der Marko auch 3 beigetragen und noch 2x 2 min. Aus dem Spiel nur 3/10. Da wird der Marko auch mit sich selbst gehadert haben. Buchen wir sein etwas befrremdliches Verhalten mal unter persönlichem Frust ab.

Ist ja nicht so, dass er damit ständig unangenehm auffallen würde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!