• Die Mitgliederversammlung könnte beschließen, dass der ASV in der Saison 25/26 (ohne rechtlich zwingenden Grund wie ein Gerichtsurteil) in der 2. Liga spielen kann. Würde der ASV aus rein rechtlicher Sicht, auf dem Papier trotzdem der zweite Absteiger aus der 2. Liga sein? Mir geht es um die Auswirkung auf die Spielerverträge

Die sog. Ligazugehörigkeitsklauseln befassen sich nicht mit formalen Punkten sondern einzig mit der faktischen Zugehörigkeit der jeweiligen Saison.

• Die sog. Ligazugehörigkeitsklauseln befassen sich nicht mit formalen Punkten sondern einzig mit der faktischen Zugehörigkeit der jeweiligen Saison.

Heißt also, dass wenn der ASV mit seinem Antrag durchkommen würde und in der 2. HBL spielen dürfte, es Spieler-Vertraglich so wäre, als wenn sder ASV formal-sportlich nie abgestiegen wäre?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Heißt also, dass wenn der ASV mit seinem Antrag durchkommen würde und in der 2. HBL spielen dürfte, es Spieler-Vertraglich so wäre, als wenn sder ASV formal-sportlich nie abgestiegen wäre?

Ist ja völlig abstrus.

(Alles Theorie:)

Angenommen ich bin Spieler in Hamm mit Vertrag bis 2026, welcher aber nur für die zweite Liga gültig ist. Dann bin ich ja gestern auf dem Arbeitsamt einmarschiert und habe im besten Fall heute meinen neuen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben.

Morgen wird dann abgestimmt und Hamm bleibt in der Liga.

Plötzlich bin ich bei zwei Vereinen gleichzeitig unter Vertrag.

Also das ist ja auch für Spieler keine Planungssicherheit.

• Ich hätte auch gesagt, dass mit Ablauf 30.06. der Abstieg feststand und dies sich entsprechend auf die Spielerverträge auswirkt, ganz egal ob die Mitgliederversammlung den ASV dann doch wieder in der 2. Liga spielen lassen würde. Aber ich weiß es nicht, deshalb die Frage von mir zu den Ausführungen von TVG-Patriot

• Ich glaube nicht dass hier eine Hemmung eintritt, nur weil es theoretisch möglich ist, dass Hamm noch ein Gnadenbrot bekommt.

Das dürfte juristisch alles schwer auszulegen sein.

• Ich glaube nicht dass hier eine Hemmung eintritt, nur weil es theoretisch möglich ist, dass Hamm noch ein Gnadenbrot bekommt.

Wo soll die Hemmung herkommen. Ein auf die 2. BL beschränkter Vertrag ist durch Eintritt der objektiven Bedingung am 01.07. abgelaufen, was an dem Tag sportlich gilt, ist in der RO und SpO alles zweifelsfrei geregelt. Der Vertrag ist weg und muss neu geschlossen werden. Kenne die Vertragsgestaltung zwar nicht im Detail, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verträge den Ablauf der ersten Sitzung der neuen Saison vorsehen. Das wäre die einzige Möglichkeit.

• Sorry wenn ein Spieler bei einem anderen Verein einen Vertrag unterschrieben hat, obwohl er noch einen laufenden Vertrag bei Verein x hat, hat Verein x dem doch zugestimmt, für den Wechsel.

Das ganze wird jetzt echt absurd.

Hoffentlich ist das ganze bald vorbei und Hamm kommt mit seinen Antrag nicht durch.

Hamm ist spielerisch abgestiegen und aus und dies sollte auch akzeptiert werden.

Sollte dem Antrag stattgegeben werden, werden sich in Zukunft fast alle 17 platzierte der 2 HBL versuchen so wieder in die 2HBL zu mogeln.

Hamm ist abgestiegen und fertig.

• Es wird eng für den ASV Hamm-Westfalen: Antrag auf 19er-Liga droht zu scheitern

Zitat

In der Mitgliederversammlung der Handball Bundesliga GmbH (HBL), die am Mittwoch in Köln begann und am Donnerstag fortgesetzt wird, wird jedoch noch über den ASV-Antrag entschieden, den die Hammer im Vorfeld des Wiederholungsspiels gemeinsam mit Dessau eingereicht hatten.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Ja aus meiner Sicht dürfen die nicht drinbleiben, auch wenn ich nichts gegen Hamm habe, weil ich da schnell sein könnte und schon viele Spiele Hamms gegen meine Mannschaft gesehen habe, sei es 2. oder 3. Liga. Sportlich abgestiegen ist Sportlich abgestiegen und das fadenscheinige mit der Planungsunsichherheit zeigt sich jetzt, da sie ja diese freiwillig verlängern mit diesem Antrag. Es geht hier nur um mit aller Macht drinbleiben und den sportlichen Abstieg zu vermeiden. Ich mag Markus Fuchs alleine wegen seiner grün-weißen Vergangenheit aber was er hier erzählt ist Mumpitz.

• Auch der Chef Bohmann stemmt sich mit gutem Argument dagegen.

Zitat

Es würde zudem ein Präzedenzfall geschaffen, mit der Gefahr, dass sich jedes Jahr aufs Neue die Liga erweitern soll, um einen Absteiger zu vermeiden

Ok, also gilt doch der Abstieg am 30.06. im Bezug auf Verträge. Denke das passt. Zeigt jetzt auch die gerade verkündete Verpflichtung des HBW mit dem Spielmacher aus Hamm

• Ja aus meiner Sicht dürfen die nicht drinbleiben, auch wenn ich nichts gegen Hamm habe, weil ich da schnell sein könnte und schon viele Spiele Hamms gegen meine Mannschaft gesehen habe, sei es 2. oder 3. Liga. Sportlich abgestiegen ist Sportlich abgestiegen und das fadenscheinige mit der Planungsunsichherheit zeigt sich jetzt, da sie ja diese freiwillig verlängern mit diesem Antrag. Es geht hier nur um mit aller Macht drinbleiben und den sportlichen Abstieg zu vermeiden. Ich mag Markus Fuchs alleine wegen seiner grün-weißen Vergangenheit aber was er hier erzählt ist Mumpitz.

So ist es. Habe persönlich auch gar nichts gegen Hamm und kann sie auch verstehen, ändert aber nichts daran, dass der Antrag abgelehnt werden muss. Der sportliche Abstieg steht fest, entsprechende Fristen wurden eingehalten

• Dass Markus Fuchs für ASV Hamm diesen Weg einschlägt und alle Möglichkeiten nutzt, ist seine Aufgabe und Pflicht als Geschäftsführer. Würde er das nicht versuchen, hätte er seinen Job verfehlt.

In der Tat. Das hätte seinem Kollegen Glock auch ganz gut getan. Ist aber halt alles billig und durchschaubar. Auf alle Fälle wird der Mann sämtlichen Drittligisten nicht sympathisch werden, da bekanntlich die Saisonplanung dran hängt.