• Deine Argumentation finde ich nicht schlüssig. Arbeitnehmer verlieren ihren Arbeitsplatz wenn sie nicht zurückkommen. Und das soll kein wichtiger Grund sein?

Aber es kann auch sein, dass dieser Diskurs überflüssig ist, da die Spieler keine Einwände haben.

Tatsächlich glaube ich auch, dass die meisten Spieler da keine rechtlichen Einwände haben, aber sich natürlich ärgern werden. Alleinig bei Spielern die am 30.06. den Verein Verlassen könnte es ggf. ein Thema sein. Ich glaube auch, dass das Thema von Dessau bewusst etwas überhöht wird, weil es in ihrem Interesse liegt. Mist ist es natürlich allemal

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Man sollte doch annehmen , dass im professionellen Sport die Verträge mit entsprechenden Klauseln versehen sind, die Urlaub und Gültigkeit im Falle von Neuansetzungen regeln. Schließlich sind die Regularien bekannt, alle Vereine der HBL haben diese anerkannt .

Hast du recht, könnte durchaus sein

• Gefühlt 100 Beiträge von Usern, die sich über den Urlaub der Spieler Gedanken machen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wieviele Spieler tatsächlich (im Ausland) in Urlaub sind? Viel Lärm um (fast) nichts?

• Ich find‘s richtig doof, dass es jetzt viel mehr um‘s Arbeitsrecht geht als die ganze Zeit vorher um Handballregeln. Sollte umgekehrt sein.

In der aktuellen Zeitschrift Handballtraining vom Juni 2025 werden die Regeländerungen zur neuen Saison erklärt. Auf Seite 8 unter 4. Definition "im Spiel" heißt es:

"Ab Juli wird in Regel 7 klar definiert, was "im Spiel" bedeutet: Der Ball ist ab dem Moment eines formellen Wurfs im Spiel, bis das Spiel durch einen Pfiff oder eine Entscheidung (Abwurf/ Einwurf) unterbrochen wird."

Aber das war doch auch schon vorher der Fall, oder?

Wenn der Ball die Hand verlassen hat, dann ist der Wurf ausgeführt und damit im Spiel.

Deswegen hätte ja das Kampfgericht beim Essen-Dessau-Spiel spätestens zwischen Pfiff und Wurfausführung noch unterbrechen sollen.

Mich irritiert übrigens auch immer noch, dass im Urteil von einem Einwurf gesprochen wird, aber die Spielfortsetzung nach der Auszeit ein Freiwurf war. Ist dies nun ein Fehler der Schiedsrichter oder des Gerichts?

• Folgende Anmerkung noch: bei aller Genugtuung, dass die HBL die Kosten trägt, heißt das nichts anderes als dass die Kosten aus den Mitgliedsbeiträgen der Vereine getragen werden bzw. Aus anderen Einnahmen der HBL, die dann nicht mehr für anderes zur Verfügung stehen. Das ist genauso wie die Rufe nach dem Staat, was auch wir alle sind.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Zitat

Bohmann:

Die meisten Spieler sind bereits im Urlaub, einige nehmen ab Mittwoch an der U21-WM teil. Dennoch muss die Partie bis zum 30. Juni nachgeholt werden. "Es hätte ja auch am letzten Spieltag passieren können und dann muss so ein Spiel gegebenenfalls auch wiederholt werden", so Bohmann.

Der Liga-Chef schlussfolgert: "Von daher war das Verfahren am letzten Spieltag offen. Wer in den Urlaub fährt, muss ich sagen, selber schuld.

Ich finde, damit hat er Recht. Die Beteiligten konnten damit rechnen, dass es zu einem Wiedeholungsspiel kommen kann.

Zu überdenken wären die Fristen, damit künftig zeitnah nach einem Einspruch entschieden wird.

Ich drücke dennoch Dessau die Daumen für das Rückspiel und tippe auf 27:28 aus Essener Sicht. :lol:

• Ich finde, damit hat er Recht. Die Beteiligten konnten damit rechnen, dass es zu einem Wiedeholungsspiel kommen kann.

Wie oft noch? In dem Zeitraum zwischen dem Vorfall beim Spiel und dem finalen Urteil hätten die Vereine erst recht keine Rechtsgrundlage gehabt, ihren Spielern den Urlaub zu streichen, da es auch hätte sein können, dass der Fall gegenteilig beschieden wird. Wenn es überhaupt einen rechtlichen Handlungsspielraum zum "Rückkehr-Appell" gibt (und da bin ich mir nicht sicher - gebe aber anderen hier den Punkt, dass die Debatte auch recht müßig ist), dann erst seit dem Urteil.

• Gefühlt 100 Beiträge von Usern, die sich über den Urlaub der Spieler Gedanken machen. Wäre doch mal interessant zu wissen, wieviele Spieler tatsächlich (im Ausland) in Urlaub sind? Viel Lärm um (fast) nichts?

Naja, es wurde schon erörtert, dass es nicht mit: "Kurz nach Essen fahren. Spielen. Fertig.", getan ist. Da kommt auch noch eine gewisse Vorbereitung obendrauf. Sicher ist es organisatorisch einfacher, Urlaub in München abzubrechen, als Urlaub in Makassar. Aber auch zwei Wochen München ist nicht für einen Appel und einen Ei zu haben.

Mal ganz davon abgesehen: Frage in die Runde: Wann ist es in eurer Firma mal passiert, dass Leute aus dem Urlaub zurück geholt wurden? In meiner Firma (mehrere 100 Beschäftigte) ist das - seit dem ich hier arbeite - noch nie passiert. Und sicher auch nicht in den 30 Jahren davor. Wir reden also über etwas, was in Deutschland nur ganz wenigen Personen im Jahr 2024 passiert sein mag.

Die Meinung zu haben: "Die sollen sich mal nicht so anstellen.", war anfang der Woche quatsch und das ist heute noch quätscher... ;)

• Es einigen sich beide Mannschaften auf ein Unentschieden und gut ist. Hamm muss dann mal in die 3. Liga, ansonsten nimmt das Theater nie ein Ende

Ich hoffe auf einen Sieg von Essen. Dann wäre die Unsportlichkeit von Dessau (mit einem Spieler zu viel zu spielen) wenigstens bestraft. Das wäre gerecht.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Aber die HBL hat den Prozess verloren; Dessau ist nur betroffen.

Weiß was du meinst und sehe es gefühlt nicht anders. Es ist rechtlich aber eine Frage der Kausalität und da sind Juristen speziell unterwegs. Deshalb glaube ich eher, dass sie nicht haften