Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wie das ein richtiges Gericht beurteilt:
Drei gleiche Fälle - ein Spiel wird wiederholt, zwei nicht.
Nach DHB-Recht ist das korrekt.
Aber ist es das auch nach Wettbewerbsrecht z.B.?
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wie das ein richtiges Gericht beurteilt:
Drei gleiche Fälle - ein Spiel wird wiederholt, zwei nicht.
Nach DHB-Recht ist das korrekt.
Aber ist es das auch nach Wettbewerbsrecht z.B.?
Ein richtiges Gericht hätte ggf. einen Vergleich vorgeschlagen. "Vor dem Hintergrund, dass Essen in letzer Sekunde ein Tor hätte schießen können, sind Sie ollen Dessau damit einverstanden, dieses Tor zu geben. Sonst droht Ihnen ggf. ein Wiederholungsspiel"
Müßig darüber nachzudenken.
Da kann die HBL sehr, sehr froh sein, dass Dessau in Minden keinen Einspruch eingelegt hat.
Das wäre mit ziemlicher Sicherheit auch über zwei Instanzen gegangen und hätte nicht nur den Abstieg, sondern natürlich auch wesentlich den Aufstieg beeinflussen können.
Das war fatal von Dessau, dass sie dagegen nicht protestiert haben. Vor allem vor dem Hindergrund, dass sie ja wussten, dass der Sieg in Essen noch nicht sicher ist.
Und die Konsequenz. Es wird in der neuen Saison, sicher bei jeder Gelegenheit Einsprüche der Vereine geben. Setzt am besten bei jeden Spiel, einen Anwalt mit auf die Bank.
Zum Thema Klage vor dem Zivilgericht, möchte ich hier auf die Ausführungen von HOK verweisen, die mit ziemlicher Sicherheit nicht jedem bekannt sind:
„Nur ein staatliches Gericht kann jetzt noch einschreiten, das hat allerdings einen anderen Prüfungsmaßstab. Es darf aufgrund der grundgesetzlich garantierten Verbandsautonomie das Urteil nur darauf überprüfen, ob sich das Gericht an die Satzungen und Ordnung des Verbandes gehalten hat und ob das Urteil gravierende Verstöße gegen rechtsstaatliche Prinzipien enthält, wie z.B fehlendes rechtliches Gehör, Ablehnung eines Anwalts und so weiter.
Ein staatliches Gericht darf damit nicht erneut überprüfen, ob der Regelverstoß spielendscheind war oder nicht. Das ist ähnlich wie bei Lehrern. Wenn der Lehrer unter den Aufsatz die Note mangelhaft schreibt, darf ein staatliches Gericht diese Note nicht abändern, es sei denn die Notenvergabe war offensichtlich willkürlich“
Was heißt es bei den Juristen eigentlich, dass das Spiel vor dem 30.06. gespielt sein muss (wie es im Urteil steht)?
Bis 29.06. um 23:59Uhr oder bis zum Ende des Tages des 30.06.?
In meiner Alltagssprache verwende ich es so, dass damit spätestens der 29.06. gemeint ist. Aber es kann ja sein, dass die Juristen dies anders formulieren.
In dem Bildartikel steht, dass sie das Spiel auf den 30.06. ansetzen wollen.
Was heißt es bei den Juristen eigentlich, dass das Spiel vor dem 30.06. gespielt sein muss (wie es im Urteil steht)?
Bis 29.06. um 23:59Uhr oder bis zum Ende des Tages des 30.06.?
In meiner Alltagssprache verwende ich es so, dass damit spätestens der 29.06. gemeint ist. Aber es kann ja sein, dass die Juristen dies anders formulieren.
In dem Bildartikel steht, dass sie das Spiel auf den 30.06. ansetzen wollen.
Rechtlich ist es der 30.06. bis 24:00 Uhr. Der 30. steht also als kompletter Tag zur Verfügung
Heute soll angeblich der Spieltermin mitgeteilt werden. Warten wir ab.
Also, wenn ich mir ein Spiel anschaue, welches mich von meinen Interessen und Sympathien eigentlich genau null tangiert, dann dieses!
Auf jeden Fall.
Also, wenn ich mir ein Spiel anschaue, welches mich von meinen Interessen und Sympathien eigentlich genau null tangiert, dann dieses!
Auf jeden Fall.
Und hoffst emotional auf eine Punkteteilung?
"Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich."
Aber nicht amtlich ![]()
Und hoffst emotional auf eine Punkteteilung?
Optimalerweise das originale Ergebnis wieder. Oder Remis, geht auch.
Auf gar keinen Fall darf Dessau bestraft werden.
Es sollte langsam einen Termin geben!!
Und ich bin für Dessau!!
"Laut einem Mod hier bin ich ein "extremer Quertreiber mit negativem Ductus". Das hab ich schriftlich."
Aber nicht amtlich
Aber offiziell.
Aber nicht amtlich
Hätte ich dir auch sagen können
![]()
![]()
Zurück zum Thema.
Aber offiziell.
<Ironie> Ausdrucken...und vom Mod zeichnen (gern auch mit Digital ...z.B.Docusign) lassen. Dann ist es offiziell. Vorher kannst Du mit dem rebellischen nicht kokettieren. </Ironie>. ![]()
Tschuuuuldigung. Warte immer noch auf den Termin.
Ich lese schon ![]()