Alles anzeigenEs ist eigentlich nicht meine Aufgabe (das hätte im Verfahren passieren müssen und nicht in der Handballecke von nem Hobby-Schiri).
Aber sei es drum.
Bin gerade mal den Regelfragenkatalog der IHF durchgegangen.
Exakt das Szenario hier gibt's nicht.
Aber es gibt jede Menge Fragen zu dem Thema, was passiert, wenn ein Wechselfehler erfolgt, bevor ein offizieller Wurf (Freiwurf, Anwurf, Abwurf, 7-Meter, Einwurf) ausgeführt ist.
Egal, welches Szenario - das Ergebnis ist immer das Gleiche: Der Ballbesitz wechselt nicht!
Quelle: https://www.bhv-online.de/filemanager/BH…erloesungen.pdf
Richtige Antworten stehen unter den Fragen im Link.
Habe sie aber auch fett markiert.
4.7 Die Schiedsrichter haben auf Freiwurf für Team WEISS an der Freiwurflinie von Team
SCHWARZ entschieden. Jetzt pfeift der Zeitnehmer und hält die Uhr an. Die Schiedsrichter
erkundigen sich nach dem Grund des Pfiffs. Der Zeitnehmer teilt mit, dass WEISS 9 einen
Wechselfehler begangen hat. Wie ist zu entscheiden?
a) Freiwurf für Team WEISS an der Freiwurflinie von Team SCHWARZ
b) Freiwurf für Team SCHWARZ an der eigenen Freiwurflinie
c) Freiwurf für Team SCHWARZ am Auswechselraum von Team WEISS
d) Hinausstellung von WEISS 9
4.15 SCHWARZ 3 begeht während einer Spielunterbrechung den ersten Wechselfehler seiner
Mannschaft. Vorangegangen war eine Freiwurfentscheidung für Team SCHWARZ. Spieler
SCHWARZ 3 war bis dahin weder verwarnt noch hinausgestellt worden. Wie ist zu entscheiden?
a) Verwarnung von SCHWARZ 3
b) Hinausstellung von SCHWARZ 3
c) Freiwurf für Team WEISS
d) Freiwurf für Team SCHWARZ
4.16 Nachdem die Schiedsrichter auf 7-Meter-Wurf für Team WEISS entschieden haben, begeht
WEISS 27, der als Werfer vorgesehen war, einen Wechselfehler. Wie ist zu entscheiden?
a) Freiwurf für Team SCHWARZ
b) 7-Meter-Wurf für Team WEISS
c) Abwurf für Team SCHWARZ
d) Hinausstellung von WEISS 27
4.17 Team WEISS hat ein Tor erzielt. Vor Anpfiff des Anwurfs betritt SCHWARZ 10 die Spielfläche,
bevor SCHWARZ 6 sie verlassen hat. Wie ist zu entscheiden?
a) Anwurf
b) Freiwurf für Team WEISS
c) Hinausstellung von SCHWARZ 10
d) Hinausstellung von SCHWARZ 6
Dann hätte Dessau 3 Sekunden lang den Ball "festmachen" können und Essen wäre nie in Ballbesitz kommen.
3 Sekunden Ball halten sind Regelkonform.
Ballbesitz hatte Bülow an der Dessauer Neunerlinie.