• Ich verstehe, wie sich Dessau und hamm fühlen müssen, als BHC-Fan war ich letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Situation. Ich glaube aber, dass es ähnlich wie beim BHC, keine 19er Liga geben wird. Am Ende wird einer der dumme sein.

Dumme?

Sowohl ihr als auch jetzt Dessau oder Hamm steigen dann zu Recht ab!

• Ok, sie haben Urlaubsanspruch für 1/2 Jahr und ich vermute mal, dass Anfang des Jahres schon ein paar Tage genommen worden sind, denn die Nationalspieler in Dessau und Essen sollten überschaubar sein. Insofern ist ja die Frage, wie viel Tage da individuell noch da sind.

Und nochmal, das ist doch eine Ausnahmesituation und hier kann man schon auch „betriebsbedingt“ ein bisschen Verständnis von Seiten der „Angestelleten“ einfordern!

Ansonsten können sie sich die gegenseitigen Bekundungen und lieben Worte bei der Verabschiedung sonstwohin stecken!

Ja, es gibt sicherlich Möglichkeiten. Vieles davon dürfte aber individuell sein. Von daher bleibt bei mir, was einen Bohmann qualifiziert solch eine populistische Aussage zu treffen?

Essen wird das Spiel nicht mehr sonderlich interessieren, was dem DRHV schon in die Karten spielt, aber ...

Beim DRHV ist es aber sicherlich sehr individuell. Spieler mit Vertrag für die kommende Saison dürfte einfach sein. Bei auslaufenden Verträgen wird es aber schwerer. Wer wechselt muss planen, Wohnung, etc und hat sicher wenig Lust Ende Juni sich zu verletzen und beim neuen Verein denkbar schlecht einzusteigen. Noch schlimmer, wenn jemand noch auf Vereinssuche ist. All das verändert nunmal die Gegebenheiten.

Übrigens glaub ich nicht groß an Urlaub im Winter. Über Weihnachten wird durchgespielt, Vereine trainieren in der Tunierpause mit Nichtnationalspieler. Oder wie stellst Du Dir das vor? Da fehlt im Training mal der eine Spieler ne Woche, danach ein anderer,...?! Die Kernurlaubszeit im Profisport ist eben NACH dem letzten Spieltag, egal ob Handball, Fußball, Eishockey,... bis zum Trainingsstart der neuen Saison.

Persönlich finde ich das auch nicht schlimm, aber die Ignoranz der Aussage von Bohmann fand ich weit über das Limit. Soll er dieses Jahr doch mal auf seinen Urlaub verzichten und so mit gutem Beispiel vorangehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hoelle-Sued (15. Juni 2025 um 00:40)

• Welche Prioritäten gelten für die Auswahlspieler der U21, WM oder Verein? Wer legt das fest, der Verein oder der Verband?

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Ja, es gibt sicherlich Möglichkeiten. Vieles davon dürfte aber individuell sein. Von daher bleibt bei mir, was einen Bohmann qualifiziert solch eine populistische Aussage zu treffen?

Essen wird das Spiel nicht mehr sonderlich interessieren, was dem DRHV schon in die Karten spielt, aber ...

Beim DRHV ist es aber sicherlich sehr individuell. Spieler mit Vertrag für die kommende Saison dürfte einfach sein. Bei auslaufenden Verträgen wird es aber schwerer. Wer wechselt muss planen, Wohnung, etc und hat sicher wenig Lust Ende Juni sich zu verletzen und beim neuen Verein denkbar schlecht einzusteigen. Noch schlimmer, wenn jemand noch auf Vereinssuche ist. All das verändert nunmal die Gegebenheiten.

Übrigens glaub ich nicht groß an Urlaub im Winter. Über Weihnachten wird durchgespielt, Vereine trainieren in der Tunierpause mit Nichtnationalspieler. Oder wie stellst Du Dir das vor? Da fehlt im Training mal der eine Spieler ne Woche, danach ein anderer,...?! Die Kernurlaubszeit im Profisport ist eben NACH dem letzten Spieltag, egal ob Handball, Fußball, Eishockey,... bis zum Trainingsstart der neuen Saison.

Persönlich finde ich das auch nicht schlimm, aber die Ignoranz der Aussage von Bohmann fand ich weit über das Limit. Soll er dieses Jahr doch mal auf seinen Urlaub verzichten und so mit gutem Beispiel vorangehen.

Was soll denn Bohmann anderes sagen? Es ist nun mal Fakt, dass die beiden Vereine dafür gesorgt haben, dass die Entscheidung nicht früher fallen konnte.

Natürlich ist es für die Spieler alles andere als optimal. Für die Dessauer geht es für viele um ihren Arbeitsplatz und die anderen werden sich auch reinhauen, denn es war ihr Team.

Also wenn man sich aufregen will, sollte man sich an die Vereinsführungen halten, aber nicht an Bohmann.

• Bohmann hat es gestern regel- und verfahrenstechnisch mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht. So ist halt unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Ablauf wenn man es sachlich und unemotional sieht.

Ganz ohne hätte, könnte, würde.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (15. Juni 2025 um 09:07)

• Eine generelle Frage:

was würde passieren wenn dieses Spiel, aus IRGENDWELCHEN Gründen nicht bin inklu 30.6. stattfindet?

(Ab dem Morgengrauen des 1.7. Entzug aller Rechte, sofortige Exkommunikation von Essen und Dessau? ^^ )

Ist jetzt reines Hirngespinst, interessiert mich aber.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (15. Juni 2025 um 09:31)

• Eine generelle Frage:

was würde passieren wenn dieses Spiel, aus IRGENDWELCHEN Gründen nicht bin inklu 30.6. stattfindet?

(Ab dem Morgengrauen des 1.7. Entzug aller Rechte, sofortige Exkommunikation von Essen und Dessau? ^^ )

Ich spekuliere mal.
    Der dafür schuldhafte Verein bekommt das Spiel als verloren gewertet und bekommt zusätzlich eine Geldstrafe.

• Und das damalige Schiriduo und Kampfgericht, bekommen die eine Extraschulung?

Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt was im Rahmen des aktuell geltenden Regelwerks jetzt von dieser (Fehl-) Entscheidung alles abhängt?!

-"Da hast du Recht."

• So ist es. Es wird nur dieses Spiel bleiben. Man kann das halt jetzt zwiespältig sehen weil nunmal der Regelverstoss vorlag.

Eines ist klar, das gibt eine Rekordzuschauerzahl weil ganz Hamm mit fiebern wird.

Ich würde dann natürlich klar zu Dessau tendieren, weil mir die Mannschaft und insbesondere die Fans wesentlich symphatischer sind als die von Hamm.

Auf uns hat das ohnehin keinen Einfluss, da entweder Essen oder Dessau Platz zehn und damit den DfB Pokalplatz einnimmt.

2 Mal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (15. Juni 2025 um 11:16)

• Also ich empfinde es als Unverschämtheit des DHB, so lange nach Saisonende das Spiel anzusetzen.

Das hätte man proffessoneller, d.h. in sehr kurzem Abstand umsetzen müssen. Ich persönlich würde als Nicht-Jurist eine Aufstockung auf 19 Teams begrüßen, Rein juristisch ist das sicher korrekt, wie es abläuft, aber da bleibt "a Gschmäckle!", wie der Schwabe sagt.

• Also ich empfinde es als Unverschämtheit des DHB, so lange nach Saisonende das Spiel anzusetzen.

Das hätte man proffessoneller, d.h. in sehr kurzem Abstand umsetzen müssen. Ich persönlich würde als Nicht-Jurist eine Aufstockung auf 19 Teams begrüßen, Rein juristisch ist das sicher korrekt, wie es abläuft, aber da bleibt "a Gschmäckle!", wie der Schwabe sagt.

Steht denn der Termin schon fest?

• *Steht denn der Termin schon fest?

Ich weiß nicht. So rasch wie möglich, meinte Bohmann. Natürlich vor dem 1.7. Blöd ist natürlich, dass Spieler wie etwas Haake von Dessau bei der Junioren WM sind. Wenn ich Verantwortlicher in Dessau wäre, würde ich ihn von der WM abziehen, bis das Match gespielt wurde. Hertzfeld von Dessau und Göttler von TUSEM grifft es ebenso. Und gerade Göttler ist bei TUSEM extrem wichtig. Hier finde, hier stellt sich die Frage des Charakters der Mannschaft von TUSEM. Aber persönlich meine ich, dieses Spiel gehört verboten und nicht gespielt. Verlier ist unser schöner Handballsport

2 Mal editiert, zuletzt von jango (15. Juni 2025 um 13:12)

• Ich bin da beim Jango, dass das Spiel nicht gespielt gehört. Die Schiedsrichter haben eben eine Fehlentscheidung getroffen. Wie oft führt sowas zu anderen Ergebnissen?

Tatsachenentscheidung ist hier das Schlagwort.

Eine Aufstockung finde ich falsch, Hamm ist der verdiente sportliche Absteiger. Das an ein paar Sekunden in Essen zu relativieren ist falsch.

• Ich bin da beim Jango, dass das Spiel nicht gespielt gehört. Die Schiedsrichter haben eben eine Fehlentscheidung getroffen. Wie oft führt sowas zu anderen Ergebnissen?

Eine Aufstockung finde ich falsch, Hamm ist der verdiente sportliche Absteiger. Das an ein paar Sekunden in Essen zu relativieren ist falsch.

Nur es wurde so entschieden!

Wenn das Spiel jetzt nicht gespielt wird, wird Essen nochmal klagen und darauf pochen.

Und wenn es danach geht stimmt, dann müsste gefühlt jedes 3 Spiel wiederholt werden.

Doch es ist nun mal so und das Spiel soll wiederholt werden. Am besten mit einem Sieg von Dessau damit es bei einer 18 Liga bleibt.

• Eine generelle Frage:

Die Gründe dafür wären entscheidend!

Wäre Dessau oder Essen der Schuldige, wäre es vermutlich eine Niederlage am „Grünen Tisch“ für den entsprechenden Verein. Wäre die HBL die Schuldige und das Spiel würde erst am 01.07. oder später deshalb stattfinden, dann hätte je nach Ergebnis, Dessau oder Hamm gute Chancen auf eine Teilnahme als 19. zu klagen!

Aber wie du schon sagst, alles sehr hypothetisch

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Weiß jemand, ob überhaupt noch die Möglichkeit besteht, dass TUSEM den Einspruch zurückzieht und alles wie gehabt bleibt?

Bei einem bereits gefälltes Urteil kann man nichts mehr „zurückziehen“. Esse könnte als einzige Möglichkeit nicht antreten, würden dafür dann eine Geldstrafe, sowie eine Niederlage am „Grünen Tisch“ erhalten

Wie hier schon mehrfach angesprochen gibt es Fristen, die den Vereinen zustehen und die wurden hier anscheinend vollumfänglich genutzt. Das Gericht konnte nicht wesentlich früher entscheiden und somit war auch keine frühere Spielansetzung der Wiederholung möglich. Kann weder DHB, noch HBL was für

• Die Schiedsrichter haben eben eine Fehlentscheidung getroffen.

Beides falsch. Das Gerichtsurteil kommt in beiden Punkten zu einer gegenteiligen Feststellung