• Es muss nur einmal ein Abwehrspieler Kontakt zum Passarm des Ballführenden kriegen und zur Seite schieben, dann sind die 3 Sekunden nicht mehr ausnutzbar. Dass das passiert, selbst in doppelter Unterzahl, ist also völlig unrealistisch für die Bewertung? Man geht davon aus, dass es garantiert innerhalb dieser Zeit vom Freiwurfpass zum Torabschluss kommt? Wenn die Abwehr gutes Stellungsspiel hat, muss mindestens ein weiterer Pass gespielt werden - also nicht direkt vom Freiwurf-Ausführer zum Abschließenden, sondern noch einmal durch eine Überzahl-Situation hindurch. Dann wird das zeitlich noch enger.

Ich weiß nicht, wieviele doppelte Überzahlen ich in meinem Leben schon gesehen habe, die ohne Torerfolg zuende gegangen sind. Und dann sogar nur 3 Sekunden Zeit? Oh man...

3-Fach Feldspieler-Unterzahl!!!

2 Min laufen noch + 2 Min für den Wechselfehler und ein 7 gegen 6 von Essen! Bedeutet 4 Feldspieler bei Dessau und 7 bei Essen! Was muss denn noch passieren, dass es für dich „überwiegend wahrscheinlich“ ist, kein Torhüter bei Dessau?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich weiß nicht, wieviele doppelte Überzahlen ich in meinem Leben schon gesehen habe

Die gibt es in der 1 und 2 HBL sicher immer mal, doch da geht es um nichts oder diese werden einfach übersehen, bei Wechselfehlern oder das bei einem Wechsel der Spieler der ins Spiel kommt 2 Sekunden zu früh auf dem Spielfeld ist.

Wobei ich mich einmal an eine rote Karte in Coburg erinnern kann, Coburg lag zurück und schaffte dann den Ausgleich und dann mit Tempogegenstoß die Führung.

Ein Coburger Spieler ist beim Jubeln aufgesprungen und stand kurz im Spielfeld, ich glaube es war Jannes Krone, und er bekam eine rote Karte und das Tor wurde nicht gezählt.

• Bohmann mit deutlichen Aussagen zum Thema.

- Spiel wird definitiv wiederholt

- Richter habe schnelle Urteile gefällt

- Vereine haben Fristen bis zuletzt ausgereizt wie aber möglich und damit legitim

- Sollten Spieler schon im Urlaub sein, selber Schuld jeder wusste um die Situation

• Boah, ich hatte von diesem Vorgang nichts mitbekommen, sondern heute das erste Mal hier mitgelesen. Was für ein Irrsinn. Jede Entscheidung hat heftige Konsequenzen für eine andere Mannschaft. Schon jetzt wäre ein Wiederholungsspiel kein Spiel unter regulären Wettkampfbedingungen. Urlaub, Spieler wechseln den Verein, Trainer (Dessau) wechselt den Verein. Ganz zu schweigen von der Motivation der Beteiligten, sich da noch mal nach so einer langen Saison aufzuraffen.

Daher muss eigentlich eine Liga mit 19 Mannschaften die Konsequenz sein. Das will die Liga wiederum nicht. Aber das schon jetzt auszuschließen, ist auch irgendwie typisch, statt pragmatisch zu sein, schiebt man den Ball in das Feld der Justiz und trägt alles auf dem Rücken der Mannschaften und der Spieler aus.

Frank Bohmann grade im Interview: wer in Urlaub fährt, muss ich sagen, selber schuld . . .

:wall:

Irschtemo kimmt de Handball

• Naja, vor Allem schön für Spieler/Trainer die den Verein verlassen.

Hat Hamm schon eine Siegprämie für Essen ausgelobt?

Das es keine schöne Situation ist, bestreite ich gar nicht. Sie ist gar maximal bescheiden. Aber es wusste jeder um die Situation und kann entsprechend handeln.

Im übrigen sind Verträge auch bis 30.06. gültig und ich hätte die Spieler mit dem Kenntnisstand da behalten.

• Das es keine schöne Situation ist, bestreite ich gar nicht. Sie ist gar maximal bescheiden. Aber es wusste jeder um die Situation und kann entsprechend handeln.

Im übrigen sind Verträge auch bis 30.06. gültig und ich hätte die Spieler mit dem Kenntnisstand da behalten.

Korrekt, es gibt um existentielle Themen, da gebe ich ne Urlaubssperre raus und zahle sogar die Stornierungskosten für den Urlaub, zumindest wenn ich der DRHV bin. Als Essener wäre es mir wurscht. Aber für die Dessauer geht hier um ein bisschen mehr als nur die goldene Ananas.

• Hat er doch recht. War allen Beteiligten bekannt

Ne, ist und bleibt Schwachsinn von jemand in der Position. Auch Vereine müssen arbeitsrechtlich den gesetzlichen Urlaub gewähren! Wenn nicht im Juni (nach Saisonende), wann dann?

Daher absolut frech sein Verhalten...

• Bohmann mit deutlichen Aussagen zum Thema.

- Spiel wird definitiv wiederholt

- Richter habe schnelle Urteile gefällt

- Vereine haben Fristen bis zuletzt ausgereizt wie aber möglich und damit legitim

- Sollten Spieler schon im Urlaub sein, selber Schuld jeder wusste um die Situation

Dem kann ich nur zustimmen!

• Naja, vor Allem schön für Spieler/Trainer die den Verein verlassen.

Hat Hamm schon eine Siegprämie für Essen ausgelobt?

Wäre nicht verwerflich! Ist doch klar wem Hamm verständlicherweise die Daumen drückt

• Ne, ist und bleibt Schwachsinn von jemand in der Position. Auch Vereine müssen arbeitsrechtlich den gesetzlichen Urlaub gewähren! Wenn nicht im Juni (nach Saisonende), wann dann?

Schwachsinn ist einfach alle in den Urlaub, wenn ich weis was kommen kann. Führe ich den Laden, habe ich die Verantwortung

• Korrekt, es gibt um existentielle Themen, da gebe ich ne Urlaubssperre raus und zahle sogar die Stornierungskosten für den Urlaub, zumindest wenn ich der DRHV bin. Als Essener wäre es mir wurscht. Aber für die Dessauer geht hier um ein bisschen mehr als nur die goldene Ananas.

Genau so ist es.

• Frank Bohmann grade im Interview: wer in Urlaub fährt, muss ich sagen, selber schuld . . .

:wall:

Warum? Er hat doch recht mit dieser Aussage. Die Vereine und die Spieler mussten doch diesen Ausgang auch kennen.

Und warum die Vereine die Fristen ausnutzten hat wohl auch taktische Gründe gehabt.

• Ne, ist und bleibt Schwachsinn von jemand in der Position. Auch Vereine müssen arbeitsrechtlich den gesetzlichen Urlaub gewähren! Wenn nicht im Juni (nach Saisonende), wann dann?

Ok, sie haben Urlaubsanspruch für 1/2 Jahr und ich vermute mal, dass Anfang des Jahres schon ein paar Tage genommen worden sind, denn die Nationalspieler in Dessau und Essen sollten überschaubar sein. Insofern ist ja die Frage, wie viel Tage da individuell noch da sind.

Und nochmal, das ist doch eine Ausnahmesituation und hier kann man schon auch „betriebsbedingt“ ein bisschen Verständnis von Seiten der „Angestelleten“ einfordern!

Ansonsten können sie sich die gegenseitigen Bekundungen und lieben Worte bei der Verabschiedung sonstwohin stecken!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Ok, sie haben Urlaubsanspruch für 1/2 Jahr und ich vermute mal, dass Anfang des Jahres schon ein paar Tage genommen worden sind, denn die Nationalspieler in Dessau und Essen sollten überschaubar sein. Insofern ist ja die Frage, wie viel Tage da individuell noch da sind.

Und nochmal, das ist doch eine Ausnahmesituation und hier kann man schon auch „betriebsbedingt“ ein bisschen Verständnis von Seiten der „Angestelleten“ einfordern!

Ansonsten können sie sich die gegenseitigen Bekundungen und lieben Worte bei der Verabschiedung sonstwohin stecken!

Im Zweifel wird der Urlaubsanspruch in solch einer Ausnahmesituation eben ausbezahlt, ist bei normalen AN doch auch so in besonderen Situationen

• Würde mich wirklich mal interessieren ob all die klugen Mitglieder der "Recht-muss-Recht-bleiben-Fraktion" hier im Nicht-Handball-Leben auch immer so gnadenlos und unbedingt gesetzestreu sind!?! Oder ob sich diese nur hier so betont regelkonform geben.

Ist eine rhetorische "Frage".

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

2 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (14. Juni 2025 um 23:16)

• Ich verstehe, wie sich Dessau und hamm fühlen müssen, als BHC-Fan war ich letztes Jahr in einer sehr ähnlichen Situation. Ich glaube aber, dass es ähnlich wie beim BHC, keine 19er Liga geben wird. Am Ende wird einer der dumme sein.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!