• Warten wir doch das Wiederholungspiel ab.

Nach dem Ausgang egal ob Dessau gewinnt oder verliert, wird es entweder eine Klage, davon gehe ich aus von Dessau oder Hamm geben.

Und es wird leider in einer 19 Liga enden.

Das könnte man auch ohne die Farce eines fragwürdigen Wiederholungsspiels haben, das für die Sportart eh nur schlechte PR bringt. Nenne mir einen wesentlichen Nachteil einer 19er Liga.

• Rheiner, ich kann dir sehr gut folgen und sehe es genauso wie du.

Im Prinzip wäre es ja dann zusätzlich ein Regelverstoß bei Unterbrechung der Kampfrichter zum Zeitpunkt wenn bereits angepfiffen ist.

Mir ist das ein völliges Rätsel, wie man hier auf Ballbesitzwechsel kommt.

Vielleicht hab ich schon nen Sonnenstich, aber es ist für mich regeltechnisch grottenfalsch.

Wüsste gerne mal, wer die „allerhöchste fachkundige Stelle des DHB“ war, die Lothar Frohwein anspricht.

• Das könnte man auch ohne die Farce eines fragwürdigen Wiederholungsspiels haben, das für die Sportart eh nur schlechte PR bringt. Nenne mir einen wesentlichen Nachteil einer 19er Liga.

Recht einfach

Wir haben es nach Jahren geschafft und eine Liga mit 18 Vereinen und 2 Absteigern.

Bei 19 steigen 3 ab, da die Liga sehr dicht und eng geworden ist, wird sich der Abstiegskampf sehr weit nach oben ziehen.

Es steigen da 3 ab und ein weiterer Verein muss in einer 3 Liga integriert werden, also kann es passieren das ein Verein der 3 Liga der die Klasse gehalten hat, absteigen muss oder auch da dann mit einer Mannschaft mehr.

Dann 2 Saisonspiele mehr, das Gegenargument ja aber dafür hat jeder Verein auch mal einen freien Spieltag, zählt nicht.

Mit einer ungeraden Zahl an Vereinen ist einfach vieles ungewiss und verzehrt den Spielplan.

Und ja man will ja wohl keine 19 Liga deshalb wird das Spiel ja wiederholt.

Doch das sich dies dann Dessau nicht gefallen lässt oder man in Hamm seine Chance wittert und sich in die 2 HBL klagen will, bedenkt niemand dabei.

• Du hast es nicht begriffen wenn du hier etwas von Romantik faselst

Nichts anderes als Sport-Romantik ist es und diese ist mit Profi-Sport kaum vereinbar. Du magst das nicht so sehen ok, denk was du willst, aber geh mal ein wenig vom Gas mit deiner Rhetorik!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich finde folgende Aussage aus dem offiziellen Papier total komisch:

"In den letzten drei Sekunden des Spiels wäre seine Mannschaft bei doppelter Überzahl und einem Freiwurf schon in der Hälfte der Mannschaft des Beteiligten mit ganz überwiegender Wahrscheinlichkeit noch zu einem Torerfolg gekommen."

Unabhängig dass 3 Sekunden aus einem stehenden Pass heraus bei einer einigermaßen cleveren Raumaufteilung der Abwehr wirklich nicht viel Zeit für einen Torabschluss sind, wird völlig die Möglichkeit herausgerechnet, dass der TW den Ball hält? Oder der Schütze an den Pfosten schießt?

Eine "ganz überwiegende Wahrscheinlichkeit für einen Torerfolg" sieht für mich anders aus.

• dass der TW den Ball hält? Oder der Schütze an den Pfosten schießt?

Dies ist immer eine Möglichkeit, egal bei welchem Wurf, egal aus welcher Position, auch beim 7 Meter.

Die besten Torhüter in diese Saison in der 2. Liga sind Cantegrel und Grupe mit je 31% Quote! Heißt also 69% der Würfe gehen rein. Die Wahrscheinlichkeit ein Treffer zu erzielen ist also „überwiegend“, selbst wenn du noch ein paar Pfostentreffer abziehst.

• Wenn der Abstiegskampf länger offen bleibt kommen mehr Zuschauer.

In der zweiten Liga gibt es für 10 Mannschaften noch den DHB Pokal.

Dem verzerrten Tabellenbild stimme ich zu.

• Das könnte man auch ohne die Farce eines fragwürdigen Wiederholungsspiels haben, das für die Sportart eh nur schlechte PR bringt. Nenne mir einen wesentlichen Nachteil einer 19er Liga.

Kosten und Belastung

1 Auswärtsspiel mehr (Reisekosten)

2 Spiele mehr (Dyn) - Übertragungskosten ohne Mehreinnahmen

...

• Was mir hier komplett zu kurz kommt, die eigene Schulld Dessaus!

Das Wiederholungsspiel gibt es nicht wegen bösen Essener, wegen böser Rechtsanwälte, sondern zu allererst, weil Dessau zu blöd war die korrekte Anzahl an Spielern auf dem Feld zu haben! Dafür wird man im Spiel normal auch bestraft, mit 2 Min...

Dessau muss sich hier als erstes an die eigene Nase fassen, Krone richten und eben im Wiederholungsspiel punkten!

• Kosten und Belastung

1 Auswärtsspiel mehr (Reisekosten)

2 Spiele mehr (Dyn) - Übertragungskosten ohne Mehreinnahmen

...

Organisation und Hallenthematik kommt noch dazu. Hatten wir ja schon mal, braucht niemand. Zudem gibt es diesmal auch keine rechtliche Grundlage dafür und diese ist nunmal entscheidend

• Was mir hier komplett zu kurz kommt, die eigene Schulld Dessaus!

Das Wiederholungsspiel gibt es nicht wegen bösen Essener, wegen böser Rechtsanwälte, sondern zu allererst, weil Dessau zu blöd war die korrekte Anzahl an Spielern auf dem Feld zu haben! Dafür wird man im Spiel normal auch bestraft, mit 2 Min...

Dessau muss sich hier als erstes an die eigene Nase fassen, Krone richten und eben im Wiederholungsspiel punkten!

Vollkommen falsche Einsnschätzung!!

Wir sind voller Reue, wir möchten nur korrekt bestraft werden. Was hier abgeht gleicht einem Tribunal!

• Das mit DYN stimmt, aber für das Auswärtsspiel hat man auch ein Heimspiel mehr.

Das Heimspiel ändert nichts an den Kosten. Das wären zusätzliche Einnahmen bei ebenfalls entstehenden Kosten, richtig. Dann komme ich mit erhöhtem Verletzungsrisiko - Verletzt sich bei einem Verein der 18 Mannschaften in "diesen 2 Bonusspielen" schwer und fällt ein halbes Jahr aus, dann sind die Kosten/Ausfallzeiten sicher höher als diese Zusatzeinnahme.

Rational betrachten ohne jegliche eigene Wertung.

Mir wird hier vergessen, dass der DRHV sich das letztendlich selbst eingebrockt hat.

Wenn ich an diesem Fall falsches sehe, dann betrifft das weniger diesen Fall, sonder vielmehr "das ähnliche" drumherum mit anderen Ausgängen, wie:

1. Nahezu gleiche Fehler in anderen Spielen mit Folgen zu Lasten Dritter ohne Folgen (Hamm kann hier der glückliche 3. werden)

2. Eindeutige Formfehler vor einem Jahr beim HSV blieben (dank "merkwürdiger Formfehler im Eigeninteresse -HSV bleibt drin-) ungestraft

3. Fehlendes Gegensteuern "funktionierend" bzgl. solcher Vorfälle - diese Häufigkeit darf es einfach nicht geben.

Auch dass Dessau gegen Minden keinen Einspruch einlegte, darf als "Eigenverantwortlich" angesehen werden

• Dies ist immer eine Möglichkeit, egal bei welchem Wurf, egal aus welcher Position, auch beim 7 Meter.

Die besten Torhüter in diese Saison in der 2. Liga sind Cantegrel und Grupe mit je 31% Quote! Heißt also 69% der Würfe gehen rein. Die Wahrscheinlichkeit ein Treffer zu erzielen ist also „überwiegend“, selbst wenn du noch ein paar Pfostentreffer abziehst.

Es muss nur einmal ein Abwehrspieler Kontakt zum Passarm des Ballführenden kriegen und zur Seite schieben, dann sind die 3 Sekunden nicht mehr ausnutzbar. Dass das passiert, selbst in doppelter Unterzahl, ist also völlig unrealistisch für die Bewertung? Man geht davon aus, dass es garantiert innerhalb dieser Zeit vom Freiwurfpass zum Torabschluss kommt? Wenn die Abwehr gutes Stellungsspiel hat, muss mindestens ein weiterer Pass gespielt werden - also nicht direkt vom Freiwurf-Ausführer zum Abschließenden, sondern noch einmal durch eine Überzahl-Situation hindurch. Dann wird das zeitlich noch enger.

Ich weiß nicht, wieviele doppelte Überzahlen ich in meinem Leben schon gesehen habe, die ohne Torerfolg zuende gegangen sind. Und dann sogar nur 3 Sekunden Zeit? Oh man...

• Vollkommen falsche Einsnschätzung!!

Wir sind voller Reue, wir möchten nur korrekt bestraft werden. Was hier abgeht gleicht einem Tribunal!

Wo ist eine Bestrafung? Bestrafung wäre Punktabzug am grünen Tisch. Es folgt "nur" eine Wiederholung! Die Folgen dieser Wiederholung haben 0,0 mit dem Urteil zu tun. Hätte Dessau einen Punkt mehr und selbiges Urteil, was dann, auch "Bestrafung"?! Oder würde selbiges Urteil einem abgestiegenen DRHV (verdrehte Rollen) die Chance auf den Klassenerhalt ermöglichen, auch "Bestrafung"?

Die Liga kann extrem froh sein, dass dieser Urteil nicht dazu führen kann, dass ein aktuell geretteter Verein durch dieses Urteil absteigen kann. Denn das wäre im Sinn von "Bestrafung" dann eher richtig...