• Ja, die Jungs sind in die Bundesliga aufgestiegen und sehr stolz.

https://www.drhv06.de/2025/06/b-juge…gendbundesliga/

Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Für zwei Tore würde es natürlich nicht reichen, aber sowas ist rechtlich nicht vorgesehen. ;)

Die Kraft in uns.

• Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Aber weder den Dessauern noch unseren traue ich zu, gegen eine Profimannschaft in dreifacher Unterzahl einen vernünftigen Abschluss zu verhindern. ;)

Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

• Sind aber 2 Tore nötig für den Abstieg und das in 3 Sekunden?

Ich dachte du meintest einen Punkt „gewinnen“. :lol: Gewinnen im Sinne von zwei Punkte holen würde Essen bei dem Szenario natürlich nicht mehr, dafür bräuchte es aber nichtmal die B-Jugend. Dass sowas wie drei Sekunden nachspielen in den Ordnungen nicht vorgesehen ist ist aber ja nichts Neues.

Die Kraft in uns.

• Wer hat eigentlich Dessau vertreten vor den Gerichten?

:?: :?: :?:

Ich hab mir die Szene jetzt angeguckt und stehe ziemlich ratlos vor der Frage, warum der Ballbesitz hätte wechseln sollen.

:/ :/ :/

Aber ich glaub, ich mach da in der Regelecke einen eigenen Thread für auf. Ist den Mods lieber.

Aber die Frage nach der Dessauer Vertretung bleibt.

• Zurecht! Zufällig weiß ich das sogar, weil unsere C-Jugend letztes Jahr das Jugendturnier in Dessau gewonnen hat und einige der Jungs jetzt auch schon B-Jugend-BuLi spielen. Für zwei Tore würde es natürlich nicht reichen, aber sowas ist rechtlich nicht vorgesehen. ;)

Top! Es hat euch hoffentlich rundum gefallen. War ne starke Sache der handelnden Dessauer Nachwuchs-Verantwortlichen, sowas aus dem Nichts mit einem auch international illustre besetzten Teilnehmerfeld aus dem Boden zu stampfen. Die aktuelle C-Jugend hat übrigens ihre Staffel noch vor dem SCM gewonnen.

Warum schreibe ich das in diesem Zusammenhang leicht off Topic? Weil sowas zur Wahrheit dazugehört, wenn so ein Pippifax wie jetzt veranstaltet wird. Die 1. Mannschaft eines jeden Vereins ist das Aushängeschild und prägt neben der Fanbase auch und vor allem in die Nachwuchsarbeit. Das geht beim Verhalten der Spieler auf und neben dem Platz los (schöne Grüße z. Bsp. nach Mannheim für`s Party machen während der Saison oder Bam-Bam für`s Red Bull trinken während des Spiels) und endet in solchen Sinnlos-Aktionen wie dem Festhalten der Essener am Einspruchs.

Nochmal: Das Maximale, was in dem Ligaspiel seinerzeit hätte erreicht werden können, wäre ein (äusserst theoretisches) Unentschieden in einem 3-Sekunden-Akt. Daraus soll jetzt eine 60-Minuten-Arie gemacht werden, die womöglich fatale Konsequenzen für Dessau hätte. Das Hamm in Form seines langjährigen geschäftsführenden Gesellschafters über die Liga da zusätzlich mit auf den Zug aufspringt und auf Umsetzung drängt, setzt dem Ganzen die Krone auf. Aber alles nur Zufall, alles nur ob der Umsetzung gesprochenen Rechts. Großartig!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Spiel wird wiederholt

2. Die Liga startet mit 19 Mannschaften

Sollte das Spiel nicht wiederholt werden, würde auch Hamm rechtlich dagegen vorgehen (müssen).

Man darf gespannt sein was kommt. Langweilig wird es nicht.

• Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Das Spiel wird wiederholt

2. Die Liga startet mit 19 Mannschaften

Sollte das Spiel nicht wiederholt werden, würde auch Hamm rechtlich dagegen vorgehen (müssen).

Man darf gespannt sein was kommt. Langweilig wird es nicht.

Wieso? Dann wäre doch Hamm in Liga2 dabei

• Es geht da ja um die Frage, warum man den Fall die ganze Zeit aus der Öffentlichkeit gehalten hat. 6 Wochen lang durch zwei Instanzen.

Das ist nochmal eine ganz neue Stufe der Instransparenz.

Das ist doch Blödsinn!!! Nur weil du es nicht mitbekommen hattest, ist das nicht Intransparent! Die Lokale Zeitungen, Essen selber und auch die Sport Bild hatte darüber berichtet! Was erwartest du „Breaking News“ auf RTL?

Essens Einspruch: Handball-Sportgericht hat mal wieder gut Zeit
    Der Einspruch des Handball-Zweitligisten TuSEM Essen wartet auf sein Urteil.
    sportbild.bild.de
    Einspruch einkassiert!: Handball-Gericht stellt Essen kalt
    Handball-Zweitligist TuSEM Essen ist mit einem Spielwertungs-Einspruch vorerst gescheitert.
    sportbild.bild.de

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (13. Juni 2025 um 18:30)

• Ohne jetzt den zeitlichen Rahmen der Frist zu kennen, finde ich es aber vollkommen richtig, den Beteiligten ausreichend Zeit für den Widerspruch zu gewähren.

Das ist sogar zwingend erforderlich. Schließlich müssen die Vereine genug Zeit haben, einen Termin bei HOK zu bekommen, dessen Terminkalender sicherlich sehr dicht ist, bei all der Arbeit, die der DHB ihm zubilligt ;)

• .

Früher hieß es immer Handballer sind faire Sportler - hart im Nehmen hart im Geben. Und Fußballer sind Schauspieler und Weicheier...

Im Profifußball gibt es keine Gerichtsverfahren die zu Spielneuansetzungen führen - irgendwie scheinen die doch die besseren Regeln zu haben. Aber wenn man hier so mitliest, scheinen ja einige diese "Regeln" ganz klasse zu finden.

Ich bleibe bei meinem Beispiel:

Erst kommt der Handball und dann die Handballordnung!

Und wer eine komplette Spielneuansetzung wegen 3 Sekunden falscher Mannschaftsaufstellung für richtig hält, wo im echten Leben max. ein Unentschieden bei rausbekommen wäre, dem ist halt das Gesetz wichtiger als der vernünftige Menschenverstand.

Aber das Problem kennt man ja in Deutschland...

.

• DANKE <3

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wieso? Dann wäre doch Hamm in Liga2 dabei

Bei 19 Mannschaften ja. Wenn das Spiel nicht wiederholt wird und keine 19 Mannschaften starten jedoch nicht. Ich meinte das Hamm klagen würde wenn es im Sande verlaufen sollte. Was nicht möglich ist aufgrund der Entscheidung

• Ja, wäre echt total egal wenn genau wegen solch einem Fall dein TuS-N absteigt. Denke dein Verein und die Fans wären da total entspannt und wollten auf keinen Fall, dass da der Rechtsweg begangen wird, wegen den paar Sekunden. Und den Spielern wäre es auch egal ob sie nun 2. oder 3. Liga spielen, ggf. weniger verdienen bzw. ihre Verträge nicht mehr gültig sind. Die Sponsoren juckt es sowieso nicht. Man steigt ab wie Männer und bleibt nicht wie Memmen wegen einem Gerichtsurteil in der Liga!

Gut, es mag Vereine geben wie Hamm, die das vermutlich anders sehen, aber das ist bestimmt nur eine unrühmliche Ausnahme :smokin:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• In der Problematik gibt es, wie immer, die juristische Seite und Sichtweise und auf der anderen Seite die emotionale Sichtweise.

Wir sollten uns hier nicht gegenseitig angreifen für unterschiedlivhe Standpunkte. Alle haben irgendwie Recht, die einen so, die anderen so.

Grundproblem sind die Regeln, Gesetze und Umstände, die solch eine Situation erst ermöglichen.

-"Da hast du Recht."

• In der Problematik gibt es, wie immer, die juristische Seite und Sichtweise und auf der anderen Seite die emotionale Sichtweise.

Wir sollten uns hier nicht gegenseitig angreifen für unterschiedlivhe Standpunkte. Alle haben irgendwie Recht, die einen so, die anderen so.

Grundproblem sind die Regeln, Gesetze und Umstände, die solch eine Situation erst ermöglichen.

Ganz richtig; aber wie müssen die Regeln aussehen, damit sich solche und ähnliche Fälle nicht wiederholen?

• Das müssen die Profis austüfteln

-"Da hast du Recht."