Wechsel feststehend 2026/2027

• Freddy Simak kommt aus Lemgo zurück nach Berlin und ersetzt Herburger.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Freddy Simak kommt aus Lemgo zurück nach Berlin und ersetzt Herburger.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich doppelt überraschend. In den Interviews nach der Meisterschaft wurde von mehreren Füchsen inklusive Kretsche heraus gearbeitet, dass Herburger auf Grund seiner Team Eigenschaften einer der essentiellen Baustelle fürs Gelingen war.

Darüberhinaus wurde Simak damals zu einem der größten Talente überhaupt gehypet und letztlich zumindest in meiner Erinnerung nach einem Trainingslager wegen fehlender Professionalität weg gelotst

Ich glaube es ging damals um zusätzliche Kilogramm nach dem Sommerurlaub und ggf zusätzlich (zulange her, möchte nichts falsches unterstellen) zu großes Interesse an Dingen außerhalb des Trainings

Ich freue mich sehr dass er wiederkommt, auch wenn Ich finde dass man auf KM große Teile seines Talents verschenkt

• Für mich doppelt überraschend. In den Interviews nach der Meisterschaft wurde von mehreren Füchsen inklusive Kretsche heraus gearbeitet, dass Herburger auf Grund seiner Team Eigenschaften einer der essentiellen Baustelle fürs Gelingen war.

Darüberhinaus wurde Simak damals zu einem der größten Talente überhaupt gehypet und letztlich zumindest in meiner Erinnerung nach einem Trainingslager wegen fehlender Professionalität weg gelotst

Ich glaube es ging damals um zusätzliche Kilogramm nach dem Sommerurlaub und ggf zusätzlich (zulange her, möchte nichts falsches unterstellen) zu großes Interesse an Dingen außerhalb des Trainings

Ich freue mich sehr dass er wiederkommt, auch wenn Ich finde dass man auf KM große Teile seines Talents verschenkt

Herburger war dann vermutlich nur Kretzsches Liebling ;(

• Für mich doppelt überraschend. In den Interviews nach der Meisterschaft wurde von mehreren Füchsen inklusive Kretsche heraus gearbeitet, dass Herburger auf Grund seiner Team Eigenschaften einer der essentiellen Baustelle fürs Gelingen war.

Dann macht er halt den Pekeler, der musste auch erst woanders reifen und durfte dann wiederkommen 😉

• Dann macht er halt den Pekeler, der musste auch erst woanders reifen und durfte dann wiederkommen 😉

Das klingt beinahe so. Das Lemgoer Statement in der Pressemeldung klingt,als würden sie einen vorzeige Profi Handballer abgeben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen. Ich finde trotzdem schade, dass er nicht noch ein Regal weiter oben gelandet ist. Mit 18 war er phasenweise sogar auf einem Level mit Paul Drux, nur halt mit Formschwankungen und Abwehr Schwächen. Toller Durchbruch, starker Wurf aus 9 Metern.

• Mich überrascht, dass der Simak Transfer hier sokritisch gesehen wird. Er ist doch tatsächlich ein sehr guter Abwehrspieler und kann auch offensiv mal für Entlastung/Impulse sorgen. Herburger fand ich nicht so prägend fürs Füchse-Spiel.

• Freundschaft!

Vor allem hat man dann einen dritten Kreisläufer, der auch im Rückraum spielen kann (oder umgekehrt). Für tiefere Positionen im Kader ist das doch ideal.

• Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob sich hier überhaupt eine der beteiligten Parteien einen Gefallen tut, oder ob es am Ende drei Verlierer gibt?!

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Sehr schade, Freddy ist immerhin ein wesentlicher Teil der sympathischsten TBV-Mannschaft ever. Rein sportlich traut man sicherlich Joel Willecke zu, die entstehende Lücke am Kreis schließen zu können.

• Ich finde es auch schade, dass Freddy nicht beim TBV bleiben wird.

Mal ein anderer Gedanke dazu: Vielleicht hat er sich auch gefragt, was die Perspektive für ihn in Lemgo ist? In den vergangenen Jahren war er mindestens der zweitstärkste Kreisläufer (offensiv) im Team. Im Rückraum hat er, wenn man sich das alles mal genau ansieht, vor allem - um nicht zu sagen fast ausschließlich - als 4. Rückraumspieler gespielt, was ihm ohne Zweifel liegt. In der Abwehr war er praktisch gesetzt.

Durch die wenigen Transfers im Sommer könnte sich schon etwas an der Statik in der Defensive geändert haben bzw. (eher zutreffend) kurz- bis mittelfristig ändern. Mit Willecke und Nyfjäll sowie Huteczek und Wagner sowie Simak kommt man auf fünf Spieler, die Innenblock spielen können (das ist einer mehr als letzte Saison). Jan Mudrow würde ich theoretisch die Rolle als vierter Rückraum zumindest auf Sicht durchaus zutrauen, offensiv hat man sich am Kreis m. M. n. verstärkt (in der Theorie).

Praktisch ist es so, dass Mudrow aufgrund seiner Verletzung noch überhaupt nicht und Nyfjäll nur in den ersten zwei, drei Bundesliga-Spielen etwas gespielt hat. Hinzu kam dann noch der Ausfall von Wagner. Die Frage, welche Spielanteile Freddy Simak ansonsten gehabt hätte, ist zwar praktisch nicht zu beantworten, aber dennoch interessant. Vielleicht hat er doch das auch gefragt? (Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ist nur so eine Überlegung.) Die Entscheidung wird ja holter-di-polter morgens beim Kaffee machen gefallen sein, angesichts der zahlreichen Vertragsverlängerungen beim TBV finde ich persönlich sie jedoch eher überraschend (und bedauerlich).

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (8. Oktober 2025 um 22:30) aus folgendem Grund: Edit: Ups, war noch gar nicht fertig mit meiner Erzählung: Vielleicht kam in diese Gedanken hinein das Angebot seines alten Vereins gerade rechtzeitig. Man wird sehen, welche Rolle er dort dann spielen wird. (Hm ... ob der neue Trainer in die Personalie involviert war? Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht, ist ja letztlich auch egal.)

• Das klingt, verkürzt gesagt, so als sei ein Wechsel von Lemgo nach Berlin ein Rückschritt. Sehe ich dann doch etwas anders.

Simak geht zu einem Abstiegskandidaten, um dort mehr Spielzeit zu haben. Nein, Moment, er geht zum amtierenden Deutschen Meister. Ups. :irony:

• Das klingt, verkürzt gesagt, so als sei ein Wechsel von Lemgo nach Berlin ein Rückschritt. Sehe ich dann doch etwas anders.

Es fehlte noch der Hinweis meinerseits, dass für mich unklar ist, ob Lemgo verlängern wollte. TBV-Geschäftsführer Zereike wurde vor der Saison sinngemäß so in der Lokalpresse zitiert, dass "neue Spieler gelegentlich alteingesessenen auch mal etwas wegnehmen und man sehen müsse, wie sich das auswirkt". Damals dachte ich aufgrund der beschriebenen Personalien spontan an Freddy. Vor diesem Hintergrund könnte ein Angebot vom Ex-Club zur rechten Zeit gekommen sein.

Außerdem: guck Dir die Tabelle an, dann siehst Du, dass es ein Rückschritt ist. 8o (Jaja, Scherz.)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Simak geht zu einem Abstiegskandidaten, um dort mehr Spielzeit zu haben. Nein, Moment, er geht zum amtierenden Deutschen Meister. Ups. :irony:

Ja, aber sie haben ja nun auch schon einiges dafür getan, dass sich das nicht so schnell wiederholt. ;)

• Wird Simak weniger verdienen als Herburger?

Um Deine Frage nicht zu beantworten: Zumindest würde ich annehmen, dass er beim deutschen Meister nicht weniger verdient als in Lemgo (die Mieten sollen ja auch in B besonders hoch sein). ;)

Vom Profil her wird Freddy ja gern hier und da als Hybrid-Spieler bezeichnet. Demnach kann (oder: sollte) es in der Theorie eigentlich nicht weniger sein, aber es gibt in der Branche wohl noch keine Tarifverträge.

• Wie meinen?!

Für die Ansprüche der Berliner halte ich einen Allrounder - nicht Fisch, nicht Fleisch - für zu wenig.

Ob Simak dann auf die erhofften Spielanteile kommen wird, muss man sehen.

Und letztlich für den TBV, dessen Ansprüchen der Spieler vollends gerecht wird und wo er praktisch gesetzt ist, geht eine wichtige Stütze verloren.

Gibt aus meiner Sicht keine Gewinner.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!