Leute, bitte. Kauft euch Regelhefte oder Brillen oder sonstwas!
Das war ganz klar Rot gerade in Kiel. Da brauchte man keine Wiederholung, keine Zeitlupe, nix.
Das war ganz klar Rot gerade in Kiel. Da brauchte man keine Wiederholung, keine Zeitlupe, nix.
Wenn es so klar war, verstehe ich nicht, dass sich die Schiedsrichter das Video anschauen mussten. Die sind dann aus deiner Sicht ja auch relativ blind.
Rote Karten werden sich in der HBL IMMER angeguckt.
Rote Karten werden sich in der HBL IMMER angeguckt.
Wenn es aber sowas von klar ist, können Schiedsrichter auch so rot geben - ohne Videobeweis.
Machen sie ja gelegentlich, wenn für sie die Situation eindeutig ist und sie sich zweifelsfrei sicher sind.
Machen sie ja gelegentlich, wenn für sie die Situation eindeutig ist und sie sich zweifelsfrei sicher sind.
In der HBL?
Kann mich an keine Szene aus dieser oder letzter Saison erinnern.
Im Jahr 1976 war es das bestimmt ![]()
Ich weiß 100 % das das bei einem Spiel passiert ist. Da waren sich beide Schiedsrichter sofort einig, kurze Beratung und sofort Rot.
Ich weiß 100 % das das bei einem Spiel passiert ist. Da waren sich beide Schiedsrichter sofort einig, kurze Beratung und sofort Rot.
Ok, das ist mir entgangen.
Aber wir sind uns einig, dass das gestern glasklar Rot war, oder?
Nein nicht rot oder nein nicht glasklar?
Nein zu glasklar. Musste mir das mehrfach anschauen, es war halt etwas zu schnell abgespult (und das Hintertor-Bild hätte ruhig noch näher rankommen können, wenn sie schon zoomen), Also der Gegenspieler schaut nach dem Ball verfehlt ihn und haut dann dem ballfangenden Spieler die Hand ins Gesicht. Sieht unglücklich aus, allerdings auch hier wieder so ein Beispiel von besonders aggressiver Ausführung der Aktion gegen ein Körperteil des Gegenspielers nach Regel 8:5 b).
Für mich war das beim ersten Sehen live (also im TV) ganz klar.
Diese rote Karte hätte m.E. jedes (!) HBL-Gespann auch ohne Videobeweis gegeben.
Diese rote Karte hätte m.E. jedes (!) HBL-Gespann auch ohne Videobeweis gegeben.
Selbst Schiedsrichter des Spiels haben den Videobeweis bemüht. War denen also nicht glasklar.
Hier noch mal für alle.
Ab 0:30.
Also bitte. Was ist denn da unklar?
Glasklar Rot!
Ohne Wiederholung, ohne Zeitlupe. Völlig eindeutig.
Ja, im TV....! In TV-live sah die Aktion in der Tat für █ angemessen aus. Aber: Die Führungsperspektive (Seitenblick) haben die Schiedsrichter nicht, sie sehen das von schräg hinten und von vorne. Hier war daher die beiden Perspektiven (Führung und Hintertor) im VR gut. Gab dann die korrekte Strafe. Aber das ist Videobeweis-Thema,
Wer regt sich denn auf??
Am „besten“ fand ich die These von Hens:
Büchner hat den Ball gespielt, und der Ball hat dann Duvnjak im Gesicht getroffen.
Ehrlich: Meine 83jährige Nachbarin hat, glaub ich, noch nie in ihrem Leben ein Handballspiel gesehen.
Wenn ich der die Szene zeig, ist ihre Analyse besser.
Und das mein ich ganz ernst!
Ich schätze, die Schiris haben den Videobeweis nicht bemüht in der Frage ob Rot oder nicht, sondern ob Rot oder Blau?!
Am „besten“ fand ich die These von Hens:
Büchner hat den Ball gespielt, und der Ball hat dann Duvnjak im Gesicht getroffen.
Ich kenn mich mit den Regeln nicht so aus. Wenn der Ball zwischen Hand und Gesicht ist, gilt es nicht als Gesichtstreffer, weil ja die Hand nicht das Gesicht berührt?