12. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach

• Tut mir auch ein bißchen leid, aber was ihr so abliefert, verstehe ich schon lange nicht mehr. Berlin und Flensburg schlagen und dann wieder ein Gegurke, es ist nicht zu verstehen. Flensburg zu Hause bei 23 Toren halten und gegen Gummi Tag der offenen Tür. :nein:

Ja, rätselhaft. Aber es geht halt auch leider um nichts mehr.

• Eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung des VfL Gummersbach in Mannheim bringt zwei Punkte und realistische Chancen auf Platz 7 in der HBL!

PlatzVereinSpielePunkteTordifferenz
    7TBV Lemgo3035+30
    8Rhein-Neckar Löwen3135+12
    9VfL Gummersbach3034+27

Restprogramm

TBV Lemgo: Wetzlar (A), Magdeburg (H), Melsungen (A), Göppingen (H)

Rhein-Neckar Löwen: Stuttgart (H), Wetzlar (A), Berlin (H)

VfL Gummersbach: Göppingen (H), Leipzig (H), Berlin (A), Hannover (H)

Bei Lemgo und den Rhein-Neckar Löwen gehe ich davon aus, dass sie noch je vier Punkte holen werden. Der VfL Gummersbach könnte dann mit fünf oder sechs Punkten aus den drei Heimspielen noch an den anderen beiden vorbeiziehen.

• Ja, und hat das Spiel gedreht!

Ich weiß nicht was Hinze zu seinen Spielern gesagt hat, aber es hat nicht geholfen....

Er hat auf 7gg6 umgestellt, damit ging es bergab.

Dadurch kam irgendwie auch Apfel aus dem Rhythmus und Späth bekam auch nichts zu fassen.

Ich verstehe nicht, warum man gegen eine der besten Tempomannschaften der Liga mit 7 Feldspielern spielen muss, wo man doch selbst sehr fehleranfällig ist und das mit dem 7. Feldspieler schon die ganze Saison nicht so wirklich klappt.

Auch die Aufholjagd später fand weitestgehend im 6gg6 statt, als man dann dran war wieder 7gg6 und und wieder erhöhte Gummersbach den Vorsprung.

Selbst Nothdurft hat das im Halleninterview so gesagt, dass das 7gg6 nicht gerade erfolgreich gespielt wurde.

• Die Löwen starteten in der Deckung und der TW Position stark und man konnte hier eine ähnliche Leistung wie in Flensburg erwarten. Mit der Donnerwetter Auszeit von Goggi war dies wie weggeblasen. Die Angriffsleistung in 7 gegen 6 fand ich gar nicht so schlecht, denn es wurden immer wieder Lösungen gefunden aber jeder Fehlwurf Latte Pfosten oder TW wurde bitter bestraft. Und Ohne TW Leistung schwacher Deckung und Chancenwucher kann man so ein Spiel nicht gewinnen. Alleine die vergebenen Strafwürfe und die Freien von Kohli hätten gereicht über sechzig Minuten das Spiel offen zu halten.

Zwischendurch kam mir auch in den Sinn ob es vielleicht besser gewesen wäre das Spiel von zwei Gespannen leiten zu lassen, vielleicht hätte einer von Vieren gewisse Situationen richtig gesehen :irony: .Exemplarisch die Situation als Knorr zu Kohli per Bodenpass durchstecken wollte und der isländische Abwehrvulkan rutscht wie ein Fußballer in den Pass und es gibt keine Zeitstrafe oder auch die Situation als ein im Kreis liegender Abwehrspieler den Abschluß unseres RA behinderte und es gab nicht den fälligen Strafwurf sodern das nächste Kontertor der Gäste.

• Die Löwen starteten in der Deckung und der TW Position stark und man konnte hier eine ähnliche Leistung wie in Flensburg erwarten. Mit der Donnerwetter Auszeit von Goggi war dies wie weggeblasen. Die Angriffsleistung in 7 gegen 6 fand ich gar nicht so schlecht, denn es wurden immer wieder Lösungen gefunden aber jeder Fehlwurf Latte Pfosten oder TW wurde bitter bestraft. Und Ohne TW Leistung schwacher Deckung und Chancenwucher kann man so ein Spiel nicht gewinnen. Alleine die vergebenen Strafwürfe und die Freien von Kohli hätten gereicht über sechzig Minuten das Spiel offen zu halten.

Zwischendurch kam mir auch in den Sinn ob es vielleicht besser gewesen wäre das Spiel von zwei Gespannen leiten zu lassen, vielleicht hätte einer von Vieren gewisse Situationen richtig gesehen :irony: .Exemplarisch die Situation als Knorr zu Kohli per Bodenpass durchstecken wollte und der isländische Abwehrvulkan rutscht wie ein Fußballer in den Pass und es gibt keine Zeitstrafe oder auch die Situation als ein im Kreis liegender Abwehrspieler den Abschluß unseres RA behinderte und es gab nicht den fälligen Strafwurf sodern das nächste Kontertor der Gäste.

Zum 7:6 gehört aber auch der Rückwechsel des Torwarts. Und das hat, wie schon in früheren Spielen, nicht mal ansatzweise funktioniert.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es einen Plan gab, wie das Spiel 7:6 aufzuziehen ist, damit der Rückwechsel rechtzeitig passiert.

Darum hat, für mich, das 7:6 nicht funktioniert.

• Zum 7:6 gehört aber auch der Rückwechsel des Torwarts. Und das hat, wie schon in früheren Spielen, nicht mal ansatzweise funktioniert.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es einen Plan gab, wie das Spiel 7:6 aufzuziehen ist, damit der Rückwechsel rechtzeitig passiert.

Darum hat, für mich, das 7:6 nicht funktioniert.

Das sehe ich exakt genau so.

Wie Oldie50 richtig schreibt, wurden im Angriff gute Lösungen gefunden, aber was bringt das, wenn der Rückzug auch nach eigenem Torerfolg nicht funktioniert und man sich postwendend wieder ein Gegentor einfängt?

Dann kommen noch TF und Fehler dazu, dann gerät man ins Hintertreffen.

Vor allem sah ich, zum Zeitpunkt als die Umstellung erfolgte, keine Notwendigkeit ins 7gg6 zu gehen.

• Die Leistung der Löwen war insgesamt nicht schlecht. Weder kämpferisch noch spielerisch. Manko war der Trainer, der weiterhin 7:6 spielen lies, als schon klar war, dass es nicht funktioniert.

Gummersbach war sehr diszipliniert und hat den schlechten Torwartrückwechsel konsequent bestraft. Und sie haben das Torwartduell gewonnen.

• Ich glaube eher, fass da einige in einem Bocktief stecken! Späth wird einfach gefrustet sein wegen des Mülls, der sich da immer wieder vor seinem Kasten abspielt.

Ausser Groetzki, der will und macht immer!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich glaube eher, fass da einige in einem Bocktief stecken!

Bei Späth habe ich oft den Eindruck, dass er entweder sehr gut hält oder überhaupt nichts.

Mir fehlt da so ein bisschen die Konstanz aber vllt täusche ich mich auch.

Schaue aber auch nicht jedes Spiel der RNL

• Unglaublich der Mann - Musterbeispiel für Einsatz und Wille 8)

Eben!

Ein Vorbild welches bei den Löwenspielern kaum Nachahmung findet. Groetki ist von sich alleine aus immer auf 100%. Absolut bemerkenswert.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Ich glaube eher, fass da einige in einem Bocktief stecken! Späth wird einfach gefrustet sein wegen des Mülls, der sich da immer wieder vor seinem Kasten abspielt.

Wie erklärst du dann die erste Viertelstunde?

Ich habe ja schon geschrieben, woran ich die Niederlage festmache. 45 Minuten ohne Torwart gespielt und gefühlt zehn Gegentore ins leere Tor bekommen.

Wenn dann noch viele gute Chancen nicht genutzt werden kann ich kein Nullbock Problem erkennen.

• Also als Zuschauer in der Halle habe ich die Leistung der Löwen weder sehr schlecht empfunden, noch würde ich den Spielern vorwerfen, dass sie keinen Bock hatten.

Die Emotionen waren da und es wurde sich auch nach 6 Toren Rückstand wieder dran gekämpft.

Das Torwartduell ging recht deutlich an Gummersbach und meines Erachtens war das größte Problem der Versuch des 7gg6.

War auch gegen Potsdam in der Halle, das war wirklich schwer zu ertragen. Gestern hätte auch mehr drin sein können, Gummersbach ist ja jetzt auch nicht die Truppe, die man als klarer Favorit aus der Halle schießen muss, die haben es taktisch und mit ihrem Tempo gegen das 7gg6 auch sehr gut gemacht.

• Manko war der Trainer, der weiterhin 7:6 spielen lies, als schon klar war, dass es nicht funktioniert.

Ich hatte dessen Verpflichtung von Anfang an für nicht förderlich empfunden. Ihr seid ihn ja bald los.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Er hat auf 7gg6 umgestellt, damit ging es bergab.

Dadurch kam irgendwie auch Apfel aus dem Rhythmus und Späth bekam auch nichts zu fassen.

Ich verstehe nicht, warum man gegen eine der besten Tempomannschaften der Liga mit 7 Feldspielern spielen muss, wo man doch selbst sehr fehleranfällig ist und das mit dem 7. Feldspieler schon die ganze Saison nicht so wirklich klappt.

Auch die Aufholjagd später fand weitestgehend im 6gg6 statt, als man dann dran war wieder 7gg6 und und wieder erhöhte Gummersbach den Vorsprung.

Selbst Nothdurft hat das im Halleninterview so gesagt, dass das 7gg6 nicht gerade erfolgreich gespielt wurde.

Stimme ich dir zu 100% zu. Genau so sehe ich das auch.

• :hi: Ich hatte dessen Verpflichtung von Anfang an für nicht förderlich empfunden. Ihr seid ihn ja bald los.

Ja, das sind wir. Ich glaube, alle Seiten sind froh darüber. Finde es allerdings auch spannend, ob es in Eisenach mit Hinze funktioniert. Habe da so meine Zweifel.

Übrigens sitze mit meinem Mann beim Final Four in Köln im Block 711. Das ist glaube ich über/inmitten des SCM Blocks. Das wird bestimmt lustig. :spring:

• Finde es allerdings auch spannend, ob es in Eisenach mit Hinze funktioniert.

Ich wage es zu bezweifeln….

Einzig die Tatsache, dass dort Grgic nochmals eine Saison spielt, wird das Ganze wohl kompensieren. Was er da in Mannheim abliefert finde ich schon mau, speziell auch seine Auszeiten

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin: