1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• Eine reine Feststellung, dass da etwas nicht richtig gelaufen sein muss, da sie ansonsten zumindest eine Tendenz geben könnten. War damals nicht von 3 monaten Ausfall die Rede? Die sind ja nun deutlich überschritten.

Schwerwiegende Rückenverletzungen können auch viel länger dauern - glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Und da ist beim besten Willen nichts schief gelaufen. Alle im Verein sind voll des Lobes über den Physio. Ihre Verletzung wurde erst konservativ und dann operativ behandelt. Das ist ein komplexes Thema - hier einfach mal reinknallen: "da ist was schief gelaufen" ist sicher der falsche Weg

Darüber hinaus war Michel zur Reha auch "auf Schalke", die anerkannt gut arbeitet und bundesweit bekannt ist. Und niemand hat je von 3 Monaten geredet. Es war immer von unbestimmter Zeit, langfristig, und mindestens 3 Monate die Rede...

• Also auf gut deutsch: sie wollte weg. Wer weiß, ob es nur an den wenigen Einsatzzeiten in Zukunft liegt, oder was anderes passiert ist. Ihr Lebensgefährte wurde ja auch schon offiziell verabschiedet.

Fest steht, dass Blomberg auf RL und RM aktuell nur 3 Spielerinnen für die neue Saison zur Verfügung stehen. Und eine mit dickem Fragezeichen.

Blomberg hat mit Kühne, Jacobson, Jaron und Elin Magnusdottir nach meiner Rechnung 4 Spielerinnen für RL und RM unter Vertrag. Und bei welcher siehst Du ein Fragezeichen? Und warum?

Außerdem hat der GF betont, nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden zu wollen

• Blomberg hat mit Kühne, Jacobson, Jaron und Elin Magnusdottir nach meiner Rechnung 4 Spielerinnen für RL und RM unter Vertrag. Und bei welcher siehst Du ein Fragezeichen? Und warum?

Jaron ist (wie die vergessene Litvinov) eine 3-Liga-Spielerin und 22-Dottir kommt aus einer Amateurliga.

• Gut zwei Monate später gibt es noch keinerlei Update seitens Ludwigsburg bzgl. dieser fünf Personalien. Degenhardt könnte ein Carlson-Ersatz sein, aber dann hätte man ihren Abgang sicher zusammen mit der Neuverpflichtung verkündet.

Nachdem Faluvegi sich verletzt hat, kann man die Trainergattin verpflichten.

HB Ludwigsburg sichert sich Ticket für das Play-Off-Halbfinale - Stimmung durch Faluvegi-Verletzung getrübt - HB Ludwigsburg Damen
    Die HBL hat mit einem 40:26 (17:15)-Auswärtssieg bei FRISCH AUF Göppingen am Mittwochabend die Play-Off-Viertelfinal-Serie um die Deutsche Meisterschaft mit…
    hb-lb.de
  • Blomberg hat mit Kühne, Jacobson, Jaron und Elin Magnusdottir nach meiner Rechnung 4 Spielerinnen für RL und RM unter Vertrag. Und bei welcher siehst Du ein Fragezeichen? Und warum?

Außerdem hat der GF betont, nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden zu wollen

Weil Birkner in der Vergangenheit auch so viel auf junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend gesetzt hat - außer Kühne.

Das "?" steht für Michalczik, könnte man sich ja denken.

• Schwerwiegende Rückenverletzungen können auch viel länger dauern - glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Und da ist beim besten Willen nichts schief gelaufen. Alle im Verein sind voll des Lobes über den Physio. Ihre Verletzung wurde erst konservativ und dann operativ behandelt. Das ist ein komplexes Thema - hier einfach mal reinknallen: "da ist was schief gelaufen" ist sicher der falsche Weg

Darüber hinaus war Michel zur Reha auch "auf Schalke", die anerkannt gut arbeitet und bundesweit bekannt ist. Und niemand hat je von 3 Monaten geredet. Es war immer von unbestimmter Zeit, langfristig, und mindestens 3 Monate die Rede...

Auch DANN müsste man eine grobe Tendenz geben können. Und woher weißt du das alles? In den Berichten war da gefühlt nie etwas von zu lesen. Verletzungsupdates gab es die?

Konservativ ist ja schön, aber man darf die konservative Behandlung nicht andauernd unterbrechen, indem man eine Spielerin immer wieder ins Spielgeschehen schmeißt, wie in der letzten Saison zu sehen war. DAS ist schon schief gelaufen.

Bei einer komplexen Rückenverletzung hätte man sie vielleicht gleich komplett rausgehen müssen, als fie Beschwerden aufgetreten sind, und am Ende der Saison 23/24 nicht immer mal wieder Spielen lassen sollen, nur um unter allen Umständen das gesteckte Ziel Europa zu erreichen...oder wieder sportlich nicht. Ein Fehler des Trainers...

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (1. Mai 2025 um 10:05)

• Und woher weißt Du "das alles"?

Da fabulierst in einem der vorigen Post etwas darüber, dass "irgendetwas vorgefallen" sei und die Spielerin Frey deshalb den Verein verlasse. Der Lebensgefährte habe ja auch "schon" den verein verlassen. Du wirfst das in den raum ohne irgendwas zu nennen, die einen auf diese Vermutung kommen lassen. Dann fabulierst Du weiter, dass bei der Spielerin die "Behandlung andauernd unterbrochen" worden sei und unterstellst damit Physiotherapeuten und Ärzten Fehlverhalten. Nachdem Blomberger die Unwägbarkeiten einer Rückenverletzung anführt und auf die Reha "auf Schalke" hinweist, konstruierst Du daraus, dass auf eine Spielerin seitens des Vereins derart Druck ausgeübt wurde, dass sie verletzt die "Kohlen aus dem Feuer" holen sollte und sich dadurch die Verletzung verschlechterte. Und dann schließt Du mit dem Satz "Ein Fehler des Trainers...". Wieder ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu benennen, die derartige Vermutungen nahelegen würden.

Alles für mich nicht nachvollziehbar. Daher vermute ich jetzt auch mal: Du hast scheinbar ein wie auch immer geartetes persönliches Ding mit einzelnen Personen oder dem gesamten Verein Blomberg. Hat der Trainer Dir irgendwas getan? Nicht gegrüßt? Im Kindergarten Dein Förmchen geklaut? Bist Du Vater einer Spielerin, die er nicht in dem Umfang eingesetzt, wie Du Dir das vorgestellt hast?

• Blomberg hat mit Kühne, Jacobson, Jaron und Elin Magnusdottir nach meiner Rechnung 4 Spielerinnen für RL und RM unter Vertrag.

Bucher kommt aus der Schweiz:

Bucher und Snedkerud wechseln ins Ausland – Zumstein beendet Karriere
    Während die laufende Saison 2024/25 ihrem Höhepunkt entgegensteuert, ist bei den SPONO EAGLES bereits klar: Drei Spielerinnen werden den Verein im Sommer…
    spono.ch
  • Jaron ist (wie die vergessene Litvinov) eine 3-Liga-Spielerin und 22-Dottir kommt aus einer Amateurliga.

Jaron hat einen Bundesliga-Vertrag Carolin Jaron erhält Bundesligavertrag - HSG Blomberg-Lippe und nur weil eine Spielerin aus der isländischen Liga kommt, gilt sie in deinen Augen nichts???? Oh man....

Litvinov Bj. 8/2007 hat meines Wissens keinen Bundesligavertrag - oder weiß da einer mehr?

• Weil Birkner in der Vergangenheit auch so viel auf junge Spielerinnen aus der eigenen Jugend gesetzt hat - außer Kühne.

Das "?" steht für Michalczik, könnte man sich ja denken.

Michalczik hat keinen Vertrag für die kommende Saison in Blomberg - insofern war das Fragezeichen nicht klar.

Es wird halt für Spielerinnen schwieriger, wenn Du in der Tabelle Top4 spielst, in den Kader zu kommen. Wenn man 8-12 spielt geht da oftmals einfacher. Manchmal muss man auch nur zur ricvhtigen Zeit am richtigen Ort sein, wenn bespielsweise eine Spielerin ausfällt. Trotzdem sind und waren mit Jaron, Ruwe, Kühne, Budelmann, Stührenburg und auch Litvinov immer wieder Spielerinnen aus dem Jugendbereich dabei, die geschuppert oder es auch geschafft haben.

Da fabulierst in einem der vorigen Post etwas darüber, dass "irgendetwas vorgefallen" sei und die Spielerin Frey deshalb den Verein verlasse. Der Lebensgefährte habe ja auch "schon" den verein verlassen. Du wirfst das in den raum ohne irgendwas zu nennen, die einen auf diese Vermutung kommen lassen. Dann fabulierst Du weiter, dass bei der Spielerin die "Behandlung andauernd unterbrochen" worden sei und unterstellst damit Physiotherapeuten und Ärzten Fehlverhalten. Nachdem Blomberger die Unwägbarkeiten einer Rückenverletzung anführt und auf die Reha "auf Schalke" hinweist, konstruierst Du daraus, dass auf eine Spielerin seitens des Vereins derart Druck ausgeübt wurde, dass sie verletzt die "Kohlen aus dem Feuer" holen sollte und sich dadurch die Verletzung verschlechterte. Und dann schließt Du mit dem Satz "Ein Fehler des Trainers...". Wieder ohne irgendwelche Anhaltspunkte zu benennen, die derartige Vermutungen nahelegen würden.

Alles für mich nicht nachvollziehbar. Daher vermute ich jetzt auch mal: Du hast scheinbar ein wie auch immer geartetes persönliches Ding mit einzelnen Personen oder dem gesamten Verein Blomberg. Hat der Trainer Dir irgendwas getan? Nicht gegrüßt? Im Kindergarten Dein Förmchen geklaut? Bist Du Vater einer Spielerin, die er nicht in dem Umfang eingesetzt, wie Du Dir das vorgestellt hast?

Komplett meine Meinung - hätte ich nicht besser schreiben können

• Die Frau ist besser als jede andere RA in der Liga !

Wird immer ein bisschen unterschätzt, da sie keine spektakuläre Spielerin ist, aber ihre Aufgaben immer erfüllt.

Übrigens kann sie auch Abwehr 😉

• Die Frau ist besser als jede andere RA in der Liga !

Wird immer ein bisschen unterschätzt, da sie keine spektakuläre Spielerin ist, aber ihre Aufgaben immer erfüllt.

Übrigens kann sie auch Abwehr 😉

Was Club-Titel anbelangt, ist das auch eine der höchstdekoriersten aktiven Spielerinnen überhaupt. Sie hat allein sechsmal in Folge die Champions League mit ihren jeweiligen Teams gewonnen. Dazu kommen noch unzählige nationale Titel.

1. Hat Blomberg einen unglaublichen Verschleiß an Therapeuten und Gesunheitspartnern in den letzten 10 Jahren. Wenn ich richtig gezählt habe komme ich auf den aktuell 4. Gesundheitspartner und insgesamt 7-8 Therapeuten*innen.

Da fabuliere ich - wie du es so schön nennst - jetzt mal ganz dreist, dass es nicht unbedingt einfach ist, dort zu arbeiten. Insbesondere mit Birkner, denn das ist aktuell Therapeut Nr. 5 in seiner Amtszeit. Jetzt kommt im 7. Jahr dann Nr. 6.

2. Reine Interpretation deinerseits, dass ich den betroffenen Medizinern und Therapeuten Fehlverhalten vorwerfe. Es kann immer etwas schief laufen und nur das habe ich eben festgestellt.

Ein Therapeut kann nur eine Empfehlung aussprechen, ob die betroffene Spielerin einsatzfähig ist, im Endeffekt entscheiden aber Spielerin und Trainer. Das ist wie bei der Krankschreibung im normalen Arbeitsleben. Der Arzt schreibt dich krank, aber der Arbeitnehmer entscheidet selbst, ob er zu Hause bleibt oder arbeiten geht.

PROBLEM: am Ende fällt es auf die medizinische Abteilung zurück, denn denen wird dann schlechte Arbeit unterstellt.

3. Guck rückblickend auf die letzten Spiele der Rückrunde 23/24. Michalczik wurde aufgrund immer wieder auftretender Beschwerden rausgenommen, pausierte kurz, spielte dann wieder. Und alles von vorn. Im Bericht steht ja auch "verletzte sich erneut", woraus man schließen kann, was ich getan habe, dass die bestehende Rückenverletzung immer wieder aufgebrochen ist. Sie hat ja schon bei den Spielen mit Rückenbandagierung gespielt.

Es ging im negativen Endeffekt soweit, dass sie operiert werden musste. Auch Op's bieten Risiken (Narkose, Keime, etc.) und gerade bei Rückenoperationen weiß man nicht, wie gut das Endergebnis wird. Finde ich persönlich für eine Anfang 20-jährige im Leistungssport schwierig.

Bestes Beispiel ist Reichert, die mit Bandscheibe ausgefallen ist, konservativ mit viel Zeit behandelt wurde und jetzt die Liga tornäßig dominiert.

Natürlich lassen sich Verletzungen nicht vergleichen, da individuell gearbeitet wird, aber, was ich damit sagen will, ist, dass sie nach Bekanntwerden ihrer Beschwerden, komplett rausgenommen wurde.

4. Meine Abneigung gegen den Verein besteht, was an den ganzen Problemen und der damit verbundenen Personalien, die immer noch frei arbeiten können, der letzten Jahre und aktuell liegt, denn ich glaube eher den Spielerinnen, dass da vieles im Argen liegt und unterstelle ihnen kein Nachtreten gegen Trainer und Verein.

5. Nein, er hat mir mein Eimerchen geklaut 🙄 Sehr erwachsen, deine Spekulationen.

• Was Club-Titel anbelangt, ist das auch eine der höchstdekoriersten aktiven Spielerinnen überhaupt. Sie hat allein sechsmal in Folge die Champions League mit ihren jeweiligen Teams gewonnen. Dazu kommen noch unzählige nationale Titel.

Eine "unauffällige" Spielweise schadet auch nicht 😉 ich habe lieber eine Spielerin in meiner Mannschaft, die die Bälle schnörkellos versenkt und eine hohe Effektivität hat, als eine, die immer Dreher oder Heber macht, eben spektakulär spielt, aber dafür ineffizient. Gerade von Außen.

• Die wird zwar demnächst 36, aber als Verletzung-Ersatz wäre sie bestimmt eine richtig gute Verpflichtung.

Ich hätte vermutet, dass Behrend einen auf Stockschläder macht und die Trainer-Gattin ihren Job übernimmt. Jetzt ist eben parktischerweise eine Position frei.

waren mit Jaron, Ruwe, Kühne, Budelmann, Stührenburg und auch Litvinov immer wieder Spielerinnen aus dem Jugendbereich dabei, die geschuppert oder es auch geschafft haben.

Jetzt schnuppern eben Spielerinnen der schweizer Akademie rein. Ings. 5 U20-Spielerinnen der Schweiz aus dem Doppeljahrgang 04/05 im Ausland.