1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• „Die Saison war für Lisa nicht einfach. Der Trainer hat ihr skizziert, wie ihre künftige Rolle bei uns aussehen könnte“, berichtet Geschäftsführer Himborn. Am Ende habe Frey die Vertragsauflösung angeschoben.

Die ist aber spielerisch auch einfach nicht gut genug.

Nur den Ball hin und her spielen ist halt relativ mau.

Sie bekleidet die wichtigste Position im Handball, dafür kommt einfach viel zu wenig.

• Die ist aber spielerisch auch einfach nicht gut genug.

Nur den Ball hin und her spielen ist halt relativ mau.

Sie bekleidet die wichtigste Position im Handball, dafür kommt einfach viel zu wenig.

das sehe ich etwas anders

da kam dann einfach auch eine Verletzung dazwischen

• das sehe ich etwas anders

da kam dann einfach auch eine Verletzung dazwischen

Wäre Michalczik fit, würde sie überhaupt nicht spielen.

Für mich ist sie eine Ballverteilerin und das wars, gepaart mit 0 Dynamik.

Anscheinend sieht der Trainer das auch so, sonst würde sie nicht um Vertragsauflösung bitten.

Aber ich wette , dass im nächsten Inteview kommt, dass sie sich persönlich verändern möchte etc anstatt Eigenkritik.

• „Die Saison war für Lisa nicht einfach. Der Trainer hat ihr skizziert, wie ihre künftige Rolle bei uns aussehen könnte“, berichtet Geschäftsführer Himborn. Am Ende habe Frey die Vertragsauflösung angeschoben.

Also auf gut deutsch: sie wollte weg. Wer weiß, ob es nur an den wenigen Einsatzzeiten in Zukunft liegt, oder was anderes passiert ist. Ihr Lebensgefährte wurde ja auch schon offiziell verabschiedet.

Fest steht, dass Blomberg auf RL und RM aktuell nur 3 Spielerinnen für die neue Saison zur Verfügung stehen. Und eine mit dickem Fragezeichen.

• Jetzt kann das Elite-Talent zeigen, ob es wirklich Elite ist oder nur Elite wurde, da eine Quoten-Deutsche im Allstar-Team der U18-WM gebraucht wurde:

https://www.frischauf-frauen.de/blog/chance-fu…sches-toptalent

Ich finde gut, dass sie weiter in Schozach bleibt und dort Spielzeit haben wird, die in Göppingen für eine optimale weitere Entwicklung nicht ausreichend zu erwarten ist. Seit dem Trainerwechsel in Schozach kommt sie auch mehr zum Zug, bleibt zu hoffen, dass das beim neuen Trainer nächste Saison auch so bleibt. Wie schwer es ist, direkt von Liga 3 in 1 voll durchzustarten (was zu erwarten auch sicherlich nicht angemessen wäre), sieht man ja bei Däuble, der es in dieser Saison sicher auch nicht geschadet hat, in Schozach noch Spielzeit zu haben. Belastungssteuerung ist in einer solchen Konstellation (2 Vereine+U-Nati) vielleicht das größere Problem.

• Ich finde gut, dass sie weiter in Schozach bleibt und dort Spielzeit haben wird, die in Göppingen für eine optimale weitere Entwicklung nicht ausreichend zu erwarten ist. Seit dem Trainerwechsel in Schozach kommt sie auch mehr zum Zug, bleibt zu hoffen, dass das beim neuen Trainer nächste Saison auch so bleibt. Wie schwer es ist, direkt von Liga 3 in 1 voll durchzustarten (was zu erwarten auch sicherlich nicht angemessen wäre), sieht man ja bei Däuble, der es in dieser Saison sicher auch nicht geschadet hat, in Schozach noch Spielzeit zu haben. Belastungssteuerung ist in einer solchen Konstellation (2 Vereine+U-Nati) vielleicht das größere Problem.

Wer wird der neue Trainer?

• Seit dem Trainerwechsel in Schozach kommt sie auch mehr zum Zug, bleibt zu hoffen, dass das beim neuen Trainer nächste Saison auch so bleibt

Elite-Talent, das sich in der 3. Liga mit 18 nicht durchsetzen kann? Da spielen andere 1.Liga ...

sieht man ja bei Däuble

Däuble spielt viel in der 1.Liga. Die Situation bei einer 1,70m-Kreisläuferin ist aber anders. Reicht die Physis um sich am Kreis durchzusetzen? Hinsichtlich Abwehr ist FAG natürlich clever gewählt, da es eine Abwehrspezialistin und 2 Außen, die halb verteidigen, gibt.

direkt von Liga 3 in 1

2.Liga hätte es in BaWü auch gegeben.

• 2.Liga hätte es in BaWü auch gegeben.

da halte ich die Kombination 3. + 1. für sinnvoller als zB. nur Waiblingen. Vom Training in Göppingen kann sie sicher sehr profitieren. Der Unterschied von Waiblingen zu Schozach ist dagegen nicht so groß, dass es einen großen Mehrwert hätte. 4x nach Nürtingen ist mit Schule in Ludwigsburg vielleicht schon wieder grenzwertig.

• Und wie soll sie sich, falls wirklich so ein Talent, in Liga 3 richtig weiterentwickeln?

weiterentwickeln soll sie sich in Liga 1, ausreichend Spielzeit kriegen in Liga 3.

Würdest du nur Waiblingen als sinnvoller für die Entwicklung ansehen?

Klar dürfte sein, dass Waiblingen plus Göppingen nicht kombinierbar ist.

• weiterentwickeln soll sie sich in Liga 1, ausreichend Spielzeit kriegen in Liga 3.

Würdest du nur Waiblingen als sinnvoller für die Entwicklung ansehen?

Klar dürfte sein, dass Waiblingen plus Göppingen nicht kombinierbar ist.

An dem Göppinger Interesse leite ich ab, dass sie eine überragende Spielerin in Liga 3 sein muss ohne jedes Detail zu kennen...

Ausserdem spielt sie dort nicht nur am Kreis sondern auch im Rückraum!

Ich finde das Zweitspielrecht an sich nicht schlecht, aber hätte es alternativ nicht wenigstens ein Zweitligist sein können ?

3.Liga hat doch mal absolut gar nichts mit Leistungshandball ( vor allem das Spielniveau )zu tun...

Ich habe eine Bekannte, die spielt auch 3.Liga und geht jedes We ordentlich feiern mit allem was dazu gehört. Trainiert wird maximal 3x die Woche und sie stehen tabellarisch nicht sonderlich schlecht da.

Das alles in NRW

Elite-Kader sollte eigentlich für Ausnahmeapielerinnen da sein

• Ich würde das Göppingen Interesse so deuten, dass sie in ihr eine Spielerin mit großem Entwicklungspotential sehen.

1. und 2. Liga mit entsprechenden Reisewegen plus je min 2x Training plus Anreisewege zum Training sehe ich mit Abiturjahrgang als kaum vereinbar an, außer, man hat so gar keine Ansprüche an sein Abi.

Beim Thema feiern stimme ich dir zu, aber ist das nicht selbst bei Fußballprofis so?