1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

  • Fakt ist, dass in diesem Jahr ziemlich viele Spielerinnen in etwa diesem Alter (oder knapp darüber) aufhören. Auf Anhieb fallen mir ein: Pichlmeier, Lampe, Knippert Moser, Behnke und jetzt auch Hagen. Und es werden vermutlich noch einige hinzukommen. Das ist schon ein ziemlicher Aderlass für die HBF!

    Kannst eine hinzufügen:

    „Hatte hier drei ganz tolle Jahre
    www.frischauf-frauen.de

    Kiener scheinen die Ideen auszugehen ...

  • Also irgendwie scheint man in Buxtehude Gefallen an den Spielerinnen der klaren Absteiger zu finden. Letztes Jahr 2 aus Wildungen und nun 2 aus Leverkusen. Die Ziele Playoffs werden damit schon schwierig werden aus meiner Sicht oder wie sehen das die Experten ?

  • Also irgendwie scheint man in Buxtehude Gefallen an den Spielerinnen der klaren Absteiger zu finden. Letztes Jahr 2 aus Wildungen und nun 2 aus Leverkusen. Die Ziele Playoffs werden damit schon schwierig werden aus meiner Sicht oder wie sehen das die Experten ?

    Absteiger und Zweitligaspielerinnen. Bzw. bei Senel erst Absteiger und dann Zweitligaspielerin ...

    Resultat könnte dann irgendwann Abstieg und 2.Liga sein ...

  • Resultat ist erstmal, dass das Niveau in der Liga weiter sinken wird.

    Absteiger und Zweitligaspielerinnen. Bzw. bei Senel erst Absteiger und dann Zweitligaspielerin

    Aha, das Niveau der Liga sinkt also, weil Andresen und Senel den Verein wechseln? Unfassbar, wie unglaublich respektlos diese beiden "Forum-Spezialisten" sich hier permanent über Spielerinnen äußern. Inhaltlich ist das unterirdisch und dient nur dazu, sich selbst gut zu fühlen, weil man (ständig) Sportlerinnen abwertet. Ich könnte wetten, dass die beiden im Sportunterricht vermutlich bei den Mannschaftszusammenstellungen immer zuletzt gewählt wurden, beruflich nicht sonderlich erfolgreich sind und an Übergewicht leiden. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Aha, das Niveau der Liga sinkt also, weil Andresen und Senel den Verein wechseln? Unfassbar, wie unglaublich respektlos diese beiden "Forum-Spezialisten" sich hier permanent über Spielerinnen äußern. Inhaltlich ist das unterirdisch und dient nur dazu, sich selbst gut zu fühlen, weil man (ständig) Sportlerinnen abwertet. Ich könnte wetten, dass die beiden im Sportunterricht vermutlich bei den Mannschaftszusammenstellungen immer zuletzt gewählt wurden, beruflich nicht sonderlich erfolgreich sind und an Übergewicht leiden. Ist aber nur eine Vermutung.

    wie wäre es dagegen zu argumentieren statt heiße Luft in den Äther zu blasen?

    Sei doch ein Vorbild und trage dazu bei, dass hier sachlich in dieser Angelegenheit diskutiert werden kann. Bin gespannt und freue mich.

  • Versuchen wir es mal Sachlich:

    - Buxte spielt nicht international und Play-Offs sind das Ziel. Realität ist Platz 10. Geld für Ambitionen fehlt.

    - Buxte war schon immer "kreativ" und hat gute Erfahrung damit gemacht auch Spielerin aus der 2.Liga oder unteren Tabellenhälfte zu holen. Klappt auch immer wieder nicht - das Risiko musst du gehen, wenn du kein Geld hast um "nur" auf gestandene Spielerin zu setzten

    - Die geholten Spielerin waren Leistungsträger in ihren Teams. Die Achse Hampel-Huhnstock ist sehr viel Wert und Jolina ist nicht ohne Grund teilweise im Kader der Nationalmannschaft.

    - Ich freue mich auf Johanna Andresen und bin gespannt, wie sie sich macht.

    - Mit der Ansage einer "gestandene" Rückraumspielerin hätte ich ein anderes Profil erwartet. Bin gespannt, was sie noch machen weil meiner Meinung nach weiterhin bedarf im Rückraum besteht. Sehen die Verantwortlichen vielleicht anders.

    Auch im nächsten Jahr wird es in Buxte wohl eher um Klassenerhalt gehen, wenn ich mir die Liga und Vereine angucke. Sie können aber auch immer positiv überraschen, wie 2021/22. Auch wenns keiner mehr hören will: Die Leistungsdichte der Liga ist hoch.

  • wie wäre es dagegen zu argumentieren statt heiße Luft in den Äther zu blasen?

    Sei doch ein Vorbild und trage dazu bei, dass hier sachlich in dieser Angelegenheit diskutiert werden kann. Bin gespannt und freue mich.

    Grundsätzlich richtig; in den beiden Fällen, die ich nun auch schon seit Jahren verfolge, einfach sinnlos. Die deutschen Spielerinnen sind nach deren Meinung offenbar faul oder/und untalentiert, der deutsche Handball taugt nichts - alles schlecht. Hier stößt man auf eine gewisse Argumentationsresistenz, die ich nur mit dem erklären kann, was ich vorher ausgeführt bzw. vermutet habe. Das liegt alles tiefer ...

  • und Senel den Verein wechseln? Unfassbar, wie unglaublich respektlos diese beiden "Forum-Spezialisten" sich hier permanent über Spielerinnen äußern.

    Buxte bedient sich auch in Solingen und macht einen guten Deal damit ...

    https://www.bsv-live.de/bsv-verpflicht…n-carina-senel/

    Mit der Ansage einer "gestandene" Rückraumspielerin hätte ich ein anderes Profil erwartet. Bin gespannt, was sie noch machen weil meiner Meinung nach weiterhin bedarf im Rückraum besteht. Sehen die Verantwortlichen vielleicht anders.

    War doch aus Leverkusen bekannt. Bei der Instagram-Nachricht von Angang Nr.4 stand schon #Andresen. War also schon auf Vorlage. :hi:


    Auch im nächsten Jahr wird es in Buxte wohl eher um Klassenerhalt gehen, wenn ich mir die Liga und Vereine angucke. Sie können aber auch immer positiv überraschen, wie 2021/22. Auch wenns keiner mehr hören will: Die Leistungsdichte der Liga ist hoch.

    Dürfte von Halle & Zwickau abhängen. Auch bei Metzingen kann man gespannt sein. Oldenburg mit vielen jungen Spielerinnen im Rückraum. Fällt Reinemann aus, werden da einige eventuell nervös.

  • Buxte stellt den Kader ganz einfach nach den finanziellen Möglichkeiten zusammen.

    Ist ja auch legitim!

    Aber Buxtehude hat nichts mehr mit dem Buxtehude von vor 3-5 Jahren zu tun.

    Dementsprechend fällt wieder eine frühere gute Mannschaft "weg" und verschlechtert sich in der Aufstellung.

    Dann darf man auch schreiben, dass das Niveau dadurch nicht gerade steigt.

    Ausserdem muss man sich auch mal die Spiele in der HBF anschauen.

    Wer die spielerisch auf einem hohen Handballniveau findet verschließt meiner Meinung nach die Augen vor der Realität.

    Wir hatten mal abgesehen von Bietigheim/Ludwigsburg mit Dortmund und dem THC sehr gute Mannschaften.

    Befinden sich diese Mannschaften auch nur annähernd auf dem Niveau früherer Jahre ? Und trotzdem sind sie auf Platz 2-3 platziert bzw oben mit dabei.

    Man kann ja sagen, dass die Leistungsdichte jetzt höher ist als früher, aber das Niveau in den oberen Regionen ist rapide gesunken und nur deshalb konnten Mannschaften wie Bensheim oder Blomberg nun aufschließen.

    Das darf aber jeder gerne anders sehen.

  • Ich habe nur etwas zur Kaderzusammenstellung gesagt, zu allen anderen Punkten nichts. Dabei bleibt es. (Aus gutem Grund :) )

  • Es hat schon immer ein auf- und ab gegeben.
    Eine Liga wo jedes Jahr nicht nur Platz 1 sondern auch alle anderen Plätze planbar feststehen, macht am Ende auch kein Spaß

    hab einfach gerade mal geschaut, was an Mannschaften heute noch in Liga 1 existiert aus dem Jahr, als ich zum ersten mal beim Damen Handball war


    in Liga 1 nur noch Dortmund, Leverkusen (noch) und Buxtehude (ggf. Halle nächtes Jahr wieder)
    in Lützellinden, Mainzlar, Hersfeld und Minden ist das Licht mehr oder weniger ganz aus
    Leipzig und Frankfurt Oder wurden reannimiert