1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2025/2026

• L. Kuske und L. Heider beide Buxtehude, wechseln nach Thüringen.

Erstmal freue ich mich, dass Müller 3 deutsche Spielerinnen (mit Scheib) verpflichtet hat. Vom Alter her passen sie optimal in sein Beuteschema (beide 23 - in den letzten Jahren waren die meisten Mädels etwa in diesem Alter, als er sie geholt hat). Bei Kuske habe ich erwartet, dass er sie irgendwann zurückholen wird. Bin gespannt, wie die TW-Konstellation aussehen wird; 4 sind auf jeden Fall zuviel (Janßen in Lauerstellung, wie man Samstag gesehen hat). Und Kuske kommt garantiert nicht mit der Erwartung zurück, sich als Nr. 3 auf die Bank zu setzten. Heider hat mich etwas überrascht, doch so groß ist die Auswahl an passenden Spielerinnen auf RA in der HBF nicht. Wer wird beim THC aufhören? Sowohl bei Hendrikse als auch bei Gullberg läuft der Vertrag aus. Der THC muss auf jeden Fall noch etwas für die Abwehr tun, zumal Kündig als eine der besten Abwehrspielerinnen zurück in die Schweiz geht. Das Karussell wird sich wohl noch etwas weiter drehen. Aber die bisherigen Einkäufe zeigen auch, dass die Bäume auch für die kommende Saison finanziell nicht in den Himmel wachsen und der THC keine internationale Spitzenspielerinnen holen kann.

• Man kann ja auch Geld haben und Spielerinnen trotzdem nicht bekommen ?

Immer das Argument, es fehlt das Geld...

Vllt ist man auch einfach nicht mehr attraktiv genug, vor allem mit dem Hintergrund, dass man in Deutschland eine Übermannschaft ( Niveau mal außen vor gelassen ) hat und man sich zu 95% nicht für die CL qualifizieren wird.

Wann hat der THC zuletzt eine internationale Spitzenspielerin verpflichtet ?

Die Neuzugänge sind nett, mag das ja auch, wenn deutsche Spielerinnen zu einem Verein gehen, der besser ist als der aktuelle. Aber bringen sie den THC sportlich nach vorne ? Da setze ich mal ein ? dran...

• Mitunter ist es ja schon ein Erfolg, wenn es gelingt, die Qualität zu halten (bezweifle auch, dass dies für die kommende Saison allen Clubs gelingen wird) - gerade angesichts der Meinung einiger User, dass das Niveau der HBF immer schlechter wird.

Wann hat der THC zuletzt eine internationale Spitzenspielerin verpflichtet ?

Dazu würde ich auf jeden Fall Jerabkova zählen - und das ist noch gar nicht so lange her.

• Mitunter ist es ja schon ein Erfolg, wenn es gelingt, die Qualität zu halten (bezweifle auch, dass dies für die kommende Saison allen Clubs gelingen wird) - gerade angesichts der Meinung einiger User, dass das Niveau der HBF immer schlechter wird.

Dazu würde ich auf jeden Fall Jerabkova zählen - und das ist noch gar nicht so lange her.

Jerabkova hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, da hast du Recht.

Obwohl sie vllt erst in Kristiansand den ganzen großen Sprung gemacht hat, was aber nicht heißen soll, dass sie in der HBF nicht schon gut war.

Aber ihre Leistungen bei Kristiansand waren absurd gut, da habe ich wirklich oftmals meinen Hut gezogen.

Mehrere Male CL gewonnen und das als Führungsspielerin dort, Chapeau

• Pichlmeier beendet Karriere nach dieser Saison. (Quelle Instagram von ihrer Beratungsagentur "grandslamsportsmedia")

Beim THC hat es für sie nicht richtig geklappt, klar. Und, ja, es sieht so aus, dass sie keinen Bock mehr hat, noch in Oldenburg, Buxtehude, oder wo auch noch immer, weiter zu spielen. Schade, es ist aber ihr Leben, sie soll entscheiden, wie sie es macht.

• Beim THC hat es für sie nicht richtig geklappt, klar. Und, ja, es sieht so aus, dass sie keinen Bock mehr hat, noch in Oldenburg, Buxtehude, oder wo auch noch immer, weiter zu spielen. Schade, es ist aber ihr Leben, sie soll entscheiden, wie sie es macht.

Ist halt auch schwierig, seinen Status als Vollprofi wieder abgeben zu müssen...

Bin mir sicher, dass wir sie bald wieder in Oldenburg sehen

• Laut HBF Webseite beide Stammkreisläuferinnen, Jenny Carlson, Jenny Behrend und Anne With Johansen.

Die Kreisläuferinnen würde ich mal nicht vergessen :hi:

Behrend (Valcea? :lol: ) wäre natürlich nicht zu ersetzen.

Knippert sen. ist auch nicht mehr Vater einer HBL-Tochter. :hi:

• Wiedermal Deine bekannte Masche: Ich weiß etwas, lasse Euch aber dumm sterben. Äußerst kollegial!

Voller Einsatz bis zum Abschied:Luisa Knippert verlässt VfL Oldenburg am Saisonende - VfL Oldenburg Handball Damen
    Der VfL Oldenburg wird ab der nächsten Saison auf Luisa Knippert verzichten müssen. Die 26-Jährige wird ihren im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern.…
    www.vfl-oldenburg-handball.de

Behrend bitte sofort Rentenvertrag, wie bei Gaugisch !

Valcea sucht zwei RA... (Maidhof & Zsckocke haben dort um ein Jahr verlängert)

Irgendwie verwunderlich, dass eine Weltklasse-RA keinen Abnehmer findet. Selbst Dekker kam bei Esbjerg unter.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (27. Februar 2025 um 06:50)

• Wann einer was macht und wie lange sollte jeder selbst entscheiden können. Für die meisten Spielerinnen gibt es ein Leben nach dem Handball und das ist manchmal wichtiger , was ich persönlich auch verstehen kann. Mit Handball kann man eben nicht soviel Geld verdienen , dass man erst nach dem Sport mit einer Ausbildung anfängt. Außerdem ist die Karriere manchmal schneller vorbei als man denken kann... Deswegen kann ich Luisa verstehen.

• Carmen Moser beendet ihre Karriere zum Saisonende bei FA Göppingen. Ebenfalls mit 29 (bzw. dann 30). Sie möchte mehr Zeit für ihr Privatleben.

Sie spielte:

Frisch Auf Göppingen 2023 - 2025

Sport-Union Neckarsulm 2020 - 2023

Kurpfalz Bären 2016 - 2020

HSG Bensheim/Auerbach 2012 - 2016

Kurpfalz Bären 2011 - 2012

3 x Aufstieg in die 1. Bundesliga, mit 16 schon 1. Bundesliga gespielt.

• Die mögliche Nummer 2 ist als RM gelistet.

Wie Campos, Lassource und Sasaki ...

Abbingh ist eine RL und hat Vertrag für die nächste Saison. Bleckmann und Degenhardt nicht. Es ist anzunehmen, dass nächste Saison nicht mehr alle drei in Dortmund sind.

Aber vielleicht passt FA ja nicht in das Anforderungsprofil von Dortmunds 3. RL (wer immer das auch ist)

Zwischen dem BVB und FA sind nur Klubs, die auf RL voll sind. Dann bleibt nur noch Valcea.

Ich vermute, dass Lena Degenhardt gemeint ist, die aus der Region stammt.

Kiener holt nur Spielerinnen, die er schon trainiert hat und seinen Dialekt verstehen.